» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    18

    Standard Musikbox für Festivals, See und Chillen

    Hallo,
    ich würde mir gern selber ne Musikbox für Festivals, See und solche Sachen zu bauen.

    Das Gehäuse baue ich mir selber aus Holz und will es am Ende entweder anstreichen oder mit Teppich überziehen.

    Für die Technik habe ich mir gedacht, das ich eine Autobatterie hernehme. Da kommt ne Endstufe von ner Autoanlage dran. An die Endstufe kommt 1 Subwoofer, sowie 1 Set aus Hoch/Mitteltöner, alles auch aus dem Carhifi Angebot. An die Endstufe kommt dann ein Chinchkabel damit man Handys oder Mp3-Player anstecken kann. Oder soll ich lieber was anderes hernehmen, als Lautsprecher/Subwoofer?

    Nur das Problem ist, das die Autobatterie ja nach kürzester Zeit leer ist. Nun habe ich mir gedacht, ich kann da ein Solarmodul einbauen: http://www.amazon.de/Watt-Solarmodul.../dp/B007HAZY8Y So 2 von denen müssten doch für ne Autobatterie reichen? Oder sollte ich, anstatt einer Autobatterie, so einen Accu verwenden: http://www.amazon.de/Multipower-MP7-...ref=pd_cp_ce_0 ?

    Was auch noch gut wäre, an die Autobatterie ne Steckdose bauen, damit man zum Beispiel ab und zu sein Handy aufladen kann. Geht das, weil ich da ja Wechselstrom brauche?

    Nur was brauch ich alles an Elektronik (Laderegler, Spannungsanzeige), bzw. was muss ich alles zwischen Solarmodul und Accu schalten?

    Hat vielleicht schon jemand was ähnliches gebaut oder zudällig einen Link zu nem ähnlichen Projekt?

    Ahja, ausgeben will ich in etwa 200 €, für die ganze Elektronik. Holz hab ich zuhause. Komm ich mit dem Geld aus?

    Über jede Hilfe wär ich sehr dankbar.

    Gruß

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von dgk92 Beitrag anzeigen
    anstatt einer Autobatterie, so einen Accu verwenden: http://www.amazon.de/Multipower-MP7-...ref=pd_cp_ce_0 ?
    Hi

    der Vorschlag für den Akku "leistet" 7,4 Ah.

    meine Auto"batterie" ziemlich genau das 10fache ! ja is 'n Diesel, die Benziner sind allerdings heute mit 50Ah "plus" ausgestattet.

    Sieh lieber zu, dass Du sparsame Verstärker bekommst und eine wirkungsgradstarke Box, die gar nicht so viel braucht - also Richtung PA schauen.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    Also soll ich auf jeden Fall eine Autobatterie verwenden? Kann ich diese überhaupt mit nem 20 Watt Solarmodul aufladen? Und bast es, wenn ich diesen Laderegler (http://www.amazon.de/Kompakter-Lader...ef=pd_sim_ce_4) dazwischen schalte?

    Kann ich mit nem sparsamen Verstärker auch richtig laut aufdrehen?

    Wäre der Verstärker hierfür gut?
    http://www.ebay.de/itm/Grundig-Endst...item4174cf53bb

    Und kannst du mir Lautsprecher und Subwoofer, mit nem guten Preisleistungsverhältnis, empfehlen, die ich einbauen kann und mit denen ich auch laut aufdrehen kann?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard

    Vergiss die Idee mit dem Solarmodul,
    nur unnötig, anfällig für kratzer und treibt den Preis in die Höhe...

    Ich habe mir fürs Hurricane auch eine gebaut und dafür hier Hilfe ersucht.
    Schaust du hier

    Das Teil betreibe ich mit einem 14.4 V akku von einem Elektroroller. Und hat 5 Tage komplett durchgehalten, wobei ich nicht weiß, in wie weit ich in die Tiefenentladung rein gegangen bin (besser ist es, eine kleine Anzeige einzubauen).

    Das Problem mit Autoverstärkern ist: die ziehen massig strom.
    Weil im Auto hat man ja auch so ziemlich unbegrenzt Saft.

    Schnapp dir lieber so einen China Amp, damit haben schon mehrere Leute aus dem Forum hier gute Erfahrung gemacht (soweit wie ich das bisher erlesen habe).

    wobei ein Freund von mir auch eine kleine "PA" gebastelt hat, die 3 Tage über mit einem Rollerakku läuft, ist aber ein kleiner Lepai China Amp drin und die Chassis sind nicht so groß...

    Je nachdem wie transportabel die sein soll würde ich auch nicht über mehr als 40cmx40cmx40cm gehen.

  5. #5
    Flex
    Gast

    Standard

    Möglicherweise kannst du ein paar Dinge bei Thodio abkupfern.
    Da werden Car-Speaker von Focal verbaut und von 100 Watt starken Tripath Digitalendstufen angetrieben.

    Was den Akku betrifft kann ich dir leider nicht viel sagen, ich glaub mal gelesen zu haben dass da ein fetter Blei-Gel-Akku drinnen sein soll der ne kleine Ewigkeit haltet (24h wenn man richtig Gas gibt).
    Ich denke mit ein wenig Recherche sollte das aber raus zu finden sein.

    Klangmäßig stellen die Dinger angeblich alles in den Schatten was es an Boomboxen am Markt zu kaufen gibt.

    Hier mal zwei Links dazu:
    http://store.thodio.com/collections/...thodio-ibox-xc
    http://thodio.blogspot.co.at/2011/04...ated-with.html

    Gruß
    Richard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    145

    Standard

    Richards Vorschlag passt nicht so ganz ins Budget: >600 Euro!

    Vergiss Solarmodul, -regler etc.

    Kauf dir wirklich einen China-Verstärker mit 2x10 (15) Watt für weniger als 20 Euro. Achte darauf, dass als Betriebsspannung auch 12 Volt in Frage kommen. Gespeist mit einer vollgeladenen Autobatterie und einen ordentlichen Breitbandlautsprecher (bzw. 2).

    Passt gut in dein Budget, klingt gut und hält lange durch.

    Gruß Frank

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Also das mit der Autoendstufe würd ich auch schnell vergessen, das zieht richtig Strom. Anstatt den Solarpanels kann man besser nen 2ten Akku kaufen.
    Je nach Lautstärke und gewünschtem Teifgang bieten sich Breitbänder, Autokoaxe oder ne Standart PA-Kombo an, wobei letztere wohl alleine schon den Akku vom Budget frisst.

    Wenns klein werden soll, dann kann ich nur den Visaton FRS-8M empfehlen, inklusive Verstärker, Holz etc sollte das um die 100 Euro liegen.

    Je nach Größe kann man aber auch andere Chassis(8" Breitbänder mit gutem Wirkungsgrad oder Autokoaxe wenns tief aber nicht so laut gehen soll).

    Damit du dein Handy aufladen kannst reicht es eine 12V Buchse von den Batterie zu legen(Sicherung) . Es gibt ja diese Autoladegeräte die kann man dann dort einstecken.

    Zum Vergleich:
    Ich hab 2 FRS8M mit 7*7Ah in nem alten Boschkoffer gebaut, das reicht locker für kleinere Runden, nicht viel Bass aber geht einigermaßen laut(McFun Verstärker, noch nie leer gegangen).
    Dann 4 VIsaton BG17 in jeweils 15L an ner Blaupunkt Endstufe, geht Laut, per EQ geht auch Bass und es reicht mit ner LKW-Batt für nen Wochenende.
    Das letzte ist ne 2.1 Combo aus der ULB 8Pro und einem 12" Bass, da hat man alles was man so braucht, allerdings haben wir am ersten Mai damit auch 240AH von 12 bis 20 Uhr durchgezogen.


    Nur mal so zum Vergleich

  8. #8
    Flex
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beutlin Beitrag anzeigen
    Richards Vorschlag passt nicht so ganz ins Budget: >600 Euro!
    Ich glaube da hast du mich falsch verstanden, ich wollte den Thodio nicht zum Kauf vorschlagen sondern zur Inspiration wie so etwas aussehen könnte.

    Ich denke stromsparende Digitalendstufen + einem starken Akku wie im Thodio und 2 günstige größere Breitbänder oder Autokoaxe wären schon mal der richtige Weg, viel mehr wird bei einem Budget von 200€ eh nicht drin sein.

    Falls es bei einem Budget von 200€ doch ein Fertiggerät sein darf kann ich nur das Mivoc Powerdock empfehlen, da sind zwei 13er Koaxe und ein Verstärker mit 4 X 25 Watt verbaut.
    Das Teil klingt erstaunlich erwachsen und kann auch auch recht laut aufspielen, viel mehr wird auch im Selbstbau nicht aus dem Budget heraus zu holen sein.

    Beim Conrad kostet es zur Zeit 129€, wenn man noch 2 oder 3 Sätze Akkus + einem vernünftigem Ladegerät dazu rechnet kommt man auf ungefähr 200€.
    Hier noch der Link zu Conrad:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/3...-System-Silber
    und einem Test von “HiFi Test“:
    http://mivoc.de/downloads/de/mivoc/PDF/Mivoc_HT49_s.pdf

    Gruß
    Richard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo,
    Stereo aus nur einer Box ist aus meiner Sicht nicht so zielführend. Mono tut es da auch. Ich habe mir vor einiger Zeit schon mal Gedanken zu dem Thema gemacht: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=6607

    Leider liegt das Projekt momentan auf Eis, da ich gerade in der heißen Phase meiner Masterarbeit bin, und danach geht es erstmal für drei Monate auf Abenteuerurlaub . Allerdings sind die Pläne dank dem User ThomasF schon ziemlich ausgereift. Das Gesammtbudget dürfte inklusive Akkus bei unter 100€ liegen, allerdings nicht viel.

    Gruß

    waterburn

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    Also, erst einmal vorweg: Ihr habt alle ja richtig Ahnung, bin fasziniert Und Waterburn, dein Projekt ist ja richtig geil.

    Nun zum Projekt:
    Ein Fertigprodukt soll es auf keinen Fall werden, da ich es liebe zu basteln und es bestimmt ne gute Übung für mein angehendes Elektrotechnikstudium im Oktober ist.

    Zum Verstärker:
    Ich glaube da nimm ich einfach den von Waterburn

    Muss ich auch so ne Aktivweiche hernehmen? Und ich hätte gerne noch einen Regler für den Verstärker eingebaut, sodass ich ihn von außen reglen kann, gibt es da auch was billiges?

    Zu den Lautsprechern:
    Ich könnte doch zwei Visatons FRS8M verbauen. Dazu noch einen Tieftöner (Visaton W130S-8) für die Bässe (Überwiegend Hip-Hop). Ist dann ein 2.1 System, wäre doch vernünftig oder? Nur brauch ich doch dann noch nen Verstärker oder? Da der eine nur für 2 x 15 Watt ausgelegt ist... Wie schauts mit dem hier aus? Extra Hochtöner brauch ich ja auch keine mehr oder?

    Zum Extragadget "Handy aufladen":
    Da nimm ich einfach so etwas und leg es an die Batterie. Dann halt mit einem passenden Modul und Kabel das Handy aufladen.

    Zum Akku:
    Ich hab jetzt mal so bissl durchgeschaut und diesen hier gefunden. Kann ich den einbauen, beziehungsweise wie lange wird der meine Box inklusive Handy aufladen betreiben können? Und wie lade ich den am besten wieder auf?

    Oder soll ich den nehmen, der hat mehr als doppelt so viel Ah.

    Und von der Solarzelle hab ich mich verabschiedet wenn der Akku dann eh so lange hält, da sie ja wirklich richtig teuer ist.

    Was genau versteht man unter einem Fast, hab das jetzt schon öfter gehört?

    Holz werde ich 16 mm Dreischichtplatten verwenden, da wir da noch Unmengen im Keller haben.

    Gehäuse hab ich jetzt mal gedacht, soll 50 cm lang, 30 cm tief und 30 cm hoch werden. Ich hab ne Skizze mit Paint gemacht, bin leider nicht so begabt und hab kein anderes Programm aufm PC.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boombox.JPG
Hits:	70
Größe:	21,7 KB
ID:	3929

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    145

    Standard

    Der zweite Verstärker ist ungeeignet, weil er als Betriebsspannung mindestens 14 Volt benötigt.

    Gruß Frank

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    Wie schauts mit dem hier aus? Da bräuchte ich dann nicht einmal mehr nen Regler.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    145

    Standard

    Nein, da bist du wieder bei hohem Strombedarf...

    Dein erster Verstärker (im Post, bei dem der zweite von mir als ungeeignet bezeichnet wurde) reicht bei wirkungsgradstarken Boxen völlig aus!

    Gruß Frank

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    Ja aber kann ich mit den 2 x 15 Watt 2 FRS8M und den Tieftöner betreiben?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich verstehe nicht so ganz, wenn du dein budget auf 200 € angesetzt hast, warum du dann mit nem 13 € Verstärker rumwerkeln willst.

    SMSL SA-36A 2*20W TA2020

    Sure 2*15W TA2024

    Indeed Tripath TA2020 2x20W

    Sure 2x50W TDA7492

    Ich bezweifel, dass dir das zusammenlöten von der Platine irgendwas im Studium bringt
    Höchstens, dass du dir das besser vorstellen kannst und weißt, wie die Teile aussehen. Aber wenn ich mir hier anschaue, was meine Jungs hier in Aachen in ET 3 lernen im Studium, das hat länst nix mehr mit 5 kondensatoren, 3 Widerständen und 4 Spulen zu tun.

    Ich habe ja auch nicht wirklich Vorteile in Thermodynamik, weil ich meinen Roller mal auseinander und wieder zusammen gebaut habe

    edit: noch den 50W hinzugefügt.
    Geändert von T4b (18.07.2013 um 17:23 Uhr)

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    MOin,
    die Tripath aus China haben erfahrungsgemäß meist (sehr) lange Lieferzeiten. Da ist der halbe Sommer viell. schon vorbei

    Als Chassis hatte ich mich für den Visaton FR10-4 entschieden. In einer Tml, hübsch gewickelt waren die Dimensionen auch erträglich und satterer Bass als die Br-Versionen
    Nennt sich kleiner Bretterhaufen und mit dem Sperrkreis hab ich etwas Badewanne eingebaut (Bass im Freifeld usw.). Tochter war baff was der Minion Blaster leistet...
    Angetrieben mit dem Dynavox Da30.

    Schönen Sommer,
    Daniel

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    Naja, ich hab mir zwar als oberes Limit 200 € gesetzt, jedoch mit Solarmodul und dem dazugehörigen Zeug. Neues Budget für des ganze wird so 100-120 € sein. Und ich will nicht für den ersten Versuch soviel ausgeben, wenn es dann doch nichts wird, ist es kacke.

    Ich denke als Verstärker werde ich den von Sure nehmen, bzw ist es ja der gleiche wie der hier. Nur brauch ich dann noch einen Regler, damit ich Lautstärke regeln kann oder ist es egal, da man es ja auch über das Abspielgerät macht.

    Und die Lieferzeit ist mir eig erstmal egal, da ich es eh erst zum nächsten Frühjahr fertig haben will.

    Und ja, mir ist auch klar, das mir das Löten nicht viel für Studium bringt, aber um ein bisschen reinzukommen, denke ich das es nicht schlecht ist.

    @sayrum, was hast du als Akku verwendet? Und wie lange hält dieser? Wo hast du den Akku platziert?
    Hast du einfach 2 von denen aneinander geschraubt/geleimt oder?
    Und Bass ist auch genügend da, ohne einen weiteren Subwoofer?
    Wie viel hat es bei dir insgesamt gekostet?

    Und wo sollte ich am besten den Widerstand, Kondensator und Lufspulen kaufen?

    Und hast du vielleicht ein Bild vom Innenleben deiner Boombox?

  18. #18
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von dgk92 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde mir gern selber ne Musikbox für Festivals, See und solche Sachen zu bauen.

    Gruß
    Hi,

    ich schlage vor, eine Class-D Endstufe kleinerer Bauart zu verwenden, da auf diese Weise der Akku länger hält.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Nabend dgk92,
    der Dynavox-Amp wird mit Walkmanbatterien betrieben, nix Akku

    Wenn Dir SketchUp was sagt: hier die Datei zum Download aller 8 Bretterhaufenvarianten.



    Bedämpfung mit Sonofil die ersten 2/3, siehe Ersten Beitrag im Thread kleiner Bretterhaufen.

    Die Zutaten habe ich bei plus-elektronik.de bestellt, preiswert und meist guter Service. Wie in meinem Bild erkennbar, habe ich die Front und den Boden aus 10mm Sperrholz, alle annderen Bretter 5mm. Das genügt mMn. vollkommen, denn durch die vielen verwinkelten Bretter ist das ganze sehr stabil und soll ja auch noch tragbar sein

    Bzgl. Sub: es ist kein durchrüttelnder Bass, allerdings wumpst es schon ordentlich für so eine kleine Membran. Ich habe zwei Bretterhaufen aneinander gebaut, also die eine Außenwand teilen sich beide.

    Viel Spaß

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    Und wie genau hast du die Batterien an den Verstärker geklemmt, bzw woher hast du die Halterung dafür, oder ist die dabei?

    Und das wichtigste, wie lange kannst du die Boombox damit betreiben?

    Ich denke mit dem Bleiakku bin ich alleine von der Laufleistung besser dran? Weil dann würde ich einfach hinter die Box noch ein Fach machen, wo Verstärker und Akku reinkommen.

    Und hast du ne Sicherung verbaut?

    Hast du Kondensator, Luftspule und Widerstand auf ne Platine gelötet oder hängt des einfach frei in der Box herum?


    Ich hab trotzdem irgendwie die Angst, das mir die Box nicht tief genug geht... Aber ich denke ich probiere es einfach aus, viel falsch gehen kann eh nicht.

    Ach und Sorry für die vielen, dummen Fragen, aber ich bin halt neu in der Marterie und will nix falsch machen, deswegen frage ich lieber mehr
    Geändert von dgk92 (18.07.2013 um 22:09 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0