» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    75

    Standard Welche Soundkarte?

    Moin jungs.

    Für meinen Medienserver benötige ich noch eine Soundkarte auf PCI-Basis. Ich mag einfach ein wenig besseren Klang aus dem Rechner raus bekommen als mit der Onboard-Karte.

    Sie wird nicht zum Messen oder dergleichen benötigt, sondern nur für Wiedergabe.

    Am liebsten für 100 euronen oder weniger. Wenns 150 werden könnte ich zur not auch mit leben.

    Ich bitte um vorschläge. Danke im vorraus.

    EDIT: ach ja, analoge ausgänge werden benötigt.
    Geändert von gb-Fireball (21.12.2013 um 23:22 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Georg,

    ich habe gerade schon in einem anderen Thread die von mir seit ~ 2 Monaten verwendete ESI Juli@ empfohlen.

    Gibts als PCI oder PCIe Karte, liegt mit ~120€ irgendwo noch im gelben Bereich und ich bin vollkommen zufrieden. Ich Nutze sowohl den Digital ein- und Ausgang als auch den analogen Eingang.

    http://www.esi-audio.com/products/julia/

    Grüße,
    Lenni

  3. #3

    Standard

    Onboard-Karte
    Da wäre es erst einmal interessant, welche das ist. Um eine hörbaren Verbesserung zu erzielen durch eine andere Soundkarte (vorausgesetzt es geht um 2 halbwegs moderne Lösungen), muss schon viel passieren. So meine Erfahrung.
    Fürs Gewissen kann man das natürlich trotzdem immer machen.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    75

    Standard

    @Lenni:
    Ich hab gestern in irgendeinem Forum (nach stundenlangem googlen) gelesen, das die ESI Juli@ ganz massiv Loudness drin hätte. Kannst du das bestätigen?

    @schrotti:
    Der Realtek-Standart 7.1 der Gigabyte Mainboards. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, das eine Onboard-lösung die so groß ist wie ne 1-euro münze klanglich das gleiche bringen soll wie eine DinA5 große erweiterungskarte.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Georg,

    da kann ich dich beruhigen



    Grüße,
    Lenni

    /e: davon mal abgesehen (achtung, jetzt kommt der Timmermanns ): "du glaubst irgend einem Typ im Internet mehr als mir?!"
    Im Ernst: die Karte wird seit 2005(!) praktisch ohne große Veränderungen gebaut. Das sollte in der heutigen Zeit (und gerade
    in der Halbleiterindustrie) schon zu denken geben.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    "du glaubst irgend einem Typ im Internet mehr als mir?!"
    Hab ich ja nicht gesagt. Deswegen frag ich doch. Btw, ich kenn dich doch auch noch nicht. Du bist für mich bis jetzt doch auch "irgend so ein typ".

    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    Im Ernst: die Karte wird seit 2005(!) praktisch ohne große Veränderungen gebaut. Das sollte in der heutigen Zeit (und gerade
    in der Halbleiterindustrie) schon zu denken geben.
    Das wusste ich zb noch garnicht. Das ist in der tat ein qualitätsmerkmal an das ich glauben kann. Deine messung bestätigt das auch.

    Danke dir, das war wirklich eine hilfreiche antwort.

  7. #7

    Standard

    Es gibt den RMAA, falls du noch ein wenig weiter suchen willst. http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

    Du wirst auch Ergebnisse von deiner onboard Lösung finden. Die kannst du dann mit anderen Karten vergleichen und schauen, ob dir die Unterschiede es wert sind, z.B. hier:
    http://g4zfq.alotspace.com/RightMark...oard-Audio.htm
    Weiß nicht, ob es sich exakt um deine Lösung handelt.
    Zum Vergleich:
    Die ESI Maya44:
    http://g4zfq.alotspace.com/RightMark...A44e-Ch1&2.htm

    Du kannst aber auch einfach die Juli@ nehmen. Ich habe in all den Jahren, die diese Karte nun schon vertrieben wird so wenig negatives über sie gefunden, dass sie eine sichere Sache sein sollte.
    Du könntest aber z.B. auch mal die etwa halb so teure Asus Xonar D1 ansehen:
    http://www.overclockersclub.com/revi...xonar_d1/6.htm

    Wie gesagt, diese Tests sollte es von so ziemlich jeder halbwegs verbreiteten Karte der letzten Jahre im Netz geben.
    Wie Vergleichbar die über verschiedene Systeme hinweg sind, weiß ich nicht genau. Da müsste man mal bei Rightmark schauen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    stimmt, den gibts ja auch noch.

    Da schneidet die Juli@ überall eine gute Ecke besser ab als z.B. die Maya. Ob man das braucht ist eine andere Sache - subjektiv kann das natürlich höchst wichtig sein

    http://prosound.ixbt.com/hardsoft/es...xte/2444.shtml

  9. #9

    Standard

    BTW sind die hier verliknkten Test bezogen auf 24/96. 16/44er zu finden wäre wahrscheinlich günstig weil die meisten files ja so vorliegen dürften...

    Wie gesagt, oder nimm einfach die Juli@

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    75

    Standard

    Bevor es mir zu kompliziert wird greif ich vermutlich wirklich zur Juli@.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    Mit der Juli@ machst Du sicherlich kein Fehler.
    Ich hatte sie Jahrelang im Einsatz. Klanglich TOP.
    Da ich jetzt den Cambridge Stream Magic 6 hate ist sie arbeitslos.

    Also kaufe sie einfach!

    Gruß Claus

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Die Juli@ ist wirklich erste Sahne! Da kannst du gar nichts mit falsch machen. Ich habe meine leider vor drei Jahren verkauft....

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Christian G
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    166

    Standard

    Ich habe ebenfalls jahrelang zufrieden eine Juli@ eingesetzt. Dann habe ich eine Asus Xonar Essence ST gekauft. Die klingt nach meiner Erfahrung nochmal deutlich besser, kostet allerdings 150 Euro. Mit Treibern etc. bisher keine Probleme.

    Gruß
    Christian

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0