» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    also meines wissens spielt eben zB "appleTV" selbst ab und der laptop liefert nur die daten.
    um aber gans sicher zu gehen frag doch bei dirac oder deren deutscher vertretung.

  2. #22
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    468

    Standard

    apple TV o.ä. funzt mit laptop/dirac nicht. damit dirac wunschgemäß läuft, benötigt man am laptop/pc/mac eine gute (interne oder usb-)soundkarte. dazu gehören auch die studio-interfaces/wandler, bei mir m-audio fast track ultra 8r.

    dazu eine alternative idee: du stellst den laptop für's hören fest an einen platz (z.B. raum 1), und gehst per usb in einen 4-kanal wandler. da gibt's vernünftiges auch schon unter 300€. in dirac benötigst du sowieso für jeden raum getrennte filtersätze. die stellst du dir so ein, daß für raum 1 die ausgänge 1 und 2 des wandlers angesteuert werden, für raum 2 die ausgänge 3 und 4.
    die kabel 3 und 4 für raum 2 werden durch eine wandbohrung zur anlage geführt.

    da der laptop fest an einem platz steht, musst du ihn mit ipad/ipod/android fernsteuern. das geht z.B. mit foobar als musikabspieler, oder jriver als multimediaabspieler. beide arbeiten gut mit dirac zusammen.

    zum hören musst du halt am laptop die filtersätze umschalten, von raum 1 auf 2 oder umgekehrt.

    gruß, rolf

  3. #23
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Schau mal hier nach
    http://www.terratec.net/de/produkte/...0__151882.html

    Hat nen digitalen und Analogen Ausgang,
    also besteht eine spätere Aufrüstoption mit nem DAC

    Gruß
    Flo

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    schau Dir das Teil mal mit Verstand an, könnte sein das da die Lösung für deine Wünsche verborgen ist. Ich kenne es nicht denke aber auch gerade darüber nach ... .Soweit ich das bisher überblicke:Wlan Streaming, USB/Netzwerk fähig, analaog In/Out und sogar noch nen digitalen Out ... und fernbedienbar über Phone/Tablet ...

    http://www.teufel.de/raumfeld-audio-...r-2-p9527.html

    Gruß Fabian

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Moin,

    der sieht eigewntlich ganz gut aus....aber hier ist auch wieder die Frage ob das Streamen funktioniert?

    Die Idee mit dem Wandler und 4 Ausgängen gefällt mir....ist auf jedenfall günstiger, als sich 2 anzuschaffen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    streamen funktioniert natürlich wie der teufel - leider läuft dirac nicht drauf …
    du brauchst einen rechner der faltet und schickt.
    das kann aber ein günstiger mini pc sein oder ein alter mac mini und am besten einen async-usb-dac.

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Hmm....bin mir grad Gedanken am machen, über einen Festen mini PC.

    Der Raspberry iost zwar niedlich.... aber ich würde da dann schon eher einen richtigen PC bevorzugen wo Laufwerk/Festplatzte etc. drin ist.

    Es gibt doch bestimmt Soundkarten/ DACs die man i den PC einbauen kann....oder?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    dirac läuft auf mac und windows …
    so teure programme laufen nicht auf open source rechnern :-)

  9. #29

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Klar so ei. mac Mini wäre edel....aber das sind mal eben wieder um die 400-500€.

    Ich lass das mit dem PC und nimm erstmal den Laptop.

    Ich such mir jetzt erstmal nen DAC mit 4 Ausgängen.

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    http://www.thomann.de/de/behringer_u...1e29424f355d7f

    Ist sowas nicht auch zu gebrauchen?

  12. #32
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, der hat aber keinen USB Eingang, oder?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    101

    Standard

    Mach doch erstmal nur den Laptop und einem günstigen USB Dac mit FB und lautstärkeregelung. Die Multiroom Geschichte ist doch auch irgendwie schräg - Laptop in Dac mit mehrfachausgang und dann? Bohrst du Löcher durch die wände und ziehst meterlange klwinsignalkabel durch? Da würde sogar lieber noch dem Laptop mitnehmen und irgendeinen miniatur USB Dac und ins andere Zimmer tragen - nur mal so aus Int. - mit welchem Mikro misst du dirac ein?

  14. #34
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Also.....mich nervt das jetzt schon....Laptop hin und her und immer alles anschliessen etc.....


    Es muss also ein Mini PC her.


    So könnte ich dann den TV als Bildschirm nehmen.

    Da der PC ja auch einen Audio IN hat, könnte ich hier den Fernseher anschliessen, damit ich auch die Filme über PC/DIRAC hören kann.


    Den find ich ganz gut
    http://www.notebooksbilliger.de/asus...wt_cc1=plusbox


    Mac Mini wäre mir zwar lieber......aber mein Dirac ist nit für Mac sonder PC....daher

    Bei dem Asus kann man halt auch leicht nachrüsten etc.

    Watt meint Ihr....ist der watt?

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey nik-enaik,



    Da ich mir schon seit längerem Gedanken mache, wie ich Dirac oder Accurate akzeptabel in meine Kette integrieren könnte, habe mir den mal auf der verlinkten Seite angeschaut; In der Kundenbewertung schreibt ein ´Tester´ er fände das Teil recht laut. Wenn dem so ist, wäre der für mich als Audio-PC unmöglich.

    Evtl. fährt man eh besser mit einem etwas größerem für Büro Anwendungen optimierten Midi-Desktop. ( Ich würde gerne selber entscheiden welche Soundkarte ich nutze ). Allerdings ist es da auch extrem schwierig im Netz herauszukriegen wie laut so ein Teil wirklich ist.

    Viel Erfolg bei der Jagt ...

    Gruß Fabian

  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    so.....ich hab mein Ziel quasi erreicht.

    Ich habe mir nen Mac Mini geholt.

    Da ich schon viel aus dem Apfelhaus habe, wollte ich nit wieder einen Schritt zurück gehen

    An meinem TV ist der Apple TV mit HMDI angeschlossen.

    Mit dem Kopfhörerausgang am Fernsehr geh ich in den Eingang vom MAC.

    Allerdings kann der neue Mac mit dem eingehendem Signal nicht viel anfangen.

    Abhilfe schafft das Programm"Line In".

    Hier kann ich dann Eingang und Ausgangsquelle auswählen.

    So kann ich jetzt alle Signale wie AppleTV BlueRay etc. die in den Fernsehr eingehen von Dirac glattbügeln lassen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0