» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard Pollinreste verwasteln?

    Moin,

    Da mein Knallfrosch ja so ziemlich fertig ist und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelungen ist, will ich mich jetzt Spaßeshalber mal an einen PASSIVEN(!!!) Zweiweger machen. Die Chassis dafür habe ich vor Ewigkeiten mal bei Pollin mitbestellt:
    Hochtöner: http://www.pollin.de/shop/dt/NzkxOTU..._43120025.html
    Tieftöner (wohl mittlerweile aus dem Sortiment geflogen):
    http://www.parts-express.com/sony-5-...eaker--299-011

    Grundidee: Den Hochtöner ins Gitter von dem Sony setzen und dann als quasi Koax verwenden.

    Ziel: Lautsprecher fürs Schlafzimmer als Radiowecker, Lernen, wie man passive Lautsprecherweichen entwickelt.
    Anspruch: Besser als der jetzige Radiowecker. Also könnte ich eigentlich den Tieftöner als Breitbänder laufen lassen und hätte mein Ziel schon erreicht ;-)

    Also erstmal den Sony auf die Messbank, 2 Stunden den Fehler in der Impedanzmesskette suchen festellen, dass man doch nur die Kanäle vertauscht hat
    Also habe ich meine allererste TSP-Bestimmung durchgeführt, mit folgendem, positiv überraschendem Ergebnis:

    RE: 4,34 ohm
    fS: 84,8 Hz
    MMS: 10,93 g
    QMS: 5,311
    QES: 0,735
    QTS: 0,646
    CMS: 0,323 mm/N
    RMS: 1,096 kg/s
    VAS: 3,71 L
    LE: 0,791 mH
    Bl: 5,862 Tm
    Sd: 89,9 cm2
    LP: 86,95 dB (1W/1m)
    Added mass: 8,80 g

    Immerhin werde ich keine KU oder OB bauen müssen, und ein bisschen Bass wird es auch geben. Mal fix den Simulator angeworfen:

    5 Liter CB, Bass bis ca 90 Hz runter


    gut 7 Liter BR, geht immerhin schon bis 54 Hz


    knapp 10 Liter TQWT, geht dann bis 49 Hz


    Und noch eine gut 9 Liter große TML, gut für 50 Hz

    Also da gibt es genug Möglichkeiten.... Vielleicht baue ich alles einmal und vergleiche dann, mal gucken.

    Dann habe ich mal alles Quick&Dirty gemessen:



    Impedanzen TMT mit und ohne Zusatzmasse, Impedanz HT, SPL TMT und HT jeweils frei in der Luft in ca 50 cm Entfernung, gefenstert. Der TMT hat eine fiese Doppelresonanz um 1,5 kHz, die auch langsam ausschwingt:


    Da wird man was machen müssen.

    Der HT läuft einigermaßen sauber, hat aber eine recht hohe Resonanzfrequenz mit 3,4 kHz, also wird die Trennung nicht allzutief erfolgen. unter 5kHz wird passiv wohl nichts gehen.

    Soweit für heute, demnächst gehts weiter: Töner zum Coax anordnen, mehr Gedanken übers Gehäuse machen (insbesondere Schallwandmaße), Testgehäuse bauen, Messungen im Gehäuse....

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Kleines Update....

    Originalzustand:


    Ein bisschen mitm Saitenschneider und Spitzzange bearbeitet:


    Jops, der Hochtöner passt auch rein!


    Noch einmal im Vergleich nebeneinander:


    Sieht doch als Koax deutlich edler aus!

    Ich denke ich werde mal die simulierte TML und die BR testweise aufbauen. TML, weil ich noch keine gebaut habe. BR weils halt funktioniert. Die TML wird Tricky, weil ich den Treiber gerne von hinten an die Schallwand anbringen möchte, und der dann eine Einbautiefe von ca 67 mm hat... Wenn ich Treiberbreite als Gehäuseinnenbreite annehme, habe ich an der Treiberposition aber nur 53 mm Linbetiefe. Naja, muss man den Treiber von hinten versenken und/oder Line geschickt hinterm Treiber falten... Irgendwie bekomm ich das schon hin.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Nettes Projekt, bin auch auf das Ergebnis gespannt.
    Ich war nur etwas verwirrt, weil Dein Link die blaue Variante zeigt, dann aber vor Dir die rote Version des Sony ins Bild kamen. Afaik sollen die nämlich etwas unterschiedliche TSP haben...

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi Onno,

    lustiges Teil. In der Tat sehr tricky...

    Ich bin mal gespannt...
    Moin Alex,

    Magst du aus den TSP mal eine TQWT stricken? Du hast da definitiv mehr Erfahrung als ich... Meine Line: 10 cm² Anfangsquerschnitt, 218 cm² am Ende, Linelänge 97 cm, Treiber 20 cm vom Anfang, Port 15 cm² bei 10 cm länge.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard asymetrische Faltung

    Moin,

    ich schmeiße noch die asymetrische Faltung wie bei der Tricky in die Runde. Dann hast Du zunächst schonmal zwei Varianten, die Linie so zu falten, dass der Töner nicht auf dem Deckel sitzt. Alex hat aber Recht, denn Dietmar's Faltung eignet sich für Regalboxen etwas besser.

    LG Gazza

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Moin,

    Danke erstmal Alex für deine Mühen!

    Die MJK-Sheets simulieren mit 2,83 V? Ansonsten fände ich 92 dB im Bass ganz schön heftig. Zumal der Treiber nominell nur 87 dB@1W macht, und wohl auch Wandnah aufgestelt wird. Auch die ~16 Liter sind mir doch etwas zu viel, wollte eigentlich nicht über 10 Liter gehen.

    Ich habe meine hornresp Simulation der BR-Box nochmal mit WinISD gegensimmuliert, und ich befürchte, dass hornresps verlustfreie Rechenmethode für Resonatoren wohl eher unbrauchbar ist, der Resonatorpegel wird tendentziell zu hoch simuliert.

    Und da ich wohl eh so kompakt wie möglich bauen möchte, fällt die asymetrische Faltung auch raus... Dietmars Excelsheet funktioniert aber wunderbar.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #7
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hallo Onno,
    wie gehts denn bei Dir hier voran ???
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Oh, da ist gerade schlecht... Surfsaison ist gerade vollends angefangen, und bei der Arbeit gibts auch mehr als genug zu tun. Dazu waren letzten Monat alle Wochenender ausgebucht... Wenn ich mal wieder Zeit habe, gehts aber auf jeden Fall weiter!
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Moin Alex,

    Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber bin da nicht zu gekommen. Bei der Arbeit hats laufend gebrannt, und als das dann Anfang diesen Jahres besser wurde, kam mir der Achillessehnenriss dazwischen. Und der hübsche Neodym 8"er, der war dann irgendwie auf einmal interessanter als Bastelobjekt. Wenns hier nochmal weiter gehen sollte, werde ich das aber auf jeden Fall auch hier veröffentlichen! (Eine Teileliste fürs erste Testgehäuse nach deiner Simulation gibt es immerhin schon, also ist noch Hoffnung.)

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0