» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Gehrungen mit Oberfräse oder Handkreissäge

    Hallo Leute,

    eine Frage in die Runde. Womit lassen sich Gehrungen besser anfertigen. Mit Handkreissäge und Schiene oder mit einer Oberfäse. Da ich demnächst Gehäuse für den Karneval Bollerwagen der Kiddis bauen muß und diese wahrscheinlich auf Gehrung geleimt werden müssen, steht ein Neukauf für meinen Maschinenpark an. Finanziell wird es so in Richtung Bosch grün oder so gehen. Teilt mir einfach mal mit wie ihr eure Gehrungen anfertigt. Die Möglichkeit zu einem Schreiner zu latschen möchte ich erst mal außen vor lassen. Ist mir zu umständlich, weil ich mir dann frei nehmen müsste und es kostet jedesmal Geld. So, jetzt seit ihr an der Reihe. Würde mich auch über einen Gerätevorschlag freune.

    Gruß

    Frank

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard

    Es ist wie immer........alles relativ.


    Die Gerätequalität und Ruhe und Präzision beim Arbeiten machen es aus.

    Dann ists egal, womit du das machst, wobei gutes Werkzeug dem entgegen kommt.
    Ich mache Gehrungen mit einer kurzen FS von Festo und einer Makita 6000, das ist ausreichend genau, setzt aber Probeschnitte voraus.

    Die Holzstücke dürfen dann aber nicht beliebig kurz sein...

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich werde es deswegen mit einer Oberfräse, einem ausreichend langen Fräskopf und DIESEM HILFSMITTEL zu bewerkstelligen versuchen.
    Hi Alex,

    ist das Teil, von dem Du in Duisburg sprachst ?
    der "Fräszirkel in gerade" ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich habe zwar auch eine Handsäge mit Schiene (Makita) aber die Sägen kippen für Winkelschnitte unter die Schiene!
    Das dedeutet, man setzt die Schiene auf das kleine Stück, das abgesägt werden soll, auf; also ausserhalb der Box
    Somit musst du zuerst für eine stabile Erweiterung deiner Box (Schienenauflage) sorgen.
    Deshalb dann doch lieber mit der Oberfräse.

    Gruss
    Jens

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Deshalb Gehrungen vor dem Zusammenbau sägen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    oder Oberfräse
    Ja, vor dem Zusammenbau ist es kein Problem. Ich lass aber mittlerweile 2mm Überstand, und dann mit Bündigfräser planen.
    Weil's halt nie genau wird im Baumarkt.

    LG
    Jens

  7. #7
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Ääähm, ist hier die Rede von Gehrungen oder von Fasen?
    Für Gehrungen würde ich generell zu einer Kreischsäge tendieren.
    Fasen gehen aber auch so sehr gut.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Gehrungen

    Es geht sich um Gehrungen, um z.B. schräge Gehäuse zu realisieren.

    Gruß

    Frank

  9. #9
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Das dacht ich mir.
    Der ein oder andere Post hier scheint aber eher für Fasen gedacht zu sein...
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  10. #10
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Mit der Festool geht das 1A. Erst auf Länge sägen, dann bei gleicher Einstellung der Schiene die Säge kippen und nochmal dran lang. Wird bei mir perfekt. Hängt aber bei dieser Vorgehennsweise auch ein bischen von der Einstellung der Säge ab. Direkt auf Länge und Winkel hab ich noch nicht getestet. Sollte noch besser gehen, selbst wenn die Säge nicht 100% am Ausreisschutz entlang läuft.
    Da die Festool keinen Kippschutz hat, muss man mit einer Hand die Säge sanft (!) auf die Schiene drücken.

  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    ob du da ne festool, makita oder ne gelbe nimmst...ist doch wurscht....
    Die kann man alle justieren.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Der ein oder andere Post hier scheint aber eher für Fasen gedacht zu sein...
    Ja, ihr habt recht, ich war bei der Fase

    LG
    Jens

  13. #13
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Die kann man alle justieren.
    Jo, aber das war bei mir gar nicht nötig. Aus der Kiste genommen, gesägt: Passt
    Ich gebe dir aber bei deinem ersten Beitrag recht: Der heimwerkende Boxenbauer hat die Zeit um mit pfiffigen Hilfsmitteln, Geduld und Sorgfalt zu ähnlichen Ergebnisen zu kommen. Wenn die Säge ein Mindestmaß an Stabilität mitbringt. Dem System von Bosch grün mit dieser Plastikschiene traue ich das allerdings nicht zu, ebensowenig wie dieser Wolfkraftschiene mit dem Wackedackelaufsatz. Dann lieber das Geld in eine stabilere Säge und eine Alu-Richtlatte investieren.

  14. #14
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Dann lieber das Geld in eine stabilere Säge und eine Alu-Richtlatte investieren.
    Die ewige Diskussion...ich sehe es genauso, hab vorher alles gegeben, zum Schluss auch meine Nerven, also Makita gekauft.

    Diese musste allerdings etwas justiert werden, daher meine Aussage.

    Andererseits weiss ich, dass HSB mal mit einer billigen Güde-TKS ihre Sachen gemacht haben, es geht alles, nur ist das nichts für meine Nerven...;-)

  15. #15
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hehe, hab auch so eine billige TKS gekauft, aber vermutlich noch deutlich billiger (99€) als die von HSB . Da hab ich auch gedacht ich könne die Probleme irgendwie umgehen, genau justieren usw. Kann man bei meiner vergessen, weil das Problem schon in der inneren Mechanik liegt. Das Sägeblatt kann man locker 1-2 mm zur Seite drücken, was selbst bei geradem Schnitt für Sägeriefen sorgt. Ich hatte mal angefangen die auf einen Schiebeschlitten mit Linearführung umzubauen, habs dann aber aufgegeben, denn ich hätte die ganze Motorhalterung umbauen müssen um da eine gewisse Stabilität reinzubekommen. Das ist nur so ein zurechgebogenes "Drahtgestell" mit einfachster Lagerung und wabbeligem Gehäuse. Bei "richtigen" Sägen ist das viel stabiler.
    Dazu kam das Platzproblem. Warum die Garage mit so nem Teil blockieren, wenn man die Säge in ne schöne Kiste packen kann, und die Schiene Platz an der Wand hat?
    Meine Billigsäge hat auch nur ein 2,irgenwas (2?) mm Sägeblatt, und den enstprechenden Spaltkeil. D.h. für ein dickeres Sägeblatt braucht man auch einen dickeren Spaltkeil.
    Woher nehmen bei so einem Chinaböller?
    Ein gutes Sägeblatt ist schon fast so teuer wie die ganze Säge...
    Und wenn man es genau nimmt, ist die HKS+Schiene auch deutlich flexibler einsetzbar.
    Wenn man die Festo toppen möchte, braucht man imo schon eine echte Formatkreissäge, mit Schiebeschlitten und Vorritzsäge. Kostet mind. 10 x soviel und verbraucht imo für unsere Zwecke zu viel Platz.

  16. #16
    eltipo
    Gast

    Standard

    Das ist wie mit Kabelklang...


    Der eine fühlt sich wohl damit, der andere schüttelt den Kopf...

    Ich frag mich auch immer, wie die Jungs mit so was klar kommen...
    Kommense aber, Thorsten hat Recht mit der Flexibilität...ich will mir noch nen MFT zulegen, und dazu dann ( ja, schlagt mich) eine TS55....aber ich will mir auch noch ne mobile Hebebühne für meine Autobasteleien zulegen......*g

    So, ich mach mich jetzt mal endlich an meinen Faltrechner, nachdem mir 2 andere dazwischen gekommen sind....

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Tischkreissäge

    Für ne Tischkreissäge hab ich leider keinen Platz und die lohnt sich auch nicht wirklich für mich. Sehe schon, dass Thema scheint nicht ganz so einfach zu sein. Tendire eher zu einer OF als zu einer Handkreissäge, da ich die Fräse wahrscheinlich öfter brauchen würde als die HKS.

    Gruß

    Frank

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.156

    Standard

    Zitat Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar auch eine Handsäge mit Schiene (Makita) aber die Sägen kippen für Winkelschnitte unter die Schiene!
    Das dedeutet, man setzt die Schiene auf das kleine Stück, das abgesägt werden soll, auf; also ausserhalb der Box
    Somit musst du zuerst für eine stabile Erweiterung deiner Box (Schienenauflage) sorgen.
    Deshalb dann doch lieber mit der Oberfräse.

    Gruss
    Jens
    Das mit der Erweiterung habe ich so gelöst:



    Die beiden Bretter jeweils an den Enden der Schiene stützen eben diese Enden ab. Dazwischen, also in der Mitte der Schiene, sind die zu sägenden Bretter fixiert. Alle beteiligten Bretter haben die selbe Stärke. Sieht abenteuerlich aus, funktioniert aber gut.

    Nebenbei sieht man auch den Kippschutz der SP6000 in Aktion. Eine TS55 würde jetzt doch aus der Schiene kippen, oder?

    Viele Grüße,
    Michael

  19. #19
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Das Bild gefällt mir. Ich freu mich schon richtig auf meine Makita, die ich vor ein paar Tagen bestellt hab...
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  20. #20
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Kann mir mal einer erklären, wieso auf Gehrung geleimt wird, wo MDF sowieso unter einem Finish verschwinden muss?

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Tipps und Hinweise für die Oberfräse
    Von Lenni im Forum Gehäusebau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 12:36
  2. Handkreissäge
    Von Sleepwalker im Forum Gehäusebau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 12:21
  3. Welche Oberfräse kaufen?
    Von manollo139 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 19:13
  4. Gehrungen mit der Oberfräse
    Von loudpipes im Forum Gehäusebau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 08:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0