» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 73 von 93 ErsteErste ... 23 63 71 72 73 74 75 83 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 1859
  1. #1441
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    So , der Shop ist online und unter www.technik-outlet-hamm.de zu finden.

    Die Preise die dort stehen sind quasi plus 10 % , der, der sich mit seinem Forennamen anmeldet bekommt auf den Rechnungsbetrag 10 %.

    Der Forenname kann dann bei "Titel" oder "Anrede" im Anmeldeformular eingegeben werden.

    Anders konnten wir es leider nicht regeln da ich es auch nicht einsehe das jeder die vergünstigten Preise bekommt der evtl. mit dem Forum nichts zu tun hat , der Shop ist ja öffentlich und nicht nur auf das Forum begrenzt.

    Auch können die 10 % vorerst nur bei Lieferung auf Rechnung eingestellt werden , wir arbeiten noch dran.

    Seit bitte so nett und bestellt erst ab Montag da ich noch nicht genau weiß wie der Ablauf ist und ich am Wochenende auch nur bedingt vor dem Rechner sitze.

    Wenn noch Artikel in den Shop gepackt werden sollen gebt mit bitte Bescheid , ich habe jetzt erstmal die Artikel eingestellt von denen ich wusste das sie reinmüssen.

    Die Bauteile von intertechnik sind bestellt , ich hoffe sie liefern schnell , ich rechne Mitte kommender Woche damit und dann kann die Auslieferung beginnen.

    Bitte auch vorerst nur ein Paar pro Käufer , habe ja schon geschrieben das erst ein Teil der Bässe eingetroffen ist und Intertechnik auch nur eine gewisse Menge an Spulen auf Lager hatte.

    Wegen dem Komplettpaket werde ich noch schauen , die Preise sind gegenüber den normalen VK Preisen schon etwas reduziert und es kommen ja noch 10 % für die Forumsmitglieder runter.

    Weiterhin ist es ja so das der Eine schon ne passende Spule hat , der Andere hat wieder nen 1MF Kondensator , der nächste braucht keine Dämmung etc.

    Wer Anregungen hat , Fehler im Shop findet o.ä. bitte melden.

    Wie gesagt , morgen bin ich wohl gar nicht vor dem Rechner , Sonntag zeitweise , am Montag sollte es starten können.

    Gruß , Marko

  2. #1442
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Marko ! Habe gerade mal Probehalber ein Komplett Bestellvorgang gemacht und komme auf 141,59 Euro ohne Versandkosten ??? Ausser dem Dichtband und den 4 Lautsprechern habe ich allles Verdoppelt und in den Warenkorb geschmissen ! Ich weiß gerade nicht, ob bei den Dämmaterialien alles 2x Bestellt, von der Menge für 2 Lautsprecher ausreicht !
    Gruß Holger

  3. #1443
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Zur Bedämpfung kann Christoph am besten nochmal was schreiben ( Menge etc. ).

    Es muß ja nur ein Dämmmaterial ausgesucht werden , entweder Sonofil , MDM-3 oder Visaton.

    Christoph hat mir geschrieben das das MDM-3 wohl die beste Alternative ist , daher habe ich es eingstellt.

    Den Preis darf ich im Shop nicht zu sehr vom Streetpreis entfernen , da geht aber was im Komplettpaket.

    Auch bei den Weichenbauteilen kann sich noch was tun , ich "räume" morgen einen kompletten Laden leer , da sind auch Unmengen an Kondensatoren , Spulen und Widerständen bei.

    Bei den Mox musste ich auch erstmal die von Intertechnik nehmen , ausser dem 15 Ohm gibt es die anderen Werte von Visaton nicht , kosten ja immerhin nur knapp die Hälfte.

    Gruß , Marko

  4. #1444
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.732

    Standard

    So, hier kommt meine Weich nochmal mit der Schalterversion die auch mit dem Mivocterminal geht.


    Bedämfpungsmaterial hatte ich ja schon geschribene, insgesamt 3 Matten Sonofill bei 1 Paar klein, bei den großen das doppelte plus jeweils einen Streifen TyroNoppenzeugs (30cm x 60cm)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #1445
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Alles Klar Marko ! Dann schauen wir mal ,,was da Noch Geht '' Christoph ist Heute Abend Privat unterwegs (man Glaubt es Kaum) und wird sich , wahrscheinlich, erst Morgen dazu Äussern können .... Das die Dämmstoffe Alternativ und nicht alles zusammen Gebraucht werden hätte ich Eigentlich wissen Müssen Mea Culpa !!
    Gruß Holger -der dir ein (Erfolgreiches ?!) Schönes Wochenende Wünscht !!

  6. #1446
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Für alle die wie ich nicht warten können hab ich eine Quick'n Dirty Voarbdoku/Übergangsdoku zur Coax version gemacht:

    http://boxenbastler.de/BillichWillich.pdf

    Noch bei weitem nicht komplett und bestimmt voller belustigender Fehler

  7. #1447
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.732

    Standard

    Coole sache, aber irgendwie blöd für Holger und Harry...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #1448
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Sobald derren fertig ist lösch ich meine vom server ; )
    Oder könnte eien Übergangsdoku verwirrung stiften? dann nehm ich die sofort runter ; )

  9. #1449
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Bastler ,Thomas !
    Nöö , finde ich Überhaupt nicht Störend !! Als Anregung ist's doch Gemeint und bis auf Einige Fehler und Neue Entwicklungen die sich die letzten Tage erst Ergeben haben und die noch Fehlen völlig i.O. Meinetwegen kanns im Stundentakt sowas Geben . Solange klar ist das diese PDFs Nicht die Offizielle Endfassung sind !! Und das hat der Bastler doch klar Sichtbar gemacht !! Sorry das ich zu den Kritikpunkten nicht in Detail gehen möchte aber mir Fehlt da Momentan Leider die Zeit für : ich habe heute von 5.30Uhr bis 15,30 Uhr gearbeitet und bin, seit ich zu Hause bin ,Nonstopp am Telefonieren und Schreiben (Langsam und Schlecht Tipper ....Suche noch einen Legastheniker Chatroom der Langsam Genug für mich Wäre )
    Aber ich will mich Garnicht Beklagen , da hat der Christoph gaanz Andere Sachen , an der Backe' gehabt die Letzten Wochen Keine Ahnung wie der diese Belastung :Beruf(4 Schichtler-Kotz!!) und ne Richtige Familie, Haus-Umbau und Pro Tag gefühlte 10 Posts mit Meßreihen und Fotos machen , durchgehalten hat
    Bis dann Holger

  10. #1450
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Nabend zusammen,

    Nimmt ja so langsam Form an, das ganze
    Marko, ich fänd es noch schon, wenn du ein "Komplettpaket" inkl. dem Dämmmaterial und allen Weichenbauteilen in den Shop stellen könntest, so das man nur ein mal klicken muss und alles hat, was man für den Bau einer BW braucht (außer dem Holz natürlich)
    Da müssten dann die Chassis, , das Weichenmaterial (für die drei Varianten), das Terminal und das Dämmmaterial drin sein.
    Das Terminal habe ich noch garnicht entdecken können.

    Es ist aber auch möglich, das ich im das alles einfach übersehen habe...

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  11. #1451
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hallo, könnten nicht Thomas und Christoph die gleichen "geschalteten" Widerstandswerte nehmen und zwar aus einer Reihe, die von Visaton zu bekommen sind? Sooo ktitisch sind doch die resultierenden Werte der jew. Parallel-Schaltungen nicht und variieren ja auch nur um ein paar Stellen hinter dem Komma.

    Beispiel:
    12||22=7,765
    12||27=8,3077

    Bei größeren parallelgeschalteten Werten wird der Unterschied dann immer kleiner.

    Gruß,
    Matthias

  12. #1452
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Moin,

    zur Bedämpfung wiederhole und ergänze ich mal meinen Post 1000:

    Erste Drittel: Fibsorb 100 komplett gefüllt
    - alternativ aus Markos Angebot: 1 Beutel Monacor MDM (1.Wahl, soll auch ins Rundum-Sorglos), 1 Beutel Visaton Schafwolle (etwas teuerer), 1,5 Beutel Polyesterwatte Visaton/Intertechnik (2.Wahl)
    - alternativ: Muhwolle
    - Budget: Klemmfilz/Steinwolle zur Wärmeisolierung (Isover, Rockwool, etc.), Wolle aus alten Sofas/Stofftieren

    Zweite Drittel: alle Wände (ca. 0,3m²) bedeckt mit Fibsorb 50, sonst frei lassen
    -alternativ aus Markos Angebot: 2 Matten Bondum 800 (1.Wahl, soll auch ins Rundum-Sorglos), 4 Matten Tyrofoam 10 (2.Wahl), 1 Beutel Polyesterwatte (3.Wahl, WICHTIG: an die Wände tackern, NICHT in den Kanal stopfen),
    - alternativ: Basotect, Damping 10
    - Budget: Teppichreste (möglichst dick und grobmaschig)

    Letzte Drittel: Noppenschaumstoff (ca. 0,25 m²)
    - alternativ: Pyramidenschaumstoff
    - Budget: freilassen


    Zu den Widerständen: Ich kann mich mit Thomas gerne einigen. IMHO sollten die Unterschiede aber eher weiter auseinanderliegen. Für mich stellt der Schalter auch eine Möglichkeit dar, auf die Tonalität verschiedener Aufnahmen zu reagieren. Also sollten schon 1-1,5dB zwischen den Stufen sein. Ich drehe an meiner Auto-HiFi-Anlage auch in 2dB Schritten im Superhochton und zwar regelmäßig.
    Das ist "da oben" weitaus unkritischer als im Stimmbereich.

    Ich habe jetzt 12 Ohm, 9,2 Ohm und 6.7 Ohm und "nur" ein Dezibel Unterschied. Bei Thomas ist es noch krasser. Das ist ein Umschalten nach meiner Einschätzung gerade so wahrnehmbar.
    Ich würde eher in die Richtung 15 Ohm, 9,6 Ohm (27 Ohm parallel), 6 Ohm (10 Ohm parallel) tendieren.

    Ich signalisiere aber Gesprächsbereitschaft Was denkst du Thomas?

    Ich würde dann auch die Messungen und das Weichenschaltbild natürlich entsprechend anpassen.
    Empfehlen würde ich die 4 Watt MOX von Intertechnik.


    Allgemein zu den Messungen und das PDF: Da sich die Arbeiten am PDF noch bis nächste Woche ziehen, versuche ich mal Sonogramme vom vertikalen und horizontalen Abstrahlverhalten zu erstellen. Das hat sonst immer mein Bruder gemacht und der ist im Urlaub. Ich brauche also etwas Zeit zum Probieren und Tüftlen. Dafür war die Zeit gestern zu knapp.

    Gruß, Christoph

    P.S. Ich war gestern abend auf nem Clueso-Konzert in der Arena in Oberhausen. Aber ich muss wiederholt feststellen, dass ich die großen Arenen nicht mag. Der Sound ist matschig, die Nachhallzeit zu groß.
    Ich hätte mir mehr Intimität, Soul und Blues gewünscht, aber das war nicht Clueso`s Problem. Er hat seine Sache gut gemacht...

  13. #1453
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.732

    Standard

    Moin zusammen,

    nach meinem Stand von gestern mit marko werden die unterschiedlichen Weichen eh komplett sein,also eigentlich egal welche Widerstände man da fürs Paket nimmt.

    Zu meiner Kombi:
    ich brauch ja als Mittelabgriff den 12 Ohm, weil der größte.

    Der mit 27 Ohm ist halt der, der rechnerisch an die gemessene Weiche hinkommt.
    Die Unterschiede sind nicht so groß, da kommt ja auch noch Serienstreuung etc. mit rein, aber wenn es möglich ist, würde ich das schon empfehlen, sonst klingts einfach sehr gläsern.
    22 Ist dann halt noch digitaler...

    ich hab mich an die Zementwiderstände von Intertechnik gehalten, MOX gibts m.W. in 68 Ohm gar nicht.

    Aus Kostengründen würde ich auch die Zementis vorziehen.

    Ich fand die Unterschiede von 8,2 / 10 /12 Ohm immer gut nachvollziehbar im Klangbild und auch in einer "Kühlen" Ausstattung mit Parkett und Fenster auf 12 Ohm ganz tauglich.

    Die Unterschiede sind dann im 1-1,5db Bereich und ändern die Präsenz , aber nicht den gesamten Charakter.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #1454
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hallo Ihr "Widerständler",
    evtl. kann Marko ja mal "laut geben", welche Werte er günstig besorgen kann, dann können wir (Ihr) sehen, ob sich daraus etwas sinnvolles stricken lässt oder nicht. Mir ging es nur darum, dass es keinen Sinn macht, auf teure Widerstände zu setzen, die sich von den preiswerteren nur in einem Wertebereich unterscheiden, der sowieso innerhalb ihrer Toleranz (10%?) liegt.

    Gruß,
    Matthias
    Geändert von Don Key (16.04.2011 um 11:01 Uhr)

  15. #1455
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.732

    Standard

    Mox haben idr 2%, zementis 5%
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  16. #1456
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Nabend. Ich habe jetzt die Widerstände wie angegeben bestellt , sind ja auch so im Shop eingestellt.

    Ich kann natürlich auch andere Widerstände bestellen , vielleicht sind sogar passende Werte bei dem "Umzug" heute dabei. Da wir aber nicht mal die Hälfte geschafft haben kann ich dies noch nicht überblicken.

    Gruß , Marko

  17. #1457
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Nabend,

    ok, dann lassen wir das mit den Widerständen so wie es war


    Zu den Sonogrammen:

    Horizontal ungesmootht normiert auf den 0°-Frequenzgang:



    Die "scheinbare" Aufweitung um 8, 5, 3,5 und 3kHz kommen von dem Einbrüchen im 0°-Frequenzgang, auf die sich die Grafik aufbaut.
    Tatsächlich strahlt die BW da nicht breiter als woanders.

    Deswegen mal mit 1/2Okt-Smoothing:



    Das sieht schon besser aus. Zumindest die tatsächlich vorhandene schwache Einschnürung um 2,5kHz ist zu erkennen.

    Hier mal ohne Bezug auf den 0°-Frequenzgang:



    Das kommt der Realität schon am nächsten, obwohl diese Diagramm eigentlich nicht das Abstrahlverhalten, sondern nur die Winkel-Frequenzgänge in bunt aufzeigt.
    Na ja, man kann aber schon - unabhängig vom Diagramm - erkennen, dass die BW im Abstrahlverhalten überraschend gut gelungen ist, von 500Hz bis 8kHz fast CD-Verhalten zeigt und in der Summe langsam ohne Sprungstellen nach oben "zu macht".

    Hier die gleichen drei Diagramme für das vertikale Abstrahlen (-90° ist nach unten):







    Die Asymmetrie im Abstrahlverhalten kommt vom versetzt angeordneten Hochtöner und den unterschiedlichen Schallwandabmessungen.
    Gerade nach oben ist das Abstrahlverhalten hervorragend, nach unten gibt es kleinere Unregelmäßigkeiten, die auf die verlängerte Schallwand und die - relativ gesehen - weiter auseinander liegenden Schallquellen zurückzuführen sind.
    Nichtdestotrotz kann da kein "Nicht-Koax" mithalten.

    An diesem Abstrahlverhalten werden sich 9 von 10 "High-End"-Lautsprecher die Zähne ausbeißen und selbst professionelle PA-und Studio-Monitore sehen oft nicht viel besser aus.

    IMHO einer der entscheidenen Gründe, wieso die BW auch klanglich so gut funktioniert!

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (17.04.2011 um 09:35 Uhr)

  18. #1458
    ZeusExitus
    Gast

    Standard

    Unglaublich!

    Nicht nur, dass die BW ein "guter" Lautsprecher geworden ist, nein, er ist sogar, nach Christophs Messungen zu urteilen, ein ebenbürtiger Gegner einiger "High-End-Lautsprecher"! Und das vor allem mit den äußerst günstigen Chassis und nicht zu vergessen der simpelsten Weichenausführung! Ich zolle größten Respekt für diese unglaubliche und vor allem höchstinteressante Lautsprecherentwicklung, Hut ab!

    Was mich jetzt noch total interessieren würde, was mir mit einem Chassisgesamtpreis von vielleicht 100 oder 200 Euro anstellen könnte!!
    Ich glaube, nein ich bin fest davon überzeugt, das DIY-HiFi-Forum würde das Wort "High-End" dann neu definieren!

    Grüße Marc

  19. #1459
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Hi Marc,

    die BW ist in gewisser Weise aber auch ein Glücksfall.

    Klar, sie wurde sorgfältig und durchdacht entwickelt, aber wir haben bei einigen Punkten auch etwas Glück gehabt.
    Das die 6dB-Filterung so gut funktioniert, kann man nicht planen.
    Das die Bündlung so gut harmoniert, vielleicht schon eher, aber auch hier war etwas Glück dabei. Mit keiner anderen Chassiskombi aus der Messkiste hätten wir das so hinbekommen.

    Wenn in zwei oder drei Jahren einer sagt: Komm, wir wiederholen oder toppen die BW, würde ich sagen: Vergiss es! Das kriegen wir nicht nochmal so hin, egal wieviel Mühe wir uns geben.

    Die BW hat IMHO nur drei kleinere Schwächen (und das meine ich nicht preisklassenbezogen, sondern absolut):

    - etwas zu viel/zu fetter Bass in kleinen Räumen (Grund: Q-Wert des Kenford)

    - etwas rauher/unsauberer/dreckiger Klang im Übernahmebereich (Grund: Koax-Aufbau, flache Filterung)

    - etwas schwacher Wirkungsgrad (Grund: schwacher Antrieb des Kenford), darunter leidet zwangsläufig auch der Maximalpegel, da die Belastbarkeit eines 10€-Chassis Grenzen hat

    Alles andere kann die BW: Breitbandig, linear, sauber abstrahlend, klirr-und IMD-arm, homogen, Grob- und Feindynamik, Punktschallquelle, Minimalweiche, etc.

    So, ich hab das Ding aber jetzt genug gelobt. Ich halte mich einfach mal mit unaufgeforderten Kommentaren zurück

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (17.04.2011 um 07:31 Uhr)

  20. #1460
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Leute , mal kurz was zum PDF ! Ich habe gestern und Heute nochmal den Kompletten Thread durchgearbeitet um alles Wichtige abzuspeichern was wir Brauchen , Christoph macht noch ein Paar Fotos um die ich ihn Gebeten habe ,Slaughthammer hat 2 Sketchup Zeichnungen der Großen (CoaxTQWT) und der Kleinen (Tiefton's Konventionelle MidSize Box) Billich Willich gemacht und ich habe dem Hammenser gerade eben noch ein Paar Hinweise zu Fehlendem Material auf seiner Bestellseite geschrieben . Am Montag werden Harry und ich Anfangen den Wust an Informationen zu Sieben und in ein PDF zu gießen !
    Bis dann, Gruß Holger

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
    Von Matthias T. im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0