» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Wer Sound möchte, braucht bewusst "Unzulänglichkeiten" im grundlegenden Design.
    Verdammt. 30 Jahre Suche für den A... Danke Harry für die Erleuchtung.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von .:hb:. Beitrag anzeigen
    Verdammt. 30 Jahre Suche für den A... Danke Harry für die Erleuchtung.
    Hi,

    ist heute mal wieder Polemik angesagt?

    Harry

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Keine Polemik, Harry. Nur handelsüblicher Sarkasmus.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von .:hb:. Beitrag anzeigen
    Keine Polemik, Harry. Nur handelsüblicher Sarkasmus.
    Hab ich denn was falsches gesagt? Hier wird unauffälligen Digitalendstufen geradezu "equalizermäßige" Fähigkeiten zugeschrieben, die wohl eher auf ein unterschiedliches Aktivsetup oder aber dem wirklich schlechten akustischen Gedächtnis eines jeden Menschen geschuldet sind. Wofür also dein wirklich nicht guter Sarkasmus?

    Harry

  5. #25
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Moin,

    ich finde diesen Sarkasmus durchaus gut und angemessen.

    Auch finde ich es immer wieder erstaunlich, daß diejenigen, denen es offensichtlich
    an der Fähigkeit fehlt die Unterschiede wahrzunehmen, sich zum Maß aller Dinge zu erklären.

    Obwohl... eigentlich erklärlich: Ansonsten müssten sie sich (ups... und anderen) eingestehen,
    daß sie eben nicht über die "goldenen Öhrchen" verfügen die sie gerne hätten.

    Und es komme mir doch bitte niemand mit dem pseudowissenschaftlichen "Beweis",
    der in den österreichischen Foren durchgeführt wurde.

    Ich habe genügend Blindtests hinter mir um zu wissen wie der Hase läuft
    und wie leicht man sich in der Beurteilung einer Komponente täuschen kann.

    Bevor sich jemand bemüht: Ich habe kein Interesse an einer Diskussion über dieses Thema.
    Es nervt mich nur ab, daß ständig jemand in solchen Threads auftaucht
    und die These "Verstärker klingen alle gleich, wenn sie nur ordentlich aufgebaut sind"
    als absolute Wahrheit hinstellt.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #26
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    Komisch, das ganze Argument funktioniert auch genau andersrum....

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin, moin

    ... gute Verstärker klingen nicht
    ... habe genügend Blindtests hinter mir um zu wissen wie der Hase läuft
    und da haben wir sie wieder, die zwei Fronten ...

    ... haben wir hier eigentlich einen Voodoo-Bereich?

    Gruß
    Woodear

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Und es komme mir doch bitte niemand mit dem pseudowissenschaftlichen "Beweis",
    der in den österreichischen Foren durchgeführt wurde.
    den Test halte ich auch für absolut "schlecht"...

    ich finde diesen Sarkasmus durchaus gut und angemessen.
    Ich bin durchaus für guten Sarkasmus zu haben, nicht aber für Polemik. "Ich hörs doch" ist nämlich kein gutes Gegenargument.
    Aber ich schmeiß jetzt gleich meine Mess- und Hörendstufe weg und such mir was besser klingendes.(*)

    Harry

    (*) Achtung: Sarkasmus!

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    21

    Ausrufezeichen

    Wenn ich mich als Auslöser der Diskussion wieder einschalten dürfte ...

    Als ich den Stein ins Rollen brachte, erhoffte ich mir einige fundierte qualitative Aussagen zu Digital-Endstufen, gerne im Vergleich zu anderen ihrer Zunft oder zu klassischer Technik, Erfahrungsberichte oder etwas in der Art. Was ich bisher las war in verallgemeinerter Form - bisher jedoch wenig konkret - diskutiert worden.

    Wenn keiner der in diesem Forum Anwesenden eine digitale Endstufe sein Eigen nennt oder diese schon einmal gehört hat, würde ich gerne den Thread schließen wollen.

    Gruß
    Martin

  10. #30
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    Nun gut,

    vorweg: ich gehöre zu den Holzohren, die keine Transistorverstärker voneinander unterscheiden können.

    Ich habe, im Auto, eine D-Rex und kann vom Klang her keinen Qualitätsunterschied zu meinem billigen Jensen-Amp oder (nicht so billigen) modularen AMA-Amp feststellen. Lauter kann se...

    In der guten Stube habe ich einen Audiophonics T-amp T2024 (Platine, 2x 10W, 30 €). Ich meine, er hört sich besser als mein Yamaha-RX und AIWA P80 an, die ich schon an den gleichen Lautsprechern hatte.
    Ob es an seinen, mir wohlgefälligen, Unzulänglichkeiten oder Einbildung oder anderen Eigenschaften liegt, ist mir dabei egal. Daher auch kein Blindtest.


    Gruß

    Danny

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi Martin,

    ich hab alle relevanten Digitalendstufen (Hypex, Reith, Onkyo, Hoellstern und so weiter und so fort.... ) schon mal "in den Fingern gehabt". Preis/Leistungssieger waren die Hypexe, zumal da der DIY-Gedanke noch vorhanden ist. Klanglich kann ich nichts sagen, hören sich an wie jeder gute Verstärker. Die Alesis würde ich trotzdem rausschmeißen, auch wenn sie brauchbar ist. Ich brauche halt mehr "HighEnd" und Haptik.

    Harry

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.153

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Die Alesis würde ich trotzdem rausschmeißen, auch wenn sie brauchbar ist. Ich brauche halt mehr "HighEnd" und Haptik.
    Ok, 'ne Schönheit ist sie nicht

    Gruss,
    Azrael

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Zitat Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
    Wenn keiner der in diesem Forum Anwesenden eine digitale Endstufe sein Eigen nennt oder diese schon einmal gehört hat, würde ich gerne den Thread schließen wollen.

    Gruß
    Martin

    Ich habe mehrere Digitalamp's und PA-Amp's gehört. An meinen Vollaktiven/Digitalen LS (Coax-Fast-Sytem), mal im Bass, mal als MT-Treiber mal als HT-Treiber. Bei Zimmerlautstärke habe ich bei den hochwertigen Amp's der gehobenen Preisklasse nur Nuancen an Unterschieden gahört. Wenn man sich Solo-Aufnahmen von z.B. Geige/Cello/Picoloflöte/Flügel/Panflöte mehrfach anhört und fast jedes Detail kennt, hört man hier und da Unterschiede, aber IMHO sehr geringe Nuancen. Bei den günstigen Amp's ist schonmal ein gewisses Sounding hörbar.
    Ich persönlich möchte aber nicht, daß ein Amp einen Eigenklang hat. Er ist IMHO kein Musikinstrument, daß einen Klang haben soll, sondern ist Teil einer neutralen Kette, daß zur Verstärkung eines elektrischen Signals eingesetzt wird.

    Derzeit treiben 2x 12-Watt-DIY-Röhren den HT, 2x KME 450S den MT und 2x Zeck A1202 den Bass. Alle Amp's die ich hier mal zur Verfügung hatte, müssen gegen die alten Zexk's antreten (die sind fast 20 Jahre alt, allerdings mit regelmäßigen Inspektionen z. B, Elko's getauscht, Ruhestrom überprüft usw.), erstaunlich, daß sich in all den Jahren recht wenig auf diesem Sektor getan hat.

    Also ich persönlich bevorzuge etwas teuere Amp's mit neutralem Klang (Wuhaaaa und habe eine Röhre, ich tipper hier wieder einen Mist ) und entsprechenden Dynamik-Reserven, wenn es mal lauter wird.

    Günstige Amp's müssen nicht zwangsläufig schlecht klingen (am PC versorgen 2 T-Amp S75 mein Mini-System) und dafür haben die ein gutes Preis-/Leistungverhältnis, wenngleich diese nicht wirklich gefordert und damit nur seltenst übervordert sind. Mit den minimalen klanglichen Fehlern kann ich leben.

    Wenn man bei einem Kunden ist und dieser will einem den Klangunterschied von Kabeln und Verstärkern vorführen, nimmt seinen iPod, schließt diesen an die Anlage an und spielt einem die neuste Brovo-Hit-CD vor, sorry, da kann selbst ich keinen Unterschied hören , ob eine Amp/LS/Kabel-Kombi für 1.000Euro oder 20.000Euro da ihren Dienst tut.

    Wenn du z. B. die Alesis gegen die KME SPA450S tauschen würdest, dann würdest du auch einen Klangunterschied hören, aber nicht wenn du leise hörst, sondern wenn es mal etwas mehr als gehobene Zimmerlautstärke wird.

    Überlege mal welchen Wirkungsgrad deine LS haben, wie laut die mit 1 Watt/1m sind. Diese 1-3 Watt bekommen viele Amp's problemlos gestemmt, interessant wird es erst, wenn die Amp's mal wirklich Leistung bringen müssen, einige "brechen" klanglich schon bei 10 Watt ein, andere erst bei 1000 Watt.
    Geändert von mosquito (08.05.2009 um 20:55 Uhr)

  14. #34
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen

    Ich habe genügend Blindtests hinter mir um zu wissen wie der Hase läuft
    und wie leicht man sich in der Beurteilung einer Komponente täuschen kann.



    und die These "Verstärker klingen alle gleich, wenn sie nur ordentlich aufgebaut sind"
    als absolute Wahrheit hinstellt.
    was zu beweisen war

    gruß
    kboe

  15. #35
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    und mal im ernst:
    allein wegen des niedrigeren stromverbrauches bei gleicher ausgangsleistung = umweltschutz sollte man IMHO schaltendstufen ein ohr leihen! dieses argument wird in zukunft miteiniger sicherheit an bedeutung gewinnen. und unser allgeliebte EU zeigt uns ja im moment eindrücklich, wie leicht man z.B. glühbirnen verbieten kann. als nächses halt dann röhren- oder class A verstärker

    gruß
    kboe

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    ... als nächses halt dann röhren- oder class A verstärker
    ... was bedeuten würde, dass die GEU dann wohl aus der EU ausscheiden würde

  17. #37
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    wer oder was ist GEU?

    gruß
    kboe

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    GoldenEarUnion

  19. #39
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    danke!

    gruß
    kboe

  20. #40
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    @mosquito:
    Danke für die Infos.

    Allerdings ist die KME SPA450S auch keine "Digitale" und sie besitzt nur 2 Kanäle. Insofern hätte sie es aus anderen Gründen schwer bei mir.

    Gruß
    Martin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0