» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard SPA-8PA als Bass oder Subwoofer

    Hallo, nun möchte ich mein Projekt von 2011 nochmal angehen.

    Die verfügbare Zeit ist leider immer noch etwas kanpp, und den Baumarkt um die Ecke gibt es nicht mehr; mal eben schnell Testgehäuse für die möglichen Varianten zusammenschrauben ist nicht ganz so einfach.

    Ansatzpunkt ist jetzt der Monacor SPA-8PA als Bass oder auch als Subwoofer. Da ich kompakte Compoundsysteme ganz reizvoll finde, komme ich natürlich gleich auf die Möglichkeit, den SPA-8PA als Innentreiber mit einem geeigneten 8"er TMT zu verwenden. Dann fand ich Beschreibungen von "Holly 65", danach geht der Treiber gut in einer 50-60 Liter TQWT. Bassreflex ist natürlich auch eine Option.

    Anlass für mein Posting hier ist aber jetzt besonders mein Interesse an der Variante als Bandpass (doppelt/ 6.Ordng.), in der Simulation noch ein Celestion als passender TMT:

    Bandpass und geschlossenes Gehäuse beim TMT scheinen sich ganz gut zu ergänzen. Wie mag das tatsächlich klingen, kommen da schon ein paar Millisekunden zuviel Verzögerung beim Bass zusammen? Ist es bei dem hier nötigen Gesamtvoumen sinnvoller, eine TQWT einzuplanen?

    Andere Simulationen / Möglichkeiten des SPA-8PA:


    Varianten BR:


    Varianten Bandpass:


    Dabei kann ich mir auch recht gut ein variables modulares System mit mehreren Elementen vorstellen, bei welchem z.B. ein Bandpassgehäuse abgenommen oder geteilt werden kann, wenn die Aufstellung weniger Bass erfordert.

    Zuerst aber die Frage, wäre TQWT, oder als kompaktere Ausführung einfach BR, deutlich besser -Klang, Impulswiedergabe- als solch ein Bandpass?


    LG
    Zermatt
    Geändert von Zermatt (17.07.2013 um 18:42 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Irritiert

    Moin,

    jetzt bin ich etwas irritiert; ich hatte den TT eher auf dem Schirm als Töner, der selber ggf. noch einen Sub als Unterstützung vertragen könnte!?!

    LG Gazza

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Moin,

    jetzt bin ich etwas irritiert; ich hatte den TT eher auf dem Schirm als Töner, der selber ggf. noch einen Sub als Unterstützung vertragen könnte!?!

    LG Gazza
    zunächst hatte ich einen günstigen (8") TT gesucht, der einen Celestion tf 0818 ergänzen kann. Dabei wollte ich Celestion und Monacor in einer d'appo-ähnlichen Anordnung im Bass parallel auf ähnliche Refexgehäuse laufen lassen und dann den Monacor nach oben früher -weich- rausnehmen. Für wandnahe Aufstellung sollte die Reflexabstimmung möglichst tief (mit recht langen Reflexrohren) erfolgen.

    Alternativ hatte ich auch noch an ein kompaktes Reflex-Compoundsystem gedacht, der Monacor als Innentreiber. Geht wohl leider nicht so gut weil das kleine Gehäuse lange Reflexrohre benötigen würde. Vielleicht wäre TQWT-Compound (ich vermute 30 Liter + Kammer) ein guter Kompromiß.

    Nun habe ich geschaut, was mit dem Monacor noch gehen könnte, und fand in der Simulation den Bandpass mit 93dB ganz reizvoll. Dabei könnte ein TMT im geschlossenen Gehäuse laufen, also vielleicht sind drei Wege bei sehr einfacher elektrischer Weiche möglich. Allerdings wäre das ganze wohl weniger für wandnahe Aufstellung geeignet, da ist TQWT, mit der Möglichkeit das Reflexrohr zu schliessen, flexibler.
    Bandpassgehäuse (einfacher Bandpass) habe ich vor längerer Zeit mal von Kef gehört und empfand den eigentlich brauchbaren Bass als von der übrigen Musik getrennt oder verschleppt. Wenn das ein Grundproblem solcher Konstruktionen ist, sollte ich es eh besser bei der Simulation belassen.

    LG
    Zermatt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,

    nun habe ich die "Group delay" genauer angeschaut.

    Doppelt vent. Bandpass kommt hier schon auf 27 ms. Zu tief abgestimmte BR 22 ms, höher abgestimmte BR (oder auch einfacher Bandpass, hier nicht abgeb.) um die 10 ms.

    Abgesehen von der womöglich störenden Verzögerung überlege ich noch, wie gut der SPA-8PA die zusätzlichen 3 dB bei der hier gewählten Abstimmung des dopp. Bandpasses wegsteckt bzw. wie laut er bis zu den 4mm Hub spielen kann; das von mir genutzte Programm scheint da keine Info auszugeben.



    LG
    Zermatt

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0