» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Zeige Ergebnis 201 bis 202 von 202
  1. #201
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    121

    Standard

    Erfahrungsbericht Subwoofer:

    Der Sunfire HRS 8 ist mittlerweile vor dem Poti eingeschleift worden, damit er auch laut genug spielen kann.
    Glücklicherweise kann ich die Lautstärke noch über meinen Fernseher oder mein Handy regeln.
    Die Übergangsfrequenz liegt circa bei 80Hz und der Volume Regler steht ungefähr auf 12 Uhr.

    Der Woofer ist eine wirklich gute Erweiterung für den Klang und macht einen ziemlichen Unterschied.
    Ich hätte allerdings niemals gedacht, dass er an verschiedenen Stellen im Raum so unterschiedlich klingen
    kann, beziehungsweise, dass ich als nicht Audiophiler so etwas hören könnte, dennoch ist es extrem
    offensichtlich. Macht er in der Nähe der Wand, an der mein Sofa steht, noch einen ordentlichen
    Druck auf den Ohren, ist dieses Gefühl schon 1,5 Meter weiter vorne verschwunden.

    Auch bei der Phaseneinstellung hätte ich nie gedacht solche Unterschiede festzustellen. Auf 180° macht
    er deutlich mehr Druck, klingt sogar etwas aufdringlich, wohingegen er bei 0° deutlich weniger Druck hat.
    Komischerweise macht er nicht nur mehr oder weniger Druck, sondern vibriert auf 180° auch deutlich stärker,
    wenn man ihn anfasst. Kann das überhaupt sein? Die richtige Stellung sind demnach die 180° oder?

    Noch etwas ist mir aufgefallen. Beim Lied Crystallize von Lindsey Stirling ist mir der Woofer viel zu
    aufdringlich, da er teilweise andere Töne überlagert, wohingegen dass bei anderer Musik überhaupt nicht
    der Fall ist. Die Ursache, sehe ich in den teilweise im Lied auftretenden, länger anhaltenden Tieftönen,
    einer Frequenz. Immer an diesen Stellen macht der Subwoofer richtig Druck und ein gleichbleibender Tiefton
    überlagert den Rest für vielleicht 2 Sekunden. Ist teilweise recht unangenehm und hatte ich auch bei
    anderen elektronischen Beats, wie bei Peter Fox und in einem Film festgestellt. Den Rest des Liedes und bei
    anderer Musik spielt er aber für meinen Geschmack genau richtig.


    Gruß, Christopher

  2. #202
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    121

    Standard

    Mit dem Pegelmesser von Conrad für 60€ habe ich diverse Einstellungen mit Rosa Rauschen getestet. Dabei muss ich doch die lineare DB-C Skala verwenden oder?
    Hatte auch überlegt einen 80Hz Testton bei höchster Übergangsfrequenz über den Woofer zu messen und danach über die Lautsprecher. Ich weiß allerdings nicht ob das mehr Sinn macht als das Rosa Rauschen.

    Gruß Chris

Ähnliche Themen

  1. Bandschleifer - welcher nur?
    Von tiefton im Forum Gehäusebau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 14:36
  2. Welcher DIY-AMP für die Mücke?
    Von Shooter182 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 17:05
  3. Interessante Kits für Chip-Amps
    Von schrottie im Forum Bausätze
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:02
  4. Class-D Chip > TDA8920
    Von SNT im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0