» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 11 12 13
Zeige Ergebnis 241 bis 246 von 246
  1. #241
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    beim Test in der HH steht auch was von 0,3W Standbyaufnahme

  2. #242
    Hoer-Bar
    Gast

    Standard

    Jau, ich meinte die Ruhestromaufnahme.

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    im Verstärker-Leerlauf 9 Watt, im Standby (Schalter im Verstärker auf OFF) ca. 0,3 Watt.
    Hast du die 9W selbst gemessen? Im PDF finde ich die nicht.
    Wenn selbst gemessen, wie hast du das gemacht? Amperemeter zwischen Netzteil und Amp, oder Wattmeter vor das NT?

    9W kommt mir ziemlich viel vor, wenn ich es mit dem Lepai (TA2020) vergleiche.

  3. #243
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard Hab mich anstecken lassen

    seit einer Woche habe ich nun auch einen SA-50. Habe lange überlegt, Infos gesammelt Hörproben gemacht usw. und mich dann entschlossen. Ausschlaggebend waren letzten Endes Eure Beiträge hier, besonders die von Saarmichel und dieterschneider. Und ich habs nicht bereut. Meine Güte, was für ein Preis-Leistungsverhältnis! Ich habe mir vor 20 Jahren einen NAD 705 gekauft, mir vor vor 10 Jahren 2 werksüberholte Manger MSW in die selbstgebaute Basstuba nach H.Möller geschraubt und war eigentlich zufrieden. Vor 5 Jahren hatte ich dann meine Platten, CDs, Cassetten digitalisiert usw. und war seitdem auf der Suche nach einem zeitgemäßen Workflow und besserer Klangqualität, zumal ich auch zunehmend Radio über Satellit höre (Lieblingssender: fipradio http://www.fipradio.fr/player ). Vor ein paar Wochen habe ich dann den ADA-24 DAC gekauft von ELV http://www.elv.de/24-bit-audio-d-a-wandler-ada-24.html und war schon mal baff über die gewonnene Tonqualität. Und jetzt, mit dem eingespielten SA-50, bin ich glücklich. Jetzt zeigen meine Manger, was noch alles in Ihnen steckt (ich habs ja vermutet und gehofft). Ich denke, ich kannn jetzt im High-End mitreden. Herrliche Stimmen, lebendig, voll, natürlich. Instrumente und Geräusche, wie ich sie auch draußen höre. Nicht übertrieben hell und sphärisch, nicht protzig in den Bässen - wunderbar ausgewogen, unangestrengt, eigentlich unauffällig. Und doch mit dem ganzen Zauber, der Magie und der Freude, die uns alle treibt. Also nochmal: Dank Euch allen!

    Luki aus Bochum

  4. #244
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    ja klasse Luki, dass du soo viel Freude an dem SA-50 hast.
    Er hat es einfach .... die Präzision mit der die Musik
    wieder gegeben wird ist berauschend :-)
    Vor allem das deine Manger damit so gut klar kommen !!! ...
    Freut mich wirklich ...

    Wenn du mal Spass daran hast, was zusammen zu bauen,
    dann schau dir mal dieses hier an.
    http://macde.macbay.de/L15D/

    Viel viel Spass dir Luki !!!!

    der Dieter
    Geändert von dieterschneider (11.09.2012 um 21:04 Uhr)

  5. #245
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Interessanter Thread. Habe bisher nur einen kleinen diskreten D-Amp hier, mit allerhand Unzulänglichkeiten. Aber es warten schon ein paar IRS2092 darauf mal ausprobiert zu werden....

    Eins fällt mir hier auf: Müsst ihr zu eurem Zollamt persönlich hinfahren ? Fragt doch mal nach ob das nicht per Mail geht. Schließlich zahlt ihr, dass der Krempel bis vor die Haustür geliefert wird. Hier schreibe ich eine Mail an "postverzollung@zam.bfinv.de" und schon klingelt der Postbote. Bezahlt wird per Nachname, Gebühren fallen keine weiteren mehr an.

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    tja ... auch wenn es seltsam klingt ...
    Und Röhrenfans es nicht hören wollen.
    Aber nach Tagen Vergleich EL34 Triodenbetrieb und TDA7492 hin und
    her gestöpsel Winner ist: TDA7492 !!!

    Es ist einfach so, dass der TDA7492 was Präzision an geht die Röhre
    weit hinter sich lässt.
    Ebenso die Wiedergabe von räumlichen Eindrücken.
    Der TDA7492 zieht die Bühne der Musiker viel weiter auf, mit
    einer noch größeren Transparenz und räumlichen Eindrücken.
    Es kommt einfach mehr Lebhaftigkeit rüber, so fern es eure
    Boxen zu lassen...

    Wie habt ihr einen Vergleich erlebt ?
    oder sitzt der Zoll noch auf den Amp,s drauf :-)

    Einfach mal hören und erleben ...

    Der Dämpfungsfaktor der üblichen Digitalamps ist gigantisch im Vergleich zu Verstärkern in Röhrentechnik mit üblicher Schaltungstechnik. Grade untenrum klingen Halbleiterverstärker deshalb oftmals knackiger. Bei Verstärkern höre ich meistens eh kaum Unterschiede, da muss man sich schon Wochen einhören und auch dann reichts nur für ein "anders" als ein "besser". Aber darum gehts ja eben, jeder nimmt das was ihm gefällt :-)


    Zitat Zitat von quixx Beitrag anzeigen
    Für einen Nachrichtentechniker wahrlich keine große Überraschung. Aber es gibt Menschen, die lieben die Unzulänglichkeiten der Röhre.
    Hat kausal rein garnichts mit der Art des aktiven Bauteils zu tun.(vakuumröhre,bipo.tran.,feldeffekttran.) Das liegt einzig und allein an der Schaltungstechnik. Ganz abstrakt ist eine Elektronenröhre ein geniales Bauteil mit zig Vorteilen (Kein Temperaturdrift, keine Dotierung, keine Störstellen, kein Early-Effekt, intrinsische Gegenkopplung bei Trioden und somit sehr linear, etc....).
    Ich liebe mit Sicherheit nicht die Unzulänglichkeiten der Röhre, ich mag schlichtweg die einfache Physik dahinter. Wer sich damit beschäftigt hat, weiss wie brutal es ist Halbleiter elementar zu beschreiben (erst recht die Statistik dahinter). Die Vakuumröhre lässt das kalt. Ein bisschen Elektrostatik und Raumladungsgleichungen, fertig.
    Das ist zu vergleichen mit dem Satz: "Aber es gibt Menschen, die lieben die Unzulänglichkeiten eines Mercedes 200D". Das hat eben nichts mit Unzulänglichkeiten zu tun. Es gibt Menschen die stehen auf genial simple Konstruktionen, welche im Detail vielleicht weitaus durchdachter sind als man glaubt.
    Das ein Großteil natürlich eher von der Optik begeistert ist, steht auf einem anderen Stern....

    Zitat Zitat von quixx Beitrag anzeigen
    Zumal die Röhre EL34 bei den Spitzen mittlerer Lautstärke schon lange nicht mehr mitmacht.
    "Zumal ein IRF530/2N3055 bei den Spitzen mittlerer Lautstärke schon lange nicht mehr mitmacht". Die Bauteilparameter sind auch hier wieder sekundär. Mit zwei EL34 lässt sich auch ein 100W amp bauen....

  6. #246
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    Simon,
    das freut mich, daß Du mal nüchtern Fakten listest, man fühlt sich ja als Röhrenliebhaber diskriminiert - dabei haben gute Gegentakter kaum den doch so geliebten K²! - Genial simpel bedeutet auch eine Chance für den DIY - Bereich.
    Gruß Gabriel

Ähnliche Themen

  1. TDA7492 schlägt Röhren PA
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  2. müssen Frauen so an den Genuss von Musik geführt werden ?
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 16:09
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0