» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 53 von 93 ErsteErste ... 3 43 51 52 53 54 55 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 1859
  1. #1041
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hier mal eine schnelle Skizze:



    Ich denke damit sollte alles klar sein

    Gruß, Christoph
    Danke!

    Ich würde die Maße auch in die Bauanleitung aufnehmen.

  2. #1042
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich hab im hiesigen Toom Baumarkt für Span roh 19mm für 2 CB 30l und 2 CB 60l zusammen 30€ gezahlt
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #1043
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo Thomas

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Um das Thema IMpedanz zu befüttern:
    hier die Impedanz CB 30 Liter:

    Danke für die Messung. Die Senke bei 3 - 4 k ist das, was ich bei der Weiche wegen der kleinen Spule meinte. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass die Impedanz an der Stelle sowie auch im Ganzen so hoch bleibt. Auch im Tiefton zwischen 100 und 200 Hz sind es wohl gut 12 Ohm wenn ich das richtig interpretiere. Damit sollten auch sensible 8 Ohm Verstärker wohl gut klarkommen.

  4. #1044
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Hallo,

    hier mal ein paar Messungen der im Hörtest favorisierten 6dB-Weiche:

    Abstrahlverhalten 0-90°:



    Das Abstrahlverhalten ist überdurchschnittlich gut (fast wie eine sauber durchentwickelte Waveguide-Lösung) und jedem normalen 2-Weger mit 17er/20er-Bass weit überlegen.
    Da wo auf Achse/im Abhörwinkel etwas zu viel Pegel ist (zwischen 2 und 3kHz, oberhalb von 10kHz) ist unter Winkel etwas zu wenig. Die Energieabgabe ist also sehr ausgewogen.
    Das erklärt auch, wieso diese Abstimmung trotz kleinem Buckel im Frequenzgang im Hörtest favorisiert wurde. Die Jungs von Sonntag haben einfach ne Menge Hörerfahrung

    (Die Abweichungen unterhalb von 300Hz bei großen Winkeln kommt von der Fensterung, die ich verändern musste)

    Klirr@90dB:



    Auch hier ist das Ergebnis überdurchschnittlich. K3 liegt zwischen 90 Hz und 20kHz überall unter 0,3%
    Auch der K2 bleibt deutlich unter 1%!

    Ausschwingverhalten unter 20°:



    Hier müssen wir leichte Abstriche wegen der Koax-Anordung und der flachen Filterung in Kauf nehmen. Trotz alledem sind keine groben Störungen erkennbar. Besser als jeder Breitbänder

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (29.03.2011 um 14:38 Uhr)

  5. #1045
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    167

    Standard

    Sauber !

    LG,

    Michael

  6. #1046
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich erkenne, dass die klassische Anonrdnuung ab 45° im Vergleich Schwächen in der Abstrahlung&/Rundstrahlung hat.
    Das macht der Coax da um einiges besser, auch um eines besser jeden Coax den ich kenne mit vorgelgagertem Hochtöner.
    Da passen die Abstrahlung / Bündelung des Kenford mit der MA Kalotte und deren Abstrahlverhalten echt hervorragend zusammen. Besonders unter dem Aspekt der fehlenden Schallwand passen die Eigenheiten der Kalotte (etwas zuviel untenrum ohne Schallwand) wirklich hervorragend.

    Wenn am Anfang einer gesagt hätte: 20/25 als Coax läuft, hätten wir alle milde gelächelt...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #1047
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Also ich komme auf 2,68m²...

    Preise im Herbrügger Baumarkt Neheim:

    Verlegeplatte OSB 15mm 13,22€
    Verlegeplatte OSB 18mm 15,68€
    Verlegeplatte Span 16mm 14,39€

    Verlegeplatten sind ca. 250x60cm groß. Zuschnitt wird, da man davon 2 braucht, wohl günstiger sein...

    Und im Zuschnitt, der auf den mm passt:

    Spanplatte 16mm 7,79€/m2 ->21€
    MDF-Platte 16mm 18,99€/m2 -> 51€
    Siebdruckplatte 18mm 25,99 €/m2 -> 70€
    Siebdruckplatte 12mm 18,99 €/m2 -> 51€
    Multiplex Birke 15mm 49,99€/m2 -> 134€
    Multiplex Birke 6,5mm 25,99€/m2 -> 70€
    Tischlerplatte 16mm 31,99€/m2 ->86€


    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  8. #1048
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Wenn am Anfang einer gesagt hätte: 20/25 als Coax läuft, hätten wir alle milde gelächelt...
    irgendwo zu Anfang hab ich das sogar vorgeschlagen...

    Harry

  9. #1049
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Da hab ich wahrscheinlich sehr sehr sehr milde gelächelt...
    Is ja super, dass das Ding so gut ist.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #1050
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin Christoph,

    der Klirrverlauf interessiert mich: Wirkt der Hochtöner da "mechanisch" mit rein?

    Harry

  11. #1051
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich erachte es als absolut notwendig, von DER FORENBOX zu sprechen. Und genau das stellt die BW in ihrer Form als Koax dar. Damit möchte ich keinesfalls tieftons Arbeit in den Schatten stellen. Auch diese Entwicklung mit konventioneller Anordnung der Chassis ist hochinteressant.

    Gerade die Koaxanordnung macht die BW zu etwas Besonderem mit Alleinstellungsmerkmal. Nur auf diese Art und Weise ist die Minimalweiche einsetzbar, weil nur durch diese Anordnung die Abstrahlung des HT im Bereich gleich unter der Trennfrequenz so derart eingeschnürt wird, dass ein 6dB Filter funktionieren kann.

    Hier nützt und gilt auch kein "es könnte aber doch funktionieren". Nein, es funktioniert nicht. tiefton sollte sich auf "seine" solide Weichenentwicklung konzentrieren. Ja, und dabei macht es absolut Sinn, sinnvolle Experimente, wie z. B. Versuche mit eingefrästem HT zu unternehmen.

    Sorry, wenn ich hier widerspreche, aber gibt es nich auch DEN GOLF mit unzähligen Ausstattungs- und Motorvarianten? Ist doch klasse, dass mit Thomas' Hilfe aus der Forumsbox eine kleine Serie geworden ist . Wenn es jedoch im Interesse dieses Forums ist, diese EINE Box zu haben und zu propagieren, so ist das für mich auch absolut ok.
    Bei der 6dB-Weiche wirst Du wohl recht haben, nur gehe ich davon aus, das bei Vorhandensein (!) der Bauteile bei Thomas ein kurzer Q-D-(Hör-)Test in etwa so lange dauert wie das Erstellen eines posts darüber. Und dann finde ich zumindest ist es einen Versuch wert. Wir haben doch nun schon genug (positive) Überraschungen diesbezüglich erlebt...

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ...Wenn am Anfang einer gesagt hätte: 20/25 als Coax läuft, hätten wir alle milde gelächelt...
    ...nicht nur darüber...



    Was anderes. Es sind hier einige Kosten seitens Marco, Christoph und Thomas (noch andere?) entstanden. Da mein entwicklerisches Dazutun so ziemlich gegen Null geht, wäre ich gerne bereit, mich zumindest an diesen Entwicklungskosten zu beteiligen. Wie seht ihr das? Auch Holz (z.B. immerhin 3 Gehäuse bei Christoph ) kostet Geld und ich gehe davon aus, dass keiner einen Gold-Esel im Garten stehen hat.

  12. #1052
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    @ Olnima:
    danke für Dein Angebot zwecks Beteiligung, aber der Verschleiß an Schraube, Leim, Bauteilen ist rel gering und durch Markos Zutun bereits beglichen

    Wie gesagt, ich werde eine 6db Weich versuchen, hab da auch schon eine Idee...
    Aber ich vermute, dass ich den HT nicht entsprechend Zügeln kann.

    Zum thema Forenbox:
    Ich glaube es muss eine (in unserem Fall zwei) Basisversionen geben.
    Die sind in der Coax & Klassischen Anordnung gefunden und wir haben nun 2-3 Gehäusevarianten gefunden.
    Das ist die Billich Willich.

    Alles was sich an Mods ergibt ist gut und wichtig, aber immer ein Mod der Forenbox.
    Es ist in der onlinewelt wichtig zu wissen, wovon gesprochen wird, wenn von der BW oder Forenbox gesprochen wird.
    Also: Das hier ist DIE Forenbox, deren Quelle und Infos man hier findet und die in einer Doku landen.
    Alles weitere sollte sich danach in weiteren Threads entwickeln, damit die eigentliche Entwicklung nicht verwässert wird.

    Außerdem ist die BW ein "Aushängeschild" des Forums und der beteiligten User (insbes. Christoph), sollte also auch klar gekennzeichnet werden.

    Es gibt ja auch nur eine Sippo, eine Duetta, eine Consolidation, etc...

    Wie gesagt, die Mods sind wichtig und sollen ruhig auch kommen, aber lasst uns das baby erstmal komplettieren und unter das Volk bringen.

    DANN kommen die Mods und alles wietere...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #1053
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ...Aber ich vermute, dass ich den HT nicht entsprechend Zügeln kann...
    Dann können wir aber zumindest alle beruhigt schlafen gehen..., aber bitte ohne großen Aufwand, einfach kurz Q-D.


    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ...Außerdem ist die BW ein "Aushängeschild" des Forums und der beteiligten User (insbes. Christoph), sollte also auch klar gekennzeichnet werden...
    Genau das habe ich mit

    <
    ..Wenn es jedoch im Interesse dieses Forums ist, diese EINE Box zu haben und zu propagieren, so ist das für mich auch absolut ok...
    >

    gemeint

    Gruß,
    O.

  14. #1054
    ZeusExitus
    Gast

    Standard

    Mich würde noch interessieren, welche Chassis noch gemessen wurden. Einige der (vermeintlichen) Billigheimer würden mich nämlich noch interessieren...

    Diese hier am meisten:
    http://cgi.ebay.de/Multimedia-Bassla...item2562693443
    http://cgi.ebay.de/16er-Kickbass-Alu...item25626942da (von dem würde mich vor allem der 20er reizen)
    http://cgi.ebay.de/Kevlar-200-mm-Hif...item483fb8f1ae
    http://cgi.ebay.de/Kevlar-250-mm-Hif...item256263b54d
    http://cgi.ebay.de/250-mm-Basslautsp...item483fc9830c
    http://cgi.ebay.de/300-mm-Basslautsp...item256268f8de
    http://cgi.ebay.de/165-mm-Hifi-PA-Br...item2562695bf0

    Gerne auch per PN

    Grüße Marc

  15. #1055
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Du vergleichst schlicht Äpfel mit Birnen und verstehst das Alleinstellungsmerkmakl nicht. Egal...
    Doch Alex, das verstehe ich sehr wohl,

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    ...Wenn es jedoch im Interesse dieses Forums ist, diese EINE Box zu haben und zu propagieren, so ist das für mich auch absolut ok...
    nur habe zumindest ich auch noch das ursprüngliche (von Christoph einst so benannte) Pflichtenheft eben DIESER Forenbox im Kopf und das wiederum steht ein wenig im Widerspruch zumindest zur großen TQWT, unabh. von der Chassisanordnung.

    Schöne Grüße,
    O.

    //edit: ...und um das Thema abzuschließen - ich finde nicht den Umstand müßig, dass es EINE Forenbox gibt, sondern lediglich die Diskussion darüber...
    Geändert von Don Key (29.03.2011 um 16:57 Uhr)

  16. #1056
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Zitat Zitat von ZeusExitus Beitrag anzeigen
    Mich würde noch interessieren, welche Chassis noch gemessen wurden. Einige der (vermeintlichen) Billigheimer würden mich nämlich noch interessieren...

    Diese hier am meisten:
    http://cgi.ebay.de/Multimedia-Bassla...item2562693443
    http://cgi.ebay.de/16er-Kickbass-Alu...item25626942da (von dem würde mich vor allem der 20er reizen)
    http://cgi.ebay.de/Kevlar-200-mm-Hif...item483fb8f1ae
    http://cgi.ebay.de/Kevlar-250-mm-Hif...item256263b54d
    http://cgi.ebay.de/250-mm-Basslautsp...item483fc9830c
    http://cgi.ebay.de/300-mm-Basslautsp...item256268f8de
    http://cgi.ebay.de/165-mm-Hifi-PA-Br...item2562695bf0

    Gerne auch per PN

    Grüße Marc
    Hallo Marc da ist lesen angesagt...
    Seite 12 ff:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=2792&page=12
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #1057
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Hi Alex,

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wenn ich Deine Messungen sehe und mit denen vergleiche, die wir bei mir gegen etwa 19:30 Uhr quick & dirty gemacht haben, sieht das vor meinem geistigen Auge mehr als ähnlich aus.
    Ja stimmt. Die beiden Kanäle messen sich auch ziemlich ähnlich.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Man darf somit davon ausgehen, dass die Weichenbeschaltung quasi "steht"...
    Jein! Ich wollte noch ne 1,8mH-Spule und einen anderen Widerstand vor dem Hochtöner probieren.
    Die Box klingt schon sehr direkt und offen. Bei schlechten Aufnahmen vielleicht sogar zu entlarvend und ungeschönt (bei guten macht`s dafür umso mehr Laune ).

    Ich wollte, eine kleine Spule von 0,27mH in Reihe zur 1,5mH Spule legen und mit einem Schalter überbrücken. So kann man während des Hörtests schnell zwischen beiden Varianten umschalten. Da kann dann die HSG Köln/Bonn/Bergisch Land auch nochmal drüber hören.

    Der Unterschied ist ca. 1dB im oberen Mittelton, also nur ne Nuance. Messungen dazu werden folgen.

    Die 6dB-Topologie und der 1,5µF vor dem Hochtöner sind aber gesetzt.

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    der Klirrverlauf interessiert mich: Wirkt der Hochtöner da "mechanisch" mit rein?
    Sorry, Harry, ich verstehe die Frage nicht so recht

    @Marc: Von den Chassis war keines in der Messkiste...

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (29.03.2011 um 17:46 Uhr)

  18. #1058
    ZeusExitus
    Gast

    Standard

    @Christoph:

    Schade.

    Wenn Marko Hammenser nichts dagegen hat, könnte er ja noch ein paar Chassis zu dir... bin ja schon ruhig

    Aber mal ernsthaft. Die interessieren mich schon eine halbe Ewigkeit. Könnte man da nicht was machen?

    Grüße Marc

  19. #1059
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von ZeusExitus Beitrag anzeigen
    @Christoph:

    Schade.

    Wenn Marko Hammenser nichts dagegen hat, könnte er ja noch ein paar Chassis zu dir... bin ja schon ruhig

    Aber mal ernsthaft. Die interessieren mich schon eine halbe Ewigkeit. Könnte man da nicht was machen?

    Grüße Marc
    Hat nicht "Der Bastler" alle veröffentlichten Messungen in pdfs archiviert?

    //edit: yup, hab's gefunden:

    http://boxenbastler.de/Forenbox
    Geändert von Don Key (29.03.2011 um 18:13 Uhr)

  20. #1060
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin Christoph,

    der unbeschaltete Kenford klirrt ja doch merklich mehr als in der fertigen Box. Da der Hochtöner auf Achse für eine doch recht starke auslöschung sorgt, vermute ich dadurch mal den deutlich reduzierten Klirr?

    Harry

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
    Von Matthias T. im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0