» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard Membrane lackieren?

    Servus zusammen,

    ich hab da eine kleine Frage.
    Ein Kumpel von mir hat noch ein altes Paar Magnat Standlautsprecher, welche er mir überlassen würde. Nur gibts da ein kleines Problem. Als er die LS im Gebrauch hatte war er noch etwas Jünger und hat die Membranen irgendwie mit nem Edding vollgekritzelt.
    Die Chassis fliegen warscheinlich eh raus und werden durch andere ersetzt, aber eventuell kann man die ja woanders gebrauchen und da sieht eine vollgekritzelte Membrane natürlich irgendwie unschön aus.

    Kann man die irgendwie retten und lackieren? Ohne Lösungsmittel wirds warscheinlich auch schwer das wegzuwischen. Normalerweise müsste sich doch ausser der bewegten Masse nicht viel ändern? Die Reso wird warscheinlich auch leicht verschoben. Stärker dürfte die aber nicht unbedingt werden, oder?


    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    was sind das für lautsprecher? tt oder mt? material? papier, metall oder pp?
    bei metall oder pp kannst du mit spiritus ran gehen. papier wird sich wohl mit edding vollgesaugt haben.
    lackieren geht bei pp nicht ... blättert ab.
    lackieren wird die resonanzfrequenz etwas nach unten verschieben durch höhere masse. bei einem leichten mitteltöner aus papier würde ich wohl drauf verzichten ... obwohl, vielleicht sind die magnat-dinger auch so schlecht, dass es nicht auffallen würde.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Als er die LS im Gebrauch hatte war er noch etwas Jünger und hat die Membranen irgendwie mit nem Edding vollgekritzelt.
    Die Chassis fliegen warscheinlich eh raus und werden durch andere ersetzt...
    LG
    Also, wenn ich jetzt mal zwischen den Zeilen lese, lese ich:

    Die LS sind wohl nicht mehr die Neusten oder?

    Die Teuersten bestimmt auch nicht?

    Besonders gut behandelt wurden sie auch nicht in ihrer Laufzeit!

    Drin bleiben sollen sie auch nicht!

    => Wieso die Mühe? Wenns ne Papiermembran ist, dann "Pinsel" das Ganze doch Flächendeckend mit nem neuen Edding an.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Das sind TMT aus lackiertem oder beschichtetem Papier.

    Ne, die teuersten Lautsprecher waren das nicht. Er hat für das Paar damals 400Mark gezahlt. Sind wohl die Vorläufer der aktuellen Magnat Quantum Reihe.

    Das mit nem Edding komplett einzupinseln hab ich mir auch schön überlegt. Aber ob das so schön wird. Naja, probieren geht über Studieren.


    @Alex: Danke! Den Tipp behalte ich auf jeden Fall im Kopf

    LG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    der walwal aus dem visatonforum hat die al130 - glaube ich - auf einen plattenteller gelegt, drehen lassen und gleichmäßig gepinselt.
    also rauf mit den teilen auf den plattenspieler und raus mit dem filz aus dem edding und schön gleichmäßig einreiben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    ... mit feinem Pinsel auftragen!!


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Danke euch! wird so gemacht!

    LG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    auf einen plattenteller gelegt, drehen lassen
    Das mit dem Plattenteller ist ne gute Idee,
    jetzt weiß ich auch was ich mit meinem alten und leicht defekten Dual anfangen kann.
    Ich baue mir aus nem Plattenspieler eine Töpferdrehscheibe und Chassis Bemalstation.




    MfG

    Rotel_RA-980BX

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Rotel_RA-980BX Beitrag anzeigen
    Das mit dem Plattenteller ist ne gute Idee,
    jetzt weiß ich auch was ich mit meinem alten und leicht defekten Dual anfangen kann.
    Ich baue mir aus nem Plattenspieler eine Töpferdrehscheibe und Chassis Bemalstation.


    Dafür sind die Vestax Plattenspieler am besten geeignet. Ich kann meinen PDX 2000 MK2 um +/- 50% pitchen

    LG

  10. #10
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Zitat Zitat von Rotel_RA-980BX Beitrag anzeigen
    Das mit dem Plattenteller ist ne gute Idee,
    jetzt weiß ich auch was ich mit meinem alten und leicht defekten Dual anfangen kann.
    Ich baue mir aus nem Plattenspieler eine Töpferdrehscheibe und Chassis Bemalstation.




    MfG

    Rotel_RA-980BX
    super Idee, ich brauch ne Haube fürn Dual, Du ja dann beim töpfern nicht mehr, oder willst Du drinnen sitzen?

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0