» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 39 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 773
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Die Remote-Geschichte hab ich hiermit verwirklicht http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=83

    Funktioniert tadellos. Die 4 Minuten sind ein wenig knapp. Kann man aber ändern.
    Ich hab mir so einen Mini-DSP gekauft und werd das Teil mal ausprobieren. Das Teil soll 2x2 Kanäle mit L15D steuern...
    Der Klang ist jetzt schon gut...aber ich möchte mit der Trennung spielen...mal sehen...

    Schade, dass Du keinen Vergleich hast.

    Naja...abwarten...

    Gruß
    Pedda

  2. #22
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Analoge Rückkopplung und daraus resultierender lastunabhängiger Frequenzgang !
    Weiss vielleicht Jemand ob das eine Optimierung von Restek ist ?
    Oder doch schon in der Schaltung von Abletec enthalten ?
    Die Vorstufe im Restek Mint macht mich auch sehr neugierig, sollte die eventuell auch von Abletec stammen ?
    Hier

    Fragen über Fragen !!!
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    das endstufen modul scheint ja auch im teac zu stecken

    rein optisch ist der wirklich nett gemacht
    http://www.google.de/imgres?sa=X&rlz...r:97,s:0,i:380
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Indemini
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    HSK
    Beiträge
    113

    Standard

    Ja, da scheinen sie bei Teac alles richtig gemacht zu haben.
    Fehlt eigentlich nur noch 'nen kleiner integierter DSP-Chip für 'ne (halb)automatische Raumeinmessung. Aber das wäre für den Normaluser dann eventuell doch zu kompliziert.

    Vor allem freue ich mich für Patrik Bostrom (Pabo), daß er mit seinen Modulen so einen Erfolg hat! Scheint 'n netter Typ zu sein.
    Geändert von Indemini (23.11.2013 um 12:44 Uhr)
    Gruß, Bruno

    Indemini, die
    Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams

  6. #26
    mc333
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi...
    Die Remote-Geschichte hab ich hiermit verwirklicht http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=83
    Verzögert das Modul die Einschlatung um 1-2 Sekunden? Damit würde man das leise Ploppen beim Einschalten eliminieren und ein dedizierte Verzögerungsschaltung unnötig machen.

    Gruß
    Matthias

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Das Teil schaltet das Netz ein.
    Hat mit einer Einschaltverzögerung nichts gemein...
    Empfindlichkeit ist einstellbar und die Zeitkonstante von 4 Minuten ohne Signal.

    Die Lautsprecherschutzschaltung hab ich trotzdem...

    Pedda

  8. #28
    mc333
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Das Teil schaltet das Netz ein.
    Hat mit einer Einschaltverzögerung nichts gemein...Pedda
    ja, das ist klar, aber hätte sein können, dass es gleichzeitig eine minimale verzögerung hat... auch wenn es 0,5 S. wären, würde es helfen.
    Geändert von mc333 (24.11.2013 um 19:12 Uhr)

  9. #29
    mc333
    Gast

    Standard

    Btw: wird bei dieser Platine das Musik-Signal durchgeschleift oder wird das Modul paralell zum Verstärker angeschlossen?

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Das Musiksignal liegt nur an um quasi das Relais zu triggern.
    Das Netz wird durchgeschaltet.

    Pedda

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard Abletec Module ALC0240-2300

    Hi...
    Ich hab mir mal 2 Module zugelegt.
    Nach dem ersten Test heute kann ich berichten...da brummt nix und da rauscht nix.
    Ausprobiert an so lütten Hörnchen...wow...die Dinger haben richtig Dampf. Der Klang ist ähnlich der Connex-Amps...so in Richtung Mosfet.
    Allein die Anschlußleisten gestalten es ein wenig fummelig.
    Ich wollte mir nicht unbedingt eine Crimpzange dafür anschaffen.
    Also hab ich eine kleine Spitzzange zur Hand genommen. Das funktioniert.
    Von den 13 Anschlussmöglichkeiten (Eingang und Peripherie) hab ich eh nur 6 benutzt.
    Der Spannungsabgriff von ca 11,5 Volt wird auch nicht immer erforderlich sein. Ich hab die bei mir ursprüngliche Lautsprecherschutzschaltung einfach dran gelassen.
    Bleiben eventuell 4 Anschlüsse. Die Klemmbezeichnung auf dem Board (Boardbild) in der PDF ist falsch. Es geht bis 13. Auf dem Board ist es richtig und auch weiter oben in der PDF.

    Ansonsten 2x Netz/4x Ausgangsklemmen. Die Stecker sind zum Glück größer. Gut für meine Wurstfinger.
    Die Teile können symetrisch oder unsymetrisch angeschlossen werden.
    Die Boards können mit einem Gehäuseboden oder Seitenwand verschraubt werden oder thronen auf Stützen, wie bei mir.
    Die normale Kühlfläche wird mir reichen.
    Die Teile sind in Schutzklasse 2 ausgeführt. Schutzleiter für die Boards ist nicht erforderlich.

    Leider kann ich diesmal kein Gehäuse zeigen, da die Boards als Rückwand meiner MT/HT dienen werden...
    Die Grundplatte sieht mittlerweile aus wie ein Schweizer Käse.
    Zuletzt waren Connex 200 BR drauf...hab ich jetzt über...

    Gruß Pedda
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abletec1.jpg
Hits:	451
Größe:	93,9 KB
ID:	4646  

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    ich freu mich für dich Pedda, dass dir ein guter
    Verstärker gelungen ist.
    Nächstes Jahr werde ich mir solch einen auch mal aufbauen.
    Die machen es einem aber auch recht einfach, was
    vernünftiges zusammen zu bauen.

    73 , Dieter

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Jap...
    Wenn ich die Boards noch mit MiniDSP ansteuern kann, bin ich zufrieden...
    Nuuur...was bau ich dann...

    Irgendwas wird sich wohl noch weiterentwickeln....

    Frohes Fest

    Pedda

  14. #34
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    So...heute endlich mal die Gelegenheit. Meine Einschübe mit den Abletec-Modulen eingebaut.
    Die treiben nun einen W5-1611 in 12 liter BR mit einem SEAS Noferro 650 über einen Mini-DSP. Trennfrequenz ist erstmal 7000 Hz.
    Eine 1,5 mm Kunstoffplatte mit einem Stereo-Modul bildet die Rückwand.
    Das haut mich jetzt echt vom Stuhl...
    Der Klang ist einfach nur genial. Ich sitz hier und staune...
    Solch eine Präsenz und Räumlichkeit habe ich noch nicht gehört.
    Weder beim L15D noch beim Connex CxD 250 HP.
    Die ALC0240-2300 sind absolut empfehlenswert und jeden Euro wert.
    Wer also mit 65 Watt/Kanal an 8 Ohm auskommt...zugreifen.
    Sonst ist ja auch eine Brückenschaltung möglich...
    Das ist einfach nur Klang ohne Nebengeräusche...kein Rauschen und kein Brummen.
    Der Anschluss über die Stecker ist etwas fummelig. Das war es aber auch schon.
    Die Module können mit Gehäusen wärmegekoppelt werden und bei kleineren Leistungen bleibt einfach der vorhandene Kühlkörper....
    So genug gelobt die Teile...
    Ich hör mal weiter...
    Die Schrauben müssen noch mehr versenkt werden...heute keine Lust mehr...

    Pedda
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Modul.jpg
Hits:	306
Größe:	70,1 KB
ID:	4851  
    Geändert von Kleinhorn (29.01.2014 um 18:21 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Pedda.

    Kann es auch nur nochmal wiederholen: Wer noch L-XXD oder Connex-Amps baut, ist selber schuld. Einfach kein Vergleich.

    Preislich sind die Abletec-Module als All-in One Lösung einfach unschlagbar günstig und technisch eine perfekte Einheit ( Amp /NT ). Das passt einfach von A-Z. Da kann man auch nichts ( oder nicht viel ) falsch verkabeln, mit alle den negativen Folgen, die das dann meist nach sich zieht. Siehe L-15D Thread.

    Da rauscht, brummt und zirpt auch nichts und die Abletec sind vor allem keine Radio-Störsender, selbst bei offen Aufbau nicht.

    Kurz: Alles spricht eigentlich für die Abletec !!!!.

    Gruß

    Michael

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    60

    Standard

    Hat eigentlich mal jemand die Abletec mit den Icepower Endstufen verglichen? Letztere werden im Nachbarforum ja hoch gelobt und sollten vom Konzept her den Abletec relativ ähnlich sein (bzw. unterliegen sogar was Preis/Leistungsabgabe angeht).

    Übernächste Woche werde ich meinen Verstärker auf Basis eines ALC0240-2300 hoffentlich auch endlich fertigstellen. Wenn mich das ganze überzeugt, dürfte das zweite Modul nicht lange auf sich warten lassen

    Mal eine in dem Zusammenhang vielleicht ganz interessante Frage: Es gibt ja mittlerweile recht günstige 2x4-DSP-Boards (-> MiniDSP, das aus der Elektor). Was mir für ein Aktivkonzept bisher fehlt, ist ein günstiges "1x2"-Board, welches sich zusammen mit einem Stereomodul im Lautsprecher selber unterbringen lässt. Ist da jemandem was in der Richtung bekannt?

    Gruß
    Marcel

  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    ich hatte dann auch meine HP mit LxxD,s überarbeitet,
    und Seiten dazu entfernt.
    Mit der Zeit werden Abletec Boards einziehen :-)
    Umbenennungen werden folgen ....

    Dieter

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Dieter, Du hast da wirklich eine tolle Seite ins Netz gestellt...
    Muß ich noch mal schreiben....


    Pedda

  19. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Marl
    Beiträge
    17

    Standard

    Hätte da mal ne Frage zur Laststabilität:

    Ich betreibe momentan 6 Visaton WS25E 8Ohm als 3x parallel und dann beide Züge in Reihe an einem Submodul; ergibt dann 5.2Ohm...
    Würde gerne den Bass(bis 200Hz) in Stereo ausführen und käme dann nur auf 2.6Ohm.
    Jetzt ist die Frage: zwei Monomodule, bzw ein Stereomodul oder gleich 6 kleinere Monomodule/3 Stereomodule?
    Ist natürlich ne Preisfrage..... Jetziges Modul ist ein RCM Detonation DT 500 und bei sehr hoher Lautstärke geht dem Modul die Puste aus wo der Breitbänder noch Sauber spielt. Man merkt richtig wie auf einmal kein Bassdruck mehr kommt; ist bei dem schlechten Wirkungsgrad aber auch nicht weiter verwunderlich.....

    Lautsprecher sind diese hier:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...267&thread=406
    Verstärker Angaben sind nicht ganz aktuell, das Hypex gibts nicht mehr...
    Geändert von woody32 (01.02.2014 um 10:04 Uhr)

  20. #40
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Moin,

    kurz noch ne Frage zur Beschaffung, gibt es noch eine andere Bezugsquelle für die Module außer bei profusionplc? Entweder Beweise ich eine transparente - Intelligenz, oder es gibt sie wirklich nur dort (ich weiß jetzt nicht was mir lieber ist ).
    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die Module all incl., sprich Schutzschaltung etc.?
    Plan ist es mit 2x ALC1000-1300 meine NIWO-Eck-Hörner zu befeuern und 2x ALC0240-2300 für meien HornSat´s. Ich hoffe das klappt. Die Glaskugel sagt: Alles wird Gut!?
    Danke an der Stelle noch an alle "Vorschreiber", die den nicht ganz so versierten das Nachbauen doch schwer erleichtern!!
    Gruß aus OWL
    J.R.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0