» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard Idee/Vorstellung eines D'Appolito/FAST Systems

    Hallo Forum!
    Als Neuling möchte ich euch an meinem aktuellem Bauvorhaben etwas teilhaben lassen und vielleicht findet sich der ein oder andere der mir ein paar Fragen beantworten kann oder hilfreiche Tips hat.

    Derzeit baue ich eine Kombination aus FAST und D'Appolito Lautsprecher.
    Eine Kombination nenne ich es wegen der recht hohen Trennfreqenz.
    Das ganze ist nicht aufs gerade wohl gebaut sondern vorher ausgiebig mit Boxsim und WinISD simuliert.
    Auch in die Theorie habe ich mich eingearbeitet und bei einigen Lautsprechern die ich vorher schon gebaut habe wurde auch so einiges gelernt.

    Hier zwei Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	enclosure.jpg
Hits:	91
Größe:	55,3 KB
ID:	4229 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	walfast-render_346921.jpg
Hits:	78
Größe:	19,4 KB
ID:	4231

    Breitbänder: TangBand W3-871
    Tiefmitteltöner: Mivoc WAL416
    Trennfrequenz: 1Khz

    Geboren wurde die Idee als kleine vollaktive Standbox mit 300 bis 500Hz Trennfrequenz.
    Aber als diese fertig war war musste ich feststellen das ich mit der Bassleistung nicht ganz zufrieden bin.
    Also wurde das ganze zu einem Teilaktivem System mit Subwoofer umgetauft.
    Da die Spulen doch recht teuer sind wurde die Trennfrequenz nach einigen Hörtests und experimenten auf 1Khz hochgesetzt.
    Das hat den Vorteil das die Bauteile günstiger werden, die D'Appolito Regel noch eingehalten wird und der Bereich in dem die WAL416 arbeiten noch ausreichend groß ist um den Mehraufwand zu rechtfertigen in anbetracht der Tatsache das es doch extra Subwoofer geben wird.

    Es wird ein MiniDSP Board verwendet das zwei Shure Class-D Verstärker mit den nötigen Signalen versorgt.
    Die Shure Platinen sind nur eine Zwischenlösung bis ich mich für eine ordentliche Alternative entschieden habe.

    Die Subwoofer existieren bisher nur als Idee da ich mich nicht entscheiden kann welche Treiber ich verwende und wie ich sie baue. Also stehen die Satteliten/Topteile im Vordergrund.

    Der Aktuelle Stand ist, zwei Lautsprecher sind gebaut.
    Einmal eine geschlossene Version mit 10 Liter Volumen bei einem QTS von 7,4 und eine 25 Liter Bassreflex Version mit einem Tuning von 45 Hz.
    Betrieben werden sich noch Aktiv da erst noch einige Probleme behoben werden müssen bevor ich an der Weiche arbeiten kann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	walfast-closed.jpg
Hits:	83
Größe:	63,3 KB
ID:	4230
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	walfast front.jpg
Hits:	93
Größe:	50,0 KB
ID:	4228

    Auf dem oberen Bild sind noch W3-315 verbaut die aber getauscht wurden da mir der Klang nicht ansatzweise gefallen hat. Im Hintergrund sind auch noch ein paar Gehäuse anderer Lautsprecher zu sehen die ich gebaut habe. Rechts daneben steht eine Zweiwege TQWT mit Visaton bestückung, 1/2 Eigenbau und 1/2 unbeabsichtigt zusammengeklaut.

    Das ganze wurde schon ausgiebig mit Arta/Limp und einem kalibriertem Elektret vermessen aber nur Indoor mit Raumeinflüssen.
    Es wurde nur der Pegel vom Hochtöner zu den Tieftönern angepasst und keine sonstigen Filter verwendet.

    Die nächste Aufgabe ist es, rauszufinden woran es liegt das die geschlossene Version sich recht leblos, belegt und dumpf anhört im vergleich zur BR Version.
    Ist es der hohe QTS, die Gehäuseform oder die Dämmung.
    Bisher habe ich ausgiebig mit der Dämmung experimentiert aber ich konnte sie nicht zum leben erwecken.

    Das soll es ersteinmal gewesen sein, wenn jemand fragen oder Anregungen hat, immer her damit!
    Bei den meisten Sachen habe ich mir sehr gut überlegt warum ich sie so mache, da ist wenig aus dem Bauch raus entschieden worden.

    Grüße,
    Peter

  2. #2
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Peter,

    herzlich willkommen !

    QTS 7,4: glaube ich nicht

    Als Anregung, da sehr ähnlich, weise ich auf mein aktuelles Projekt Kierkegaard hin.

    Grüße

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    QTS 7,4: glaube ich nicht

    QTS, QTC... diese Vielen abkürzungen bringe ich manchmal durcheinander
    Bei der 7,4 bleibe ich aber aber genau genommen sind es 7.43

    Als Anregung, da sehr ähnlich, weise ich auf mein aktuelles Projekt Kierkegaard hin.
    Interessant, habe mich gerade einmal durch den Thread gearbeitet, wobei ich ein paar Posts nur überfloge habe.
    Erschreckend wie ähnlich das was du da gerade baust meinem Lautsprecher ist.
    Sowohl Idee alsauch Ausführung.

    Bei meinem Breitbänder überlege ich noch eventuell eine Kontrollierte undichte zu auszuprobieren und die Schallwand soll ähnlich wie bei dir, deutlich schmaler werden um den Breitbänder.

    Grüße,
    Peter

  4. #4
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
    Bei der 7,4 bleibe ich aber aber genau genommen sind es 7.43
    Sieh' Dir mal das oberste der Bilder an:



    Typischerweise hört man bei 2 auf, zu zählen Also muss bei Dir irgendein Fehler vorliegen.

    Zitat Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
    Bei meinem Breitbänder überlege ich noch eventuell eine Kontrollierte undichte zu auszuprobieren
    Wozu ?

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Typischerweise hört man bei 2 auf, zu zählen Also muss bei Dir irgendein Fehler vorliegen.
    Jap, der Fehler sitzt zwischen Tastatur und Stuhl!
    Natürlich meine ich 0,74 und habe immer nur das Komma verschoben. Frag mich bitte nicht warum und wie ich das so konstant geschafft habe

    Wozu ?
    Hauptsächlich, weil ich es einmal ausprobieren möchte um zu hören und messen was dabei passiert und es wohl dem Klang bei solch einem kleinen Volumen zuträglich sein könnte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	walfast ku.jpg
Hits:	67
Größe:	31,2 KB
ID:	4235

    Ich dachte ein 40mm HT Rohr von der Kammer bis zur Rückwand zu führen und dies im Try&Error Verfahren mit verschiedenen Dämmstoffen zu füllen/stopfen.

    Grüße,
    Peter

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard

    Diese kontrollierte undichte setzte ich auch bei meinem Manger Lautsprecher ein. Entlastet den Breitbänder in tiefen Frequenzen und kann helfen beim Übergang zum TT.

  7. #7
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich, weil ich es einmal ausprobieren möchte um zu hören und messen was dabei passiert und es wohl dem Klang bei solch einem kleinen Volumen zuträglich sein könnte.
    Viel Aufwand bei einem Ausgang, der nicht mehr verspricht als: "geht auch".
    Ich persönlich würde das im Mittelton lassen. Insbesondere, da es konstruktiv durchaus lösbar ist.
    Aber: Mach die Erfahrung und berichte !

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Viel Aufwand bei einem Ausgang, der nicht mehr verspricht als: "geht auch".
    Ich weiss aber irgendwie finde ich die Idee interessant.

    Aber: Mach die Erfahrung und berichte !
    Werde ich tuen
    Bin gerade noch dabei zu überlegen wie ich das finale Gehäuse nun aufbaue. Es ist nicht einfach mich zu entscheiden.
    Nachdem ich alle Dämmung aus der geschlossenen Box genommen habe und sie seit ner weile höre gefällt mir der Klang fast.

    Grüße,
    Peter

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
    Bin gerade noch dabei zu überlegen wie ich das finale Gehäuse nun aufbaue.
    Also, die Endgültige Gehäuseform steht nun fest, ich bleibe bei der kleinen Standbox mit 25 Litern.
    Der Breitbänder in einem seltsam anmutendem KU Gehäuse untergebracht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tb-ku.jpg
Hits:	48
Größe:	43,5 KB
ID:	4284

    Ausserdem habe ich nun die groben Startwerte für die Weiche.
    Es ist ersteinmal nur eine 12dB weiche bei 1Khz.
    Die Simulation verspricht einen einigermaßen brauchbaren Frequenzgang für den anfang.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wf-weiche.jpg
Hits:	63
Größe:	91,3 KB
ID:	4287

    Ausserdem habe ich heute einmal relativ und grob gemessen ob die Box starke Einbrüche unter Winkeln bei der Übernahmefrequenz zeigt damit ich einen Vergleich habe wie sich die Passivweiche verhält.
    Damit hatte ich probleme bei meinem ersten DAppolito versuch.
    Hier einmal oben und rechts, unten und links sehen quasi symetrisch aus.
    Einmal hat die Box gestanden und einmal längs auf dem gelegen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	horizontal -45.jpg
Hits:	63
Größe:	93,9 KB
ID:	4286
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vertical +45.jpg
Hits:	50
Größe:	91,2 KB
ID:	4285

    Wenn dann das erste fertige Gehäuse hier steht und die Weiche aufgebaut ist werden ordentliche Messungen unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt

    Grüße,
    Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0