» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SoundGarden

  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard SoundGarden

    Das Wetter wird besser und die Gartenterasse wartet...
    Auch auf eine bessere Beschallung, als mit den urralten Noname-Lautsprecher, die noch in einem Keller herumlungerten....

    Geplant, und baulich bereits vorbereitet, ist folgendes:
    Breitbänder TB-W5-1611SA wird in eine Konstruktion aus 200er-KG-Abwasserrohren (90° Bogen und gerades Rohr darunter) eingebaut.

    In der Rasenfläche sind bereits 2 Rohrbögen "vergraben". Leider an der falschen Stelle aber das ändere ich später...
    In den Rohrbögen enden die LS-Kabel mit Speakon-Steckern.

    Nun aber zu den wichtigeren Überlegungen.
    Nach den Infos von Blueplanet könnte man, bei einer Schallwandbreite von 38-40 cm auf eine Korrekturschaltung verzichten. Die "Schallwand" des KG-Rohrbogens hat nunmal nicht mehr als einen Durchmesser von ca. 20 cm.
    Meine Spontanüberlegung war nun, eine Platte mit einem Durchmesser von ca 40 cm davor zu setzen und da das Chassis einzubauen.



    Ich wüsste allerdings nicht, ob und wenn ja, wie sowas zu simulieren wäre.
    Meine Befürchtung ist allerdings auch, dass das Ganze ja nun wie eine Art teiloffener Schallwand reagieren könnte und es zu Auslöschungen/Störungen kommt und ich ggf. noch mehr korrigieren muss.

    Sacht ma wat dazu.....

    Gruß
    Bernd

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
    Nach den Infos von Blueplanet könnte man, bei einer Schallwandbreite von 38-40 cm auf eine Korrekturschaltung verzichten.
    Sacht ma wat dazu.....
    Gruß
    Bernd
    Hallo Bernd , auch Timmi schreibt im Zusammenhang sowas ähnliches . Aber da muss ich mal als ehemaliger Flat5 Erbauer dazwischengrätschen !! Es ist so das wohl diese Korrekturfreiheit nur im Grundton und/oder bei der Baffle Step Entzerrung wirklich was Bringt . Obwohl der 1611 keine Zicke, sondern ein Wirklich sehr Feines Chassis ist , Buckelt er bei 3.4-3,9 Khz mit ca. 5-7db(im Flat5 Gehäuse gemessen !!) ganz Ordentlich . Ob man das ,,Unkorrigiert '' schön findet , weiß ich nicht ! Das ist allerdings die einzige wirklich Schwachstelle des 1611 ! Ansonsten kann der beachtliche Pegel und macht ganz Anständige Höhen ....
    Das Problem (fast) aller Breities ist ja , das man schnell Bereit ist , über Ihre Schwächen hinweg zuhören weil einem ihre Stärken soosehr Faszinieren ......

    Gruß, Holger

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hallo Bernd
    Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

    Meine Spontanüberlegung war nun, eine Platte mit einem Durchmesser von ca 40 cm davor zu setzen und da das Chassis einzubauen.
    Genau die richtige Idee

    Meine Befürchtung ist allerdings auch, dass das Ganze ja nun wie eine Art teiloffener Schallwand reagieren könnte und es zu Auslöschungen/Störungen kommt und ich ggf. noch mehr korrigieren muss.
    Denke ich nicht, da das Chassis auf ein geschlossenes Gehäuse spielt. Da dadurch der rückwärtig abgestrahlte Schall nix mehr zu melden hat, kann er auch nix versauen. Auch über eine Korrektur würde ich (noch) nicht nachdenken. Denk' einfach: bau das so, wie Du geschrieben hast und hör's Dir an. Wenn Dich dann was stört, kannst Du immer noch korrigieren. Ich hab' mir sagen lassen, dass letztes Jahr zwei Newbies mit ihrem Erstlingswerk ziemlich gut abgeschnitten haben . Das bekommt Ihr schon hin. Ist nur ein Breitbänder .

    Gruß
    Olli

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Da dadurch der rückwärtig abgestrahlte Schall nix mehr zu melden hat, kann er auch nix versauen.
    Oh,mannomann ey........
    Stimmt ja......
    Hab ich nich dran gedacht........
    Ich bin einfach zu spontan und schnell mit dem denken.....

    Gruß
    Bernd

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    So, dann mal ein paar (Planungs-) Bildchen.
    Nach ein wenig "spielen" mit WinISD habe ich mich für ein Volumen von ca. 22 ltr. und eine Abstimmfrequenz von 52 hz entschieden.



    Alles weitere sollte dann ggf durch Messungen verändert werden.

    Da das ja ein "kleines Gartenprojekt" wird und ich auch nicht weiß, wie ich in Sketchup einen Rohrbogen konstruieren kann ( ), der grundsätzliche Aufbau:



    Die einzelnen KG-Rohre werden nicht ineinander gesteckt. Ich werden die wulstige Aufnahme abflexen und dann Holzringe (MPX) einpassen. Damit werden die 3 Teile verleimt, bzw. verschraubt.
    Anschließend bekommen die KG-Rohre einen speziellen Haftgrund verpasst. Danach spachteln und dann mit Graniteffekt-Lack und einigen Schutzlackschichten versehen.

    Weitere Fotos/Berichte folgen beizeiten.....

    Gruß
    Bernd

  6. #6
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo Bernd,

    hast Du die Treiber schon?

    Ich hab ein paar (als Sarah verbaut) über.

    Gruß
    Julian

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Bernd
    Ich würde höher abstimmen. Die Abstimmung von WinISD berücksichtigt den Bafflestep nicht. Probier mal 60-65Hz Abstimmfrequenz, so dass unten ein kleiner Buckel entsteht (so 1,5-3dB Überhöhung). Das dürfte in der Realität besser funktionieren.

    Gruß
    Olli

  8. #8
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo.

    Die Rundung kannst du mit dem "Folge mir" Tool machen.
    Du zeichnest den Kreis von deinem Rohr, dann als Hilfslinie die Bogenlinie, so wie der Bogen verlaufen soll. (Ich hab hierfür noch ein Quadrat hinten dangehängt mit Seitenlänge=Rohrdurchmesser .. hier sind es 20cm), sonst fliegt einem die Bogenlinie immer irgendwo um den Ohren rum.
    Eine Zeichnung findest du hier

    Wenn man jetzt den Bogen markiert, dann auf das "Folge mir" Tool klickt, und dann auf die Kreisfläche, macht die ganze Fläche diesen Bogen. Die geraden Enden an den Enden hab ich danach expandiert.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    hast Du die Treiber schon?

    Ich hab ein paar (als Sarah verbaut) über.
    Danke für das Angebot, Julian!
    Aber die Chassis liegen schon seit dem letzten Jahr bei mir herum.... Man kommt ja zu gar nix mehr.....

    Gruß
    Bernd

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    @Garak359

    Danke für die Beschreibung!
    Werde ich mal mit herumwerkeln.

    Gruß
    Bernd

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hallo Bernd,
    interessantes projekt! lese gespannt mit.

    dank des neubaudrangs von holger darf ich nun seine sehr schön gebauten flat5 genießen. kann den folgenden ausführungen voll zustimmen.
    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    ... ein Wirklich sehr Feines Chassis ist , Buckelt er bei 3.4-3,9 Khz mit ca. 5-7db(im Flat5 Gehäuse gemessen !!) ganz Ordentlich . Ob man das ,,Unkorrigiert '' schön findet , weiß ich nicht ! Das ist allerdings die einzige wirklich Schwachstelle des 1611 ! Ansonsten kann der beachtliche Pegel und macht ganz Anständige Höhen ....
    Das Problem (fast) aller Breities ist ja , das man schnell Bereit ist , über Ihre Schwächen hinweg zuhören weil einem ihre Stärken soosehr Faszinieren ......
    somit hab ich mir den sperrkreis von flogat (Mittenfrequenz 3,5 kHz. 0,27mH/4,7Ohm/8,2µF) rangehängt und bin nun zufrieden was die überhöhung angeht. klang gefällt mir jetzt.

    soweit ich verstehen werden die chassis fest in die rohre gebaut: was ist mit der feuchtigkeit, die über den spalt am phase plug ins chassis dringt?

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    soweit ich verstehen werden die chassis fest in die rohre gebaut: was ist mit der feuchtigkeit, die über den spalt am phase plug ins chassis dringt?
    Ich werde die LS sicher nicht "im Regen stehen lassen". Die gesamte Konstruktion wird in die Bogen, die im Boden verbaut sind, eingesteckt. Wenns regnet können sie also in Sicherheit gebracht werden. Ob sich die allgemeine Luftfeuchtigkeit negativ auswirkt werde ich sehen; oder auch nicht.
    Ich werde wohl, nachdem ich Holgers Hinweis gelesen habe, ein Fach vorsehen, in dem ggf. eine Korrekturschaltung untergebracht werden kann. Werde ich wohl ein paar weitere runde Holzscheiben .......

    Gruß
    Bernd

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0