» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: DSP-Weiche

  1. #1
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard DSP-Weiche

    Ich bin gerade dabei, eine DSP-Weiche zum Anschluss an den Raspberry Pi zu entwickeln. Die Leistung wird etwa dem MiniDSP entsprechen (ist auch der gleiche Prozessor drauf), der Unterschied ist vor allem, dass dieser DSP direkt als Soundkarte für den Raspberry Pi genutzt und auch von dort direkt gesteuert werden kann. Ich möchte auch ermöglichen, eigene DSP-Designs auf den Prozessor zu laden, da gibt es aber im Moment noch ein paar Probleme mit den Lizenzbedingungen zum Sigma DesignStudio. Mal sehen, ob sich das noch klären lässt...

    Hier gibt es ein (nicht mehr ganz aktuelles) Platinendesign:
    http://www.crazy-audio.com/2013/10/a...-raspberry-pi/

    Wird ein recht komplexes Projekt...

    Gruss
    Daniel

  2. #2
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Prima Idee ! Ich bleib dran...
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    HI, gute Idee,
    Frage, ist die dann auch ohne den Rasp. nutzbar?

    LG
    Olaf
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Die sollte auch ohne Raspberry laufen. Mit dem Raspberry kann man aber im laufenden Betrieb die Parameter ändern.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Ist ja interessant.
    Raspberry Pi soll also Musik abspielen und gleichzeitig den ADAU1701 steuern?
    Wieso gibt es Probleme mit dem DesignStudio, für Entwicklungen kann man die Software doch benutzen, ich hatte sie mir mal runtergeladen.
    Wie ist deine Verbindung zwischen ADAU1701 und DesignStudio?
    Ich hatte auch mal überlegt einen MiniDSP Clone zu bauen, aber nachdem ich den Threat bei Analog Devices gelesen hatte schien mir der Aufwand zu gross.
    Weisst du, dass es ein low cost USB to I2C Interface gibt, welches das von AD ersetzt?

  6. #6
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Weisst du, dass es ein low cost USB to I2C Interface gibt, welches das von AD ersetzt?
    Der Vorteil liegt doch eher darin die USB Schnittstelle des R-Pi nicht zu verwenden , da diese die absolute Schwachstelle des Systems ist.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  7. #7
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Es gibt keine direkte Verbindung zwischen dem Board und Designstudio. Die generierten Dateien vom Designstudio werden auf dem Raspberry kopiert und von dort über I2C auf das DSP-Board kopiert.

    Das Problem besteht in der Lizenz von Designstudio. Es ist nur für Entwicklungen zugelassen. Daher ist es für Endanwender nicht legal möglich, eigene Filter zu entwickeln. Ich wollte eigentlich etwas ähnliches wie Designstudio bauen, mit dem man eigene Filter bauen kann. Wenn ich viel Zeit habe, könnte ich es mit Reverse-Engineering probieren, der Befehlssatz des Prozessors kann ja nicht sehr aufwendig sein.

    Einen 1:1 Ersatz für das USB-Interface von AD gibt es nicht. Das wird hier aber auch nicht gebraucht, da der Raspberry ja ein I2C Interface hat.

    Der Raspberry wird über I2C den DSP-Chip programmieren und über I2S den Sound an den Prozessor ausgeben. Man kann aber auch direkt über den Analogeingang rein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Doch es gibt ein Ersatzboard (10€), welches direkt vom DesignStudio angesprochen werden kann. Zumindest haben Anwender davon berichtet:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40
    Da man doch einen PC braucht, wäre es nicht besser so ein Interface zu nehmen. Das Handling und die Filterprogrammierung sind einfacher, gesteuert werden kann der ADAU immer noch von Rasberry.

    AD sieht das mit den Lizenzen sehr locker, siehe ADAU Threat. Jeder kann selbst entscheiden ob er ein Entwickler ist. Was die nun wirklich nicht wollen ist, dass Entwicklungen mit dem ADAU UND dem DesignStudio verkauft/ ausgeliefert werden.

    Wenn das Teil nun noch einen SPDIF Eingang (für TV, neben dem I2S und analog) und Lautstärkeregler hätte, anwählbar über IR.....

  9. #9
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hat das Projekt nicht eventuell mehr Erfolg, wenn man "einfach" nur eine Adapter Platine für den R-Pi zum Minidsp entwickkelt?

    (ist das überhaupt möglich?)

    Wie hoch sind den letztlich die Kosten für das Projekt?

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  10. #10
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Der MiniDSP hat keine offene Schnittstelle. Es ist nicht vorgesehen, eigene Programme auf den MiniDSP zu laden. Auf dem MiniDSP läuft ein eigener Mikrocontroller, der das Programm auf den DSP lädt.

    Der Preis eines fertig aufgebauten Gerätes dürfte ähnlich dem MiniDSP liegen. Für Selbstlöter könnte es etwas billiger werden. Ziel hier ist nicht, möglichst billig etwas anzubieten, sondern etwas mehr Flexibilität zu bieten als der MiniDSP und vor allem die Raspberry Pi-Anbindung zu implementieren.
    Ich kann aber noch nicht mal sagen, ob es davon überhaupt ein Fertigprodukt geben wird oder ob es ein Eigenbau-Projekt bleiben wird.

    SPDIF-Eingang wird es im geplanten Projekt nicht geben, da dies einen Samplerate-Converter braucht. Lautstärkeregelung werde ich evtl. noch einbauen, da die Platine evtl. doch etwas grösser wird als der Raspberry. Das Problem ist, dass ich hierfür noch eine zusätzliche symmetrische Spannung brauche.

  11. #11
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Wieder ein Stück weiter: der digitale Teil läuft soweit schon mal. Mit der I2C-Kommunikation mit dem Chip habe ich noch ein paar Probleme, die sind aber software-seitig.

    Ich muss sagen, dass ich mittlerweile lieber SMD-Bauteile löte als durchkontaktierte. Die 0.65mm pitch des DSP-Chips sind zwar etwas anstrengend, der Rest der Bauteile war aber recht schnell aufgelötet.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Hoi Hoi!
    Ich lese gespannt mit
    Hast du schon eine ungefähre Aufstellung wie viel das ganze kosten soll?
    Der ADAU1701 ist ja recht günstig, die Platine hat zwei Layer?

    Gibt es schon neues zur Softwareseite?

    Zitat Zitat von usul Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass ich mittlerweile lieber SMD-Bauteile löte als durchkontaktierte. Die 0.65mm pitch des DSP-Chips sind zwar etwas anstrengend, der Rest der Bauteile war aber recht schnell aufgelötet.
    Kein Wunder SMD lötet sich schließlich auch besser, einfacher und schneller als bedratete Bauteile. Da gibt es Ausnahmslos nur Vorteile.
    Arbeite auch nurnoch in SMD, wenn man Platinen selber herstellt spart man auch das Bohren

    Grüße,
    Peter

  13. #13
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Die Platine ist ein Vierlagen-Board auch die Bestückung ist aufgrund der Vielzahl der Bauteile recht aufwendig. Dazu kommen noch die ganzen Anschlüsse, die auch nochmal ganz ordentlich Kosten produzieren. Daher wird es nicht ganz billig. Den Preis für den DSP-Chip selbst sollte man nicht unbedingt als Referenz nehmen ;-)

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von usul Beitrag anzeigen
    Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Die Platine ist ein Vierlagen-Board auch die Bestückung ist aufgrund der Vielzahl der Bauteile recht aufwendig. Dazu kommen noch die ganzen Anschlüsse, die auch nochmal ganz ordentlich Kosten produzieren. Daher wird es nicht ganz billig.
    Vier Layer machen das ganze wieder umständlicher...
    Mir würd ein Board und der Haufen Vogelfutter reichen zum ausprobieren, zusammengebaut bekomm ich das schon

    Den Preis für den DSP-Chip selbst sollte man nicht unbedingt als Referenz nehmen ;-)
    Sicher, manch ein Chip ist aber allein schon verdammt teuer.

    Grüße,
    Peter

  15. #15
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Zitat Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
    Vier Layer machen das ganze wieder umständlicher...
    Das ist schon so, allerdings ist eine solche Schaltung auf zwei Layern nicht mehr machbar. Man bekommt die Signale vielleicht schon dort hin, wo man sie hin haben will, aber die Qualität auf dem Analogteil dürfte lausig sein. Mein Design ist sehr stark auf optimale Signalführung ausgelegt und das geht nur mit mindestens 3 Layern.

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich hab mich gestern einmal durch das Datenblatt des ADAU1701 gearbeitet und muss sagen, tolles Ding!

    Das müsste das gleiche sein was im MiniDSP Board werkelt, davon habe ich eins aber eben nur mit der MiniDSP Softwareseite.
    Die Programierung mit dem SigmaStudio schaut recht einfach aus.

    Zitat Zitat von usul Beitrag anzeigen
    Mein Design ist sehr stark auf optimale Signalführung ausgelegt und das geht nur mit mindestens 3 Layern.
    Mhm... so Aufwändig schaute das garnicht aus im Datenblatt, darf ich Interessanhalber vielleicht einen Blick auf deinen Schaltplan werfen?
    Nich falsch verstehen, bin nur neugierig

    Grüße,
    Peter

  17. #17
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Der Schaltplan ist nicht das kritische, die Leiterbahnführung ist das schwierige. Das klappt halt nicht mit "wir füllen einfach mal alles was frei ist mit Masse auf".

    Es ist der gleiche DSP-Chip, der auf dem Mini-DSP läuft. Sigmastudio ist recht einfach zu benutzen, allerdings liegt der Teufel auch dort im Detail. Hatte gestern eine Weile zu kämpfen, bis ich gemerkt habe, dass die Einstellungen für ein bestimmtes Register nicht in der Export-Datei enthalten sind.

    Der Chip hat allerdings ein paar Ansprüche an die I2C-Kommunikation, die nicht ganz einfach umzusetzen sind. Ich habe daher im Moment noch keine Funktion, die Daten aus dem Chip auslesen kann. Generell ist die ganze Software-Seite noch längst nicht fertig.

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von usul Beitrag anzeigen
    Der Schaltplan ist nicht das kritische, die Leiterbahnführung ist das schwierige. Das klappt halt nicht mit "wir füllen einfach mal alles was frei ist mit Masse auf".
    Glaube ich dir
    Aus dem Bauch raus hätte ich nur gedacht das zur Not eine Zweilagie ganze Eurokarte dafür reichen sollte, eventuell mit ganz verhaltener doppelseitiger Bestückung.
    Aber wenn das ganze Huckepack auf den RPI passen soll, da, da geht das dann nicht.
    Aber wenn ich mir so anschau was du im Gerätepark hast arbeitest du in einer ganz anderen Liga wie ich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bottom_populated.jpg
Hits:	188
Größe:	115,6 KB
ID:	4441

    Nur mal als Referenz, das ich kein Theoretiker bin.
    Weil ich knauserig bin, ohne Lötstopp und da ich erwartet habe das ich eh was freikratzen müsste um Fädeldraht zu verlegen. Hat aber auf anhieb funktioniert wie es sollte...

    Grüße,
    Peter

  19. #19
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Hut ab vor deinen Lötfähigkeitenn. Solche Sachen löte ich ohne Lötstoplack definitiv nicht mehr.
    Allerdings sehe ich bei keinen der ICs irgendwo Abblockkondensatoren. Das würde ich bei einer analogen Schaltung so nicht probieren.

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von usul Beitrag anzeigen
    Das würde ich bei einer analogen Schaltung so nicht probieren.
    Keine sorge, die sind auf dem Top Layer, ging damals leider nicht anders. Heute würd ich das aber so auch nicht mehr machen

    Grüße,
    Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0