» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage Verstärker-Lösung für Werkstatt und andere kleine Räume gesucht

    Hallo zusammen!
    Was ist von den bei ebay angebotenen China-Amps zu halten: Beispiel. Falls der Link später nicht mehr geht, einfach mal nach "Mini Verstärker USB" suchen.
    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Werkstatt (und evtl später auch mal Küche/Dachboden). Da hätte ich gerne einen Verstärker zum Anschließen von DIY-Boxen. Außerdem möchte ich MP3-Files abspielen.
    Auf der Suche bin ich über obige Verstärker gestolpert. Dass die nicht die Leistung haben, die draufsteht, ist mir klar (12V/5A-Netzteil macht maximal 60W).
    Alternativ dachte ich an einen Dynavox CS-PA1, wobei da die Frage offen bleibt, wie ein angeschlossener MP3-Player versorgt wird.

    Weitere Ideen?
    Erfahrungen?

    Danke
    Heiko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Moin Heiko,

    ich habe zwei von diesen hier:
    http://www.ebay.de/itm/TA2021-B-SA-S...ht_4484wt_1141

    tun was sie sollen und bieten für meinen anspruch mehr als genug leistung.

    Grüße,
    Lenni

  3. #3
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Der erste hat nicht die Leistung, das hast Du ja schon selber rausbekommen. Ich würde aber auch so davon abraten, ohne sinnvolles Display ist die MP3-Wiedergabe ein echtes Ärgernis, auch ein USB-Gerät anzuschließen bringt deswegen null komma null. Sollte das Display tatsächlich (wider erwarten) für MP3 genutzt werden können, stört ein USB-Stick oder Stecker und Kabel die Ablesbarkeit.

    Die Dynavox haben auch nicht die Leistung, die sie angeben. Die Angabe ist 50W PMPO, wenn da reell nutzbare 10W übrig bleiben, kannst Du froh sein. Wie gut sie klingen, kann ich allerdings nicht sagen. Was allerdings ein Vorteil ist: das Netzteil ist eingebaut, das gibt weniger Kabelsalat und kostet nicht noch extra. Der Preis ist deswegen schon als recht günstig anzusehen. Der Eingangswahlschalter und auch ein Rec-Out sind auch schick, genauso die KH-Buchse.

    Die von Lenni vorgeschlagenen TA2021 Verstärker klingen sehr gut, da hab ich schon verschiedene gehört, die sehr gut waren. Dazu sieht die Bestückung auch sehr gut aus. Minuspunkte gibt's für's fehlende Netzteil, da muß man eins extra kaufen. Ich würde trotzdem den nehmen, Klang, div. Schutzschaltungen (gibt's offenbar bei den anderen nicht) und der super Aufbau sprechen sehr dafür.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Danke für die Tipps!
    Eine Alternative wäre noch ein älterer Vollverstärker. Da gab's früher auch kleinere von nobleren Mini-Systemen. Die sind aber nicht leicht zu finden (noch ein Beispiel). Ein normaler Verstärker ist mir zu groß für diese Räume.

    In der Summe gefällt mir der TA2021 schon ganz gut. Dazu dann einen MP3-Player mit vernünftigem Display und Netzteilversorgung statt Akku...

    Etwas größer wird dann schon der MT-50 von Dynavox. Geht aber vielleicht auch noch.

    Grüße
    Heiko

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Moin Heiko,

    wenn das Display etwas größer sein darf und wenig kosten soll:
    kleiner LCD Schirm ~15" o.ä. an DVD Player mit USB-Anschluss.
    Kostet zusammen wahrscheinlich soviel wie ein aktueller MP3 Player.

    Falls du auch mal laut hören willst: so ein MP3 Player bringt nicht gerade tollen Pegel an der Kopfhörerbuchse. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn du den T-Amp auf 12 Uhr oder mehr stellen musst. Wenn du dann mal einen CD Player anschließt, wirst du merken, dass 2x 10 Watt schon viel Lärm machen können

    Grüße,
    Lenni

    Achso, wenn es mehr Leistung sein soll:
    http://www.ebay.de/itm/SA-50-SMSL-TD...item3f1799d3c3

    Da könnte Dieter Schneider dir sicher eine Menge zu erzählen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    wenn das Display etwas größer sein darf und wenig kosten soll:
    kleiner LCD Schirm ~15" o.ä. an DVD Player mit USB-Anschluss.
    Kostet zusammen wahrscheinlich soviel wie ein aktueller MP3 Player.
    Auch eine schöne Idee. Da werde ich mal ein wenig stöbern. Bei Reichelt gibt es einen DVD-Player mit USB ab 32€. Mit Display und 230V-Netzteil könnte man vielleicht auch so eine Auto-DVD-Set nehmen: Klick. Und schon fällt mir wieder das Autoradio ein. Hat das eigentlich irgendwelche Nachteile bzgl. HiFi und dem Anschluß von DIY-Boxen? Die Auswahl an Autoradios ist sehr groß und günstig sind die auch noch. Meist haben die auch recht viel Leistung. Es fehlt da eben nur das Netzteil.

    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    Achso, wenn es mehr Leistung sein soll:
    http://www.ebay.de/itm/SA-50-SMSL-TD...item3f1799d3c3

    Da könnte Dieter Schneider dir sicher eine Menge zu erzählen.
    Sehr schick. Und das Netzteil ist gleich dabei. Gefällt mir sehr gut.

    Gruß
    Heiko

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Moin Hausmeister,

    habe hier noch einen Philips DVD Player mit USB (~3 Jahre alt, musste Bluray weichen), kann ich dir bei Interesse günstig überlassen --> schreib mir einfach ne PN.

    Grüße,
    Lenni

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich habe auch den SA50 und hab mein Handy als Quelle (genauso wie im Auto oder unterwegs oder im Garten auch)
    Optimal für die Werkstatt.

    Gruss
    Jens

  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps!
    Eine Alternative wäre noch ein älterer Vollverstärker. Da gab's früher auch kleinere von nobleren Mini-Systemen.
    Diese kleinen Dinger sind oft erstaunlich gut. Der Technics ist aber ein sehr gutes Beispiel dafür, daß man da sehr vorsichtig sein muß - er hat keine Cinch-Eingänge sondern nur einen Systembus! Ohne Bastelei kommt man da also nicht hin.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Also Verstärker ist für mich soweit klar. Es wird eines der genannten Einzelgeräte, vermutlich der 50er.
    Mit was kann man denn günstig MP3-Files aus dem Heimnetzwerk streamen und auch noch gut durch die Ordner navigieren?
    Folgende Ideen hatte ich bisher:

    Netbook, eigentlich zu unhandlich -> Aufklappen/Bedienung

    Tablet-PC, vermutlich genau richtig, aber kann man damit auf das eigene Netzwerk zugreifen? Hab' ich noch nichts zu gefunden...

    günstiges Smartphone, meins hat sogar WLAN, aber Zugriff auf Heimnetzwerk scheint nicht möglich zu sein

    Weitere Ideen?

    Gruß
    Heiko

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Heiko,

    ein günstiges Android Tablet klappt. Das ist per WLAN im Heimnetz. Auf dem Rechner sollte dann ein DLNA Serverdienst laufen (z.B. Twonky, persönlich nutze ich Mezzmo). Die App BubbleUPnP erlaubt dir dann auf dem Tablet das navigieren durch die freigegeben Ordner. Der von Haus aus installierte Player sollte dann die Musik abspielen können.

    Klappt bei mir in der genannten Kombi ohne Probleme.

    Grüße,
    Lenni

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Hallo Lenni, danke für den Hinweis.
    Da muß ich mal schauen, wo die günstigsten WLAN-Android-Tablets preislich anfangen.

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    günstiges Smartphone, meins hat sogar WLAN, aber Zugriff auf Heimnetzwerk scheint nicht möglich zu sein
    Das habe ich gestern noch weiter verfolgt und ich war erfolgreich. Mein Nokia 5800 XpressMusic kann mit der App Symplayer problemlos und auf Anhieb im Heimnetzwerk auf MP3-Files zugreifen und diese abspielen. Dazu brauchte ich auch keine weitere Software auf meinem PC. Ich habe einen NAS im Netzwerk hängen, auf dem die ganzen MP3-Files drauf sind. Darauf konnte ich zugreifen. Als Playlist möchte die App allerdings einen Ordner haben, in dem die entsprechenden MP3-Dateien als Kopie abgelegt sind (nur Verknüpfung geht nicht).
    Das ganze macht das Handy auch "offline" ohne SimCard. Damit werde ich noch weiter herumspielen. Es scheint mir aber eine gute und günstige Lösung zu sein, evtl. ein billiges 5800 bei ebay abzugreifen und dieses als Streaming-Hardware zu verwenden. Mit entsprechender Karte kann man das Handy selbst natürlich auch voll packen mit Musik.

    Grüße
    Heiko

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    Da muß ich mal schauen, wo die günstigsten WLAN-Android-Tablets preislich anfangen.
    die kleinen Archos sind ganz brauchbar und beginnen mit 4 Zoll weit unter 100 Euro und sind ausreichend!

    Harry

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi,

    ab und zu hat Pearl auch einen interessanten Kandidaten, einfach mal stöbern:

    http://www.pearl.de/c-154.shtml

    Ich finde ein Smartphone oder Tablet mit 4" aber auch eher geeignet als ein "fullsize" Tablet. Es gibt wirklich gute (WinAmp, PowerAmp) Abspiel-Apps, die auch auf einem kleinen Display 1a funktionieren.

    Grüße,
    Lenni

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    die dort angebotenen Tablets mit sieben Zoll sind vor allem "refurbished" auch eine Überlegung wert und mehr als ausreichend, um z.B. XBMC "remote" zu bedienen!

    Harry

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Moin Harry,

    warum sollte er denn XBMC remote bedienen wollen oder war das nur ein alternatives Anwendungsbeispiel?

    Grüße,
    Lenni

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    nur als Alternative. Ich empfinde das als sehr praktisch, da man damit mehre Dinge wie Video, TV und Musik bündeln kann! Für reine Musikwiedergabe reicht eine "einfachere" Software!

    Harry

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Hallo,
    nach weiteren Stunden im Netz werde ich diesen Kandidaten nehmen:

    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    Achso, wenn es mehr Leistung sein soll:
    http://www.ebay.de/itm/SA-50-SMSL-TD...item3f1799d3c3
    Da das Netzteil inkl. ist, ist der Preis im Vergleich zu dem kleineren doch recht gut. Einziger Nachteil: Es kann nur eine Quelle angeschlossen werden. In der Küche hätte ich gern neben dem Smartphone noch das Radio dran. Da werde ich mir also einen Umschalter basteln - vermutlich mit Relais. Dann kommt das Ganze in ein einzelnes gebasteltes Gehäuse, damit nicht soviele Einzelteile und Kabel herumfliegen.
    Für andere Räume reicht die Lösung mit einem Quelleneingang und Smartphone aus.

    Gruß
    Heiko

Ähnliche Themen

  1. Verstärker gesucht
    Von tschense im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 00:07
  2. Die Lösung
    Von fabel im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 14:39
  3. Lösung für kabellose Signalübertragung gesucht....
    Von Heinerich im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 19:28
  4. Werkstatt Erstaustattung für Holzwurm Dummie
    Von Bertramxxl im Forum Gehäusebau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0