» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 234
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard Frage zu Manger

    Hallo Gemeinde,
    aus der Diskussion um die Sprungantwort ist bei mir wieder der Traum vom Manger erwacht.
    Dieser Wandler hat doch angeblich eine perfekte Sprungantwort und sollte deshalb vielleicht auch besser sein, als normale Konuschassis.
    Aber warum gibt es die Treiber dann "nur" von Manger?
    Angeblich besteht doch kein Patentschutz mehr.
    Warum gibt es so wenige Diy- Projekte damit?
    Andere Größen aus dem High- End- Bereich benutzen sie auch nicht mehr, ich kannte nur Audio physic.

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesen Wandlern und würde diese hier beschreiben?
    Die Firma Manger versucht ja immer wieder mit manchmal eigenartigen Erfindungen, die Wandler noch zu verbessern ( Holo--deck--- ne Profil) .
    Mich interessieren sehr die Meinungen der Profis hier, vielleicht könnt ihr mir diesen Zahn ja schnell ziehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    die wahrscheinlichste Erklärung: Manger baut eigene Lautsprecher. Man wird sich wohl nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
    Und ein Manger klingt tatsächlich wie ein Manger: Enger, sehr fokussierter Sweet Spot, wo es wirklich einen dezidierten Hörplatz braucht. Dann aber sehr, sehr gut. Sollte aber als FAST laufen, solo ist der nicht belastbar!

    Harry

  3. #3

    Standard

    OK, hier geht es ja um Erfahrungen, die gemacht wurden. Entsprechend bitte ich das Folgende auch so zu werten. Es besteht kein Absolutheitsanspruch.

    Ich habe eine Box mit Manger und Scanspeak in Stuttgart bei der HMW gehört. Ich hatte eine ideale Sitzposition. Das gehörte Material war teils von mir mitgebrachtes, also gut bekannt. Im direkten Vergleich gab es eine Focal-Standbox aus der Hobby-Hifi, eine mini-Standbox mit Wavecor mit oder ohne Bassunterstützung von einem 12" Sub und die Turmhohe PA aus der aktuellen K+T.

    Die Manger-Box hatte einen 17er oder 20er Scanspeak Bass in CB.

    Wie spielte das Setup? Kurz: Scheiße. Und zwar so richtig. Und das im Vergleich zu allen anderen Boxen in dem Raum. Jedes andere Setup war besser. Das Wavecor-Zeug war besser, die PA auch bei Normalpegel und beim Nebenbeihören in der Pause um Welten besser und die Focal-Box um Galaxien besser.

    Worin äußerte sich das? Die Manger-Box spielte unpräzise mit faseriger Auflösung. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass der MSW arg verzerrt, auch bei mittleren Lautstärken, wo das Wavecor Böxlein zwar auch nicht nach meinem Geschmack, aber auch solo um Längen souveräner spielte. Der Bass war soweit man das losgelöst beurteilen konnte ziemlich gut. Den Vorführenden war die Performance dann auch relativ schnell peinlich und so wurde dann lieber schnell wieder auf die anderen Boxen gewechselt. Einen Vergleich mit unmittelbarem Umschalten hatte es vorher gegeben, der aber die Defizite so überdeutlich zu Tage förderte, dass sich alle gefragt haben, wieso man für den Klang so wahnsinnig viel Geld ausgeben sollte. Tonal schien das Setup allerdings soweit OK. Allerdings waren alle Eigenschaften wie Bühne oder Tonalität ganz schnell unwichtig, weil das Ding einen einfach angeplärrt hat. Um mich herum hat es niemandem gefallen.

    Ich würde auf Basis dieser einen Erfahrung niemals so einen MSW kaufen. Ich würde einen geschenkten sogar eher verkaufen als benutzen.

  4. #4
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Soo schlimm finde ich die Manger gar nicht, auch wenn ich Josef Manger vor Jahren mal gesagt habe dass ich nie ein Freund seiner Chassis werde.
    Ich habe schon diverse Boxen mit MSW gehört, ob nun als FAST mit einem oder auch mehreren der grossen MSWs, wenn man es richtig macht funktioniert es auch, das grösste Problem bei den Dingern ist dass sie durch ihre Grösse schon arg bündeln, das wird teilweise durch zusätzliche Bestückung an den Seiten behoben, aber zu einem abnormen Preis.
    Es gibt genug Breitbänder die den Mangers das Wasser reichen können, deswegen habe ich ausser mehreren Versuch vor zig Jahren nix mehr mit Manger gemacht, sondern lieber Breitbänder genommen.

  5. #5
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    wer einen Manger vernünftig hören will, sollte sich über einige Dinge im klaren sein. Dieses Chassis ist etwas für Spezialisten und nichts für "ich bau dann mal mal ne Box" Leute.

    Der Manger gehört in ein eigens auf ihn optimiertes Gehäuse von extremer Steifigkeit, wer ihn in eine 19 mm MDF Kiste schraubt wird eine böse Überraschung erleben. Zum Setup auf der HMW, habe ich mir auch angehört und ich fand es, genau wie schrottie, sche.......ja richtig gruselig.
    Aber dort stand genau solche eine MDF Kiste und das Ganze wurde von einem 49 Euro AV Receiver und einem 13,90 Euro DVD Player gespeist. (Achtung Phrase)

    Da ist dann das zweite große "Problem" des Manger Wandlers, er braucht eine höchst laststabile Elektronik, sonst geht da gar nichts. Um im DIY zu bleiben, unter HiFi-Akademie würde ich es nicht machen.

    Dann sind da noch die vier Anschlussdrähte des Mangers...schalte ich die jetzt in Reihe, oder doch parallel?

    Ich weiß nicht was wir da auf der HMW gehört haben und man kann sicher sagen, dass der Manger eine Frage der persönlichen Vorlieben ist. So schlecht wie er auf der HMW zu hören war ist er definitiv nicht!

    Wenn man sich dem Teil widmet, sich nicht von schnöden Diagrammen aus der Ruhe bringen lässt, ihm ein solides Gehäuse gönnt und eine wirklich sehr gute Elektronik spendiert, läuft es auf das hinaus was Harry sagte: ".........sehr, sehr gut"

    Ich persönlich kenne kein Chassis das, wenn alles optimal ist, so realistisch akustische Instrumente wiedergibt. Auf den Hamburger HiFi-Tagen habe ich mir dieses Jahr den Manger MSM s1 angehört....



    ....in einer abenteuerlichen Lautstärke und mit elektronischer Musik von Yello und ähnlichen. Ich wollte einfach wissen wie laut das neue System kann. Da verzerrte absolut nichts, alles klar und deutlich wie man so wirklich selten hört.
    Geändert von Theo.W (13.07.2012 um 10:38 Uhr) Grund: edit

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    In meinen Ohren ist der Manger eine echte Bereicherung.
    Durch seine "Andersartigkeit" ist es aber schwierig, ihn mir anderen zu vergleichen.
    Da ist z.B die eher starke Richtwirkung ab ca 1kHz. Wärend man bei anderen Lautsprechern mit breiterer Abstrahlung Probleme mit Reflexionen an Boden, Decke, Seitenwände, ... hat und dort bedämpfen muss ist das beim Manger nicht der Fall. Eher im Gegenteil. Zu viel Dämpfung nimmt zu viel Hochtonenergie und lässt ihn mupfelig klingen. Ein auf den Manger ausgelegtes Umfeld wird zwangsweise ein anderes sein als für andere Lautsprecher - und so ist ein direkter Vergleich nicht wirklich möglich. Wer eine eher modern eingerichtete Wohnung hat wird die Eigenschaft des Manger zu schätzen wissen.

    In den Höhen wirkt der Manger oft zunächst zurückhaltend was ihm im direkten Vergleich mit anderen als dumpf mit wenig Auflösung erscheinen lässt. Nach einer Weile des Einhörens kehrt sich der Effekt aber um. Andere Lautsprecher kommen einem schrill, nervig vor ohne dass sie deshalb mehr Information vermitteln würden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Ich danke euch hiermit für die zahlreichen Beiträge.
    Es war sehr interessant und hat mir gezeigt, dass ich lieber die Finger davon lasse. Mit meinen Mitteln würde wohl eher ein Ding ähnlich schrotties Beschreibung entstehen.

    Vielen Dank
    naumi

  8. #8
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    Andere Lautsprecher kommen einem schrill, nervig vor ohne dass sie deshalb mehr Information vermitteln würden.
    Das trifft es perfekt. Schlimm ist, dass man es nicht mehr aus dem Kopf bekommt und mit so manchem, hochgelobten Hochtöner nicht mehr wirklich klar kommt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Ich habe Coral Flat 8 von einem Kerl gekauft der mir sagte dass er die verkaufte weil er Manger hoerte und sofort gekauft hat

  10. #10
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wer eine Affinität zu Breitbändern hat, dem wird der Manger gefallen. Daher ist seine Entscheidung folgerichtig.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    ich hab den Manger seinerzeit mal in Gelsenkirchen (HMW) gehört, fand das Ergebnis recht zwiepsältig.
    Einerseits eine sehr gute Stimmenwiedergabe, da kann man wirklich nicht meckern, ausserhalb des Sweetspots und im Diffusfeld für mich definitiv zu wenig Hochton.
    Ein (für mich !) guter Lautsprecher darf ausserhalb der Achse nicht so abk..... wie der Manger, ich will zwischendurch auch mal zu dem Schrank mit den Chips gehen können, ohne daß sich das Klangbild so gewalttätig ändert.....

    Im Sweetspot ist er durchaus angenehm, aber das geht mit dem richtigen Konzept auch mit wesentlich günstigeren Breitbändern ebenso gut.

    Gruß
    Peter Krips

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    ja, mit dem mini Aliante flatcone TangBand!





    das ist Hyperdriver

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    @ DYNABLASTER

    Hallo, jetzt bin ich sehr neugierig geworden.

    Sind das die W4-1757SB?


    Gruß naumi

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    ja, aber das auf dem Bild sind meine W3-1797!

    alles ist 4D, aber elektronische Musik ist ausserirdisch, kein vergleich mit klasischen BB-ern, ist andere Dimension

    gucket
    http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke2/sls.html
    http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke3/1.html
    ist alles wahr was der Ebaen Kerlchen sagt
    http://www.musik-hifi-stammtisch.de/...?postid=316596

    edit: muss noch etwas sagen, meine schrott Sony RX90 TMT sind etwa zwei klassen besser geworden, kann das nicht erklaeren aber die TB machen von den Baessen bessere Baesse lol es ist einfach ein Geschehen, ist aktives Hoeren, Buehne ist unzerstoerbar(auch wenn man die Ohren direkt neben einen LS stellt), das ganze Raum transformiert sich in eine Buehne, horror movies darf man damit nicht gucken, surround sound mit zwei LS

    fuer mich gibts es nichts besseres, nur anders


    ich plane meine mini Manufaktur zu machen, mit Mehrheit der LS mit diesen TBs! sind Cyber-Chassis
    Geändert von DYNABLASTER (13.07.2012 um 23:32 Uhr)

  15. #15
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die Manger sind auf dem Papier erstmal beeindruckend. Grundsätzlich ein gutes Stück anders, als man es kennt. Ob man das mag oder nicht ist eher Geschmackssache. Hört man sich die Manger aber mal mit sehr dynamischem Material und etwas höherern Pegeln an, schießt der Klirr durch die Decke! Das ist echt nicht mehr feierlich, ich spreche hier nicht von 1 oder 5 Prozent, das wird schon fett zweistellig! Dynamik ist für mich aber eine sehr wichtige Eigenschaft bei Lautsprechern, alleine deswegen sind die Manger bei mir schon klar durchgefallen.

  16. #16
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Auf den Hamburger HiFi-Tagen habe ich mir dieses Jahr den Manger MSM s1 angehört, in einer abenteuerlichen Lautstärke und mit elektronischer Musik von Yello und ähnlichen. Ich wollte einfach wissen wie laut das neue System kann. Da verzerrte absolut nichts, alles klar und deutlich wie man so wirklich selten hört.

  17. #17
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Man möge sich die Klirrdiagramme in der LP anschauen, das ist - aktiv angefahren und gefiltert - so sehr ordentlich.
    Da klirren andere Kisten mehr...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #18
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich kaufe die LP nicht. Es war aber ein Test in einer K&T vor einigen Jahren, bei dem die Manger grade im Klirr sehr schlecht abgeschnitten hatten. Daß ich nicht der einzige bin, der das so gehört hat, zeigt, daß man das nicht so pauschal von sich schieben sollte. Mein Hörerlebnis mit den Manger ist auch schon länger her, vielleicht haben sie es inzwischen in den Griff bekommen mit dem Klirr.

  19. #19
    eltipo
    Gast

    Standard

    Mir ist da nen Bild aus den Weiten des Netzes in die Finger gefallen...


    Edit: Link wegen Copyrightverletzung entfernt.
    Geändert von MOD Marcus.S (15.07.2012 um 17:40 Uhr) Grund: Link auf Scan einer Seite aus der HH.

  20. #20
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Mir ist da nen Bild aus den Weiten des Netzes in die Finger gefallen...
    Hehe, wie praktisch! Danke

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Edit: Link wegen Copyrightverletzung entfernt.
    Okay, ist die HH, ich hatte mich also entweder geirrt, was das Heft angeht, oder es wurde auch in der K&T getestet. Es bestätigt aber das, was ich gehört hatte. Mit mehr Pegel wird der Klirr sicher nicht besser.
    Geändert von MOD Marcus.S (15.07.2012 um 17:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu ARTA HB-D2.3
    Von SNT im Forum Arta
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 14:29
  2. Frage an Gerätekenner
    Von naumi im Forum Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:23
  3. Frage zu Timmis Rms/Sd
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 18:43
  4. needle frage
    Von oollii im Forum Bausätze
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:00
  5. Frage zu Fräszirkel
    Von Rheingauer im Forum Gehäusebau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 16:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0