» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 79
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard LIMP funktioniert nicht richtig

    Limp funktioniert bei mir nicht richtig, die Impedanzkurven sind total verruckelt und es sind teilweise Unterschiede von mehreren Ohm zudem gibt es keine wirkliche Impedanzspitze. Ich hab schon den Anschluss an das Chassis getauscht, die Eingänge der Soundkarte getauscht und calibriert hab ich natürlich auch. Woran kanns noch liegen?

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Wackler im Kabel/Stecker? Falls Du welche verwenden solltest, Krokoklemmen sind nicht grade die verläßlichsten Kameraden. Das erste, was ich bei einer neuen Packung Krokos mache ist, die zu löten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Kann eigentlich nicht sein, vor der Neuaufsetzung meines Systems hats einwandfrei funktioniert...

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Blöde Vermutung

    Moin,

    evtl. die Schalterstellung an der Messbox falsch?!
    Hast Du mal einen Referenzwiderstand gemessen?

    LG Gazza


    P.S.: In jedem Fall ruhig bleiben; hatten gestern beim HSG-Treffen auch so einen Moment, bei dem die Lösung soooo simple war.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    evtl. die Schalterstellung an der Messbox falsch?!
    Hast Du mal einen Referenzwiderstand gemessen?
    Ich hab keine Messbox ich hab mir die Schaltung (http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html) selber gebaut. Die hat auch bis vor wenigen Wochen funktioniert als mir durch ein Missgeschick der Widerstand durchgebrannt ist. Den hab ich natürlich ersetzt.

    Der gemessene Widerstand in LIMP (~13Ohm, kann ich nicht so genau sagen da es ständig hin und her schwankt) stimmt aber mit dem Rdc des Chassis ungefähr überein (13.2 Ohm).

    In jedem Fall ruhig bleiben; hatten gestern beim HSG-Treffen auch so einen Moment, bei dem die Lösung soooo simple war.
    Ja ich hatte auch schon mal ein paar Fälle wo die Lösung recht simpel war (Chassis verpolt angeschlossen). Ich hab aber schon alle mir bekannten Fehlerquellen überprüft...

  6. #6
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moin moin,

    miss doch mal mit 'nem Multimeter die Strippen mit den
    kleinen Klinken nach. Ich hatte neulich welche die abenteuerliche
    Übergangswiderstände hatten. Der Fehler war genau wie du
    das beschrieben hast. China-Gammel...

    Mat

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Aber der zu hohe Widerstand würde nicht zu so einem Imepdanzgang führen wo es nur Täler und Berge gibt.

  8. #8
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Doch,

    der war auch noch Frequenz- und Pegelabhängig deshalb die
    Wellatur. Krokoklemmen sind auch häufig Wurzel allen Übels.

    Am besten das Messkabel mit guten Miniklinken neu
    zusammenlöten. An dieser Stelle nicht sparen, ein falsch
    gemessener Tieftöner (TSP!) kommt deutlich teurer. Ich nehm
    anstatt Krokoklemmen fest verlötete Gold-Bananas die gehen für
    Chassismessungen an Hirschmann Klemmen.

    Viele Grüße,

    Mat

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    So hab jetzt die Klemmen fest verlötet, im Ergebnis hat sich natürlich nichts verändert

    Zudem stimmt jetzt auch noch der Widerstand nicht mehr (~50Ohm), ich hab mal den Impedanzverlauf und meine Einstellungen angehängt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanzverlauf-LIMP.jpg
Hits:	76
Größe:	49,0 KB
ID:	3589   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LIMP_calibrate.jpg
Hits:	88
Größe:	24,1 KB
ID:	3590   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LIMP_Einstellungen.jpg
Hits:	81
Größe:	26,3 KB
ID:	3591  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von H0rn Beitrag anzeigen
    Kann eigentlich nicht sein, vor der Neuaufsetzung meines Systems hats einwandfrei funktioniert...
    Moin,

    welches System / OS / Soundkarte?
    ASIO Treiber vorhanden?

    Momentan misst Du Mist, das liegt aber nicht an LIMP oder der Verkabelung. Nimm erst mal einen einfachen Widerstand als Messobjekt oder nur die Messstrippen.

    ;-) Detlef

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard SK!?

    Moin,

    das sieht so komisch aus, dass da irgendetwas grundlegend falsch zu sein scheint.

    Ich bin schonmal verzweifelt (völlig verzappelter FG) und hatte nicht gemerkt, dass ich versehentlich an der Behringer den Monitor-Switch aktiviert hatte.

    Weil Du in Post 3 kurz die Neuaufsetzung Deines Rechners erwähnt hast, würde ich die Aufmerksamkeit auch in die Richtung nochmal lenken wollen (SK, Einstellungen, etc.)!?

    LG Gazza

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Soundkarte: Asus Xonar Essence STX mit Uni Xonar 1.71 Treiber (der normale von der Asus-Homepage funktionierte bei mir unter Win8 nicht)
    OS: Windows 8 Prof. 64-Bit

    Angehängt hab ich mal die Messung einer Krokoklemme.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LIMP_MessungEinerKrokoKlemme.jpg
Hits:	75
Größe:	41,2 KB
ID:	3592  

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    da hatten Detlef und ich in etwas zum gleichen Zeitpunikt die gleiche Idee.

    Ob jetzt Referenzwiderstand oder Klemme ist eigentlich egal (beim Widerstand hättest Du halt noch den Wert), da müsste eine gerade Linie sein.

    Habe mal grob Deine Karte 'gegoogelt'; bei den Einstellmöglichkeiten, könntest Du Dir da eine Sauerei eingefangen haben. Ist der Kopfhörer out deaktiviert? Stereo-Betrieb? Hört sich doof an, aber manchmal sind es diese Kleinigkeiten.

    LG Gazza

    P.S.: evtl. hat jemand in Deiner Nähe eine USB-Karte; die wäre ja schnell richtig eingestellt und Du könntest vergleichen / den Fehler identifizieren

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Ob jetzt Referenzwiderstand oder Klemme ist eigentlich egal (beim Widerstand hättest Du halt noch den Wert), da müsste eine gerade Linie sein.
    Hab ich mir schon fast gedacht ^^.

    Ist der Kopfhörer out deaktiviert? Stereo-Betrieb?
    Wieso sollte der Kopfhörer out deaktiviert sein? Das Signal von LIMP geht über den Kopfhörerausgang in die Schaltung mit dem Referenzwiderstand, dann in das Chassis und dann zurück in den Mikrofoneingang. Stereo Betrieb ist an.

    vtl. hat jemand in Deiner Nähe eine USB-Karte; die wäre ja schnell richtig eingestellt und Du könntest vergleichen / den Fehler identifizieren
    Ne leider nicht

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Cinch!

    Moin,

    ich dachte, du greifst das Signal direkt über die Cinch-Ausgänge ab.

    Ich habe beim 'Googeln' diese Aussage gefunden:

    Die PCI-Express-Soundkarte verfügt über separate Anschlüsse für Lautsprecher und Kopfhörer, sodass man beides parallel anschließen kann.
    Ich meine, beides sollte nicht parallel laufen. Schalte doch mal den Kopfhörer aus, gib das Signal über Cinch aus. Alle anderen Effekte aus? Oder schalte Cinch aus und nur Headphone ein.

    LG Gazza

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Verstärker

    Habe ich vergessen:

    könnte der integrierte Verstärker für den Kopfhörerausgang interferieren?!

    Hast Du unabhängig von Limp mal versucht, in ARTA eine Loopbackmessung der Karte mit den aktuellen Einstellungen zu machen? Würde mich nicht wundern, wenn auch das nicht klappt.

    Wenn das nicht klappt, ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Einstellungen der Karte / Treiber Dir den Tag vermiesen.

    LG Gazza

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Ich meine, beides sollte nicht parallel laufen. Schalte doch mal den Kopfhörer aus, gib das Signal über Cinch aus. Alle anderen Effekte aus? Oder schalte Cinch aus und nur Headphone ein.
    Man kann nicht beides parallel laufen lassen, eines von beiden ist immer aus. Wenn ich im Treiber z.b. auf Kopfhörerausgang umschalte, macht es einen lauten Klick und aus dem Cinchausgang kommt nichts mehr raus.

    Ich hab mal eine Loopback Messung gemacht, sieht alles ganz normal aus.

    könnte der integrierte Verstärker für den Kopfhörerausgang interferieren?!
    Ich hab den mal ausgeschaltet und jetzt befindet sich der gemessene Ohm-Wert wieder auf eine realistischen Scala, trotzdem ist das ganze noch ziemlich uneben...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LoopBackMessung_Soundkarte.jpg
Hits:	94
Größe:	60,1 KB
ID:	3595   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanzverlauf-LIMP_2.jpg
Hits:	95
Größe:	52,2 KB
ID:	3596  

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich glaube, Du näherst Dich. Den Verstärker zu deaktivieren war sicher richtig.

    Ich finde aber, dass Deine Loopback-Messung komisch aussieht. Die ist meiner Meinung nach zu zappelig. Wenn ich z.B. meine billige onboard Karte messe bekomme ich einen geraden Strich.

    Da könnte noch irgendetwas aktiviert sein, was zum Messen aus sein sollte.

    Die Messung meiner billigen onboard-Karte sieht dabei genauso aus wie diese von HSB:



    Bei gleicher Skalierung sollte sich Deine Karte in etwas so messen und nicht so zappelig. Ich meine, dass dies dafür verantwortlich ist (zumindest eine Rolle spielt), dass es mit LIMP keine vernünftigen Messungen gibt.

    LG Gazza

    P.S.: Da diese Graphik aus dem 'Nicht-Abo-Bereich' von HSB ist, hoffe ich, dass das so klar geht!?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Wenn ich die Samplingfrequenz auf 192kHz erhöhe, sieht das bei mir auch so aus. Die Impedanzmessung sieht inzwischen im Vergleich zu dem Müll davor richtig gut aus, leider spuckt LIMP bei der Added-Mass Methode immer noch totale schrott TSP aus (negativer Vas und Cms Wert) zudem ist die Kurve noch nicht wirklich glatt...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LoopBackMessung_Soundkarte.jpg
Hits:	99
Größe:	60,0 KB
ID:	3597   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanzverlauf-LIMP.jpg
Hits:	104
Größe:	67,6 KB
ID:	3598  

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hallo HOrn,

    ich meine, daß Deine Loopback-Messung immer noch zu zappelig aussieht (gemessen an der Skalierung der Abbildung).

    LIMP macht doch über 'Generator-Setup' eine Kontrollmessung der Messpegel - wie sieht die denn aus, ist die ok?

    Ansonsten würde ich generell lieber über den sicher niederohmigeren Kopfhörer-Ausgang messen, als über die Cinch-Ausgänge.

    Grüße,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0