» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    12

    Frage Auto Endstufe zuhause betreiben

    so...
    meine lage ist wie folgt.
    Ich habe noch eine Auto Endstufe bei mir rum zu liegen und habe mir gedacht da ich eh ne Endstufe für meinen JBL Gti 1800 im 340l bassreflex suche könnte ich diese doch dazu verpflichen.

    Meine eigentliche Frage lautet jetzt wie ich das am besten realiesieren kann.
    Sprich ich suche ein geeignetes Netzteil welches mir 700W Rms an 12V liefert. Das Netzteil muss dann glaube ich halt um die 40A Dauerstrom aushalten. welche Firma, etc wäre da empfehlenswert? Am besten mit Link

    ich habe für dieses Projekt maximal 200€ zur verfügung.

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    700W Dauerleistung

    P = U x I

    I = P : U

    700:12V = 58,3A

    Du brauchst also ein Netzteil, das einen Dauerstrom von MINDESTENS 60A liefern kann, besser deutlich mehr, damit die Spannung nicht zusammenbricht. Schaltnetzteile würde ich nicht empfehlen, da kommt meist ein netter Störnebel raus und die Lüfter nerven. PC-Netzteile kannst Du sofort vergessen, das wird nix. Sowas fertig zu kaufen wird das Budget recht wahrscheinlich sprengen. Selberbauen ist da vermutlich die günstigere Alternative.

    Gut gemeinter Rat: Vergiß das lieber, Du gibst dafür mehr aus als halbwegs vernünftige Endstufen kosten. Die t.amp E800 hat schon 2x350W Ausgangsleistung oder eine TA 1400 2x700W (jeweils an 4 Ohm). Du wirst aber keine 600W brauchen, der JBL kommt in der Bude schon deutlich früher an die mechanische Belastbarkeitsgrenze, es fehlt der Druckkammereffekt vom Auto.

    Edit: Grad ausgerechnet, wenn der Port tief abgestimmt ist (was ich schwer annehme, sonst bräuchte man keine 300+ l Volumen), verläßt der den linearen Hub bei 50Hz schon bei 150W.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo,
    moderne atx-Netzteile eignen sich prima,
    und bringen einen Großteil der Leistung auf der 12V-Schiene.

    http://www.lmfc.de/Netzteilumbau.pdf

    Gebrauchte werden oft günstig bei ebay verkauft!
    700-800W Markennetzteil mit großem Lüfter dürfte wohl reichen.

    Dosenfutter hat recht mit dem Maximalhub, außerdem gibt es keinen Lautsprecher der 700W Dauerleistung (Sinus auf Impedanzminimum) aushält.

    Gruß Andreas

  4. #4
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andy58 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    moderne atx-Netzteile eignen sich prima,
    und bringen einen Großteil der Leistung auf der 12V-Schiene.
    Na dann viel Spaß damit.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Ok, dann lass ich das besser mit dem Netzteil..
    Dann soll es doch eine eigenständige Homehifi-endstufe werden!
    Gibt es im Bassbereich eigentlich einen klanglichen Unterschied zwischen PA und Heimkinostufen?
    Weil die Heimkinostufen meisten bei 200W an 4Ohm schon weit über 600€ kosten und die PA wie z.B. die t.amp´s bei 2x 700w nur 250€ oder weniger..?!?

    Wäre um Aufklärung dankbar!

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 12587Berliner Beitrag anzeigen
    Gibt es im Bassbereich eigentlich einen klanglichen Unterschied zwischen PA und Heimkinostufen?
    Das kann man so pauschal nicht sagen. PA-Endstufen haben meist einen höheren Dämpfungsfaktor und großzügiger ausgelegte Netzteile, weil sie die hohe Leistung über einen langen Zeitraum bringen müssen.

    Zitat Zitat von 12587Berliner Beitrag anzeigen
    Weil die Heimkinostufen meisten bei 200W an 4Ohm schon weit über 600€ kosten und die PA wie z.B. die t.amp´s bei 2x 700w nur 250€ oder weniger..?!?
    Bei den PA-amps wird weniger auf die Optik hingearbeitet und die Gewinnspanne ist nicht so groß. HiFi-Geräte sind oft nur kurze Zeit im Programm, danach wird ein neues Modell nachgeschoben, das 'sensationelle neue Technik' drin hat, da MUSS man ja den neuen kaufen, der muß ja viel besser sein..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Murphy
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    248

    Standard

    Da wird eher weniger ein Unterschied zu hören sein - wenn überhaupt.

    Der Unterschied liegt eher in der Funktionalität.

    Für deinen Zweck würde ich auch keinen Hifi-Verstärker kaufen. Wäre mir auch zu teuer.


  8. #8
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andy58 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das mal angeschaut, beim Kabelbaum alles ABisolieren ist gemeingefährlich! Genau das Gegenteil muß man machen, isolieren!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Also ich fasse zusammen:
    Einen klanglichen unterschied zwischen pa und home gibt allgemein nicht, außer der unterschied im Dämpfungsfaktor der aber wohl nicht zu sehr inns gewicht fällt.

    und preis leistung stimmt eher im PA bereich.

    Ich habe gerade schon mal bei thomann gestöbert und mir ist aufgefallen, das es gerade mal 50€ unterschied macht ob ich ne stufe mit 2x500W oder 2x1.2kW nehme.
    da ich es in erwägung ziehe einen 2. woofer zu kaufen würde die stärkere stufe ja an sich sinn machen, da ich den gain dann ja sehr weit zurück drehen kann um ein grundrauschen zu vermeiden.

    dazu ist es für mich auch noch interessant das die starke stufe auch die 4Ohm brücke schafft.

  10. #10
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Es gäbe noch eine alternative....

    ...falls die Autoendstufe z.B. wegen integrierter Weiche doch unbedingt zum Einsatz kommen soll....

    Bleibatterie als "Riesenpuffer" für ein sehr kleines Netzteil, nämlich ein Ladegerät.
    Also z.B. eine 12V 40Ah Batterie und ein ctek.

    Man sollte aber schauen dass die Ladeleistung etwas größer ist als die Leerlaufstromaufnahme der Endstufe, sonst fällt die mögliche Betriebsdauer zu gering aus.
    Viele Grüße

    Bernd

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    ist es nicht besser dass das Netzteil auf 14V arbeitet?
    weil Auto Endstufen werkeln besser an 14V als an 12V

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    bitte(!) nicht machen: PC-Netzteile werden unweigerlich abrauchen und Autobatterien inkl. Ladegerät funktionieren zwar, aber mir war da was mit Knallgasbildung!

    Harry

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi,
    ich lehne mich jetzt mal weit aus'm Fenster und Bringe die Erfahrung meines Autofahrerlebens ins Spiel : eine 12 Volt Autobatterie die nur noch 12 Volt hat ist Tot ! Wenn sie lebt , hat sie zwischen 12,3 und 13,irgendwas an Spannung .....
    Der ladestrom im Auto ist , Glaube ich zu wissen , so um die 13,5 Volt ?!

    Gruß, Holger

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Moin,

    bitte(!) nicht machen: PC-Netzteile werden unweigerlich abrauchen und Autobatterien inkl. Ladegerät funktionieren zwar, aber mir war da was mit Knallgasbildung!

    Harry
    AGM Batterien= kein Knallgas

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    14 Volt wären besser, Dynablaster, da gebe ich dir Recht.

    Die genaue Stromaufnahme sollte doch beim Hersteller in Erfahrung zu bringen sein.
    Warum ein PC- Netzteil nach andys pdf umgebaut, nicht funktionieren sollte, verstehe ich nicht. Natürlich nur mit isolierten Drähten, das ist klar.

    Und wegen dem Gas, es gibt doch auch geschlossene Batterien, oder?

    PA/Heim--- PA Endstufen haben oft eine aktive Kühlung, deren Ventilatoren SEHR laut werden können.
    Deshalb, sieh lieber nach Studioenstufen die komplett passiv kühlen, oder achte bei PA- Endstufen auf geregelte Lüfter, oder plane den Umbau auf Regelung oder andere Lüfter, z.B. Be Quit.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    wies aussieht wird es ne pa stufe die sich jedoch im raum nebenan befinden wird wegen den lauten lüftern...

    Danke schon mal für eure hilfe!

    und ich bin natürlich weiterhin für tipps offen =D

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Erwitte-NRW
    Beiträge
    130

    Standard

    Diese Art sollte der Knallgasentwiclung entgegen wirken.

    http://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    ja an AGM hab ich bereits auch schon gedacht und naja wenn man eine gescheite will die auch genug Ah hat werden die dinger nur leider extrem teuer...

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Reckhorn baut einen subwooferverstärker; zu dem kann ich zwar nix weiter sagen, aber der ist wohl genau für sowas gemacht.

    MfG
    Andreas

  20. #20
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Moin,

    bitte(!) nicht machen: PC-Netzteile werden unweigerlich abrauchen [...]
    Vollkommen richtig. Besonders, wenn diese hohen Ströme über einen längeren Zeitraum abgerufen werden.

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    [...] und Autobatterien inkl. Ladegerät funktionieren zwar, aber mir war da was mit Knallgasbildung!
    Völlig richtig.

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich lehne mich jetzt mal weit aus'm Fenster und Bringe die Erfahrung meines Autofahrerlebens ins Spiel : eine 12 Volt Autobatterie die nur noch 12 Volt hat ist Tot ! Wenn sie lebt , hat sie zwischen 12,3 und 13,irgendwas an Spannung .....
    Der ladestrom im Auto ist , Glaube ich zu wissen , so um die 13,5 Volt ?!
    Völlig richtig. Die Standardnetzteile haben sogar 13,8V (und mit der Spannung wird auch bei den "12V"-Geräten gerechnet. Das führt aber dazu, daß die geforderte Leistung nochmal höher ist.

    Zitat Zitat von DYNABLASTER Beitrag anzeigen
    ist es nicht besser dass das Netzteil auf 14V arbeitet?
    weil Auto Endstufen werkeln besser an 14V als an 12V
    Auch das ist richtig, das erhöht aber nur noch den Strom, der fließen wird. Es ist im Auto übrigens nicht selten der Fall, daß die Spannung sogar 15V erreicht.

    Zitat Zitat von BMW_e34 Beitrag anzeigen
    Diese Art sollte der Knallgasentwiclung entgegen wirken.

    http://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator
    Das funktioniert auch, schließt aber die nötigen hohen Ladeströme, die zu einem längeren Betrieb als z.B. 'ne halbe Stunde gehören, auch aus. Darüber hinaus kommt es bei einer regelmäßigen Nutzung unter den Bedingungen auch zu einem Säureaustritt und Abgabe von Wasserstoff, welcher zusammen mit dem Luftsauerstoff das Knallgas erzeugt. Der Säureaustritt durch das Überdruckventil wird oft zunächst nicht bemerkt, die Säure zerfrisst alle möglichen Materialien über Jahre hinweg, selbst nachdem die Stellen mehrfach abgewaschen wurden. Diese Erfahrung habe ich auch schon lange hinter mir.

Ähnliche Themen

  1. Subwoofer fürs Auto
    Von Forchi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 09:29
  2. Frage : 1" Treiber ohne Rückkammer betreiben.
    Von oggy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 11:48
  3. Verstärker im Auto
    Von Steggesepp im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:10
  4. Bändchen Lautsprecher aktiv betreiben
    Von manollo139 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 11:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0