» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard Kurztest Vifa MG 18 WK 01

    Ich habe heute 4 Exemplare des OEM-Typs Vifa MG 18 WK 01 erhalten. Sonntag bestellt, mittwoch vormittag da, so mag ich das.
    Es handelt sich dabei um einen in der Stückzahl stark begrenzten Industrierestposten, der anscheinend für Endkunden nie erhältlich war. Derzeit ist er zum Preis von 21.49 € in der Bucht erhältlich.
    Es war noch kurz vor dem Spätdienst, weshalb ich bei Erhalt nur die optische Sichtung vornehmen konnte. Wie erwartet, machen die Chassis einen sehr ordentlichen Eindruck, wie ich es von den „echten” Vifas noch gewohnt war/bin.
    Die anscheinend längere Lagerung war offenbar in einem trockenen Raum. Der recht feuchtigkeitsempfindliche Magnesiumkorb zeigte bei allen Exemplaren keinerlei Spuren von Korrosion, wie ich es schon mehrfach gesehen habe.
    Auch waren die Chassis bei der Lagerung wohl nicht verpackt, die Rückseiten sind deutlich verstaubt. Die Vorderseiten der schönen Glasfaser-NRSC-Membranen sind aber sauber, weshalb das nicht sehr schwer in's Gewicht fällt.
    Gespannt war ich auf die TSP-Messungen, denn die Angaben im Angebot schienen von einem Datenblatt eines ähnlichen Typs mit 8 Ω Nennimpedanz übernommen worden zu sein (der hier getestete Typ wird mit einer Nennimpedanz von 16 Ω angegeben). Deshalb ging ich wegen der doppelten Nennimpedanz eigentlich von einer 1,4-fachen Gesamtgüte aus.
    Nach der Arbeit (dass so ein Job bei wirklich wichtigen Vorhaben immer im Weg steht?) machte ich mich gleich an die TSP-Messung. Davor wurden die Membranen manuell bis zur Sickenstreckgrenze mehrmals auf und ab bewegt, um im Eilverfahren einen quasi-eingespielten Zustand zu erreichen (Klappt erfahrungsgemäß sehr gut so!).
    Als ich den ersten Datensatz auf dem Bildschirm hatte, staunte ich nicht schlecht: Die Gesamtgüte lag bei 0,35 und attestiert dem Chassis volle BR-Tauglichkeit! Wie gesagt, ich ging ursprünglich von einer Größenordnung um 0,5 aus, was eher den Einsatz in einem geschlossenen Gehäuse nahelegt…
    Die Messungen der anderen drei Exemplare ließen mein Staunen nicht weniger werden. Die Exemplarstreuung ist dermaßen gering, dass die Datensätze durchaus auch von ein- und demselben Chassis kommen könnten, wenn man es mehrmals hintereinander misst.
    Dazu zwei Screenshots, einmal im 11,5 l CB-Gehäuse, einmal in 33 l BR, abgestimmt auf ca. 40 Hz:


    Nicht auf Anhieb zu erkennen, dass in beiden Diagrammen jeweils 4 Kurven enthalten sind…
    Da die Parametersätze quasi identisch sind, gibt es hier nur einen der vier verfügbaren:
    Code:
    Parameter, Value, Dim
    Fs, 40.05, Hz
    Re, 10.90, ohms[dc]
    Qt, 0.35, -
    Qes, 0.44, -
    Qms, 1.74, -
    Mms, 11.79, grams
    Rms, 1.703648, kg/s
    Cms, 0.001340, m/N
    Vas, 35.24, liters
    Sd, 136.85, cm^2
    Bl, 8.619641, Tm
    ETA,  0.50, %
    Lp(2.83V/1m), 87.75, dB
    Z1k, 15.5
    Z10k, 38.5
    Dann wollte ich natürlich noch wissen, wie es mit dem Amplitudenfrequenzgang ausschaut. Dazu hab ich die Tieftöner in ein leerstehendes Gehäuse mit quadratischer Schallwand (28×28 cm) montiert und in 80 cm Abstand gemessen. Der Pegel ist auf 1 m Abstand und 2,83 V normiert/kalibriert.
    Da eine solche Schallwand keine wirklich neutrale Beurteilung zulässt, habe ich mittels einer Edge-Simulation noch den Frequenzgang in Quasi-unendlicher Schallwand mit in's Diagramm gepackt (6 dB niedrigerer Pegel):

    Zum Schluss gibt's noch die Exemplarstreuung meiner 4 Exemplare gebenüber dem Amplitudendurchschnitt und die Impedanzverläufe derselbigen:

    Bleibt noch die Frage: Warum solch hochohmige Chassis kaufen?
    Man kann ganz einfach mehrere parallel an einem Verstärkerkanal betreiben, ohne in einen kritischen Impedanzbereich zu kommen. Wer - wie ich - die Dreifachanordnung im Tiefton einer Dreiwegebox optisch ziemlich geil findet (Lumen White lässt grüßen), hat ein eventuelles Vorhaben, solch ein Projekt umzusetzen, wohl mangels Verfügbarkeit bezahlbarer und optisch ansprechender geeigneter Bestückung wieder aufgegeben.
    Mit diesem Restpostenangebot wär's machbar - und das erfreulich preiswert!
    Man muss aber nicht unbedingt 3 oder 4 Stück pro Box verbauen.
    Eine Symmetrische Anordnung mit parallel geschalteten TMTs und Trotzdem eine Nennimpedanz von 8 Ω sind damit möglich und nicht minder reizvoll.
    Genau so etwas könnte man auf der Optikprobe gemeinsam mit einem Vifa 10BG120/6 schon erahnen…


    So.
    Habe fertig, muss in die Heia weil morgen Frühdienst. Bäh.
    Was Ihr mit den Informationen anstellt, bleibt Euch überlassen.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Danke für die Vorstellung des Chassis!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    schon alle ausverkauft

  4. #4
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Ja.
    Leider.
    Als ich gestern im obigen Eröffnungspost den Link auf das eBay-Angebot gesetzt habe, stand der Zähler noch auf 10 verkauften Exemplaren. Hab mich sogar noch gewundert, dass es noch nicht mehr waren.
    Nach dem Verlinken dieses Threads im Schnäppchen-Thread wollte ich mir noch welche bestellen, dann war's auch schon zu spät.
    Da hat doch glatt in dieser kurzen Zeit jemand die letzten 10 Stück weggekauft. Und wer kann schon riechen, dass da nur 20 vorhanden waren…
    Dann wird's leider doch nix mit der anvisierten Dreifachbestückung in einem Standboxenpärchen. Egal wie ich es rechne, mit 4 vorhandenen Chassis krieg ich das nicht hin…

    F**k
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Bäh. Wenn ich derjenige gewesen wäre, würde ich Dir die Chassis geben, damit Dein Projekt realisierbar ist. Oh wie ich das hasse, wenn sich Freundlichkeit und Großzügigkeit so rächen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Doch doch aber nicht fuer Kleingeldi hehe

    http://www.ebay.de/itm/Vifa-Lautspre...item27cefe9b72

  7. #7
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Bäh. Wenn ich derjenige gewesen wäre, würde ich Dir die Chassis geben, damit Dein Projekt realisierbar ist. Oh wie ich das hasse, wenn sich Freundlichkeit und Großzügigkeit so rächen!
    Naja, der Kauf war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wegen meinem Kurztest. Das Lesen und Entscheidung fällen dauert im Normalfall doch etwas länger als 3 1/2 Minuten…
    War halt schlechtes Timing und a bissl Pech.
    Shit happens.
    Dann wird's wohl doch eine echte D'Appo mit den 10BG120/6, wenn die BBs im Wirkungsgrad mit zwei Tieftönern mitkommen. Optisch passen die ja sehr gut zusammen, die minimal unterschiedliche Membranfarbe sieht man eh erst auf den zweiten Blick bei richtigem Licht…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  8. #8
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Mich interessierten die 13cm 16 Ohm mehr... ops ... hab schon geklickt. Mei, jetzt sind die auch fast weg *kicher*

  9. #9
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Nabend.

    Wer welche von den Vifa 16 Öhmern benötigt kann sich per PN melden.

    Ich habe den Rest von dem OEM Posten bekommen.

    Es müssten eigentlich 44 Stück vom 17er sein und 49 vom 15er.

    Gruß , Marko

  10. #10
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Macht schnell, der Vorrat schwindet schon
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  11. #11
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Zu den 13ern die vom gleichen Anbieter rausgeworfen wurden hier die TSPs:

    Vifa TC14 16Ohm


    #1
    12,85Ohm; fs 61HZ; Qts 0,54; Qes 0,68; Qms 2.6; Le 0,6mH; MMS 7,9gr; VAS 21L

    #2
    13Ohm; fs 64Hz; Qts 0,58; Qes 0,75; Qms 2,56; Le 0,61mH;
    MMS 7,4gr; VAS 20L


    Impedanzschrieb weitestgehend Störungsfrei, eine Auffälligkeit b. 1,2khz, anzunehmen das da die Membran was herumzickt (evtl auch Sicke). Frequenzgang noch nicht gemessen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Habe noch 4 Stück von den o.g. MG 18 hier und würde sie zum Selbstkostenpreis zzgl. Versand abgeben - bei Interesse PM!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo Chaomaniac,

    gibt es schon neues zu diesen Chassis.

    Mir ist zu den Chassis die B&M Prime14 eingefallen,
    sowas könnte mit den Vifa evtl. passiv realisiert werden,
    aktiv isses ja eh wurscht.

    OT.
    Ich hab ein Pärchen Peerless HDS-182 OEM, Peerless 830557
    Das waren die gemessenen Daten vom Anbieter,
    aber leider nur ein Paar.


    Re: 11,3 Ohm
    fs: 29,5 Hz
    Qms: 3,39
    Qes: 0,25
    Qts: 0,24
    Res: 15,7 Ohm
    Rms: 1,2 kg/s
    Bl: 13,3 N/A
    Mms: 21,6 gr.
    Nref.: 0,32 %
    SPL: 87,1 dB
    Vas: 33,3 ltr.
    Cms: 1,35 mm/N

    Wie kann ich denn prüfen ob die Werte konsistent sind ?
    das Mms mit 21,6gr kommt mir recht hoch vor.

    Gruß plüsch
    Geändert von plüsch (14.03.2013 um 11:53 Uhr) Grund: Link

  14. #14
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von plüsch Beitrag anzeigen
    Hallo Chaomaniac,

    gibt es schon neues zu diesen Chassis.
    Nö, „leider” noch nicht. Hab einfach noch zu viele andere Projeke am Laufen…
    Hab mich auf jeden Fall noch für 3 imaginäre Projekte eingedeckt. Blöde Sammlerei…
    Ich hab sie auch noch nicht in einem realitätsnahen Gehäuse gemessen, zur Zeit ist keins da, wo die reinpassen.


    Bezüglich Deiner Frage zu den TSP:
    Ich hab auch einige Chassis aus der Peerles HDS-Serie hier.
    Allerdings nicht die 182er.
    Die anderen liegen beim Mms im Bereich zwischen 15 und 19 g. Direkt abwegeig ist die obige Angabe also nicht. Irgendwo muss ja auch die überdurchschnittlich tiefe Resonanzfrequenz herkommen, Vas liegt ja noch nicht so hoch, dass diese nur mit einer sehr weichen Aufhängung begründbar wäre. Hört sich auch nach einem interessanten Chassis für Mehrfachbestückung an. Der wahrscheinlich etwas niedrigere Wirkungsgrad wird durch die Mehrfach-Parallelschaltung wieder ausgeglichen und ermöglicht trotzdem relativ kompakte Gehäuse. Da ist der Vifa nicht so zimperlich…
    Ich hab hier auch noch ein Pärchen sehr alter Focal-18er, die haben ein Mms von über 20 g. Da liegt die Reso so niedrig, dass trotz einer Gesamtgüte von unter 0,2 in 10 l eine reale untere Grenzfrequenz von unter 50 Hz drin ist…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Ähnliche Themen

  1. Vifa Ringstrahler + TMT ?
    Von Forchi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:46
  2. Vifa BC25SC55
    Von usul im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 16:11
  3. Vifa PLW22 450/8
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 08:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0