» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 85
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard Hilfe bei Limp - der LumP

    Hallo Freunde,

    ich hab hier schonmal um Hilfe gefragt, vielleicht hat ja von Euch einer tolle Idee, woran das alles liegen kann...

    Ich bin im Moment recht Ratlos, zumal ich mit der Messbox auch schon brauchbare Messungen erreicht habe...

    Habt Dank,
    Thomas
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Leider keine Hilfe für dich Tiefton (aber ich glaub, dir wurde halbwegs geholfen im HF).

    Meine erste Limp-Messung (FRS8) sieht aus wie im Anhang.

    Da ist doch nur irgendwo ein Haken falsch, oder?
    Also eigentlich ist alles nach "Anleitung"...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	erste imp.png
Hits:	120
Größe:	9,6 KB
ID:	701  

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hi,

    also meine Messbox hatte tatsächlichen einen Baufehler, mitlerweile behoben und alles Prima.
    Das sieht bei Dir aus, als hättest Du die Eingangskanäle (L/R) vertauscht.
    Steck die mal um, das kann man leider in LIMP nicht machen., nur in ARTA.
    Aber ich hab auch manchmal Messungen mit 35 Ohm und muss dann Hand anlegen...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Hi,
    hab ich schon versucht mit umstecken. Hat nichts geändert, bzw. sah genauso abenteuerlich aus.
    Hattest du die Messbox auch von Miniguido machen lassen?
    Da war in deinem HF-Thread die Rede davon, dass sich ein 8k5-Widerstand in die Kiste mit 850er geschlichen hatte.
    Allerdings hatte ich die Box schonmal auf und alles kontrolliert. Soweit meine greisen Augen das richtig erblicken konnten, waren alle Bauteile entsprechend. Ich schaue aber nochmal nach.
    Nur, wäre mit einem falschen Widerstand dann nicht einfach nur die Höhe des Wertes verschoben? Wieso habe ich da so wirre Buckel drin? Mit unterschiedlichen Chassis sieht das quasi alles so aus.
    Für mich sieht das aus, als messe ich irgendwas, nur nicht das Chassis.

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hi,

    also, wenn das immer so aussieht ists komisch...
    bei mir war nur ein Widerstand falsch, deswegen hat die Skalierung nicht gestimmt. Meine hat R-Type (HH) gemacht.

    Deine Verkabelung ist i.O.? Könnte ja auch sein, dass Du einen Kabelbruch misst.
    Zumindest die Phase dürfte keinen solchen Sprünge von 0° nauf 90° machen, das muss sanfter gehen.

    Die Einstellungen hast Du so gemacht, wie im ARTA Kompendium ab Seite 146 angegeben, oder?
    Mir fallen noch folgende Fallstricke ein:

    Referenzwiderstand falsch gemessen oder nicht in Arta eingetragen? Auf jedenfall mal Nachmessen und bei measurement config eintragen. Widerstand des Messkabels noch abziehen.

    Aber wenn man die grüne Kurve auf den Kopf stellt, könnte es passen, maximum bei 150 und Störung bei 1,5khz.

    versuch mal einen Widerstand zu messen, der sollte dann linear bei XOhm liegen und keine Phasensprünge haben.
    Das grenzt die Fehlerquelle vielleicht ein.

    Meine ersten drei Tagen waren eine Suche nach dem Kabelbruch - Klinke cinch adapter...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Hm, so wie es aussieht, hab ich Line-In und Mikro nicht gemutet.
    Das ist zumindest das, was ich bisher nicht nach Anleitung gemacht hab.
    Dann verstehe ich das so, dass ARTA keine Spannungswerte "eingespeist" bekommt (wie bei einer Mikro-Messung), sondern die anliegenden Spannungen intern "abliest", "abgreift" oder wie man das auch nennen mag.

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich habe Ometas Fehler schon mal gesehen, weiss aber nicht mehr genau, woran es lag, ist aber zumindest bei JustOct eine Art Messweg bei der einkanaligen Messung, insofern würde ich darauf tippen, dass intern etwas statt an den linken Cinch, an den rechten gelötet wurde, einfach noch mal in absoluter Ruhe checken, wie die Box aufgebaut ist!

  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Mmmm
    Also, wenn Du die Zuweisung der Kanäle und die Kalibrierung softwareseitig durchgeführt hast, dann kann eigentlich nur ein Hardwarefehlervorliegen.
    Wenn Du bei Limp auf "cal" gehst und die Kalibrierung durchführst, sollte bei einer Messbox der Kanalunterschied bei max. 0,1db liegen.
    Aber hier misst ARTA ja auch Spannungen und wenn das passt, dass die beiden Balken "gleichauf" sind, dann scheint die Verkabelung auch zu stimmen.

    Line In & Mic In austesten?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Ich verlagere das mal hierhin (in der Hoffnung auf grössere Resonanz - wenn ich das Wort schon höre, geht mir grad die Hutschnur hoch! - zu stossen):
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...71&postcount=1

    Danke euch trotzdem!

    Gruss,
    Gero

  10. #10
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ ometa,

    immer mit der Ruhe.

    - Besorg Dir einen Widerstand von 10 - 100 Ohm.
    - Lege Dich eine Nacht schlafen
    - Verdrahte OHNE Messbox die Schaltung für Impedanzmessungen
    - Messe erstmal nur den Widerstand
    - Berichte das Ergebnis

    Die Salamitaktik hat bisher IMMER geholfen.

  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich hab noch mal drüber nachgedacht, die Messung der Impedanz erfolgt doch, indem ein Kanal vor dem Messobjekt abgreift und ein Kanal danach.
    .....jetzt hab ich es gefunden:

    Messen für Anfänger in HS.

    Bei der einkanaligen Messung wird erst die Spannung über den Vorwiderstand gemessen, dann in der 2ten Messung über dem Messobjekt.
    Bei der ersten Messung ist deshalb das Bild auf dem Kopf.
    Das erklärt auch, wieso du bei Mute 27 Ohm misst.....den Vorwiderstand.

    Auch wenns dich ankotzt, da muss ein Verdrahtungsfehler vorliegen....
    Ansonsten mal austesten an 2ter Soundkarte, vielleicht spinnt die deinige?

  12. #12
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Ich hab noch mal drüber nachgedacht, die Messung der Impedanz erfolgt doch, indem ein Kanal vor dem Messobjekt abgreift und ein Kanal danach.
    .....jetzt hab ich es gefunden:

    Messen für Anfänger in HS.

    Bei der einkanaligen Messung wird erst die Spannung über den Vorwiderstand gemessen, dann in der 2ten Messung über dem Messobjekt.
    Bei der ersten Messung ist deshalb das Bild auf dem Kopf.
    Das erklärt auch, wieso du bei Mute 27 Ohm misst.....den Vorwiderstand.

    Auch wenns dich ankotzt, da muss ein Verdrahtungsfehler vorliegen....
    Ansonsten mal austesten an 2ter Soundkarte, vielleicht spinnt die deinige?
    Hm, das ist die Vorgehensweise von JustOct, da wird nach der 1. Messung umgesteckt und eine 2. Messung gemacht.
    LIMP berechnet die Impedanz aus der Spannung vor einem seriellen Referenzwiederstand und hinter diesem. So sollte auch die Messbox aufgebaut sein.

    Was ich jetzt noch austeste, ist der Hinweis in der Anleitung zu Vista, die verwendete SK nicht als Standard festzulegen. Ich hab zwar XP, aber schaden kann der Versuch ja nicht.
    Wenn das nicht fruchtet, nehme ich die Platine unter die Lupe, auch wenn ich da wahrscheinlich mit meinem nicht vorhandenem Verständnis nicht viel entdecken werde.
    Zur allergrössten Not habe ich da noch einen Kasten, der die herkömmliche Verdrahtung beinhaltet. Da muss ich aber noch adaptieren, weil die mit Speakon, grosser Klinke, etc. bestückt ist.

  13. #13
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hast du denn die Platinenlösung aus dem Visatonforum ,oder eine frei verdrahtete?
    Letztere ist ja bebildert im Kompendium anzusehen, ich hab mir das immer ausgedruckt und dann verglichen.

    Was die Einkanalmessung betrifft:

    Letztlich macht die 2-Kanal ja das gleiche,nur eben in einem Arbeitsschritt, mein kümmerliches Verständnis zieht daraus den Schluss, dass entweder ein Signal nicht abgegriffen wird, oder aber der Abgriff vertauscht ist....was wieder zu einem Verdrahtungsfehler führt.

    Aber ich bin wirklich gespannt, was es letztlich ist!

    Edit: Ein Schnellversuch ergab, dass bei Abzug eines Steckers ( Kanal hängt letztlich von der Zuweisung ab) ich exakt den Messwiderstand messe ( 27 Ohm), bei Abzug des anderen messe ich nur Schmarrn(Widerstand 0,0 Ohm, eigentlich logisch, und eben eine wilde Phase).
    Geändert von eltipo (03.07.2009 um 11:38 Uhr)

  14. #14
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    eltipo,
    was meinst du mit 1- und 2-Kanalmessung? Nach Schema geht 1 Kanal (rechts) Out der SK in den Amp, dahinter geht 1 "Kanal" rechts in den In der SK (vor dem Ref-W.) und 1 "Kanal" links in den In der SK (hinter dem Ref.-W.).
    Da macht es - bereits erfolglos verifiziert - höchstens Sinn, die "Kanäle" zu tauschen.

    Ich hab zum einen (die derzeitig verwendete) eine Platinenmessbox, welche von Miniguido aus dem Visatonforum gebaut wurde. Die Platine stammt von Dougie.
    Desweiteren hab ich noch eine Selbstgezimmerte, welche ohne Platine verdrahtet wurde (hat auch jemand für mich gemacht). Diese ist aber frei für die E-MU0202 (welche ich aus beschriebenen Gründen nicht nutzen kann) konzipiert. Da muss ich schauen, ob ich passende Kabel habe, oder basteln kann.

  15. #15
    eltipo
    Gast

    Standard

    Mit dem Vertauschen der Kanäle erreichst du nur eine unterschiedliche Höhe der Messkurve, aber keine Kopfstellung der ganzen Kurve.

    Wo hab ich das denn letztens noch gesehen?.....verdammt...
    wars Shefffield?

    Ich meine, bei ihm war der Messwiderstand nicht als solcher, sondern versehentlich als Spannungsteiler verlötet, das könnte es gewesen sein, aber das fällt in deinem Fall aus, weil du ja die Platinenlösung hast...also sollte kein Verdrahtungsfehler vorkommen.
    Ich würde daher auch erstmal die andere Box versuchen und dann auf die Salamitaktik zurückgreifen....

    hab mal weiter getestet....
    ich kann machen, was ich will, egal, wie ich die Kiste beschalte, ich komme nie auf eine verdrehte Kurve....

  16. #16
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Zitat Zitat von sysiphus Beitrag anzeigen
    immer mit der Ruhe.
    Achwas. Bei den Temperaturen bewege ich mich eh in Zeitlupe. Und wenn ich das nicht hinkrieg, mach ich mal wieder einen Termin bei Pico... ich besteche ihn einfach mit meinem selbstgebackenen Kuchen

    Da die Transit keinen Kopfhörerausgang hat, kann man ersatzweise den des Amps nehmen, oder ist der auch schon zu "stark" für den SK-Eingang? Oder wie hoch max. sollte ich den Amp an 8 Ohm einpegeln?

  17. #17
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Frage

    Hallo Gero,
    Zitat Zitat von ometa Beitrag anzeigen
    Da die Transit keinen Kopfhörerausgang hat, kann man ersatzweise den des Amps nehmen, oder ist der auch schon zu "stark" für den SK-Eingang? Oder wie hoch max. sollte ich den Amp an 8 Ohm einpegeln?
    Diesen Absatz verstehe ich nicht. Was hat der Kopfhörerausgang mit der Impedanzmessung zu tun? Die Messbox ist ja so gestaltet, daß Du einfach nur den Schalter auf "Impedanz" umlegen musst. Die Verkabelung bleibt die gleiche wie bei den akustischen Messungen. Der "Saft" kommt nach wie vor vom Messverstärker und nicht vom Kopfhörerausgang.


    Grüße
    Matthias

  18. #18
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich kann dein Leid so was von Nachempfinden...bei mir schleichen sich auch gerne Fehler ein, die so irgendwie noch nie aufgetreten sind..... Aber mach doch mal wirklihc ein paar Rundumbilder der geöffneten Messbox, viele Augen sehen deutlich mehr als 2 :-)

  19. #19
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    @Matthias,

    dabei ging es um den Vorschlag von Sysiphus, die Imp-Messung ohne Messbox zu machen. Da wollte ich auf das Schema für den Phone-Ausgang zurückgreifen, da bei freier Verkabelung mit Kroko-Kabeln und so, kein Malheur mit allzu grossen Spannungen passiert.

    Bild edit:


    http://s7b.directupload.net/file/u/2...9lgzge_jpg.htm



    http://s5.directupload.net/file/u/22...ckog6s_jpg.htm
    Geändert von ometa (05.07.2009 um 11:31 Uhr) Grund: Bild

  20. #20
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von ometa Beitrag anzeigen
    dabei ging es um den Vorschlag von Sysiphus, die Imp-Messung ohne Messbox zu machen. Da wollte ich auf das Schema für den Phone-Ausgang zurückgreifen, da bei freier Verkabelung mit Kroko-Kabeln und so, kein Malheur mit allzu grossen Spannungen passiert.
    Ach so! Ansonsten mußt Du halt sehr vorsichtig mit dem Lautstärkeregler des Verstärkers umgehen.


    Grüße
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. erste Impedanzmessung mit LIMP - Interpretation
    Von Herr_Mo im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 22:46
  2. ARTA, LIMP, STEPS unter Windows 7
    Von ente im Forum Arta
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 11:27
  3. Problem bei Impedanzmessung mit Limp
    Von Don Key im Forum Arta
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 08:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0