» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard welches gehäuse für tangband w46-1316sm?

    ich habe mir beim blauen planeten vier der w46-1316sm ausm angebot zugelegt - bei dem preis konnte ich meinen nervösen bestellfinger leider nicht mehr bändigen.

    die TSP des herstellers sind hier veröffentlicht worden.

    das subwoofer-chassis (sic!) wurde zudem in der K+T 1/13 getestet, die TSP weichen von den offiziellen angaben etwas ab:
    z: 6 ohm
    z1: 6 ohm
    z10: 23,5 ohm
    fs: 50 hz
    re: 3,25 ohm
    rms: 2,10 kg/s
    qms: 2,34
    qes: 0,51
    qts: 0,42
    cms: 0,65 mm/n
    mms: 15,7 g
    bl: 5,58 tm
    vas: 7,9 l
    le: 0,53 mh
    sd: 93 cm²
    xmax:+-3,5 mm

    als gehäusevorschlag wurde 8ltr bassreflex genannt, f3 48hz.


    frage: welches gehäuse würdet ihr mit dem w46 bauen, und weshalb?


    derzeitiger plan wäre, im zusammenspiel mit einem bb3.01 ein "d'appolito-FAST" zu entwickeln.

    aufgrund der schmalen bauform und der TSP könnte ich mir das ganze auch auch in form einer tqwt vorstellen - schlank, hoch, tief; ist ein solches gehäuse mit diesem chassis sinnvoll?
    (anmerkung, der vollständigkeit halber: die tqwt in der verlinkten zeichnung wurde mit dem mh-tool auf die schnelle und überschlägig aufskizziert. ich weiss, daß für exakte vorhersagen eine simulation mittels mjk-sheets erforderlich ist.)

  2. #2
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    na, da halten sich die vorschläge ja in sehr überschaubaren grenzen
    hätte eigentlich gehofft, irgendjemand hat ne meinung zu ner tml oder zu acl (asymmetric chamber line, siehe z.b. udos sb12acl oder auch das acoustic chamber reflex der ft13)...



    hallo alex,
    ne tqwt-line mit 90cm länge ist natürlich nicht das, was man sich "eigentlich" erhofft hatte. wie sähe das simulationsergebnis und das gehäuse für die line dann aus?


    btw: was käme heraus, wenn man die line so aufbauen würde, wie in der mh-site eingegeben?

    Fr=55hz
    W=10,7 (=korbbreite)
    Sa/Sd=0,75
    Se/Sd=4

    h=81cm
    w=10,7cm
    d=43,2cm
    T1=7cm
    T2=21cm
    T3=62-70cm
    T4=61cm
    Dv=5,4cm
    Lv=8cm
    line=155,45cm


    ich würd ja gern selbst mit den mjk's simulieren, um die paar € für die sheets gehts überhaupt nicht.
    doch einerseits ist mein englisch nicht wirklich gut (macht mir bereits bei arta sehr zu schaffen), andererseits möchte ich mich nicht nochmals irgendwo anmelden müssen.
    wenn es da also ne andere lösung gibt...

  3. #3
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Naja, ist nicht meine erste Wahl, aber es geht auch ein doppelt ventilierter Bandpaß. Das Gehäuse wird dabei sehr viel größer, 13 und 6l, also zusammen 19l netto, allerdings geht es dann bis auf - für so ein Chassis - sensationelle 35Hz runter!



    Der nach unten abfallende Bass ist Absicht weil es eine Freifeldsimu ist, der Raum schiebt da nochmal deutlich mit +3 bis +6dB. Nach oben geht er auch noch ein Stück weiter rauf wegen dem Pegelanstieg vom Chassis.

    Eine D'Appo Anordnung macht keinen Sinn, Du hast mit der Parallelschaltung zwischen 150 und 800Hz dann eine sehr niedrige Impedanz von ~2 Ohm mit einem Minimum von ~1 Ohm von 200-300Hz.

  4. #4
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    lt.tangband ist das minimum ~4,2ohm:



    reihenschaltung wär mein plan gewesen...

    edit: auch wenn ich den BB erst weiter oben einsetzen wollte, 35hz sind mal ne deutliche ansage

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    reihenschaltung?
    Ganz schlecht! Schon geringe Toleranzen sorgen dafür, daß die Leistungsverteilung und auch der Hub stark ungleich sind. Das Problem dabei ist vor allem, daß der Temperaturdrift die beiden Chassis dann noch weiter auseinanderbringt. Aus dem Grund schaltet man bei mehreren Chassis immer zuerst parallel und danach erst in Reihe.

    Wenn Du davon 2 in eine Box packen möchtest, dann muß die Trennung (passiv) unter 150 Hz sein und das ist sehr teuer. Oder Du mußt ein Aktivmodul nehmen, das 1-Ohm stabil ist oder 2 Aktivmodule, dann bekommt jeder Bass eines.

    So eine Box wird (naja, jedenfalls meinem Empfinden nach) auch sehr unschön aussehen. Der obere braucht ja das gleiche Volumen wie der untere. Wenn Du den BB auf Ohrhöhe bekommen möchtest, sind ...ach, stell Dir das einfach mal selber vor oder mal es Dir auf Papier auf..

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    lt.tangband ist das minimum ~4,2ohm:

    Ein Freund hat den gemessen, er hat gesagt das Minimum ist 2 Ohm. Ich kenne seine Meßmethode nicht, seine Messungen haben sich bisher aber immer als zutreffend erwiesen. Bei dem Graph sieht die Skalenbeschriftung nachträglich angebracht aus. Wieso sollte der Graph bei 4 Ohm anfangen? Naja, wenn Du Dich auf den Herstellergraphen verlassen willst, dann mach das, vielleicht sind meine Bedenken ja auch unbegründet.

  7. #7
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    ok, ich befürchte mal, das wird dann wohl auf aktiv hinauslaufen...

    skizze war übrigens im eingangspost verlinkt, sollte im gesamten etwa 1,80m hoch werden...

  8. #8
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    würde jedoch bedeuten, daß die kurve in der k+t ebenfalls danneben wäre...

  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Dann richte Dich nach der, zu der hätte ich auch das meiste Vertrauen.

  10. #10
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    nachdem ich mich eh ins arta reinfuchsen muss, wird limp in dem fall halt auch gleich mit dran glauben müssen.

  11. #11
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich hatte Deinen Entwurf übersehen. So eine Box wird sehr leicht umkippen, aber man muß die wohl auch für die Dosierung im Hochton auf den Hörplatz einigermaßen ausrichten. Das wird schon ein Problem, das wird gehörig krachen, wenn das umfällt.

  12. #12
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    hallo alex,
    die simu bestätigt so meine vorahnung. weisst du noch, wie die wichtigen eckpunkte der simulierten line mit 90cm waren?

    hallo dosenfutter,
    daß ein solch hoher turm zum umkippen neigt ist mir bewusst. da muss zumindest eine breite basis fest verbunden werden.

    andererseits bin ich auch grad am überlegen, ob ich nicht die doppelte ausführung im bassbereich aufgeben soll. im falle einer passiven weiche wär das wohl nicht unklug

  13. #13
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    hallo christian,
    zwei der vier chassis sind an nen kumpel weiterverkauft; wir werden da ein gemeinsames battle machen: er verbaut den w46 mit dem 3"-TB-koax, ich mit dem bb3.01.

    das projekt ist also auf je einen w46 pro seite reduziert, allerdings aufgrund anderer baustellen dzt. ruhend.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0