» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Standard Pseudo d'Appo mit RTO TMT und Tang Band HT

    Hallo zusammen,
    ich plane ein Projekt mit folgender Bestückung:
    http://www.ebay.de/itm/170-mm-Bassla...10514898001%26

    Bekannt aus dem Billich-Willich Thema. Läuft bis über 2kHz gut. Kommt in einer TQWT gut bis 40Hz runter.

    Im Hochton würde ich dann diesen hier nehmen:
    http://www.ebay.de/itm/2x-Tang-Band-...50933294276%26

    Ich dachte mir das so, dass die HT zwischen den beiden TMT sitzen. Trennen könnte man um 2kHz. Leider dürfte da eine Korrektur für die Reso nötig werden. Mal sehen.

    Ich würde eine Abstimmung suchen, die in einem eher kleinen Raum bei relativer Wandnähe funktioniert.

    Erste Kommentare? Kritik zur Idee? Ich wollte inkl. Finish unter 150€ für das Paar landen.

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hi,

    ich hab den RTO auch verbaut und finde folgendes "Bemerkenswert":

    Die Stufe bei 4,5 khz finde ich doof zu entzerren, das kostet Bauteile und versaut die Phase, Mein Tiefpass sieht so aus:



    Gebildet mit:
    Seriell:1,5mh (gebrückt mit 1uf)
    Parallel: 12 Ohm-10uf
    Alles andere (saug/Sperrkreise) war mir in anbetracht des chassispreises zu teuer-

    Der Korb steht hoch vor, versenkt einbauen ist Pflicht

    Der "Deko"-korb ist aus Plastik und klemmt die (tlw. schlecht am Metallkorb) geklebte Gummisicke fest. Darunter war bei mir kein Pappring, also ein Betrieb ohne Plastikdeko fiel bei mir auseinander...

    Der Plastikring ist nicht belastbar, wenn die Schrauben bis zum Metallring durchziehen, verzieht es die Sicke (denn da landet die Schraube nach dem Plastikring)

    In den Mitten (ca 1-2khz ) finde ich den RTO sehr gutmütig....aber auch etwas undynamisch wenn man die Reso wirklich entzerrt.

    Zum Tangband kann ich nichts sagen, denke aber er wird funktionieren

    Ich bleibe gespannt am Ball
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort. Ja, die Stufe ist natürlich das Problem des Chassis. Die Einschränkungen bei der Verarbeitung bin ich bereit in Kauf zu nehmen. Die Boxen sollen für einen Schüler sein, der gerade anfängt sich ein wenig für Hifi zu interessieren.

    Ich würde die Stufe natürlich gerne wegbügeln. Da müsste man mal rechnen, was das kostet.

    Ich habe auch noch einen Waveguide hier, der eigentlich für Gewindetreiber ist. Vielleicht suche ich mir auch noch einen HT mit demontierbarer Frontplatte. Die Ringradiatoren sind leider schon ein wenig zu teuer. Aber damit könnte ich tiefer trennen und evtl. die Reso damit schon weniger problematisch machen.

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Versuch mal den hier, evtl mit WG
    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...,de,3725,52571

    Müsste bei 1,6-1,8 zu trennen sein
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5

    Standard

    Wie tief der Comp-44 von Kenford wohl in diesem Waveguide spielen kann?
    http://www.ebay.de/itm/1-Kugelwellen...70973899169%26

    Optisch könnte ich mir z.B. sowas in dieser Richtung gut vorstellen:
    http://www.zingali.it/gallery.html

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Der Komp 50 kam in einem Baugleichen Wave/Horn so tief (rot):



    Da ist das bei 2khz knapp mit der Reso gewesen.
    Wenn ich diese Messung des 44ers anschaue, dneke ich auch, dass es da mit einem Filter auf der Reso gehen wird:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtop...506334#p506334

    Bedenkt man den Schalldrucküberschuss des Kenfords, das Mechanische Limit der RTOs würde ich es sogar in erwägung ziehen die Impedanz bei 2khz zu linearisieren und das Filter direkt drauf zu setzen.
    ICh denke, wenn das klanglich geht, geht das ...

    Oder du trennst die RTOs steil bei 2,5khz in der Senke mit 18db und Sperrkreis, dann muss Du halt mit der Phase am Horn arbeiten was aber auch gut gehen dürfte
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7

    Standard

    Wow,
    vielen Dank für die Infos.

    Ich träume mal: Das sieht fast so aus, als könnte für den HT ein Kondensator und ein Spannungsteiler reichen. Damit würden ein paar Ressourcen frei für das Ausbessern der Resonanzerscheinung des TMT.

    Das könnte also vielleicht so aussehen, dass der TMT mit einem Sperrkreis bearbeitet werden muss, was auch eine Impedanzlinearisierung bedeutet. Hmmm, könnte man machen. Trotzdem wird die Weiche dann an die 40€, vielleicht 30€ kosten.

    Also 4x TMT macht 40€, 2x der Comp-44A macht 50€, die Weichen 35€. Blieben 25€ für das Holz und Finish (bei einem Budget von 150€), was zu wenig ist.
    Vielleicht doch einfach der Tangband. Ich muss da noch einmal gut überlegen und Rücksprache halten.

  8. #8
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Du könntest beschichtete Spanplatten nehmen und Aufbügelkanten oder Anleimer, dann würde das vom Budget her noch hinzubekommen sein. Alternativ kann man in ein Möbelhaus gehen und dort einen billigen Bodenbelag kaufen, z.B. PVC. Die gibt's mit sehr viel verschiedenen Designs und ist teilweise sehr billig. Gradezu geschenkt sind oft Reststücke. Als ich das das letzte Mal genutzt habe, hab ich für das eine Design 2€ für den m² gezahlt und für das andere 3€/m².

    Außerdem würde ich den Kenford Comp-34 nehmen statt dem 44er, der ist linearer und nochmal deutlich billiger, dazu hat er auch noch eine tiefere Resonanzfrequenz (1200 Hz vs. 2000 Hz). Die höhere Belastbarkeit vom Comp-44 brauchst Du in der Anwendung ja eh nicht. In der Bucht bekommst Du die 34er für unter 19 Euro bzw. für 2 inc. Porto unter 40 Euro. Ich hab die auch schon mal noch etwas billiger gesehen und zugeschlagen, das Angebot gibt's aber leider nicht mehr.

  9. #9

    Standard

    Moin,
    den 34er hatte ich als schrottig in Erinnerung. Aber wenn der auch was taugt...
    Knapp 40€ für das Paar Hochtöner wäre schon nicht verkehrt.

    Zum Design:
    Ich würde den Waveguide weiß lackieren. Die Front und den Deckel dann Holz, die Seiten auch weiß.

    Ich muss mal simulieren, was für Gehäuse in Frage kommen. So ganz riesig sollen sie nun auch nicht werden.

  10. #10
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Moin,
    den 34er hatte ich als schrottig in Erinnerung. Aber wenn der auch was taugt...
    Der ist bis auf das Phasenkorrekturelement/Druckkammer identlisch mit dem MRD-34PA.

  11. #11

    Standard

    Ich habe mal etwas simuliert. In einer TML mit über 100l kommt man linear bis 30Hz und tiefer. Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Übung. Geschlossen könnte es etwas zu wenig Bass sein. Eine TQWT müsste ich mal noch irgendwie simulieren. So richtig glücklich bin ich mit den Parametern nicht.

  12. #12

    Standard

    OK, ich hatte die Membranmasse falsch eingegeben. Das habe ich erst nicht bemerkt. Sowohl eine TQWT als auch eine TML freuen sich über ca. 70l und danken mit 40Hz. Das ist dann schon eine nicht mehr grazile Standbox. Geschlossen ist bei 60Hz Schluss.

    35l für einen einzelnen gefallen mir da zunehmend besser. Ich könnte mir das gut in einer Fuzzy-TML vorstellen. 80x20x35 cm wären das dann.

    Ich denke weiter drüber nach.

    Hier die Simu eines TMT in 35l TML.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Schrottie,

    ich finde, das sieht schon richtig gut aus und als TML-Fan kann ich dir nur zuraten! Hast du schon mal die neue TML-Simu-Software ausprobiert?
    => http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5755
    Damit hatte ich bei der "Nachsimulation" vom mir durchgemessener TMLs sehr gute Übereinstimmungen - mit Hornresp habe ICH das nie so gut hinbekommen...

    Der Aufbau einer Fuzzy-TML und da die Entwicklung der Faltung interessieren mich brennend - da wäre ich gespannt, wie du das löst (in dem oben angegebenen Simu-Programm könnte man sogar alle Abschnitte der Faltung einzeln explizit simulieren). Allerdings habe ich bei meiner ChlangFun25V gesehen, dass man auch mit einer sinnvoll angeordneten Badämpfung in einer kerzengeraden und dazu noch recht kurzen TML messtechnisch gute Ergebnisse erreichen kann (der Aufbau der Weiche zieht sich leider momentan etwas, so dass ich zum Klang noch nichts sagen kann...).

    Du siehst, ich bin mit Interesse hier weiter dabei. Das Konzept gefällt mir!

    Grüße
    Chlang



  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Hallo Schrottie,

    ich finde, das sieht schon richtig gut aus und als TML-Fan kann ich dir nur zuraten! Hast du schon mal die neue TML-Simu-Software ausprobiert?
    => http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5755
    Damit hatte ich bei der "Nachsimulation" vom mir durchgemessener TMLs sehr gute Übereinstimmungen - mit Hornresp habe ICH das nie so gut hinbekommen...

    Der Aufbau einer Fuzzy-TML und da die Entwicklung der Faltung interessieren mich brennend - da wäre ich gespannt, wie du das löst (in dem oben angegebenen Simu-Programm könnte man sogar alle Abschnitte der Faltung einzeln explizit simulieren). Allerdings habe ich bei meiner ChlangFun25V gesehen, dass man auch mit einer sinnvoll angeordneten Badämpfung in einer kerzengeraden und dazu noch recht kurzen TML messtechnisch gute Ergebnisse erreichen kann (der Aufbau der Weiche zieht sich leider momentan etwas, so dass ich zum Klang noch nichts sagen kann...).

    Du siehst, ich bin mit Interesse hier weiter dabei. Das Konzept gefällt mir!

    Grüße
    Chlang
    Hallo vielen Dank für den Zuspruch. Das motiviert.
    Ich habe mir das Programm noch nicht angesehen. Aber wenn es sogar eine Fuzzy-TML gut simulieren bzw. die einzelnen Abschnitte genau berücksichtigen kann, ist das natürlich nicht uninteressant.
    Bei dem Prizip gefällt mir die Art des Aufbaus einfach gut. Zudem hatte ich schon einmal ein Testgehäuse mit einem 17er ähnlicher Art aufgebaut, was damals fast exakt dem aus dem original HH-Artikel glich. Das Ergebnis war im Bass schon recht gut.

Ähnliche Themen

  1. Tang Band W8-670C
    Von Faderlezz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 12:24
  2. Sixteen mit Tang Band
    Von Toxic im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 16:04
  3. Pseudo D'appo und der Bafflestep
    Von Oldie im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 14:45
  4. Tang Band 25-1719
    Von Mareus im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 12:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0