» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Dayton RS-100/4 + Dayton Amp DTA-2

    Moin,

    habe mal etwas im Fundus gekramt und möchte mit Sachen basteln, die hier schon länger liegen.
    Soll ein Projekt werden, bei dem die Töner in möglichst kleinen Gehäusen spielen, ein Amp im Gehäuse integriert ist und per Klinkenstecker die Quelle (ggf. Handy, IPod) angeschlossen wird. Also eher gelegentliche, gut tragbare Beschallung.

    Töner sind diese:



    Den Mini-Amp heute mal mit 4 Lötpunkten zusammengefruckelt, Pollin Netzteil dran; läuft, macht einen ganz guten Eindruck:



    Ich schwanke noch bei der Auslegung der Gehäuse. Wird wohl ein 'Trade-Off' zwischen Größe und Tiefgang:



    Nach den ersten Simus hätte ich die CB jetzt ausgeschlossen; 6,5L BR ist mir eigentlich zu groß; ca. 3L BR bei Mitte 60hz wäre mein Favorit. Bin für Ratschläge zur Abstimmung wie immer dankbar.

    LG Gazza

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi Gazza,

    hast du es schon mal mit einem zusätzlichen Kondensator versucht? Sprich BRHP? Do könnte dann unten rum noch mehr gehen. Evtl. wäre ja auch ein Überhöhung um 60-70 Hz interessant ...

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Kondensator

    Moin,

    ich hatte mich mal mittels des HSB-Tools um GHP gekümmert und wieder verworfen; wird zwar sehr klein, liegt aber bei ca. 112hz.

    BRHP hatte ich nicht auf dem Schirm. Bin mir nicht sicher, was das mit dem Treiber macht, da ich den ja zur Abdeckung des gesamten Bandes benutze.
    Nach etwas Spielerei mit Boxsim (nur um ohne FG- und Imp-Daten den Bassbereich mal abzuklopfen) scheint das bei recht großem Kondensator etwas zu bringen, das Gehäuse verkleinert sich dabei nicht so viel. (Aber: das ist ein Gebiet auf dem ich wenig bewandert bin; daher sind meine Aussagen diesbezüglich ohne Gewähr.)

    Tendiere eher dazu, die Box bei 3l 'normal' abzustimmen und unter Benutzung von nur 12er MDF etwas Volumen zu sparen. Wenn aber jemand damit Erfahrung hat, einen Breiti in BRHP abzustimmen, immer her damit.

    LG Gazza

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Bei mir läuft der Sica LP129.25 in 10 Liter BRHP (1000 mF), Vorschlag stammt von W. Vollstädt. Im Hifi-Forum gibt es noch den Bauvorschlag "Black Beauties", als GHP -> Link. Das sollte also kein Problem sein.

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Hab gerade mal mit Boxsim "rumgespielt", ob mit oder ohne Kondensator ist bei diesem Chassis eigentlich egal.
    Wie wäre es denn mit BR, 4,5 Liter, F3 ca. 60 Hz - wenn meine Simu richtig ist bzw. ich Boxsim richtig benutzt habe

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  6. #6
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moin Gazza,

    Udo W. hat den in diversen Gehäusen verbaut. Fullrange
    geht der ganz hervorragend in der Needle (tqwt) oder
    BR wir Alex schon schrieb in ca. 6 L so wie hier.

    Falls dir das alles nicht gefällt - ich hätt Verwendung
    dafür

    Mat

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Gehäuse

    Moin,

    ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe. Das strukturiert die Gedanken etwas. Läuft in meinen Augen damit auf klassische BR-Box hinaus, bei der ich im Kompromiss zwischen Größe und Basswiedergabe eine Entscheidung treffen muss.

    Werde wohl aus 12er MDF bauen, sodass ich es mir auch leisten kann, mal ein Gehäuse zu versemmeln. Die Anschlüsse für Klinke und Netzstrom würde ich gerne von der Platine weg verlängern und am Gehäuse fest vertüddeln (Einbaubuchsen!?). Ich denke, ich dürfte beim 'R' oder 'C' fündig werden!?

    @VanAy: Danke für den Anstoß; damit muss ich mich mal näher befassen.

    @Mat:
    Falls dir das alles nicht gefällt - ich hätt Verwendung
    dafür
    Wenn ich mit den Dingern gar nicht klarkomme, werde ich sie Dir vermachen; aber nur, wenn ich einen der Starschnitte Eures Quartetts bekomme

    @Alex: Du simulierst das mit AJ?

    LG Gazza

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Sperrkreis

    Moin,

    ich spare mir mal zu fragen, woher Du die Werte mal eben gezaubert hast, Du wandelndes Hifi-Lexikon Schallwand ca. 15-16cm Breite? Und wie ich das bei Dir kenne, messe ich das nach und es wird passen.

    LG Gazza

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0