» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.732

    Standard Canton GLE 60 - Nix mit taunus Sound!

    Servus Jungs,

    ich hab eine Canton GLE 60 geschenkt bekommen - geiler Scheiß!


    Die Messungen sind sehr gut, dafür dass sie knapp 30 Jahre Entwicklung verschlafen hat..

    Querliegend (grau) vs. Aufrecht (Grün)


    HT nach Innen (Aufrecht)


    HT nach außen (aufrecht)


    Ist niocht wirklich schlecht, die Kalotten funktionieren fast als Einheit, muss man auch hinbekommen.

    trennungen? Klar, sauber!


    Wasserfall: sauber!


    Impedanz: da könnte man die Elkos tauschen. - aber nach 30 Jahren, sehr ok, manche Streuung bei neuen Elkos ist größer.


    Lediglich der Klirr ist ausbaufähig, naja, die Kalotten sind halt limitiert. Deswegen auch nur 80db Messung, wird nicht besser...


    das ganze gibts auch als pdf auf meiner Seite.
    http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=512

    wo kommt das Vorurteil des Taunus Sounds her - von der GLE 60 nicht.
    Ok, an der Wand aufgehängt kommt untenrum etwas schub, aber sonst?

    Mir macht sie Spaß!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    KA907
    Gast

    Standard

    Das waren genau die F u c kdinger die beim Umschalten im Vorführstudio so verwaschen matschig & ohne Ohrtunk waren ... nein Danke nicht mal für geschenkt!

    Für Mono sind se aber super

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.732

    Standard

    naja, ganz ehrlich:
    für das Geld gehts anders, für diese zeit gings damals kaum besser.

    Hängt auch immer viel von der aufstellung ab
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    danke, echt interessant. Ich hatte in jungen Jahren ne GLE 70.

    Jetzt kann ich viel besser nachvollziehen warum die mir gefallen haben - und brauch auch keine Komplexe deswegen mehr zu haben .

    G F

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    für das Geld gehts anders, für diese zeit gings damals kaum besser.
    Vor rund dreißig Jahren kamen mir z.B. Chassis von ScanSpeak eigentlich Preis-werter vor als heute; das Angebot an Mitteltonkalotten war auch mal umfangreicher als jetzt.

    Zu der Zeit habe ich bei einem Bekannten ähnliche Boxen von Canton mit einer ganz einfachen Zweiweg-Eigenkonstruktion mit Philips-Valvo Chassis verglichen, der Klang der Canton kam mir damals zwar schonmal besser vor als ich aufgrund der gängigen Vorurteile erwartet hatte. Aber der Klang war für mich dann doch etwas zu harsch, höhentont und nicht lebendig und definiert genug. Dabei nehme ich schon an, dass die Klangeigenschaften damals von Canton zum Teil für eine (fiktive?) Zielgruppe beabsichtigt waren, oder aber mit einem anderen Entwickler auch zu der Zeit womöglich anders und m.E. etwas besser hätten ausfallen können.

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.732

    Standard

    Die GLE 70 hat ja nen größeren Bass, wahrscheinlich im übernahme Bereich zum MT ein leicht anderes Bündelungsverhalten, ist aber ansonsten komplett gleich:
    http://wegavision.pytalhost.com/cant...neu%282%29.jpg

    Klar ist die ein Kind ihrer Zeit, aber ich muss ehrlich sagen, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

    das die Chassis damals teurer waren als heute - klar, kein Chinakram, made in germany - kost halt.
    Tendenziell haben die damals auch gesoundet, aber ich hatte echt mit einer Badewanne gerechnet.

    Energetisch sind die Kalotten klar das Limit, aber für das Wohnzimmer in der Schrankwand - sher nett...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Ähnliche Themen

  1. Canton wirklich so Badewanne?
    Von xrated im Forum Weichenfragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 19:22
  2. Bausatz gesucht, um Canton Ergo 91 DC zu ersetzen
    Von gottschi0109 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 10:22
  3. Weiche von Canton CT-2000
    Von Wen im Forum Weichenfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 20:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0