» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard Einstieg in Acourate

    Hallo
    seit heute Nachmittag bin ich stolzer Besitzer von Acourate!
    Nun geht es für mich los mit dem entzerren.
    Brutefir hatte ich mir die letzten Wochen schonmal als Vorbereitung angesehen.
    Es läuft nun auch schon so, dass ich Entzerrfiles einbinden kann usw. (leider nur für 1 Wege Systeme)

    Da ich am Schreibtisch aber 3 Weger verwende, würde ich mich Freuen, wenn mir jemand einmal die Vorgehensweise schildern könnte, was ich zutun habe, damit jeder Weg einzeln entzerrt wird.

    Den Crossover generator habe ich dort schon gefunden und Testweise mal eine Trennung erstellt und in Brutefir eingepflegt.


    Wie gehe ich weiter vor?

    Gruß Manuel

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.732

    Standard

    hallo manule,

    ich bin mir zwar nicht sicher, aber in diesem thread wurde das sicherlich auch schon erwähnt...
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ight=accourate
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
    Aber um gleich noch ein bisschen zu "zündeln":
    Ohoh. Damit hast du genau das geschrieben, was einigen so auf den Keks geht.

    Ich geh schonmal in Deckung...

  4. #4
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    @ Christoph

    Da bin ich aber froh. Ich hatte schon überlegt ob ich dir ne Pm schicken muss...

    BillichWillich klingt einfach genial und das liegt am Konzept und nicht an der Aktivierung.

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  5. #5
    so viele Fragen ...
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    68

    Daumen hoch

    Den bewussten Samstag war ich dabei, als die BW quasi"akiviert" wurde. Meine Höreindrücke hatte ich schon im BW-Thread geschildert.
    Für eine Rubrik "Aktiv" wäre ich auch, Sowohl mit klassischer Aktiv-Weich (analog) und auch Digital.

    Zu der Aussage von Markus (ElTipo): Billiger wird es nur für Aktivhörer, wenn Accurate o.ä. schon vorhanden. Bei der auf dem Treffen schon angesprochenen lösung "Blackbox" auf Basis MicroITX-Rechner kommen diese Kosten noch hinzu. Dann bin ich aber noch nicht beim Vollaktiven System. Das wird über Alles gesehen teurer als die Passive, die wir diesen Abend gehört haben.

    Dennoch bin ich an einer aktiven Rubrik interessiert!

    Das Forum heisst hier auch DIY-HIFI-Forum und nicht Only Analog DIY Hifi ...

    es kann alles nebeneinander existieren, und auch voneinander profitieren!

    LG
    Jürgen

  6. #6
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JODie Beitrag anzeigen

    Zu der Aussage von Markus (ElTipo): Billiger wird es nur für Aktivhörer, wenn Accurate o.ä. schon vorhanden. Bei der auf dem Treffen schon angesprochenen lösung "Blackbox" auf Basis MicroITX-Rechner kommen diese Kosten noch hinzu. Dann bin ich aber noch nicht beim Vollaktiven System. Das wird über Alles gesehen teurer als die Passive, die wir diesen Abend gehört haben.
    Das hängt alles von der Ausgangssituation ab. Ich habe schon seit Jahren nur einen HTPC als Zuspieler. Hier gibts keinen Videorekorder, keinen CD oder DVD-Spieler, keine Radio (Tuner) und auch keinen Plattenspieler. Alles was man dann für die Raumenzerrte BW noch braucht ist ein File mit dem korrigierten Impuls. Mit dem kostenlosen DRC kostet es also ca. 0 Euro, eben je nach Ausgangsituation.
    Problem bleibt das Knoff Hoff. Da bekommt nicht nur der Anfänger nen Krampf im Kleinhirn.

  7. #7
    so viele Fragen ...
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    68

    Idee

    Torsten,

    leider ist dies nicht ganz so einfach möglich, wie es scheint. Auch in dieser Konfiguration ist der Verzicht auf die BW-Weiche möglich.
    Denn hierbei wird auch mit dem Einsatz der Digitalen Raumanpassung der HT mit dem gesamten Signal beschossen. Einen Kondensator vorm HT wirst Du schon allein benötigen um den Pegel für den HT erträglich zu halten. Alles andere läuft über 2 Endstufen pro Seite, und die für den HT entweder schwächer oder gebremst im Pegel.

    Gehe ich vom Zustand NULL aus, benötige ich ohne jegliche passive Weiche für jeden Zweig eine Endstufe und auch bei Accurate/Brutfir/o.ä genügen Ausgänge.

    Über alles gerechnet ist es nicht nur Kostenaufwändiger, sondern auch interessanter für verspielte Hifi-Freunde!

    Aber mit den Tripath-Endstufen läßt sich sowas auch klasse umsetzen.

    Alles in allem eine Tolle Richtung für den Selbstbau.

  8. #8
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Deshalb schrieb ich ja auch "raumentzerrte", und nicht "aktive" BW. Die Weiche kann so bleiben wie sie ist...

  9. #9
    so viele Fragen ...
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    68

    Standard

    Okay,

    das hatte ich übersehen. Zu übersehen ist der Einsatz von Accurate und dessen Kauf auch nicht.

    Finanziell gesehen ist der Aufwand für ein einmaliges Projekt doch sehr hoch. Das Messmikrofon muss auch noch mitberechnet werden,

  10. #10
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Man muss aber kein Acourate nutzen. Es gibt das freie Programm "DRC", das ähnliches leistet, dem aber fast sämltlicher Bedienkomfort abgeht. Z.Z noch reine Kommandozeile und man weiss auch nicht wie bei Acourate was "hinten" rauskommt.

    Es gibt eine GUI, wo dann auch "was" angezeigt wird, die ist aber in italienisch...

    Mit den Standardeinstellungen in DRC kann man aber schon eine deutliche Verbesserung erreichen. Bei nem Horn hat das ganze aber bei mir im ersten Anlauf versagt. Die BW könnte aber ohne tiefere Kenntnisse der Parameter durchaus verbessert werden.

    Edit: Wenn es hier irgendwannmal ein Unterforum zum Thema gibt, schreibe ich mein "gefährliches Halbwissen", gefüttert mit ein paar praktischen Erfahrungen, gerne mal auf. Das reicht dann zumindest für erste Gehversuche. Vollwissen wäre mir auch lieber, aber das findet man nur weit und zusammenhangslos im Internet verteilt.
    Geändert von Sleepwalker (18.04.2011 um 15:15 Uhr)

  11. #11
    so viele Fragen ...
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    68

    Daumen hoch

    das PRogramm hatte ich nicht auf dem Schirm, und der Threadtitel weist auf Accourate hin. aber ich würde mir das gerne mal ansehen. Vielleicht kannst du mir mal mit den Links für das DSC und die Gui helfen.

    vielen Dank schonmal
    Jürgen

  12. #12
    gewerblich
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    63

    Standard

    Der Name Billich-Willich ist doch Programm und Ziel. Und zwar ein höchst Ehrbares.

    Ich geh schlichtweg davon aus, dass allen Bauprojekten hier im Forum (die ich übrigens nicht kenne) eine ehrbare Zielstellung zugrunde liegt. Nämlich mit gegebenen Materialien, Chassis, Weichen, Geldbeuteln und Kenntnissen das Beste draus zu machen was geht.

    Vermutlich hat es ja noch keinen Wettbewerb hier gegeben, den grottenschlechtesten LS mit dem größten Klirr, aber dennoch sauteuer, zu bauen, oder?

    Wenn man nun das Ganze in Kategorien einstuft, findet man sicher die Bereiche der passiven LS, ohne und mit Frequenzweichen. Man kann dann beginnen zu aktivieren. Neben analog kann es dann digital werden. Und obendrauf können noch Filtertechniken aller Art gesetzt werden. Jede Kategorie hat ihre Merkmale und Eigenheiten. Und jede mag auch ihren eigenen Stellenwert haben.

    Ansonsten finde ich, dass es erlaubt sein sollte, mal Kategorien zu wechseln, also über den Gartenzaun zu springen.

    Insofern war das aktive Filtern der Billich-Willich (über alles, nicht jedes Chassis getrent) mal ein Test, einfach aus Freude am Thema und zur Befriedigung von Neugier. Basta cosi.
    Und der Test, mit Styroporplatten Musik zu machen und das dann noch gefiltert, war sicher für alle Anwesenden erbaulich.

    Wenn man nun heute das Thema Filtern/Convolven/Falten betrachtet, ist grundsätzlich festzustellen, es geht

    • online
    • offline

    Online heisst beim Abspielen. Das kann geschehen im Player, sofern wir von Streaming ausgehen. Es gibt Convolver-Plugins für Server oder eben die Player. Oder das Convolven findet später statt, also vor dem Verstärker. In einer eigenen Kiste, als Blackbox-Lösung. Ich könnte mir das noch genauso im Verstärker vorstellen.

    Offline bedeutet die Aufbereitung der Tracks vor dem Abspielen. Das klappt mit NAS-Servern sicherlich, auch eine CD kann entsprechend gebrannt werden.

    Je nach bevorzugter Lösung ändern sich die Preise. Spätestens bei vollaktiven Systemen mit entsprechender Anzahl an Wegen und Verstärkern wird es sicher teurer.

    Ok, Sinn macht das alles nur, wenn es besser wird. Ob das für einen selbst der Fall ist und ob er den Preis zu zahlen bereit ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

    Nichtsdestotrotz bleibt für mich das Ziel, Musik so gut wie möglich zu hören, ein Ehrbares.
    Viele Grüsse

    Uli Brüggemann
    AudioVero e.K., www.audiovero.de
    Gewerblicher Teilnehmer
    _________________________________
    ... und die gute Fee erfüllte den sehnlichsten Wunsch des Basstreibers, nämlich ein verdammt schneller Bass zu sein. Er spielt jetzt als Hochtöner

  13. #13
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    http://drc-fir.sourceforge.net/

    Das manual findet man links durch einen Klick...

    Bevor man sich völlig entsetzt abwendet:
    Der Programmierer hat verschiedene Konfigurationen erstellt, mit denen man die "Stärke" der Korrektur bestimmten kann. Die KANN man erstmal testen, und wird mit ein wenig spielen mit der Zielfunktion sicherlich mind. im Bass eine Verbesserung erreichen, WENN dieser Bereich durch den eigenen Hörraum Probleme macht.

    Bis dahin entstehen 0 Kosten (Messmöglichkeit vorrausgesetzt), und das benötigte Know-How hält sich noch in Grenzen. Man muss zwar wissen wie man vorgehen muss, aber verstehen muss man das dann nicht unbedingt

    Erst wenn man dann alles rausholen möchte, wirds wirklich schwierig.

  14. #14
    so viele Fragen ...
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    68

    Cool

    Ich geh schlichtweg davon aus, dass allen Bauprojekten hier im Forum (die ich übrigens nicht kenne) eine ehrbare Zielstellung zugrunde liegt. Nämlich mit gegebenen Materialien, Chassis, Weichen, Geldbeuteln und Kenntnissen das Beste draus zu machen was geht.
    Das ist Programm, allerdings ist es Ziel (zumindest von meiner Seite aus) dieses nicht zu kompliziert werden zu lassen.
    Die Lösung mit einer Blackbox, auf welcher Technik sie auch aufbaut, hat den Vorteil dass der Nutzer auch noch seine alten Musikschätze hören kann. Bei "voll-digitalisierten" Haushalten sehe ich darin überhaupt keine Notwendigkeit.

    Aus meiner Sicht ist das Modul im Verstärker, als zwischen Vor- und Endstufe die beste Lösung. und birgt auf Dauer für Sammler, die an ihren analogen Tonträgern hängen die beste Lösung.
    Und hierzu mache ich mir seid der gelungenen Demonstration vom Samstag meine Gedanken.

  15. #15
    so viele Fragen ...
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    68

    Standard

    Danke Torsten, ich brauch zwar noch mein Messmicro aber dann werde ich mal experimentieren.

  16. #16
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Ich habe trotz HTPC noch eine "Black Box". Darin läuft ein Intel-Atom im mini-itx-Format und eine Asus Xonar D2 + Mininetzteil. Eingebaut in eine 19" Gehäuse mit 2 HE. Lautstärke und Filter lässt sich per FB einstellen.
    Das aber nur, weil ich vollaktiv fahre.
    Für die reine Raumentzerrung einer Passivbox ist das nicht nötig.

  17. #17
    so viele Fragen ...
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    68

    Standard

    Reicht die Soundlösung diverser ITX-Atom nicht auch für eine 2-Wege Anordnung? Oder hab ich zu hohe Ansprüche an die Rechenleistung eines Dual-Atom?

  18. #18
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Ich habe hier den Atom 330, d.h. Doppelkern. Der würde sogar für 2x8 Wege + DRC reichen. Je nachdem was man möchte...

    Es gibt auch kleinere Atom-Prozessoren, z.T. mit Netzteil auf dem Board. Die würde ich heute vorziehen. Meins hatte ich aber schon.

    Man kann die ganze Sache auch so einstellen, das der 330er schon bei 2 Kanälen in die Knie geht, aber das ist völlig überflüssig.
    Meine Lösung läuft btw auf Linux-Basis.

    Hier kann man ein bischen darüber lesen.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ight=spb-linux

    Kapieren wird man es nur schwer, weil alles nur bruchstückhaft ist. Was mit den meisten Posts überhaupt gemeint ist, darauf kommt man erst wenn man selbst an sowas bastelt. Ich hatte vorher auch nie was mit Linux zu tun.
    Da Alchemist wollte mal ein brauchbares Image erstellen, das dann universell einsetzbar ist.

    Edit: Hab da selbst nochmal reingeguckt: Das peilt definitiv kein Schwein
    Geändert von Sleepwalker (18.04.2011 um 16:27 Uhr)

  19. #19
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo zusammen,

    Dieses Image gibt es auch. Ich bin gerne bereit, dieses jedem zu schicken (Skype hat sich bewährt), der ernsthaftes Interesse bekundet (Ich übernehme das für den Alc, weil er mit einer Dorfleitung gestraft ist. Ich habe da von der Uni aus andere Möglichkeiten)

    Zur Rechenleistung: Auch ein Einkern-Atom ist mit 8 Kanälen nicht annähernd ins Schwitzen zu bringen.

    Viele Grüße,
    Julian

  20. #20
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi Julian,

    ist das tinycore mit FB usw?

Ähnliche Themen

  1. Modulbox mit Acourate
    Von manollo139 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 21:26
  2. Uli Brüggemann - Acourate
    Von Uli.Brüggemann im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 14:43
  3. Amp 4702... ein Einstieg.
    Von ferryman im Forum Bausätze
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:46
  4. Acourate
    Von hesinde2006 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:09
  5. Günstiger Einstieg in die Lautsprecher- Messtechnik
    Von ferryman im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0