» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard Hochtöner für D'Appplito

    Hallo,

    ich spiel mit dem Gedanken eine D'Appolito Box zu bauen, da brauche ich einen HT der tief runtergeht

    Den Peerless gibt es noch zu kaufen, weshalb ich jetzt frage, sonst ist dann noch weg.

    Spielt so ein Fountek Bändchen besser oder der Peeerless?

    Danke im Vorraus für eure Antworten

    Viele Grüße Michael
    Geändert von Fantom (10.09.2012 um 19:21 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    Die Fountek sind alle mit Ausnahme der Neo Pro 5i erst ab 3 KHz einsetzbar. Einzig den 3.5er kann man ab 2.5 KHz einsetzen. Jede hinreichend pegelfeste Kalotte ist also tiefer trennbar.

    Harry

  3. #3
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Eine echte D'Appolito-Anordnung kannst Du mit den Fountek Bändchen vergessen. Die sind entweder nicht tief genug ankoppelbar oder schlicht zu lang (bzw. hoch). Selbst pseudo-D'Appolito macht nicht glücklich, das gibt ein vertikal sehr ungünstiges Abstrahlverhalten. Der Peerless ist dafür sicher die bessere Alternative, mit 860Hz Resonanzfrequenz ist er vermutlich sehr tief ankoppelbar. Das bleibt aber alles ein Rätselraten, wenn Du nicht damit rausrückst, womit das kombiniert und wie es getrennt werden soll.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    habe an die Peerless SDS 5-25 gedacht, der korb ist angeschnitten, sodass ich eine trennfrequenz von ca 1750Hz hätte

    die beiden bändchen würden gehen? oder ist das trotz reso bei 1100 und 1400 nicht empfehlenswert
    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...de,6981,123573

    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...de,6981,123574

    lösen bändchen denn nicht besser auf, oder meint ihr der WA10 löst gut genug auf

    ich wäre auch für den peerless habe aber bedenken der liegt ja bestimmt schon 6 jahre irgendwo rum, irgendwann fällt alles ma auseinander, aber ich kenne mich da nicht so gut aus
    Geändert von Fantom (09.09.2012 um 22:55 Uhr)

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Als Faustregel gilt daß man fs x 2 als unterste Trennfrequenz nehmen sollte. Gut, durch viel Veränderungen in der Technik muß man das nicht immer so handhaben, da hat man inzwischen - je nach Chassis - mehr Reserven.

    Warum 'muß' man überhaupt eine höhere Trennfrequenz als Resonanzfrequenz nehmen? Bei der Resonanzfrequenz hat man zum einen Ausschwingverzögerungen und der Impedanz-Peak macht es oft schwer, eine zufriedenstellende Weiche zu entwickeln. Die Impedanz zu kompensieren geht zwar, davon verschwinden aber die Ausschwingverzögerungen nicht. Zum anderen haben die Chassis fast ausnahmslos am unteren Ende einen sehr viel höheren Klirr. Ein weiterer Punkt ist, daß bei tieferen Frequenzen mehr Membranfläche benötigt wird für den selben Pegel - oder mehr Hub.

    Beim Axis 34 Neo hat man mit der Impedanz (bändchentypisch) keine Probleme, der Klirr sieht dagegen ganz anders aus. Schau Dir mal die Dokumentation von Udo an.
    Als erstes fällt auf, daß der Pegelschrieb nach unten hin abfällt, da hört die Wirkung vom Horn auf. Als nächstes sieht man bei 90dB bei 2kHz einen K2 und K3 von deutlich über 3% hat. Das ist IMO deutlich zuviel als daß man den HT da einsetzen könnte, mit mehr Pegel geht das ja noch weiter nach oben. Ein Bändchen wie das Axis 34 Neo kann aber praktisch keinen Hub machen und es hat nur eine Membranfläche von 7mm². Ein 28mm Hochtöner hat dagegen über 150mm²!

    Ist der Axis 34 Neo ein schlechtes Chassis? Nein, es ist aber einfach für diesen Einsatzzweck ungeeignet, super Auflösung hin oder her.

    Orientiere Dich für ein D'Appolito-Projekt an Neodymhochtönern mit geringem Durchmesser, also etwa von Dayton, Monacor (DT-284, DT-25 N, DT-28 N) oder ähnlichen.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    verstehe du meinst ich soll den hochtöner so kein wie möglich halten, damit ich so hoch wie möglich trennen kann

  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ja, ein kleiner Hochtöner kommt dem Konzept einfach am nächsten, weil es den Abstand zwischen TMT und HT klein hält. Und die aufgeführten HT kann man auch relativ tief trennen.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    also der peerless sds 5-25 hat an der abgesägten seite 6,7 cm bis zur mitte

    der peerless WA10 hat 5cm radius, also bräuchte ich eine trennfrequenz von 1860Hz, wenn der peerless 860Hz fs hat, müßte locker reichen

    den monacor dt-284 hat 3 cm radius, müßte ich bei 2244 trennen, bei fs 1300 Hz

    der DT-25 hat noch größeren radius als der dt-284 und eine noch höhere fs

    also für mich sieht der WA10 am besten aus oder nicht, also wenn ich mich nach dosenfutter fastregel 2xfs halten soll
    Geändert von Fantom (10.09.2012 um 01:49 Uhr)

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Guten Morgen

    So Du "echtes" d´appolito bauen willst, musst Du Deiner ermittelten Trennfrequenzen leider noch halbieren ...

    Es zählt der Abstand Mittelpunkt (T)MT=>(T)MT

    Gruß

  10. #10
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantom Beitrag anzeigen
    den monacor dt-284 hat 3 cm radius, müßte ich bei 2244 trennen, bei fs 1300 Hz
    Den kann man problemlos bei 2kHz trennen, mit 18dB vielleicht sogar noch etwas tiefer (hab ich noch nicht probiert). Der DT-284 ist übrigens extrem pegelfest.

    Zitat Zitat von Fantom Beitrag anzeigen
    der DT-25 hat noch größeren radius als der dt-284 und eine noch höhere fs
    Beim DT-25N kann man von der Montageplatte noch etwas abfräsen, damit die Treiber noch näher zusammenkommen (das geht auch beim DT-284).

    Zitat Zitat von Fantom Beitrag anzeigen
    der peerless WA10 hat 5cm radius, also bräuchte ich eine trennfrequenz von 1860Hz, wenn der peerless 860Hz fs hat, müßte locker reichen
    [...]
    also für mich sieht der WA10 am besten aus oder nicht, also wenn ich mich nach dosenfutter fastregel 2xfs halten soll
    Wie gesagt, das ist nur eine Faustregel, an der man sich orientieren kann, aber wie schon gesagt, gibt es da auch Ausnahmen. Für die Entscheidung, wohin man die Trennfrequenz legen kann, gibt es aber noch sehr viel mehr Kriterien, man sollte z.B. auch noch den Klirr miteinbeziehen usw..
    Hochtöner mit Ferrofluid können öfter tiefer getrennt werden. Der Peerless hat zwar die Möglichkeit auch ohne Ferrofluid recht niedrig zu trennen, dafür ist er aber auch 10,4 cm im Durchmesser, was laut D'Appolito eine Trennfrequenz von 1kHz bräuchte. Ergo ist der Peerless einfach zu groß für eine echte D'Appolito-Anordnung. Du kannst ja selber mal rechnen.

    Natürlich können auch pseudo D'Appolito-Anordnungen sehr gut klingen, man verwirklicht damit aber nur einen Teil der Vorteile dieses Bauprinzips.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    So Du "echtes" d´appolito bauen willst, musst Du Deiner ermittelten Trennfrequenzen leider noch halbieren ...

    Es zählt der Abstand Mittelpunkt (T)MT=>(T)MT

    Gruß
    bitte um quelle, hast du das bei wiki gelesen, ich glaube da steht es falsch

    hmm jetzt sagt mir bei hifi-forum auch einer es wäre der abstand zwischen den mitteltönern
    Geändert von Fantom (10.09.2012 um 18:20 Uhr)

  12. #12
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich weiß das!!!
    Ich habs gelesen, simuliert, gebaut und mit Messungen verifiziert. Quellen kann ich gerade keine nennen und will auch nicht so gerne danach suchen.

    Aber quasi d´appolito kann auch sehr gut sein, wenn vernünftig gemacht.

    Gruß

    Edit: Hatte mich schon gewundert, in beiden Foren das selbe zu schreiben ... hätt ich mal den Namen gelesen ;-)

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    und wie ist denn d'appolito, hört sich gut an? oder eher egal

  14. #14
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Es "klingt" nicht unbedingt anders.
    Es macht einen anderen Raum. Und den mag ich persönlich recht gerne.
    Auch bei der einen oder anderen quasi-d´appolito Konstruktion.

    Ursache ist eben die erwähnte vertikale Bündelung.
    Bei echten d´appos sehr gleichmäßig, bei Pseudos ungleichmäßig aber wirksam. Das klingt dann nicht unbedingt "echt" aber der Raum ist "interessant".

    Eigentlich sind pseudo d´appos ein wenig wie mit eingebautem "Raumklangeffekt" ... Und wie gesagt: "Ich mag es"

    Gruß

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    ich lasse es, muss dann 3 zoll MTs nehmen, dann muss ich wieder 3 wege machen, oder sub

    oder ich nehme einen Breitbänder als hochtöner , mein wohnzimmer halt, deshalb wollte ich appolito

  16. #16
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Fantom,

    Zitat Zitat von Fantom Beitrag anzeigen
    ich lasse es, muss dann 3 zoll MTs nehmen, dann muss ich wieder 3 wege machen, oder sub

    oder ich nehme einen Breitbänder als hochtöner , mein wohnzimmer halt, deshalb wollte ich appolito
    Eine Oktave über dem Dappo-Ideal zu trennen, ist in der Praxis kein Problem, wenn man den Hochtöner halbwegs auf Ohrhöhe plaziert.

    Das macht die Suche nach einem geeigneten Kandidaten aber auch so schon schwer genug.

    Wenn Du lediglich die Wahl zwischen WA10 und Fountek Bändchen hast, würde ich die Peerless-Lotte nehmen.

    Gruß
    Rainer

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    gibt es da eine minimal trennfrequenz ab der ich trennen muss, kann ich auch bei 350Hz trennen und kriege eine bündelung?

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    die hier hat eine Fs von 600Hz
    http://oaudio.de/media/products/7c93edaacdeac27636c.pdf

    könnte ich bei 1200 Hz trennen, spielt ein hochtöner dann überhaupt noch gut wenn man ihn so tief trennt

  19. #19
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Es gibt hervorragende kleine Breitbänder, die man als Mittelhochtöner benutzen kann. Damit kann man auch ideale echte D'Appolito Anordnungen machen ohne Klirrprobleme.

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Es gibt hervorragende kleine Breitbänder, die man als Mittelhochtöner benutzen kann. Damit kann man auch ideale echte D'Appolito Anordnungen machen ohne Klirrprobleme.

    welche denn sind gut, meinst du bei 1200 trennen ist mist

Ähnliche Themen

  1. DIY Bändchen-Hochtöner
    Von Pfeffermühle im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 13:28
  2. Peerless WA10/8 oder NoFerro 900
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 15:14
  3. center für bändchen
    Von julzZz303 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 22:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0