» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 160
  1. #1
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard JBL C53 Libra Restauration

    Hallo zusammen
    Ich komme gerade von eine Stippvisite bei Oldie aus München wieder. Ich musste feststellen, dass München im Vergleich zu Bremen ein ganz schön teures Pflaster ist... im doppelten Sinn. Nicht nur, dass man etwas mehr im Lokal bezahlt, man wird auch in lustige Hifi-Läden geführt, wo man spontan was findet, was den Geldbeutel gen Null führt . Bei Joker-Hifi (LINK zum Thread von Tiefton) gab es ein Paar JBL C-53 Libra, die ganz laut geschrien haben "NIMM MICH MIT". Als JBL-Freak konnte ich dem Ruf nicht wiederstehen. So sieht das Kleinod aus:



    Der Plan ist nun, diesen Lautsprecher in den Originalzustand zu restaurieren. Dabei will ich die Patina, die der Lautsprecher nun mal bekommen hat, erhalten. Das Furnier wird geschliffen und neu geölt, jedoch nicht ersetzt. In der Weiche werde ich schauen, ob die Kondensatoren noch fit sind. Defekte werden durch neue mit gleichem Wert ersetzt. Die Abstimmung wird nicht verändert. Die Sicken des Chassis will ich nach Möglichkeit retten. Wenn das nicht klappt, werden sie durch Schaumstoffsicken vom LE14A ersetzt. Ich möchte irgendwann mal den Originalsound dieses Lautsprechers hören.

    Ein bisschen Geschichte: bis Mitte der 60er konnte man bei JBL Fertiggehäuse kaufen, die man mit verschiedenen Chassiskombinationen bestücken konnte. C-53 ist daher ein Leergehäuse und kostete 48$ (Preise lt. JBL Katalog 1964). Zum Bestücken gab es folgende Kombinationen:

    1. LE8T: Ein Breitbandchassis JBL LE8T, Fullrange ohne Weiche und Korrekturen, 69$

    2. LE14C: Ein 14" Koaxchassis JBL LE14C mit Weiche LX2-1, 150$

    3. S5: Ein 10" Basschassis LE10A, ein Konushochtöner LE30, Weiche LX3-1, 135$

    4. S11: Ein 10" Basschassis LE10A, ein Konushochtöner LE20, Weiche LX4-2, 111$

    Darüberhinaus konnte man den Lautsprecher optional mit dem "JBL SE 401 Solid State Ernergizer" zum Aktivlautsprecher erweitern. Der SE 401 war ein echtes Aktivmodul, das für jedes Chassis 40 Watt zur Verfügung stellte und eine Aktivweiche in Modultechnik beherbergte. Es gab für jede Kombination ein passendes Weichenmodul. Der Energizer kostete dann noch mal 216$. Ein C-53 Gehäuse mit LE14C Satz und Energizer kostet 1964 dann 414$ pro Stück. Das war dann aber mal richtig viel Schotter. Das dürfte pro Kanal mindestens ein komplettes Monatsgehalts eines Arbeiters gewesen sein.

    Ab 1966 wurde aus dem C-53 Leergehäuse der Fertiglautsprecher C-53 Libra, der mit dem LE14C Set bestückt war. Um die geht es in diesem Tread. 1967 hat JBL die Impedanz vom LE14C von 16 Ohm auf 8 Ohm geändert. Da mein LE14C eine 16 Ohm Version ist, ist meine Libra mit ziemlicher Sicherheit Baujahr 1966.

    Auf dem Bild kann man erkennen, dass das Chassis eine gelbe Sicke hat. Die Sicke ist aus einem Material hergestellt, das "Lans-A-Loy" genannt wird. Lans-A-Loy hat die unangenehme Eigenschaft im Laufe der Jahre zu verhärten. Dieser Prozess endet damit, dass die Sicke zerbricht und ersetzt werden muss. Bei meinen LE14C ist der Prozess zwar weit fortgeschritten, die Sicke ist aber noch minimalst nachgiebig und nicht gebrochen. Eine kurze Impedanzmessung hat eine Resonanz um 60Hz ergeben. Lt. JBL sollte das Chassis eigentlich eine Reso von 25Hz haben. Da ist in den letzten knapp 50 Jahren also einiges passiert. Die Folge ist, dass der 14-Zöller einen Bass wie ein 3-Zöller macht und dazu etwas nervige Mittenresonanzen. Zitat Tonfeile: "Die klingen grässlich". Ich sehe das zwar etwas anders, muss aber gestehen, dass nicht so ganz unrecht hat. Nach etwas forschen im Netz habe ich in diversen US-Foren eine Methode gefunden, die Sicke wieder weich zu bekommen. Die Jungs behandel die Sicke mit, jetzt kommts, BREMSFLÜSSIGKEIT!!!!. Das wäre ich im Leben nicht drauf gekomen. Das werde ich auf jeden Fall versuchen und hören (und messen) was geht. Morgen gibt's Bilder vom LE14C und von der Weiche.

    LG
    Olli
    Geändert von hoschibill (06.01.2013 um 23:50 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Auf geht's. Ich habe heute den Versuch "Sickenrettung" gestartet.

    Mittels weichem Pinsel habe ich auf die komplette Sicke DOT3 Bremsflüssigkeit aufgetragen. Vorher habe ich eine Impedanzmessung des Ausgangszustands gemacht.

    Der Ausgangszustand:


    Impedanz Ausgangszustand (Lt. JBL soll er eine Fs von 25Hz haben ). Man kann auch schön eine deutliche Störung >1KHz sehen, wird vermutlich ebenfalls durch die harte Sicke verursacht:


    Direkt nach dem 1. Auftrag:


    Jetzt lass' ich ihn bis morgen liegen. Die Amis geben mindestens 12 Std. Einwirkzeit an.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Alex
    Jau, Vintage ist einfach cool, außerdem hab' ich voll den JBL-Nagel im Kopf .

    Mein Ziel ist die Lautsprecher, soweit es irgendwie geht, in den Originalzustand zu restaurieren. Wenn ich die Lans-A-Loy Sicken erhalten kann, wäre das einfach super. Was die Bremsflüssigkeit bringt wird man sehen. Morgen gibt's die nächste Impedanzmessung. Mittlerweile ist die Bremsflüssigkeit in die Sicke eingezogen, der Glanz ist weg. Die Oberfläche fühlt sich jetzt leicht ölig an...

    Zu verlieren hab' ich nichts. Wenn schief geht, müssen neue Sicken rein. Mehr als kaputt geht nicht .

    LG
    Olli

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Sehr schön Olli,

    ich steh ja auch auf solche Vintage Sachen. Mal sehen, ob das mit der Bremsflüssigkeit Veränderungen in die richtige Richtung bringt.

    Bei meinen Coral 8F60 sind die Sicken vom Vorbesitzer schon gegen Schaumstoffsicken ausgetauscht worden...
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    WOW!!!
    Ich konnte meine Neugierde nicht zügeln und hab' noch 'ne Impedanzmessung gemacht. Die Bremsflüssigkeit ist komplett absorbiert und die Oberfläche ist nicht mehr ölig. Einwirkzeit war jetzt 2 Std.

    Impedanzmessung 2 Std. nach Auftrag der Bremsflüssigkeit:


    Das finde ich für die kuze Zeit schon mal ganz beachtlich. Extrem vielversprechend .

    LG
    Olli
    Geändert von hoschibill (09.01.2013 um 20:56 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Sehr nett ... Lese gespannt mit.

    Ich hoffe Deine originalgetreue Restauration erlaubt die 50Jahre alte Glaswolle,
    mit guter Staubschutzmaske und außerhalb Deiner Wohnung bzw. Werkstadt,
    gegen Schafwolle o.Ä auszutauschen!!!

    Beste Grüße

  6. #6
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo liebe Vintage Freunde,

    die Matten sind geklebt, nicht getackert.
    Einzeln auf die Gehäuseinnenseiten angepasst. Wenn der Olli sein OK gibt, einfach Innen mit eben genannten Materialen überspannen. Die Rahmenbefestigung kann man auch noch verbessern. Die sind nur an zwei Punkten mit Klammern gesteckt.
    Aber wie ich den Olli kenne hört er dann eh mit den Augen , und die Bespannung wandert in den Schrank.
    Ich drück' dir die Daumen, dass die wieder weich werden.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Komme gerade von meiner Schwester wieder und habe mal die Oberflächen von der Originalen Sicke mit der behandelten verglichen. Die Originale fühlt sich an wie steifer Karton. Die mit Bremsflüssigkeit behandelte ist fast wie Gummi, nur nicht so glatt. Faszinierend . Dennoch werde ich mir Gedanken einer finalen Oberflächenversiegelung machen müssen, da nach der Behandelung nun sichtbar ist, dass eben doch Risse in der Sicke sind. Zwar nur Haarrisse und sie gehen nicht durch, ich will aber auch nicht erleben, dass sie vollständig durchreissen. Vielleicht eine hauchdünne Latexschicht? Gibt's Latex in transparent zum aufpinseln?

    Zitat Zitat von Alexander
    Ich hoffe Deine originalgetreue Restauration erlaubt die 50Jahre alte Glaswolle,
    mit guter Staubschutzmaske und außerhalb Deiner Wohnung bzw. Werkstadt,
    gegen Schafwolle o.Ä auszutauschen!!!
    Zitat Zitat von Alex
    Hinsichtlich der Mineralwolle solltest Du jedenfalls was machen. Entweder Alexanders Vorschlag beherzigen, oder so wie ich es mache, den Kram in Nylonstrumpfhosen, oder biligen Kissenbezügen verpacken...
    Da werde ich wohl auf die Originalität verzichten. Ich hatte zuerst an Damping30 gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das genug Dämmwirkung hat. Bei Schafwolle bin ich mir unsicher, wie ich die an den Gehäusewänden befestigen soll (darf ja nicht vor's Reflexrohr rutschen). Ich hätte gerne was, das man als Matte an die Wände kleben kann und was ungefähr die Dämmwirkung der Glaswolle erreicht. Ideen?
    Zitat Zitat von Oldie
    Wenn der Olli sein OK gibt, einfach Innen mit eben genannten Materialen überspannen.
    Wie überspannt man Glaswolle mit Schafwolle ???
    Zitat Zitat von Oldie
    Ich drück' dir die Daumen, dass die wieder weich werden.
    Sie sind auf dem besten Weg

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    Latex transparent habe ich ich hier.

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Latex transparent habe ich ich hier.
    Wie geil ist das denn . Darf ich da was von haben???

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Klar doch - du wolltest dir doch auch die DT-.254 mit WG-300 abholen.

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    klingt übel nach fetisch...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    klingt übel nach fetisch...
    Nur kein Neid
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Weiter geht's. Hier die Messung nach etwas mehr als 12 Std. Einwirkzeit:



    Der Vergleich Urzustand mit einmal Bremsflüssigkeit:



    Ein Auftrag hat die Reso um gemütliche 20Hz nach unten geschoben. Qt ist von 0,68 auf 0,48 gesunken. Das geht eindeutig in die richtige Richtung. Eben habe ich den zweiten Auftrag durchgeführt, diesmal die Rückseite der Sicke. Bin gespannt, wo es diesmal hingeht.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  14. #14
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo Olli.

    Hier gibts Schafwolle "zum an die Wand tackern" in vielen verschiedenen Stärken.

  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Christoph
    Danke für den Link. Das sieht doch super aus.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Fast am Ziel. Jetzt sieht die Impedanzmessung auf jeden Fall schon mal nach Tieftöner aus:



    Ich habe eben noch einen Auftrag von vorne gemacht. Ich möchte die Reso gerne bis 20Hz runter haben, da ich ja am Schluß noch mit Latex beschichten will, was die Reso wieder etwas nach oben schieben dürfte. Das Ziel ist Fs=25Hz.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Alex
    Pass aber auf, dass Du Dir keinen Mitteltöner bastelst, denn Qts ist ja inzwischen heftigst gesunken. Wenn das noch weiter fällt ist nicht mehr viel mit Tieftöner.
    Ich denke, jetzt wird sich nicht mehr so viel tun. Im Zweifel kommt hinterher einfach etwas mehr Latex drauf, bis die Parameter stimmen. Im Moment passt er recht gut zu den alten TSP vom LE14A, der ja im Prinzip das Gleiche war, nur ohne Hochtöner. Der hat Qts=0,27 bei Fs=26Hz. Im groben passt das.

    Es sei denn, es bleibt ein sehr großes VAS. Dann ist es wirklich ein Chassis "alter Schule" mit nicht ultratiefer, aber sehr knackiger Basswiedergabe...
    Das wäre dann das, was ich JBL so liebe . Subjektiv ist er jetzt übrigens deutlich lauter als vorher.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo,

    ich hätte nie im Leben gedacht das es so gut klappt.

    Mal abgesehen von lauter, wie klingt es sonst so?

    Viele Grüße Thomas

  19. #19
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Thomas
    Mal abgesehen von lauter, wie klingt es sonst so?
    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da die Gehäuse noch in München beim Michi stehen. Wenn ich ganz viel Glück habe, bekomme ich die im April (da glaub' ich nicht wirklich dran, weil ich weiss, was Michi für'n Auto hat und was die alles mitnehmen wollen ).

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #20
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moin Olli,

    schon ausprobiert ob sich die Latexmilch
    und die Reste der Bremsflüssigkeit vertragen?
    Hoffentlich führt das nicht zu einer Pampe die
    nicht trocknet...

    Mat

Ähnliche Themen

  1. Restauration eines Oldtimers - Relais ersetzen?
    Von detegg im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 20:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0