» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: subwoofer

  1. #1
    hcp
    Gast

    Standard subwoofer

    dann stell ich hier mal meinen ersten selbstbau vor, der noch nicht fertig ist. zuerst das erstaunliche, der subwoofer und die standboxen spielen in der gleichen phase obwohl ich nichts gemacht habe um das zu erriechen. fand ich dann doch schon ziemlich erstaunlich. betreib das teil zurzeit mit einem alten stereoverstärker (yamaha cr-820), der dafür eigentlich viel zu schade ist. ich weis halt nur noch nicht, ob ich das teil noch weiter verstärken sollte, oder ob das zurzeit schon reicht. Das gehäuse wurde mit 30mm dicken sperrholz platten gebaut. (kp was das für welche sind, gabs im verschnitt für ca 40€)

    außerdem wollt ich den noch innen dämmen und bin da ziemlich ratloss, was man da nehmen sollte. dacht daran die hintere fläche mit noppenschaum auszukleben und die seitenflächen mit filz zu bekleben, bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das so sinnvoll ist oder ob man da nicht anders vorgehen sollte.

    ps.

    als treiber hab ich mich für einen aurasound ns12-513-14a entschieden und da gibt noch ein paar bilder aktuellen stand.
    Die frontplatte ist zurzeit nur mit tape drangeklept aus praktischen gründen. außerdem wird das teil noch irgentwan funiert und bekommt eine acrylglassfront, da der kreis für den lautsprecher etas größera ausgefallen ist als eigentlich geplannt.

  2. #2
    ventura
    Gast

    Standard

    Hi hcp!

    außerdem wollt ich den noch innen dämmen und bin da ziemlich ratloss, was man da nehmen sollte.
    Subwoofer muss man imho nicht unbedingt dämmen, es sei denn, um eine akustische "Vergrößerung" des Volumens zu erreichen. Die Wellenlängen der Basstöne sind sehr lang, die Dämmung "schluckt" nur HT/MT je nach Dicke...

    Sieht gut aus der Sub Dein Holz scheint Multiplex zu sein, dann auch noch 30mm, und verstrebt, perfekt! Da hätte sich mein erster Sub ne Scheibe von abschneiden können

    Das Tape!

    Wenn das Gehäuse verleimt ist, kannst du auch die Schrauben wieder rausdrehen...

  3. #3
    hcp
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    Das Tape!
    ach naja, wollte das ganze halt erstmal noch offen haben zur sicherheit. habs mitlerweile verleimt und ein wenig gedämmt. hat akustisch sogar was gebracht. und zwar hab ich jetzt keine fühlbaren schwingungen mehr an den gehäuse außenwenden. hört sich jetzt auch besser an, obwohl das auch ein placeboeffekt seien könnte.

    jedenfalls hab ich zurzeit 2 probleme. erstens hab ich ziemliche resonazfrequenzprobleme bei 170-185Hz und zweitens ist der verstärker zu schwach und ab einer gewissen lautstärke übersteuert dieser. bin zurzeit am überlegen was am besten wäre das zu verhindern. das einfachste wäre vermutlich so ein hypex modul zu kaufen mit eingebauten dsp. bin blos kein fan von nicht gekühlten schaltnetzteilen, daher bin ich zurzeit am überlegen mir ein minidsp zuzulegen und selbst was zu entwickeln.

Ähnliche Themen

  1. was ist ein Subwoofer Kabel ?
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 19:44
  2. Ich bau mir einen Subwoofer
    Von zeppi im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 19:44
  3. Acoustimass10 - Subwoofer
    Von Acoustimass10 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 17:19
  4. Passivweiche für Subwoofer
    Von Blader123 im Forum Weichenfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 17:13
  5. Subwoofer Bau
    Von Stefan im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0