» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard Monday - Kleinbox mit Monacor + Dayton

    Hallo zusammen,

    wollte euch nur kurz meine neue Bastelei vorstellen: eine kleine Regalbox mit Monacor SPM-116/8 und Dayton ND20FA-6.

    Der kleine SPM hat mich schon länger angelacht, leider gibts kaum Info dazu, ausser bei Monacor selbst hab ich nur das hier gefunden. Wär mal einen Versuch wert...
    Um ihn optisch noch etwas ansprechender zu machen hab ich den Ring auf der Vorderseite entfernt, funktioniert mit etwas Fingerspitzengefühl problemlos.
    Die Hochtöner hatte ich noch in der Bastelkiste und im Baumarkt bin ich kürzlich über ein Angebot 18mm Leimholzplatten gestolpert. Also los gehts!

    So siehts aus:


    Aussenabmessungen sind 245*163*200mm, Innenvolumen also etwa 4Liter, Bassreflexabstimmung auf ca. 70Hz, Reflexrohr hat Technik-Outlet-Hamm unter der Bezeichnung BR5 im Programm, wobei man pro Box zwei Stück braucht um daraus ein Rohr zusammenzukleben (Länge dann 95mm):


    Frequenzweiche ist im TT eine einfache 12dB-Konstruktion, im HT 18dB plus Spannungsteiler:


    Daraus ergibt sich ein recht ausgewogener Verlauf mit Trennfrequenz ca. 2700Hz:


    Echten Bass kann die Box natürlich nicht aber alles darüber läuft mit enorm viel Spielfreude. Der SPM-116/8 ist eine Empfehlung wert!

    Grüße Ralf
    Geändert von Marcus.S (28.06.2013 um 06:29 Uhr)

  2. #2
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Der Fundus der noch nicht entdeckten Schätzchen bei Monacor scheint unerschöpflich ...
    Sehr schönes Projekt

    Gruß

  3. #3
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wollte euch nur kurz meine neue Bastelei vorstellen: eine kleine Regalbox mit Monacor SPM-116/8 und Dayton ND20FA-6.

    Der kleine SPM hat mich schon länger angelacht, leider gibts kaum Info dazu, ausser bei Monacor selbst hab ich nur das hier gefunden. Wär mal einen Versuch wert...
    Es ist sehr auch schade, daß Monacor für die billigeren Chassis keine Messungen oder Daten liefert. Warum eigentlich? Ich meine, um das ins Programm aufzunehmen, wurden doch sicher auch irgendwann mal Messungen gemacht.. Bei Visaton z.B. sind umfassende Daten schon bei den billigsten Chassis zu haben. Ich hätte auch schon viele Chassis von Monacor schon gekauft, wenn wenigstens ein paar Eckdaten zur Verfügung stehen würden.

    Zitat Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
    Um ihn optisch noch etwas ansprechender zu machen hab ich den Ring auf der Vorderseite entfernt, funktioniert mit etwas Fingerspitzengefühl problemlos.
    Die Hochtöner hatte ich noch in der Bastelkiste und im Baumarkt bin ich kürzlich über ein Angebot 18mm Leimholzplatten gestolpert. Also los gehts!

    So siehts aus:
    [..Bilder..]
    Sieht minimalistisch-schlicht aus, sehr viel edler, als die Chassispreise erwarten lassen würden!

    Zitat Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
    Frequenzweiche ist im TT eine einfache 12dB-Konstruktion, im HT 18dB plus Spannungsteiler:
    [..Weiche..]
    Echten Bass kann die Box natürlich nicht aber alles darüber läuft mit enorm viel Spielfreude. Der SPM-116/8 ist eine Empfehlung wert!
    Sieht sehr gut aus. Hast Du auch 12 dB mal probiert? Braucht es die 18 dB für den HT? Oder ist die Reso dafür zu hoch?

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Der Fundus der noch nicht entdeckten Schätzchen bei Monacor scheint unerschöpflich ...
    Ich bin auch immer wieder von den Monacor-Chassis begeistert, meist super Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich könnte, würde ich mir die Hälfte davon sofort ordern und ein Projekt nach dem anderen damit machen! Zeit hab ich eh mehr als genug. Das gibt mein Geldbeutel aber leider nicht her.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    hallo ralf,

    schönes ding

    den kleinen dayton hab ich auch lieben gelernt. einfach ein klasse teil. sogar wenn man die aberwitzig niedrigen kosten außer acht lässt.

    die abstimmung vom tieftonabteil, halt ich so wie se da in der simulation ist, aber für ein bisschen gewagt...

  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Hier mal die TSP eines SPM-116/8 der noch nicht eingespielt wurde.

    Re: 7,2Ohm
    Fs: 81 Hz
    Qes: 0,810
    Qms: 1,89
    Qts: 0,56
    Vas: 4,5L
    Mms: 3,81g
    Sd: 56cm²

    Der Frequenzgangschrieb bei Spectrum-Audio scheint noch der vom SPW-116/8 zu sein. Dieser wird nicht mehr gefertigt.




    Geändert von Franky (10.05.2012 um 15:29 Uhr)

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hier mal die TSP eines SPM-116/8 der noch nicht eingespielt wurde.

    [..TSP..]

    Der Frequenzgangschrieb bei Spectrum-Audio scheint noch der vom SPW-116/8 zu sein. Dieser wird nicht mehr gefertigt.

    [..F-Schrieb..]
    Danke!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin Frank,

    für die paar Kröten wirklich nett! Hast Du mal einen Impedanzschrieb...?

    Harry

  8. #8
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die Antworten!

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Hast Du auch 12 dB mal probiert? Braucht es die 18 dB für den HT? Oder ist die Reso dafür zu hoch?
    12dB würde im Prinzip auch reichen. Der Dayton hat im Höchsttonbereich einen gewissen Pegelabfall, bei meinen Intus SE hab ich das mittels Bypass-Kondensator über dem Widerstand des Spannungsteilers gelöst, Hier bei der Monday passte die Anbindung an den TT besser mit dem 18dB-Filter.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Ich bin auch immer wieder von den Monacor-Chassis begeistert, meist super Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich könnte, würde ich mir die Hälfte davon sofort ordern und ein Projekt nach dem anderen damit machen! Zeit hab ich eh mehr als genug. Das gibt mein Geldbeutel aber leider nicht her.
    Geht mir ganz ähnlich, aber neben Zeit- und Geldmangel: ich weiss nie wohin mit den ganzen fertigen Projekten?

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    die abstimmung vom tieftonabteil, halt ich so wie se da in der simulation ist, aber für ein bisschen gewagt...
    In der Simulation ist der Einfluss des Tiefpassfilters (1,8mH;0,7Ohm/10µF) mit berücksichtigt. Die Überhöhung bei 100-200Hz ist dem kleinen Gehäuse geschuldet und kaschiert etwas die Tieftonschwäche.

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hier mal die TSP eines SPM-116/8 der noch nicht eingespielt wurde.

    Re: 7,2Ohm
    Fs: 81 Hz
    Qes: 0,810
    Qms: 1,89
    Qts: 0,56
    Vas: 4,5L
    Mms: 3,81g
    Sd: 56cm²
    Das deckt sich ganz gut mit den von mir gemessenen Werten:

    Re: 7,3Ohm
    Fs: 85Hz
    Qes: 0,73
    Qms: 2,25
    Qts: 0,55
    Vas: 3,2L
    Mms: 4,5g
    Sd: 53cm²
    Rms: 0,9kg/s
    R@1kHz: 9Ohm
    R@10kHz: 18Ohm

    auch den Frequenzgang kann ich nachvollziehen. Die Senke um 900Hz deckt sich mit einem Schlenker im Impedanzgang (Sickenreso?), und die Membran läuft bis über 5kHz sauber.

    Hast du auch eine Info zur Membranauslenkung? Ich tippe so auf +-1,5mm.

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Hast Du mal einen Impedanzschrieb...?
    Falls Frank nicht so schnell lefern kann:



    Grüße Ralf

  9. #9
    oollii
    Gast

    Standard

    seh ich das richtig das der ht nun überall 20 euro kostet, während er damals wohl für 7 euro verkauft wurde? oder guck ich einfach nur falsch?

  10. #10
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oollii Beitrag anzeigen
    seh ich das richtig das der ht nun überall 20 euro kostet, während er damals wohl für 7 euro verkauft wurde? oder guck ich einfach nur falsch?
    Den gibt's auch etwas billiger, er hat den Preis aber auch da praktisch verdoppelt.

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Hi

    manchmal lohnt auch der Blick über die Grenze:
    http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=7099


    Feines "kleines" Projekt !

    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    manchmal lohnt auch der Blick über die Grenze:
    http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=7099


    Feines "kleines" Projekt !

    [OT] Da habe ich kürzlich zwei Scanspeak 10F geordert. Jeweils 10 € unter dem Preis in DE und Versand inkl. - kann man nicht meckern. Außerdam mag ich die Niederländer

    Grüße,
    Lenni

  13. #13
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    manchmal lohnt auch der Blick über die Grenze:
    http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=7099
    Das lohnt sich nur, wenn man mehr kauft. Oder andere Artikel.

    Portokosten nach D <10kg: 8.29€

    Edit: außerdem haben die nur noch 2

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Spm-116 / 8

    Moin liebe DIYler,

    ich habe auch vor gefühlten Ewigkeiten den SPM-116 / 8 für wenig Geld erstanden. Der hat dann bestimmt 2 Jahre gelagert, noch nicht einmal aus der Verpackung genommen.

    Habe die Töner jetzt mal einfach ein paar Stunden mit leiser Musik bespielt und dann die TSP gemessen. Das sieht bei mir so aus:



    Die Daten scheinen in sich stimmig zu sein. Allerdings legen mir die Daten eher nahe, weder BR noch CB zu bauen. Ich gebe allerdings zu, dass sich einige Parameter im Moment noch zu verändern scheinen. (QTS aus dem obigen Bild ist 0.7, Tendenz dabei leicht sinkend, ebenso wie Fs)

    Die Simu einer BR mit dem Datensatz zeigt die Erhöhung um 100hz, wie sie auch zu Anfang dieses Threads gepostet wurde.

    Ich bin jetzt noch unschlüssig, ob sich die TSP nach der längeren Lagerung noch weiter verändern und ich die Töner noch etwas weiter 'bespielen' soll, oder ob ich mich von BR und CB verabschiede und TQWT baue?

    Da hier ja schon mit dem Töner Erfahrungen gesammelt wurden, dachte ich, ich frage mal nach, wie ich mich bzgl. der gemessenen TSP und der Gehäusegestaltung verhalte. (Könnte ja auch sein, dass sich die BR-Variante mit der leichten Überhöhung gehört gut macht.) Auch die Frage nach einem Spielpartner im HT stellt sich wegen des Preises für den Dayton erneut. (Visaton DTW-72?)

    LG Gazza

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    musst schonmal ein bisschen gas geben damit sich sicke und schwingspule locker machen. denke leise musik ist da nicht die richtige wahl.

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Chassis einspielen

    musst schonmal ein bisschen gas geben damit sich sicke und schwingspule locker machen. denke leise musik ist da nicht die richtige wahl.
    Yeahhh!!! Das wollte ich hören

    Aber im Ernst, dann gebe ich dem Material noch etwas Zeit (und Musik) und gucke wie sich das auswirkt.

    LG Gazza

  17. #17
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Gib mal eine viertel Stunde 20Herz drauf. Den Pegel vorsichtig erhöhen, bis die Membran sich deutlich bewegt, aber nicht zu viel, und dann mess nochmal.

    lg

  18. #18
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Gazza,

    die Parameter sind so in sich schon stimmig. Und ja: der kleine Monacor ist kein echter BR-Treiber. Aber das ist ein Visaton W100S in der Aria light auch nicht. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, die leichte Überhöhung im Oberbass kaschiert etwas den fehlenden tieferen Bass, ist gehörmässig angenehm.
    Größeres BR-Gehäuse oder TQWT wäre sicherlich machbar, allerdings hat der Kleine auch nur einen recht kleinen linearen Hub. Tiefere Abstimmung bringt den dann schnell an seine Grenzen.
    Eigentlich ist er als tief ankoppelbarer Mitteltöner besser eingesetzt. Diese Boxen sind so aus Spaß entstanden, der SPM 116/8 hat mich aber so überzeugt dass ich das Projekt hier vorgestellt habe.
    Ja, der ND20 ist teurer geworden. Aber meiner Meinung nach ist der immer noch sein Geld wert! Wenn du was anderes probieren willst: der SPM 116/8 läuft resonanzfrei bis über 4kHz, da würde ich auch mal den kleineren ND16FA-6 ins Auge fassen! Laut Datenblatt ist der schon ab 3,5kHz einsetzbar.

    Grüße Ralf

    Ach ja, noch was: wer hier einige Beiträge vermisst: ich hatte den Moderator gebeten, einige OT Beiträge zu löschen.

Ähnliche Themen

  1. Dayton SD 215-88 mit PM
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 15:22
  2. Dayton SD 270
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 08:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0