» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard Sinn und Unsinn einer Idee

    N'abend.

    Vorneweg, ich bin blutiger Anfänger und unwissend noch dazu. Hab da aber mal ne Frage an die, die es besser wissen.

    Mir kam am Wochenende eine Idee in den Kopf, die an die Pentaton angelehnt ist. Und zwar war meine Überlegung, ein ähnliches Mehrwegesystem aus BB aufzubauen, allerdings mit einem kleineren BB als Hoch-Mitteltoneinheit und ein bis zwei 8" als TMT.

    Meine Überlegung wäre jetzt, dass ich dadurch einen sehr guten Hochton bekomme und der untere Bereich vor allem von den Großen übernommen wird.

    Ich weiss es gibt FAST, die den kleinen BB bereits im Tiefton unterstützen bzw. im die Arbeit abnehmen, aber lässt sich sowas nicht auch nur aus BB machen a la Pentaton nur halt anders ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Was macht dann die Pentaton aus?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Also ist die Idee unter Unsinn abzustempeln.

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Das Problem dürfte vor allem der Wirkungsgrad sein. Du wirst schwer einen kleinen BB finden, der mehreren großen Bässen bis in den (unteren) Mittelton das Wasser reichen kann...

    Gruß, Christoph

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Man hätte aber entweder die BG20 durch Tieftöner ersetzen sollen, weil ihre Volumina zu klein sind, oder aber die Volumina vergrößern. Das würde die Kiste aber unmenschlich groß machen.

    Brauch man denn auch unbedingt 4 BG20. Könnte man nicht jeweils einen BG20 im äquivalenten Volumen (+/- 20%) von zwei einzelnen unterbringen? Sozusagen nur noch eine Triton?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Auch bei der Kombi 2xBG20 und 1x B200 ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Danke für den Link. Hat die mal jemand gehört ?

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Die solltest du dir auf jeden Fall vorher anhören. Theo und Pico sind da ja relativ unkompliziert.
    Mir hat sie auf zwei HMW nicht gefallen...

    Davon ab, solltest du erstmal festlegen wohin du überhaupt möchtest. Oder hast du einfach nur Bock zu basteln?

    Gruß, Christoph

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Erstmal nur ne wirre Idee im Kopf gewesen. Will irgendwann mal den W4-1320 untenrum entlasten und dachte, man könne das ähnlich wie bei der Pentaton machen. Aber da würd ich dann wirklich Probleme mit dem Wirkungsgrad bekommen. Denke ein FAST wird da besser sein. Gibts da eigentlich Vorschläge? Finden den nur in einigen BR Varianten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Vourtune

    hat so ein Verrückter bei Visaton gebaut,

    wo wohnst du denn, vielleicht kann ich ein Treffen arrangieren?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Sowas gibts vielleicht später mal , wenn ich mir meine Männerboxen ins Wohnzimmer stellen will. Hab ich schonmal abgeklärt, dass ich irgendwann nen gescheites GROßES Stereo-Paar hinstellen darf.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht sagen.

    In meinen Augen ist die Idee der Pentaton nicht schlecht. Man hätte aber entweder die BG20 durch Tieftöner ersetzen sollen, weil ihre Volumina zu klein sind, oder aber die Volumina vergrößern. Das würde die Kiste aber unmenschlich groß machen.

    Außerdem stelle ich mir die Frage, warum der B200 nicht nach unten abgekoppelt wurde, sondern voll durchläuft...
    Hi,
    auch wenn es nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat, möchte ich dir und den anderen den Link nicht vorenthalten

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22702


    Grüße,
    Martin

  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Coffmon Beitrag anzeigen
    Erstmal nur ne wirre Idee im Kopf gewesen. Will irgendwann mal den W4-1320 untenrum entlasten und dachte, man könne das ähnlich wie bei der Pentaton machen. Aber da würd ich dann wirklich Probleme mit dem Wirkungsgrad bekommen. Denke ein FAST wird da besser sein. Gibts da eigentlich Vorschläge? Finden den nur in einigen BR Varianten.
    Wir haben ein FAST mit dem Predator-6/4 untenrum in der Mache. Wenn's da was neues gibt sage ich gerne bescheid.

    Gruss
    Olli

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Das Angebot nehme ich gerne an.

    Gruß, Martin

Ähnliche Themen

  1. Von der Idee zur InDiBA
    Von Gnom52 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 19:26
  2. externer DA Wandler - Sinn bei Internetradio?
    Von Axe-Effect im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 12:29
  3. Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis?
    Von eltipo im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 14:23
  4. Macht so eine Kombination Sinn?
    Von Azrael im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 10:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0