» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 140
  1. #121
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Strikemaker Beitrag anzeigen
    Danke für deine Links und Einschätzungen. Wenn ich das beim lesen richtig verstanden habe, standen die Subs in der Mitte der Breite als auch Höhe der kurzen Wand?
    Ja, genau. Das stimmt übrigens auch mit der Formel überein, die ich bei Wikipedia reingestellt habe.

    Funktioniert das auch wenn jeweils 2 Subs auf dem Boden stehen (pro Wand)?
    Was die Längsmode angeht, auf jeden Fall. Die Moden zwischen Boden und Decke werden aber natürlich trotzdem angeregt (sogar maximal). Es gibt aber genug Leute, die das erfolgreich so betreiben.

    Brauchen die Subs immer direkte Sicht aufeinander oder dürfen auch Couch und Möbel dazwischen stehen?
    Sichtkontakt ist nicht notwendig. Ein paar Möbel stören das Funktionsprinzip minimal. Mein DBA funktionierte auch in meinem Heimkino mit zwei Sitzreihen und Sofas ganz hervorragend.

    Da du ja schon häufiger mit DBA gespielt, gemessen und aufgebaut hast, deine Einschätzung; schafft ein Anfänger so etwas?
    Das kommt auf den Anfänger drauf an.

    Man sollte mit REW messen können, um systematisch die Verzögerung und den Pegel des hinteren Gitters einzustellen. Mehr ist eigentlich nicht notwendig. Das letzte Test-DBA in meinem nackten Kellerraum hatte ich in weniger als 10 Minuten auf die perfekten Werte eingestellt. Am Anfang braucht man dazu aber sicherlich etwas länger.

  2. #122
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Nachtrag: zum Einstellen eignet sich das Abklingspektrum in REW ganz hervorragend. Man kann sofort mit jeder kleinen Änderung sehen, ob die Längsmoden stärker oder schwächer ausgeprägt sind.

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Moin Moin,

    nachdem ich gestern bissi unterwegs war um mir 2 Beamer mal Live anzusehen, bin ich ständig am Überlegen ob ich meinen Preisrahmen verdoppeln soll um den "besseren" Beamer zu kaufen oder vernünftig bleiben soll. Aber wenn man das bessere erstmal gesehen hat, tu ich mich immer schwer vernünftig zu bleiben naja aber um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen ging's heute wieder bissi ans Basteln.

    Da ich noch Reste an Kabel hatte, habe ich erstmal die Innenverkabelung der Subwoofer gemacht. 6mm^2 Kabel lässt sich allerdings schlechter löten als ich dachte kann aber auch an meinem Talent liegen


    Danach ging's ans zusammen setzten der Sub... Davon gibts aber keine Bilder, das ist ja nur puzzeln
    Und so sehen die kleinen dann aus...



    Mal zum Größenvergleich eine DVD meiner Mum


    Und hier die vier fertigen


    Wenn man die Kleinen live sieht, sind die doch größer als gedacht, gefallen mir jedoch ungemein gut. Ich habe beim Beamerprobeschauen, gestern einen Sunfire Subwoofer hören können und ich muss sagen der hat schon ordentlich was geboten, ich hoffe meine vier kleinen können da noch mehr und werden mich nicht enttäuschen.
    Nachdem ich alle vier dann mehrfach hin und her wuchten müsste und mir der Rücken immer mehr schmerzte, habe ich einen mal auf die Waage gewuchtet. Laut Anzeige waren es 43kg , !


    Ich habe mir jetzt gestern noch eine Mikro 0 und 90 Grad kalibriert gekauft und ein RME Babyface, damit ich vielleicht vor dem Umzug schon mal bissi messen und üben kann.
    Mich nervt es ja schon ungemein, dass ich weder Subs noch Point P30 mal hören kann. Aber die 5 Monate bis zum Umzug werden auch noch schnell vergehen und dann wird alles getestet und probiert.

    Gruß Christoph

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Sehen gut aus die Subs.

    Zu dem Beamer:
    Ist es nicht sogar vernünftiger,
    gleich den offensichtlich besseren zu kaufen.


    " wie böse von mir " Oder?


    Na das mit dem Kabel löten erklärt sich eigentlich ganz einfach,
    durch das dickere Kabel = mehr Masse
    und eine gute Wärmeleitfähigkeit dauert es länger bis das Kabel warm genug ist.
    Es ist dann von Vorteil wenn man eine Lötkolben hat,
    wo wann in Sachen Temperatur noch mal nachregeln kann.

    Ich wette ein dünneres Kabel lässt sich schneller = " gefühlt " besser löten.



    MfG

    Rotel

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Freut mich wenn die kleinen nicht nur mir gefallen.

    Ich habe eine Lötstation genutzt die auch regelbar ist, doch bei so steifen Kabeln, ist mein eigentliches Problem, dass ich irgendwie immer 1 Hand zu wenig hat.

    Ja wenn der bessere Beamer nicht gleich 100% mehr kosten würde, würde ich garnicht lang drüber nachdenke! aber so muss ich schon mal drüber schlafen. Oder der Grill wird ne Nummer kleiner und der Beamer dann größer.

    Gruß Christoph

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Ja die Geschicht mit der fehlenden dritten Hand,
    kenne ich leider auch.


    Zum Beamer:
    OK 100% mehr ist natürlich schon ein riesen unterschied.



    MfG

    Rotel

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hi Christian,

    zu Beginn, dachte ich erst an einen Panasonic PT-AT6000e doch nach bissi Recherche bin ich davon dann abgekommen. Meine Wahl fiel dann eigentlich auf den JVC DLA-X35, doch gestern habe ich dann auch den neuen JVC DLA-X500 im Vergleich sehen können und der reizt mich doch schon sehr

    An was hast du gedacht?

    Was die vier Subs angeht, werde ich wohl mal versuchen ein halbherziges DBA aufzubauen, auf 1/4 und 3/4 2 Subs vorne und 2 hinten. Mit dem DSM240 sollte ich dann ja etwas anpassen können. Ansonsten wird's halt ein Multisub

    Gruß Christoph

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hi Christian,

    Keine Thema, so spät kam die Antwort ja dann auch nicht. Zu den Subs, ich dachte immer, wenn man vorne 2 Subs hat und hinten zwei Subs die um Phase und Laufzeit korrigiert sind, dass es sich dann um ein DBA handelt, aber meine Ahnung hält sich ja bekanntlich in Grenzen.
    Laut Wiki ist meine Vorstellung gar nicht so weit davon entfernt:
    "Zur Realisierung werden mindestens zwei (je mehr, desto größer der Wirkbereich) identische Subwoofer benötigt, von denen die Hälfte an der gleichen Raumseite wie die normalen Frontlautsprecher möglichst wandnah aufgestellt werden. Die andere Hälfte der Subwoofer wird an der gegenüberliegenden Wand platziert und dient dort als aktive Auslöschung der reflektierten Schallwelle."

    Zu den Beamern, naja das ist wie mit Gold und Holzohren, wenn man gesagt bekommt auf was man achten soll, dann fallen einem die Unterschiede schon auf. Wir hatten uns ein paar Szenen aus Mission Impossible angesehen, gerade bei Bewegungen konnte man zB an Gebäuden im Hintergrund schön erkennen, wie die Fenster bei Bewegungen (X35) unscharf und verschwommen wurden, der 500er konnte dies bedeutend besser ebenfalls waren die Mikroruckler deutlich weniger ausgeprägt.im direkten Vergleich wirkt das Bild beim 35er irgendwie flacher, der 500er bringt hier mehr tiefe ins Bild und die auch wenn nicht echte 4k Abbildung gefällt zumindest mir sehr gut. Ganz ehrlich, der JvC x35 macht super Bilder, ist extrem scharf und bietet ein geniales Bild für das Geld, aber wenn man gesehen hat, das es noch etwas besser geht dann will man das irgendwie haben. zumindest ich . Ich wollte ja eigentlich nur mal den JVC X35 sehen, plötzlich lief dann auch der 500er und was soll ich sagen, einer von beiden wird es sicher ( schon allein weil Lens Memory so selten ist) und mit Sicherheit war es kein Fehler mir auch mal den 500er zu zeigen, zumindest für den Verkäufer.
    Klar sind die 1300 Lumen nicht besonders viel, bei mir sollte es relativ gut gehen, da der Raum ja nur 2 Lichtschächte (auf der gegenüberliegenden Seite) hat und somit eh immer recht dunkel ist. fürs Wohnzimmer würde ich mir doch eher etwas anderes holen. Aber dieses gestochen scharfe Bild, mit der Lens Memory Funktion ist schon sehr sehr cool egal ob der Kleine oder der Große.

    Soll denn dein Beamer ins Wohnzimmer oder hast du einen anderen Raum zur Verfügung?

    Gruß Christoph

  9. #129
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Aber mein Verständnis vom DBA ist, das ich mindestens 4 TT vorne und 4 TT hinten stehen habe, die im Gitter angeordnet sind. Für ein SBA brauch man mindestens 4 TT die nur auf einer Seite, aber auch in einem Gitter, angebracht sind.
    Das ist ein Irrtum. Es reichen auch weniger Treiber. Nur die Position muss gemäß der Formel bei Wikipedia (die übrigens von mir ist ) angepasst werden. Ich habe schon mal testweise ein DBA mit insgesamt 2 Treibern aufgebaut und es hat bis zu der erwarteten Grenzfrequenz funktioniert.

    K+H hat ihr ARAM-System übrigens auch auf den Boden stehend verkauft. Das funktioniert grundsätzlich in Längsrichtung. Nur die Vertikalmoden werden eben nicht ausgelöscht wie bei einer Aufstellung bei der halben Deckenhöhe.

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Und schon haben wir eine Antwort, auch von mir danke für die Aufklärung.

    Bei der Leinwand dachte ich an eine 21:9 Leinwand mit einer Sichtbreite von 280 -290 cm. Bei der Vorführung Life der X35und der X500 auf einer 16:9 mit einer Breite von 350cm, das war schon sehr cool.
    An einen großen Tv habe ich auch schon gedacht, aber alles über 90Zoll wird einfach unbezahlbar und ich wünsch mir halt schon ein großes Bild zum Filme schauen. Kann aber verstehen, dass bei 3 Fenstern zumindest solch ein Beamer zu dunkel sein wird. Wenn du auf 16:9 schauen willst, dann gibt es zumindest eine große Anzahl an helleren Beamer.

    Mal ne allgemeine Frage, ich will jeweils 2 Subs in Reihe schalten und dann an jeweils eine Yamaha p5000s hängen. Ich nutze Speakon Anschlüsse, ich möchte nicht von beiden Subs jeweils EIN Kabel zur Endstufe führen, sondern kurz hinter den beiden Subs die Kabel zusammenführen und dann ein Kabel zur Endstufe führen. Gibt es hierfür eine "schöne" Lösung in Form einer Speakon-Kupplung oder muss ich die Kabel unschön zusammenlöten??? Jemand eine Idee?


    Gruß Christoph

  11. #131
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Wie schlimm wirken sich denn kleinere Abweichungen von der optimalen Aufstellung aus? Hast du da auch Erfahrungen mit gemacht?
    Kleine Abweichungen werden verziehen. Bei meinem alten DBA war ein Subwoofer ca. 15 cm verschoben. Das sollte aber nicht zu viel werden. Wenn z.B. alle Subwoofer 0,5 m daneben sind, kann das alles verändern (hab ich auch schon gehabt).

  12. #132
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hi,

    die Y-Kabel Idee ist nicht schlecht, aber ich will die Subs ja eigentlich in Reihe-Schalten. Mit dem Y-Kabel würde ich ja jeden Sub einzeln laufen lassen und demzufolge auch jeden einzelnen Einpegeln müssen. Das stell ich mir halt nicht ganz so einfach vor. Oder ich muss mir halt doch ein Pegelmessgerät kaufen, 30m Subwooferkabel habe ich eh da und doch alle 4 Subwoofer einzeln verkabeln.

    Wenn das Subwooferkabel nicht so dick wäre, würde ich ja aus der Endstufe in einen 4 popligen Speakon-Stecker gehen, richtig anschließen und dann in einen 2 popligen Stecker gehen, für das 2. Chassi. So könnte ich die Reihenschaltung von 2 Chassis realisieren. Doch leider habe ich 30m Subkabel das im Paar zu dick für jeden Speakonstecker ist. 2x9,5mm passt leider bei keinem Stecker und neues Kabel will ich nur ungern kaufen.

    Aber wenn es "nur" 230cm sind (mit Sicherheit dann in 16:9) warum dann nicht mal Geräte wie den Epson EH-TW9200 ansehen. Vielleicht ist er ja hell genug und schafft ein schönes Bild. Der Test bei Cine4home liest sich zumindest recht gut. Gesehen habe ich diesen aber auch noch nicht.

    Gruß

  13. #133
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Das Y Kabel in die Endstufe, dann ein 4-poliges Speakon Kabel zu dem 1. Sub. Der 2. Sub wird dann über einen 2-poligen Speakon an den 1. Sub angeschlossen. D.h. Sub 1 hat 1x 4-polig und 1x2-polig Speakon Buchse und Sub 2 nur 1x2-poligen Speakon. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt. Sonst kann ich mal versuchen es aufzuzeichnen.
    Er will ja zwei in Reihe schalten... Da würde ich in einen Sub einfach zwei Buchsen (je 2 Pole) einbauen und dann durchschleifen. Also vom Pluspol Buchse 1 zum Chassis Plus, vom Chassis Minus dann zum Pluspol Buchse 2, und dann die beiden restlichen Pins der Buchsen verbinden. Im 2. Sub dann mit einer zweipoligen Buche ganz normal verschalten, schon steht die Reihenschaltung.

    Gruß, Onno

    Edit: Generell ist jedoch eine Parallelschaltung vorzuziehen.... Zu dem Thema bitte mal Google bemühen. Grob: Eine Parallelschaltung verhält sich bei Parameterschwankungen der Treiber gutmütiger.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  14. #134
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hi,

    Wenn ich die Treiber jedoch wirklich parallel schalte, dann komm ich auf 2Ohm, das schaffen die Endstufen nicht oder meinst du ich soll jedem Treiber einen eigenen Enstufenkanal geben, ich hätte ja 4 Kanäle????

    Ich hab mal schnell gegoogelt, aber bis auf die Tatsache das man es machen kann und der Widerstand sich bei 2 verdoppelt habe ich leider nix gefunden. hast du vielleicht mal einen Link? Macht sich eine Parameterschwankung bei Subwoofern in Reihe denn deutlich bemerkbar?

    Deine Idee mit der 2. Anschlussbuchse ist jedoch recht gut, nur leider sind sie schon lackiert und da will ich nur ungern nochmal Ausschnitte rein machen, ich kenn mein Glück

    Gruß

  15. #135
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Jup, ich habe beide Endstufen schon daheim. Dann werd ich halt einfach jeden Subwoofer einzeln an die Endstufen anklemmen. Dann hol ich mir halt noch ein Pegelmessgerät um alle vier Chassis auf ein Level einpegeln zu können.

    Ich hätte sogar beide Bohrer da um eine Buchse versenkt einbauen zu können, wenn Reihenschaltung aber schlechter ist, dann kann ich mir den Aufwand sparen und schließe einzeln an!

    Gruß

  16. #136
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Strikemaker Beitrag anzeigen
    Ich hab mal schnell gegoogelt, aber bis auf die Tatsache das man es machen kann und der Widerstand sich bei 2 verdoppelt habe ich leider nix gefunden. hast du vielleicht mal einen Link? Macht sich eine Parameterschwankung bei Subwoofern in Reihe denn deutlich bemerkbar?
    Warum sich eine Parallelschaltung gutmütiger verhält, ist schnell erklärt. Der Strom treibt die Membran an. In einer Reihenschaltung hängt der Strom durch die Schwingspule von beiden Treibern ab (Zges = Z1 + Z2). Serienschwankungen betreffen also direkt auch den anderen Treiber.
    Bei einer Parallelschaltung fließt durch jeden Treiber ein von den anderen unabhängiger Strom. Zusammen betrachtet mitteln sich Schwankungen auf diese Weise aus.

    Ich habe allerdings noch keine Untersuchung oder Messung gesehen, die die Auswirklungen von Schankungen aufzeigt. Ich denke, bei geschlossenen Subwoofern ist es zum Großteil für das Gewissen. Ich habe die Treiber bei meinem SBA daher erst parallel und dann in Reihe geschaltet.

  17. #137
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hi,

    ja dein Vorschlag macht jetzt wieder Sinn, weil ich von der Reihenschaltung auf Parallelschaltung umsteige, aber auch nur wenn ich mir neues vieradriges Kabel kaufen würde und mich von meinen 30m Kabel (2 Adern) trennen würde.

    Dadurch das 2 Chassis in Reihe ja einen Parameterunterschied als gemittelten Fehler wiedergeben, würde mich ja schon mal interessieren, ob man diesen Fehler im Vergleich zu Parallelschaltung überhaupt messen kann bzw vielleicht sogar hören kann. Aber ich denke dies wird nicht wirklich zu klären sein. Da ich aber eh einen Kabelkanal an der Sockelleiste langlegen muss, kann ich da auch einfach 2 Subkabel reinlegen und gut ist.

    Gruß

  18. #138
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Zitat Zitat von Strikemaker Beitrag anzeigen
    Dadurch das 2 Chassis in Reihe ja einen Parameterunterschied als gemittelten Fehler wiedergeben,
    Nein, sie geben nicht den Mittelwert, sondern die Summer der Fehler wieder!

    Zitat Zitat von Strikemaker Beitrag anzeigen
    würde mich ja schon mal interessieren, ob man diesen Fehler im Vergleich zu Parallelschaltung überhaupt messen kann bzw vielleicht sogar hören kann.
    Das kommt sehr drauf an, wie stark die Abweichungen tatsächlich sind. Bei Bassreflexsystemen, bei denen die Impedanzspitzen um mehrere Herz verschoben wären, wäre das definitiv Messbar, ob hörbar.... Da macht der Raum wahscheinlich größere Probleme.

    Zusätzlich hgast du bei einer Reihenschaltung noch einen verringerten Dämpfungsfaktor.

    Wenn du für jeden Sub einen Verstärkerkanal hast, würde ich die auch nutzen. Da bist du zum einen bzgl der Einpegelung variabler, zudem könntest du, falls du mal einen DSP für den Bassbereich nachrüstest, auch die Subs einzeln entzerren.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #139
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Zusätzlich hgast du bei einer Reihenschaltung noch einen verringerten Dämpfungsfaktor.
    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der Dämpfungsfaktor steigt in der Reihenschaltung sogar leicht an.

    Die Dämpfung hängt ausschließlich von dem Strom ab, der durch die Gegeninduktion der Spulenbewegung erzeugt wird. Dieser beeinflusst direkt die Membranbewegung, also bremst sie. Da bei zwei Treibern in Reihe auch zweimal die induzierte Gegenspannung erzeugt wird und zweimal die Treiberimpedanz vorhanden ist, ist dieser Strom mindestens gleich groß. An einer idealen Endstufe gilt also:

    Igegen = n * Ugegen / (n * Z) = Ugegen / Z

    n = Anzahl der Treiber


    In Wahrheit ist die Dämpfung sogar etwas höher als bei einem Treiber, weil der reale Innenwiderstand der Endstufe mit jedem weiteren Treiber an Gewichtung verliert.

    Igegen = n * Ugegen / (n * Z + Ri)

    Abgesehen davon wird der Dämpfungsfaktor ohnehin überschätzt. In diesem Paper wird durchgerechnet, dass die Auswirkungen ab einem Wert von 50 kaum noch vorhanden sind.

  20. #140
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Moin Moin,

    Gefühlt kommt mir das wie Eine ständiger Wechsel vor...
    Reihe
    parallel
    Reihe
    Parallel
    .
    .
    .
    Mit leichtem Vorteil für Parallel. Ich werde die Sub einfach parallel anschließen zumal es auch die günstigste Variante ist. Entweder reicht das vorhandene Kabel aus oder ich brauch im schlimmsten Fall noch 3m und das ist überschaubar.

    @Onno
    Zwar noch eingepackt, aber der DSP ist schon länger im Keller bereit für seinen Einsatz DSM240


    Und danke für die Interessanten Ausführung so lern ich auch noch was

    Gruß Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0