» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard Axton Reloaded --> Monacor Straight plus

    Tach zusammen,

    ich denke ja nun schon lange über eigentlich nicht notwendigen Ersatz nach

    Das Fischen in der Bucht brachte irgendwann 2x DT107 und noch 2 MSH116/4 mitsamt Straight Weichen (im Paket) ans Licht. Dazu noch 2 SPH176, welche dann mit noch zugekauftem DT-25N erstmal im (sowieso geplanten) Center verbaut wurden:


    vom Klang begeistert dachte ich mir sowas als Standbox wäre auch nicht schlecht

    Da im Keller bzw. wärmer und trockener noch ein Paar AX-80 Gehäuse rumstanden, wollte ich die zum Testen nutzen. In einem früheren Bausatz von ACR, der RP-200 wusste ich dass in besagten 28 Litern auch die SPH-225C von Monacor laufen (können).
    Da kam die Idee die Straight mit den SPH225C zu bestücken. Warum? die Löcher der mal mit viel Liebe hergestellten und lackierte Gehäuse der AX80 sind 184mm groß und die 225er passen da rein. Ausserdem lief grad ne Auktion mit einem Paar
    Also Werte verglichen:


    und mit jemand telefoniert der m.M.n. Ahnung hat. kann klappen war die Antwort. und da probieren immer über studieren geht und ich eh vom simulieren (ausser auf Arbeit ) keine Plan hab, gilt Versuch macht klug, also alles in die eine Kiste gebaut, sieht dann so aus:


    Das komische Brett hinterm HT/MT dient dem Abdecken der vorhandenen Löcher, die finale Idee hab ich auch schon.
    Rechts im Bild die AX-80, auch kein Kind von Traurigkeit, da soll das Konstrukt mal rein.

    Angeschlossen und erstmal Sinustöne drüber laufen lassen, dann Probehören in Doppelmono. Also nur ein Kanal.

    klingt... anders, der kräftigere Bass fällt gleich positiv auf, aber auch der Mittelton und der andere Hochton.
    Titankalotte und Kalotten MT gegen Gewebe HT und Konus MT.

    Dann sagt doch auch noch die Liebste dass ihr das neue Konstrukt besser gefällt und klarer klingt als die 80er.

    ein besseres Argument gibts doch nicht, oder?

    Morgen kommt Kumpel Micha, mal sehen was er sagt. Vermessen wird sie auch noch.

    Danke fürs Lesen!

    Meinungen, Tips, Freibier sind immer willkommen

  2. #2
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Der Bass der AX 80 ist eigentlich schon zu kräftig, da die HW 200 eigentlich falsch aufgehoben sind.
    Bei 28 Litern gibt es ne ordentliche Bassüberhebung, theoretisch sind die Axton Bässe in einer TML besser aufgehoben.
    Ich denke eher dass dir der tiefere Bass der Monacors zusagt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    die Original Straight Weiche aus dem Monacor Bauvorschlagsheft
    hier zu finden: http://www.monacor.de/fileadmin/user.../pdf/10051.pdf

    @Kevin: ja das hab ich schon öfters gehört, Harald Rupf wird sich aber was dabei gedacht haben kannst auch Recht haben mit deiner Aussage zum Monacorbass der kommt auch viel trockener daher (meine ich)

    Edit: ich hatte vergessen zu erwähnen dass der HT/MT ein 2 Liter Gehäuse bekommen haben welches mit Schafwolle ausgekleidet wurde. Ansonsten Noppendämmstoff an den Wänden und je Kammer 2 Matten Polyester.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Mono hören ist ja gar nicht so einfach, das klingt gewöhnungsbedürftig *g*

    Aber jetzt noch 2 Sachen: Das BR Rohr ist für die obere Abteilung zu lang, warum?
    wie hier zu sehen ist ging das Rohr überm TT bis fast zum MT. Da die MT Abteilung jedoch ein Gehäuse bekam ist selbiges im Weg.
    bei der finalen Version kann daran noch gebastlet werden. Flacher oder schräger etc.
    Wieviel Abstand braucht die innere Öffnung bis zur nächsten Wand? 1cm oder 10 cm??? oder reicht es das Rohr 30-45° abzusägen und mit Knick wieder anzuleimen? Ist der Knick nachteilig? oder wäre ein Rohr ala Visaton BR25.50 in jedem Fall besser? kennt jmd. andere gebogene Rohre? ich will möglichst wenig (eigentlich gar nicht) am lackieren Gehäuse sägen oder dgl.

    und die zweite Sache:

    lohnt sich ein Test mit anderen HT als dem DT-107 (89db)?
    ich habe noch Monacor DT-25 (95db)/ DT-252 (92db) und DT-254 (92db) "auf Lager" oder werden die von Haus aus zu laut sein?

    Danke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    so, ich hab sie mal messen lassen. Allerdings kam kein ergebnis raus da der "Messer" sagte dass irgendwas verpolt sein muss. Kann das sein wenn man andere Chassis nimmt?
    Ich hab sie auch grad nicht zu hause, werde aber beim nächsten Mal mitsamt Lötkolben dabei sein


  6. #6
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hi

    In diesem Fall ist wohl der HT verpolt...

    Gruß
    Geändert von Alexander (13.09.2012 um 15:07 Uhr)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Verpolt gehört?

    Moin,

    in einem der früheren Posts war geschrieben worden, dass das neue Konstrukt besser klingt als die alte AX80. War dabei der HT schon verpolt, denn so schlecht ist die alte AX80 eigentlich nicht?!

    Ich habe aber mal den DT-107 und den DT-25N bei gleicher Weiche und gleichem Gehäuse simuliert.





    Das sollte eigentlich nicht kompatibel sein. Da müsste für einen anderen HT die Weiche angepasst werden, denn gerade im Bereich der Übernahme von HT von MT dürfte es sonst unerträglich klingen.

    LG Gazza

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    tja, da gibts wohl 3 Möglichkeiten:

    1. Messfehler
    2. kalte Lötstelle o.ä. was vorher nicht war und durch den Transport passiert ist
    3. kaputte Ohren was bei vielen Konzerten in der 1.Reihe auch nicht auszuschließen ist, bei etwas über 10khz ist eh "Stille"

    Und danke für die Simus, ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine der AX-80 mit dem DT-25 laufen, klingt gar nicht so schlecht, ich glaub der Tip war mal von dir?

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Jau

    Hi Jesus,

    stimmt, die DT-25N läuft in meinen Axtons. Klingt für mich mehr auf den Punkt, knackiger als die alte Titankalotte. Allerdings ist die Schaltung des HT in der Axton auch anders. Wenn ich die Axton Weiche nehme, sieht das im HT dann so aus:



    Da kann man sich vorstellen, dass der Übergang zum MT etwas besser zu machen ist bzw. warum die DT-25N recht gut ohne Weichenanpassung in der Original-Axton funktioniert.

    LG Gazza

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Weiche Anpassen

    Hi,

    hatte ich vergessen. Beim Vergleich der Simus könnte die Idee kommen bei angepasster Weiche mal die DT-25N statt der DT-107 zu nutzen.
    Die Werte wären dann 3,3mF Kondensator und 0,33mH Spule parallel zum HT. Ob und wie das die Monacor-Gesamtweiche dann beeinflusst weiss ich nicht. Im Zweifel ausprobieren und messen. Ist ja nur ein Bauteil umlöten, die Spule könnte man ja erstmal nur 'klemmen'.

    LG Gazza

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    es war alles richtig angeschlossen. Der MT wurde mal verpolt angeschlossen, da kam das raus:



    zum Vergleich vorher:


    die DB Angaben stimmen nicht da das Mikro (noch) nicht kalibriert ist. die Räumlichkeiten waren auch zwei Verschiedene. Aber geht ja um die allgemeine Kurve

    unabhängig davon wird das aber doch nicht verwirklicht, es wird der "normale" Bauvorschlag in dem gehäuse verwirklicht. trotzdem werde ich mal diem Weiche nachlöten, ich hatte sie so wie sie ist gekauft.

    Besten Dank an alle!

Ähnliche Themen

  1. Axton AX 30
    Von Gazza im Forum Bausätze
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 16:10
  2. Glasgow Reloaded
    Von Gazza im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 11:49
  3. Serienweichen - Reloaded!
    Von Spatz im Forum Weichenfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0