» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard Aktivbox besserer Klang?

    Es heisst ja immer das bei HighEnd Aktivboxen besser wären. Aber warum gibt es dann so wenig zu kaufen? Class D Amps kann man doch für lau bauen und haben immer noch um Welten bessere Frequenzgänge und Verzerrungsgrad als jeder Lautsprecher.
    Ein Prozessor wie Behringer DCX2496 kostet auch nicht die Welt und man hat auch den Vorteil das man nicht ständig neue Weichenteile braucht wenn man eine neue Box baut.

    Wo liegt denn jetzt der klangliche Vorteil von Aktiv? Das man die Frequenzen, Phase etc. sehr schnell und einfach einstellen kann falls man einen DSP hat weiß ich aber klingt das ganze dann besser? Lohnt sich Aktiv erst ab 3 Wege?
    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    pardon Thomas ...
    das HighEnd mit AktiveBoxen verbunden ist, wäre mir neu.

    AktiveBoxen: Amp und Lautsprecher sind an einander angepasst.
    Und es gibt nur extrem kurze LautsprecherKabelLängen.

    de Dieter

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von EL36
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Hi,
    Aktiv? Passiv? Solange die Übertragungsfunktion gleich ist (und man keine zerrenden Kernspulen einsetzt), sind Klangunterschiede eher zwischen den Ohren zu suchen.

    Interessant wird der Aktivbetrieb, wenn man sich mal abseits des Mainstreams bewegt, z.B. Dipol-Korrektur oder CB-Entzerrung werden passiv schnell hässlich (und teuer...). Desweiteren sind Dinge wie Membranregelung und/oder Transkonduktanz-Verstärker passiv praktisch nicht sinnvoll einsetzbar.

    Wenn man jetzt noch aktiv/digital fährt, kann man auch Laufzeitunterschiede ausgleichen, steilflankig ohne Phasenschweinerei filtern (Line-Array! TT, MT, HT nebeneinander) und in gewissem Rahmen den Raum korrigieren (das geht natürlich auch mit einer Passivkiste).

    Die Lernkurve ist dabei dann halt recht steil, gerade bei der BruteFIR(+DRC)-Geschichte. Damit spiele ich gerade selbst rum, ohne Linuxkenntnisse dürfte das nicht allzu viel Spaß machen.

    Gruß
    Sebastian

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,

    ob eine aktivierte Box besser klingt als passiv aufgebaut, kann ich nicht beantworten.
    Bei der Abstimmung hat man allerdings viel bessere Möglichkeiten (Bandpässe hoher Güte); die Entzerrung von Raummoden im Bass ist klanglich wahrscheinlich am relevantesten.

    Nebenbei besteht die Möglichkeit, die Eigenheiten von billigen Class-D Endstufen im Hochton (Anstieg bzw. Abfall) mit der DCX zu begradigen.

    Ich habe einen kleinen aktiven Zweiweger laufen - war alles in allem nicht billig - aber ums Geld sparen geht es beim Selbstbau ja eh nicht in erster Linie.

    Gruß, Klaus

  5. #5
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Aber warum gibt es dann so wenig zu kaufen?
    Das ist eine berechtigte Frage und sie wird hier ganz klar zu Gunsten von aktiv entschieden. Vielleicht schaffst Du es, auf Seite 8 bis einschl. 16 zu gelangen.
    Mit miniDSP und co. kommt man schon verdammt weit. Klanglich kommen sie aber an eine gut gemachte analoge Weiche nicht ganz ran. Allerdings lässt einen der primäre Zugewinn auch etwas geduldiger werden.
    Meiner Meinung nach lohnt sich aktiv schon ab 2 Wegen. Das hängt aber hauptsächlich von der Komplexität des Projekts ab.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Klanglich kommen sie aber an eine gut gemachte analoge Weiche nicht ganz ran.
    Sagt wer?

    Meine bescheidene Meinung (die man nicht teilen muss ): Wer heutzutage noch ernsthaft passive Boxen entwickelt (die nicht für den Massenmarkt bestimmt sind), der hat eindeutig was verschlafen.

    Was man z.B. aktiv anstellen kann, passiv hingegen sicherlich nicht:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=53

  7. #7
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
    Sagt wer?

    Meine bescheidene Meinung (die man nicht teilen muss ): Wer heutzutage noch ernsthaft passive Boxen entwickelt (die nicht für den Massenmarkt bestimmt sind), der hat eindeutig was verschlafen.

    Was man z.B. aktiv anstellen kann, passiv hingegen sicherlich nicht:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=53
    Ich hatte noch überlegt, ob ich's ergänzen soll denn passive Weichen werden aus irgendwelchen Gründen gerne sprachgebräuchlich mit aktiv analogen verwechselt, von denen ich rede...
    Zum Rest gebe ich Dir Recht. Zyniker würden sagen, daß passive Weichen Zeitverschwendung sind.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Ich finde die Frage lässt sich ähnlich schwer beantworten wie z.B. "Sind Diesel-Autos besser als Benziner?"

    Bin selbst seit einiger Zeit aktiv unterwegs, und musste feststellen das Passivboxen auch einige unbestreitbare Vorteile haben. Z.B. kann ich sie wesentlich einfacher an unterschiedliche Quellen anschliessen, und habe keine Probleme mit Zeitverzögerung oder Ähnlichem.

    Bei einem Aktivsystem hat man wesentlich mehr Freiheitsgrade, damit einhergehend auch ein größeres Potential (!) zur Klangverbesserung. Ausserdem braucht man sich keine Passiv-Bauteile mehr zu kaufen und kann ständig alles ändern, ein wunderbarer Spielplatz
    Dem gegenüber steht die erhöhte Komplexität des Systems, ein imho oftmals unterschätzter Nachteil.

    Gruß

    Ben

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Mir gings eigentlich speziell um den Klang. Das müsste sich doch eigentlich auch messtechnisch vergleichen lassen anhand von Frequenzgängen oder Klirrmessungen.

    P.S.
    mal angenommen man macht das mit der dcx2496. Wie regelt man dann die Lautstärke? Ich habe gelesen die Behringer sei dazu nicht gedacht und es würde rauschen.
    Gruß
    Thomas

  10. #10

    Standard

    Die theoretischen Vorteile der Aktivtechnik sind unbestreitbar. Auf dem Papier ist aktiv natürlich passiv überlegen (zumindest potenziell: dass nicht jede Aktivbox besser ist, als jede passive sollte klar sein).

    ABER: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese theoretischen Vorteile praktisch nicht annähernd so auswirken, wie man meinen könnte. Denn auch passive Boxen können so toll spielen, dass es eine Freude ist.

    Die Optimierung des Hörraumes bringt gemeinhin mehr, als der Umstieg von passiv auf aktiv, würde ich sagen. Das Argument, dass man den Raum ja ein wenig ausgleichen kann mit Aktivelektronik, stimmt zwar ein ganz kleines bisschen, aber dass kann auch schon ganz gut mit der passenden Wahl der passiven Boxen.

    Und das ist nur die technische Seite. Praktisch sind passive Boxen doch in vielerlei Hinsicht. Mir macht aktiv dennoch mehr Spaß.

  11. #11

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen

    P.S.
    mal angenommen man macht das mit der dcx2496. Wie regelt man dann die Lautstärke? Ich habe gelesen die Behringer sei dazu nicht gedacht und es würde rauschen.
    Mit dem kleinen Dingsi von Teufel z.B.
    http://www.teufel.de/elektronik/cont...n-2-p1895.html

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Mit dem kleinen Dingsi von Teufel z.B.
    http://www.teufel.de/elektronik/cont...n-2-p1895.html

    Gute Möglichkeit. Eine andere ist die Verwendung eines 6.1 oder 7.1 AV-Receivers. Über Ext.-In kann man die Endstufen nutzen und ganz normal über die gemeinsame Vorstufe die Lautstärke einstellen (z.B. vom Sofa aus)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Müsste man nicht nach der Weiche die Lautstärke regeln? Bei 3 Wegeboxen wären das 6 Kanäle zu regeln.

    Was auch gehen könnte, wenn man einen 7.1 Receiver nimmt und die Lautsprecher alle einzeln an den Receiver klemmt.

    Einfacher wärs natürlich wenn in der Weiche schon eine Lautstärkenregelung am Ausgang wäre mit FB.
    Gruß
    Thomas

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Müsste man nicht nach der Weiche die Lautstärke regeln?
    Das kann das Teufel-Teil! Alle 6 zusammen.

  15. #15
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Baut man Boxen in einer größeren Liga, 3-4 Wege, dann werden die Weichenteile wenn man es ordentlich macht schon auch recht teuer, somit rentiert es sich sicher auch bei solchen Projekten direkt in der Box den Verstärker und den DSP einzubauen.
    Somit brauche ich nur noch VV und meine Zugänge.

    Passive Boxen kann man halt schnell auch mal weiter geben, aktiv ist halt nur im o.g. Fall gescheit möglich.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile, ich denke mal klanglich kann beides, wobei man halt aktiv aus relativ kleinen Boxen ziemlich großes raus holen kann, wo es dann im passiven halt endet.

    Der Vergleich mit dem Diesel und dem Benziner passt eigentlich gut finde ich, alles hat seine Berechtigung.

  16. #16
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    mal ganz pragamatisch betrachtet:

    Aktiv (digital) macht sinn bei extremen Pegeln, wenn man auf Zeitverzögerungen angewiesen ist (Horn), bei speziellen Konzepten (Horbach Keele), oder wenn man sich die Gehäusegrösse nicht von den TSP der Treiber vorgeben lassen möchte.

    Wald und Wiesen-LS, dazu zähle ich auch noch so High-Endige Konstrukte, muss man nicht aktivieren. Aktiv kostet nunmal mehr Geld und bringt auch Probleme mit sich (Brummen, Störgeräusche usw), die man mit ordentlichen Geräten i.d.R. nicht hat, es sei denn man schliesst Fernseher und PC oder so an. Die Vorteile sind defintiv da, aber wenn man sie nicht nutzt (s.O.) ist jeder Euro für den ganzen Krempel ein Euro zuviel.

    Den Vorteil der Raumentzerrung kann man auch mit passiv-Boxen haben, und braucht dazu nicht mal mehrere Verstärker. Wenn man das dann noch mit dem Wunsch verbindet vom PC (man kann es auch Mediaserver nennen) abzuspielen, kostet es nicht mal was extra, ausser Zeit, um das nötige know-how zu sammeln.
    Damit kann man die Boxen auch mal verleihen oder verschenken, und sie funktionieren an normalen Verstärkern immer noch.
    Es ist auch nicht weniger schwierig aktive Boxen zu entwickeln, aber die Probleme verschieben sich eher auf den Krempel VOR den Boxen.

    Das grösste Tuningpotential liegt weder in Kondensatoren, Kabeln, Aktivierung, Geräten oder Edelstchassis, sondern in der Raumakustik. Sieht halt meistens kagge aus...

  17. #17
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Genauso pragmatisch kann man sagen, daß jeder Mehrwegerich von steilflankiger Trennung, von Phasen- bzw. Zeitkorrektur und von der Möglichkeit, Chassis-Pegel anzupassen, profitiert

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Hi,

    mal ganz pragamatisch betrachtet:

    Aktiv (digital) macht sinn bei extremen Pegeln, wenn man auf Zeitverzögerungen angewiesen ist (Horn), bei speziellen Konzepten (Horbach Keele), oder wenn man sich die Gehäusegrösse nicht von den TSP der Treiber vorgeben lassen möchte. ...

    sehe ich nicht so, aktiv macht in sehr vielen situationen sinn, manche kombinationen wären passiv überhaupt nicht möglich und in aktiv sehr einfach zu realisieren, ...
    sowie diese kombination hier:
    http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/

    eigentlich ein viel zu kleiner mitteltöner, und ein wirkungsgradstarker hochtöner, und eine doppelbassbestückung für ordentlich pegel im basskeller. Theoretisch in passiv NICHT möglich und in aktiv durchaus vorstellbar.

    Der Hochtöner benötigt eine sehr steile trennung jenseits der 24 dB, in passiv habe ich die Trennung mal getestet:
    http://boxsim-db.de/aria-tl/
    in Aktiv kann ich sehr viel steiler gehen.

    Gruß Timo

    ps: 2pi hat es schon in kurz formuliert, danke

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    851

    Standard

    um die eigentliche Frage zu beantworten:
    Aktivbox besserer Klang? NEIN

    es ist nur erheblich flexibler, und wie schon gerade geschrieben funktionieren scheinbar unmögliche kombinationen.

    Für mich das Wichtigste ist das flexible Eintellen des Basses im Raum.

    Gruß Timo

  20. #20
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    um die eigentliche Frage zu beantworten:
    Aktivbox besserer Klang? NEIN
    Aktive sind nicht automatisch besser; Lautsprecher bauen können muss man immer noch. Aber es bieten sich wie gesagt Möglichkeiten, die zu besserem Klang führen und die es passiv nicht gibt.

Ähnliche Themen

  1. Aktivposten - 3 Wege Aktivbox mit Pseudokoax
    Von waterburn im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 19:14
  2. Klang und Ton 10-34
    Von Hannes 1977 im Forum Bausätze
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 20:23
  3. Klang und Ton
    Von Karsten im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 20:11
  4. Wer hat Lust auf einfache DSP-Platine für Aktivbox
    Von SNT im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:48
  5. Klang & Ton 1/09
    Von Christoph Gebhard im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 20:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0