» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 219
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard Big Tiny - Kompakt-Monitor mit Fountek FW146 und XT-Waveguide-Kombi

    Wollte euch mal fragen was ihr von meiner Idee haltet die mir seit Kurzem im Kopf rumgeistert

    Es fing damit an dass ich im ebay-Shop vom Technik Outlet Hamm einen kleinen Breitbänder gefunden hatte den ich in ein Mini Radio einbauen wollte. Wegen der Versandkosten schaute ich im Shop was ich noch so brauchen kann... ein fataler Fehler

    Entsprechend meiner momentanen Geldknappheit war die Idee geboren ein möglichst billigen (und meinen ersten) 2-Weger zu entwickeln. Am liebsten mit Waveguide

    Das googlen nach den biligen TMT's die es im Shop gibt führte mich schnell immer wieder auf den Billich Willich-Thread
    Dort gab es ja längere Zeit einen Favoriten, den RTO PWR-170:



    Die Messungen von Christoph sahen ja recht gut aus. Seine Güte liegt mit 0,56 etwas hoch (verglichen mit den meisten anderen Billigheimern aber niedrig!), deshalb die Idee ihn als GHP zu verbauen.
    Das würde ein 12L Gehäuse mit 440µF und einer f3 von 60 Hz ergeben.

    Nach einem geeigenten Hochtöner hab ich auch gesucht. Es gibt eine 5-Euro Titan-Kalotte im Shop, ich dachte daran einen Waveguide davorzubauen, sie ist aber laut Markos Aussage nicht wirklich empfehlenswert.

    Dann fiel mir der PCT-300 inkl. Waveguide für 29 Euro ins Auge:



    Ist angeblich baugleich zum Monacor DT-300 und WG-300, und somit ein echtes Schnäppchen. Die Box wird dadurch etwas "teuer", aber das wär's mir wert.

    Kurze Kostenrechnung pro Box:

    - PWR 170 8 Euro
    - 2x Elko rau 220µF 6 Euro
    - PCT-300 29 Euro

    Macht 43 Euro, dazu kommen noch Frequenzweichenbauteile, Holz, Sonofil, Polklemmen... das meiste davon hab ich da.

    Was meint ihr dazu? Könnte das was werden oder ist das Konzept Quatsch? Ich bin mir nämlich noch etwas unsicher mit den Elkos im Signalweg...
    Wenn jemand einen billig- bis günstigen TMT kennt der sich gut in einer kompakten BR-Kiste macht, immer her damit! Ich hab nichts gefunden.
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Der RTO ist übrigens ein sehr schöner TQWT Treiber.
    Da ist der Alex wieder in seinem Element!

    @Ben: Das wird auf jeden Fall was. Der PCT-300 ist schon recht tief brauchbar (vorallem mit Waveguide) und macht auch keine großen Zicken.
    Der TMT reizt mich auch. Für 8€ kann man sich nicht beschweren!
    Hmm, du bringst mich da auf ein paar Ideen

    Viel Spaß und gutes Gelingen! Ich bin auf weitere Entwicklungsphasen gespannt.

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi Alex,

    hatte mit den Timmermann'schen Standard-Formeln gerechnet.
    Kannst du meinen Vorschlag in dein AJHorn packen und schauen was da raus kommt?

    Letztendlich ist Tiefgang für mich weniger entscheidend als Kompaktheit, da für untenrum ein Dipol-Sub vorhanden ist.

    Ich bin sogar am Überlegen auf 13cm im TMT zu gehen, ich schiele dabei auf den Nova MDS 05 den es für 33 Euro gibt. Der läuft übrigens auch prima alleine, in einer kompakten BR-Box..

    Nur finde ich dafür keinen passenden Waveguide, mit ca. 12-14cm Durchmesser. Hat jemand einen heißen Tipp?
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hallo,
    für den ganz schmalen Geldbeutel geht auch der hier (http://www.pollin.de/shop/dt/MDY5OTU...902_7961_.html),
    allerdings nur als Coax (getestet vor einen SW-180), mit Frontplatte entspricht der F-Gang weitestgehend dem, der im Netz zu finden ist (http://s04.trixum.de/upload2/I/9/I9g...98614P2824.jpg).
    Als Coax sieht der aber besser aus (kaum mehr Einbruch zw. 3 u. 7 kHz). Auch den Sippo-HT könnte ich mir in dieser Kombi ganz gut vorstellen.
    Einzig der Wirkungsgrad des RTOs ist etwas mau...

    EDIT: ...was zum Spielen... :-) http://www.file-upload.net/download-...1_ROH.ZIP.html
    Micro war/ist NICHT kalibriert!
    Geändert von Don Key (12.11.2012 um 09:01 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Danke erstmal..

    Zur Zeit bin ich am überlegen auf den 13er Nova MDS 05 zu gehen im TMT. Ich wills nämlich eigentlich kompakter haben.

    Die Messwerte sind recht gut (Hobby Hifi 2/2009), die Box kann deutlich kompakter ausfallen (der Waveguide würde auf 15cm Durchmesser gefräst werden).

    Der Preis ist noch günstig (33 Euro) und die Optik der Box profitiert deutlich. Vor allem wegen des Gusskorbes im Vergleich zu dem fetten Plastikrand des RTO. Einzig der Frequenzgang weist ne eigentümliche Stufe bei 2KHz auf. Dort wird er plötzlich 3dB leiser..

    Timmi empfiehlt daher eine Trennung bei 1,5kHz... fraglich ob ich das mit dem PCT-300 schaffe? Ziel wäre daher irgendwas zwischen 1,5 und 2 kHz...
    Im Netz hab ich gelesen der PCT-300 soll sich aufgrund von Ferrofluid tiefer trennen lassen als die DT-300/WG-300 Kombi...
    Kann mir jemand bestätigen bzw. erklären woran das liegt?

    edit: gerade gefunden

    30mm-Softdome-Hochtonkalotte, 8er Magnet, 93dB/W, fs:976Hz, Qts:0.74, 25 W /5 Ohm ab 1300Hz, 790g, Durchmesser 170mm/132mm, bereits incl. montiertem Waveguide mit +-90 Grad Abstrahlwinkel
    Ähnlich, aber nicht baugleich zu obigen Kalotten : ohne Koppelvolumen, niederohmiger, noch lauter und mit offensichtlich weniger Ferrofluid, dadurch tiefer einsetzbar. Im Mittel ca.99dB ab 1200Hz !
    Quelle: HTH

    --> fs: 976 Hz - der HT ist gesetzt :-)
    Geändert von bilmes (12.11.2012 um 15:49 Uhr)
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bilmes Beitrag anzeigen

    Quelle: HTH

    --> Der HT ist gesetzt :-)
    Darauf hätte ich jetzt auch hinverwiesen...*g*

    Durch weniger FFL ist die Reso weniger bedämpft, die Güte steigt und Reso fällt. Mit steigender Güte steigt auch der Pegel um die Reso, die Veränderung durch Erwärmung wird geringer-->man kann näher an die ohnehin tiefere Reso heran, erkauft sich das aber mit weniger Belastung und wenn man Pech hat, auch mehr Klirr.

    Wenn die Fertigung nicht so dolle ist, gibts auf jeden Fall mehr klirr.....bla...bla....blubb.....
    Wie isses statt mit dem MDS 5 mit dem 13er Alu-Gradient?
    Wenn das Ding eh nicht tief runter und viel huben muss, ist der für Passiv-Anfänger perfekt geeignet.....wenn auch nur aus Blech.

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich hab den PCT besser gefunden als den DT 300, besonders weil der Monacor m.M. ein asymetrisches und mit Ferro zugeglöebtes Impedanzmaximum hat das sich im Betrieb verändert. Den würde ich nicht unter 2,5 TRennen, auch im WG nicht.
    Dagegen ist mir der geringfügig höhere Klirr des PCTs lieber, denn das Impednazverhalten ist symmetrisch und eindeutig.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi Alex, lustigerweise ist mir gestern Abend beim Lesen des Hobby hifi tests genau der TMT aufgefallen. Die Messwerte sind ja ja fast schon unglaublich. Aber den hab ich nur für 50 Euro gefunden... zu teuer! Bin jetzt schon bei 130 Euro das Päärchen ohne Frequenzweiche.. wollte ursprünglich viel billiger wegkommen!

    Den Gradient habe ich auch schon gesehen, aber Blechkorb... :-/

    Hat jemand Messungen vom W5-576S? 30 Euro...
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Was isn mit dem Fountek 146?

    In seinem Arbeitsbereich wirklich gut...nix blechle...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    ...oder wie wäre es denn mit einem Gradient AXT-05:

    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...de,6800,114702

    oder ein Mission CP-138

    oder Tang Band W5-704D



    MfG

    Rotel

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich suche gerade noch...aber irgendwo hatte ich meien ich noch einen Messschrieb vom PCT300 mit WG wie de rmit 3 abuteilen schön linear ab 2khz läuft ; )

    vllt hilft dir das ja weiter.
    Bei deinen TT kandidaten reicht der pegel bei der beschaltung dann auch

  12. #12
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Laut Intertechnik PDF hat die PCT-300 eine Reso von 1,5kHz.

    Ein Einsatz <2,5kHz ist bei Beiden HTs, egal ob mit oder ohne WG nicht ganz unkritisch.

    Gruß
    Geändert von Alexander (12.11.2012 um 20:17 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Das sind ja nochmal richtige Sahneteile die ihr da vorgeschlagen habt. Der Fountek hats mir angetan...

    Ich sehe mir später die Messungen zu den Chassis an und vergleich dann.

    @Alexander: Komischerweise widerspricht das den Angaben von HTH... ich denke ich muss selber messen wenn ich den PCT-300 da hab.

    @Bastler: Wenn du das finden könntest wäre prima!
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi Alex,

    könntest du mir für den Fountek mal eine GHP-Simu machen? Hier mal die TSP aus K+T, wobei mir Sd etwas sehr hoch vorkommt:

    Z: 8 Ohm
    Z 1KHz: 7,7
    Z 10 kHz: 11,3 Ohm
    Fs: 61,85 Hz
    Re: 5,93 Ohm
    Rms: 1,42 kg/s
    Qms: 2,5
    Qes: 0,6
    Qts: 0,48
    Cms: 0,72 mm/N
    Mms: 9,16 g
    BxL: 5,93 Tm
    Vas: 11,27 l
    Le: 0,21 mH
    Sd: 106 cm²
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  15. #15
    eltipo
    Gast

    Standard

    270µ


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Thx ihr beiden

    Also ich bin mir nun unschlüssig welcher TMT es werden soll. 15L ist mir jedenfalls zu groß...

    Den AXT-05 finde ich ja noch sehr interessant... aber da muss ich wohl noch etwas warten bis er wieder lieferbar ist.
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Ben
    Wenn Du mit BR leben kannst, läuft der FW-146 ganz prima in 10 Litern (Maxi-AL). Dann geht auch Bass . Das Problem bei dem Chassis ist die Verfügbarkeit. Da kann die Lieferzeit schon mal ein viertel Jahr werden .

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi Olli,

    bei Intertechnik wird er als "sofort lieferbar" angezeigt..?
    Ich glaub ich muss morgen mal bei denen anrufen.

    Grüße, Ben

    PS: 10L sind top, sehe aber gerade das der Reflexkanal bei der Maxi AL 25cm lang ist
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Also, der Fountek ist lieferbar.

    Nun bin ich etwas verwirrt bezüglich der Parameter des TMTs. Wenn ich die K+T Parameter nehme und sie in WinISD Packe bekomme ich folgendes Ergebnis für Hoschibills Maxi-AL-Kiste:



    -5,5db bei 50 Hz. Wo liegt der Fehler? Ist WinISD ungeeignet oder oder stimmt was mit dem K+T Parametersatz nicht?

    Hoschibills AJ-Horn Simu sieht so aus:
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  20. #20
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Ben
    Meine Simulation basiert auf den Herstellerangaben, da dass Chassis damals noch ziemlich unbekannt war. Macht aber nix. Der Lautsprecher funktioniert prima und liefert ein, für die Größe, erstaunlich erwachsenes Bassfundament.

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Ähnliche Themen

  1. Kompakt-LS mit Wirkungsgrad
    Von Joshi im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 21:34
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 18:45
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0