» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    eltipo
    Gast

    Standard Immer wiederkehrende Frage: Welche mobile Soundkarte mit Phantomspeisung?

    Moin,

    da ich demnächst auch häufiger mal mobil mit meinem heissgeliebten EMX messen möchte(Phantomspeisung erforderlich), wollte ich mal fragen, welche mobilen Soundkarten momentan en Vogue sind?

    Ich hab ne M-Audio Fast Track MK 2 zu 89,- gefunden, gibts da sinnvolleres, gerne auch gebraucht, oder reicht die schon aus?

    Schick wäre es natürlich, wenn die mehrere Ausgänge hat, aber das ist dann auch gleich wieder eine Preisfrage, denke ich?

    Will kein Vermögen ausgeben, Hardware is ja nun schon ausreichend vorhanden...

    Edit: Zu der M-Audio hab ich unschöne Aussagen gelesen, die scheint raus zu sein, Tascam 122 oder 144 scheint nicht schlecht zu sein, alternativ eine Focursrite Scarlet 2i2...?

    Edit 2: Die Scarlett scheint auch raus ,da sollen die Messwerte nich so dolle sein...
    Geändert von eltipo (26.04.2012 um 11:07 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich habe hier zum musizieren fast alles von M-Audio und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Das M-Audio Fast Track MK2 ist eigentlich auch ein gutes Interface.
    Die Tascam's sind auch sehr empfehlenswert. Mein Studiokollege hatte das 122 und jetzt das 144.

    Mir fällt noch das Focusrite Saffire 6 USB ein. Definitiv eine Überlegung wert! Die Focusrite sachen sind qualitativ auf jeden Fall vorne mit dabei.

    LG

  3. #3
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Ich hatte folgende Interfaces im Test

    Tascam-144 & 122
    Presonus-Audiobox
    Focusrite Saffire 6-USB

    Referenz war ein RME-Fireface

    Zusammengefasst:

    Linearität

    Alle 4 ausreichend linear. Die Tascam sehr gut, die Saffire exzellent, die Audiobox mit leichtem Abfall zu den Tiefen hin am Mic-In, ansonsten alles gut. Die Saffire hatte praktisch KEINE Abweichungen zum RME Fireface (<<=+-0,1dB), egal an welchem Ein,- oder Ausgang

    Also: 1.Saffire 2.Tascam 3. Audiobox

    Rauschen und Klirr


    Alle sehr gut. Die Saffire wiederum absolut gleichwertig mit der RME. Tascam war ähnlich gut, Audiobox weiß ich nicht mehr genau, aber keine hatte deutliche Ausreißer.

    Anfassqualität

    Saffire einwandfrei. Metal, sauberes "Potigefühl", sehr gute Buchsen (neutrik Mic,- und Line IN) ... Leider keine Rasterpotis

    Audiobox: Ähnlich gut, nur manchmal waren die INs zu streng (ich glaube auch neutrik)

    Tascam: Joghurtbecher ... Sorry, aber anderes fällt mir da nicht ein. Dies gilt in erster Linie den "Potis"

    => 1.Saffire, dicht gefolgt von der Audobox, mit großem Abstand dahinter die Tascam

    Die Features brauch ich hier wohl nicht werten, den die kann man ja einfach nachlesen.

    Die Focusrite wanderte dann in mein Heim und tut dort seit 2 Jahren treu Ihren Dienst. Sie überlebte auch ein paar Stürze vom Schreibtisch ohne mit der Wimper zu zucken. Ich hätte mir auch eine RME gekauft, so ich die Notwendigkeit gesehen hätte ... habe ich aber nicht.

    Fazit: Sehr klare Empfehlung für die Saffire 6 USB

    Ach ja, Sie läuft bei mir unter Windows 7 64bit, vorher XP

    ...und eigentlich wollte ich doch mal all die Messungen zu einem Artikel verarbeiten ...
    Geändert von Alexander (26.04.2012 um 22:31 Uhr)

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.156

    Standard

    Ich habe hier eine Cakewalk UA-25EX, die den Anforderungen wohl entspricht. Aber was heißt mehrere Ausgänge? Bei der UA-25EX sind es ein SPDIF-TOSLINK-, ein Analog-Cinch-, ein Analog-Klinke- und ein Kopfhörerausgang. Unabhängig voneinander zu routen sind sie aber wohl nicht.

    Haptisch macht sie einen sehr guten Eindruck. Solides Aluminiumgehäuse mit solide wirkenden Drehpotis. Klanglich war auch nichts Negatives festzustellen. Allerdings habe ich keine Messungen vorgenommen.

    Sie hat Klinke-XLR-Kombibuchsen und 48V-Phantomspeisung. Sie braucht im Gegensatz zu meiner alten M-Audio Audiophile 2496 USB auch kein Netzteil, sondern wird per USB mit Strom versorgt, was ich sehr praktisch finde, aber ich nehme an, dass das heute üblich ist (?).

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ja, toll, jetzt weiss ich nimmer, welche ich nehmen soll...




    Mist...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Nimm das Focusrite Saffire 6 und werde glücklich für die nächsten 10 jahre

    Ich habe ich damals nur für das M-audio Profire 2626 entschieden, weil das Saffire pro aufverkauft war.

    LG

  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Nimm das Focusrite Saffire 6 und werde glücklich für die nächsten 10 jahre

    LG
    Mhhh, liest sich exzellent, bis auf das USB 1.1...full duplex geht dann wohl nur bis 48k, so wie ich das sehe?...

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ja, das mit den 24kHz hören ist natürlich ein wichtiger Faktor

    Im Endeffekt, so Du auf 96kHz verzichten kannst ist die Saffire die beste Wahl. Sie nebenbei auch wirklich sehr feine PreAmps drin.

    Wenn Du 96kHz und USB-2 willst, nimm die Fasttrack-pro oder das Cakewalk teil

    Die Esi scheint mir auch interessant, nur kostet Sie fast das gleiche wie die anderen Vorschläge und hat dafür nur einen Mic-Pre ...

    Ich wollte für Aufnahmen auf den 2. nicht verzichten ... Stereoaufnahmen, Gitarre mit 2 Mics ...

    Wenn Du unsicher bist, bestelle beim großen T die Fasttrack, die Saffire und die Cakewalk und sende 2 zurück.

    Gruß

  10. #10
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Emu Tracker Pre USB 2.0

    => Bin sehr zufrieden !

  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Emu Tracker Pre USB 2.0

    => Bin sehr zufrieden !
    Phantomspeisung?

    Oder überlese ich das nur?


    Edit: Dass meine Entscheidungsfindungen auch immer gleich so ausarten müssen....:-(

  12. #12
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    "CurrentMorph™, a patent-pending circuit design, allows Tracker Pre to offer +48V phantom power and use premium high-power converters while using only USB bus power."

  13. #13
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Aber wie gesagt: Bestelle Dir die 3 Top-Kandidaten, und schicke dann die Beiden zurück die Du nicht willst.

    Im Ernst: Cakewalk, M-Audio oder Focusrite ist mE die Auswahl. Dann schau welche am stabilsten läuft und welche sich am besten anfühlt. Oder geh zu einem Händler, der alle 3 zur Hand hat. Messtechnsch sind Sie alle sehr gut.

    Gruß
    Geändert von Alexander (27.04.2012 um 12:37 Uhr)

  14. #14
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Edith sagt mir, dass ich mit dem trackerPre wohl nicht auf dem neuesten Stand war ... Das macht Sie natürlich wieder interessant
    Dann schlage ich vor, Du sachst Edit bescheid, um

    "Die Emu hat keine Phantomspeisung."

    zu löschen denn das sieht man einfacher als die Edit selber

  15. #15

    Standard

    Nimm die M-Audio Fastrack Pro. Läuft bei uns am Kunden Messnetbook.
    - Up to Date
    - bis 96kHz (kanst auch mal nen Verstärker messen)
    - sehr stabile ASIO Treiber
    - Phantomspannung

    Wenn Geld da ist: RME Fireface
    - Messtechnisch erlaubt sich die Karte keine Patzer
    - sehr variabel
    - verdammt gute Treiber
    - Super Support

    Ich benutze 3 kaskadierte Fireface400 Karten mit Easera Pro. Funktioniert ohne Probleme.

    Gruß
    QAE
    Geändert von Physical Lab (27.04.2012 um 13:57 Uhr)

  16. #16
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von QAE Beitrag anzeigen
    Nimm die M-Audio Fastrack Pro. Läuft bei uns am Kunden Messnetbook.
    - Up to Date
    - bis 192kHz (kanst auch mal nen Verstärker messen)
    - sehr stabile ASIO Treiber
    - Phantomspannung

    Ich hab nen Test aus Mitte 2011 gefunden, da steht was von USB 1.1.....stimmt das jetzt, oder gibts da einfach ne neuere Version, dass die jetzt 2.0 hat?

  17. #17

    Standard

    Ich meine es ist eine USB 2.0 Schnittstelle. Ich kann aber nachher mal schauen.

    Gruß

  18. #18

    Standard

    Hat eine USB 1.1 Schnittstelle. Habe oben auch die Auflösung geändert. Arbeitet natürlich mit 96kHz und nicht mit 192kHz.

    Gruß
    QAE

  19. #19
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Womit wir im Full Duplex betrieb wieder bei 48kHz wären ...

    Trotzdem halte ich die M-Audio auch für amtlich und definitiv empfehlenswert.

    Gruß

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    96kHz werden völlig überbewertet. Ich nehme auch nur mit 44,1 auf (Und dafür hab ich über 500€ für mein Interface gezahlt )

    LG

Ähnliche Themen

  1. Werde immer ausgeloggt
    Von loki im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 07:22
  2. Solarbetriebene Mobile Musikbox
    Von varnhagen im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 20:50
  3. Immer noch auf der Suche
    Von Der Altländer im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 08:59
  4. 8 paar LS und immer noch nicht genug!?
    Von Rotel_RA-980BX im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 00:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0