» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 41 von 93 ErsteErste ... 31 39 40 41 42 43 51 91 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 801 bis 820 von 1859
  1. #801
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Ich habe mal "fremd" hochgeladen

    Hoch-vertikal-oben.txt
    Hoch-0--.txt
    Hoch-15--.txt
    Hoch-30--.txt
    Hoch-45--.txt
    Hoch-60--.txt
    Hoch-IMP.txt

    Tief-vertikal-oben.txt
    Tief-0--.txt
    Tief-15--.txt
    Tief-30--.txt
    Tief-45--.txt
    Tief-60--.txt
    Tief-IMP.txt

    Zur Info:
    IMP ist die Impedanz-Datei.
    Ansonsten gibt es diverse Winkel in horizontaler Richtung und eine Messung in vertikaler Richtung (nach oben), für alle, die die Box nur 90cm hoch bauen wollen
    Die Winkel sind nur grobe Schätzungen. Ich hab frei Hand gedreht...

  2. #802
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    sind serielle Weiche nicht bezüglich Serienschwankungen eher kritisch?
    ich habe nicht so viel bis keine Erfahrung, insbesondere mit serielle Weichen. Aber es ist halt cool, mit der wenigen Anzahl von Elementen über die 6 db Flankensteillheit hinauszukommen. Mit dem Nachteil, einzelne Wege nicht einfach messen zu können.

    Gruss
    Jens

  3. #803
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hallo Zusammen,

    so, ich komme nun aus der Werkstatt und hab natürlich die Messungen dabei, ich würde die auch als txt dateien hochladen - in der klassischen Anordnung.
    Leider komm ich da erst morgen früh dazu.

    Aber ein Paar Bilder:
    Messumgebung war nicht optimal, daher die Wellligkeiten... Sorry, hatte keine Zeit zum Aufräumen:

    Addition zweige:


    Winkel:

    Schallwand Harte kanten, Chassis nicht eingefräst

    Die dazugehörige Weiche:


    Das gute Stück, LP als Vergleich hingelegt_:


    Eindruck:

    geht gut, immer recht crispy, im Bass langt sie ordentlich hin.
    Mit dem Hochton bin ich noch nicht ganz zufrieden, allerdings nur auf Achse.
    Das ist noch zu direkt, besonders mit POPMusik ists sehr direkt.

    man kann durch die Außerachse- Anordnung die Buckel um 2-4khz deutlich beeinflusse, allerdings bin ich mir da zwecks Nachbaussicherheit nicht so sicher - denn das geht nur in eine Richtung unter winkel gut, in die andere wirds schlechter.

    Um die Bassabstimmung/GHP hab ich nur per OHr gemacht. Mit GHP wirds ehrlicher, ohne machts mehr Spaß
    Messtechnisch ist das zu vernachlässigen.

    Ich werde mal mit der Bedämpfung spielen...

    Aber es geht voran.
    Ich bin mal essen und Fußballschauen und dann morgen wieder da
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #804
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Thomas,

    das sieht doch sehr gut aus

    Was mich ein bisschen wundert: Deine Serienspule und dein Widerstand vor dem Hochtöner sind sehr groß.
    Ich komme mit kleineren Werten auf ein zum Bass passendes Niveau. Bist du sicher, dass du den Baffle Step richtig erfasst hast? Hast du mal im Raum mit hoher Auflösung gemessen?
    Dazu würde auch deine Beschreibung passen, dass im Bass gut hingelangt wird (vielleicht einfach ein Stückchen zu laut?)

    Gruß, Christoph

  5. #805
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Mal ein vielleicht schon tendenziell geeignetes Beispiel für eine serielle Weiche:



    Vielleicht sollte der Bass eine Impedanzkorrektur bekommen, damit die Spule im Idealfall kleiner werden kann?
    Widerstand und Kondensator sind u.U. vergleichsweise günstig.
    Geändert von Zermatt (15.03.2011 um 18:49 Uhr)

  6. #806
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Mal ein vielleicht schon tendenziell geeignetes Beispiel für eine serielle Weiche:
    hi

    ich bin durchaus bekennender Serien-Weichen-Fan.
    Hatte hier unter "bauteil-Ersparnis" eher an 1.Ordnung gedacht... und da kriegt man den Hochtöner gerne mal ans Limit - spätestens, wenn bei der angepielten "Kundschaft" die erste Party läuft - und vielleicht die Erfahrung fehlt dass das, was der HT gerade macht, eher ein "Hilfeschrei" ist...

    Ich denke, das bei dem relativ gutmütigen TT eine solche Weiche passen könnte. o.k. der Ht läuft schon 2.Ordnung, was ihm "Reserven" verpaßt - könnte gehen so.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #807
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    ich bin durchaus bekennender Serien-Weichen-Fan.
    Hatte hier unter "bauteil-Ersparnis" eher an 1.Ordnung gedacht...
    Ohne den zusätzlichen Kondensator wird m.E. der Verlauf zu flach, die Phasenlage mag mit dem Teil auch besser ausschauen. Die weitere Anpassung des Frequenzgangs ist mit dem Teil hoffentlich auch etwas einfacher.

    Sonst doch die 12 dB Weiche, die große Spule ggf. wegen der Kosten möglichst klein halten, die andere Spule kann m.E. auch einen großen Eigenwiderstand haben. Ggf. könnten noch zusätzliche Widerstände rein, um noch Stellschrauben zu bekommen.

  8. #808
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    @ Zermatt:

    Stell doch am Besten auch gleich immer ein Bild des Fgangs ein, wenn du eine Weiche simuliert hast...

    Und viel wichtiger: Nimm Bauteilwerte, die man auch kaufen kann!

    Ciao,

    Spatz

  9. #809
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich hab meine Treiber messungen mal hier hochgeladen:
    http://www.file-upload.net/download-...on-1m.zip.html
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #810
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    mir lässt die TQWT keine Ruhe.
    Bevor ich jetzte die zweite Box aufbaue, habe ich mir Gedanken gemacht, was ich ändern könnte, ohne die - in meinen Augen - schlüssigen Dimensionen des Gehäuses zu ändern.

    Also habe ich versucht, meine tatsächlich gemessenen Frequenzgänge mit der Simu nachzubilden. Dabei habe ich die Werte Sd Anfang und Sd Ende, sowie die Kanaldimensionen fest gelassen und nur an den Paramtern geschraubt, auf die die Bedämpfung Einfluß hat.
    Herausgekommen ist eine "neue" virtuelle Länge von 230cm (statt 197,5cm) und eine "neue" virtuelle Position von 0,58 (statt 0,543), sowie einen Bedämpfungskoeffizient von 0,35.

    Das ganze simuliert sich dann so und sieht dem gemessenen Verlauf verblüffend ähnlich:


    Bitte vergleichen und staunen!

    Auf Basis dieser Erkenntnisse habe ich nun die TQWT optimiert. Dabei habe ich die "neue" Position und die "neue" Länge unangetastet gelassen (sie sind durch das Gehäuse ja gegeben) und nur an dem Öffnungsverhältnis und den Kanaldimensionen geschraubt.

    Herausgekommen ist dieser Verlauf:


    Wichtig war mir vor allem die Halbwellenresonanz bei 90Hz im Kanal zu unterdrücken und den 5dB-Sprung von 250Hz bis 90Hz im Gesamtfrequenzgang zu entschärfen.
    Jetzt haben wir "nur" noch eine Überhöhung von knapp 2dB im Bassbereich. Ich denke, damit kann man ganz gut leben.

    Ich hoffe, ihr könnt meine Überlegungen und meine Arbeitsweise nachvollziehen, ansonsten einfach nachfragen!

    Gruß, Christoph

    P.S. Wer`s im Martin King-Sheet nachvollziehen möchte:

    Hier mal die Werte meiner Nachbildung:
    230cm Länge (real 197,5 cm), Position 0.58 (real 0,543), Sd Anfang 0.65 (Original), Sd Ende 2.35 (Original), Bedämpfung 0,35, Kanalradius 4,68cm (Original), Kanallänge 10cm (Original)

    Hier mal die überarbeitete Version:
    230cm (Wert bleibt), Position 0.58 (Wert bliebt), Sd Anfang 0.25 (angepasst), Sd Ende 2.75 (angepasst), Bedämpfung 0,35 (Wert bleibt), Kanalradius 2,65cm, Kanallänge 6,2cm (ergibt sich zwangsläufig durch Sd Anfang)
    Geändert von Christoph Gebhard (16.03.2011 um 14:11 Uhr)

  11. #811
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    @Christoph
    Hab mir überlegt die TMT als Päarchen (geschlossen) mit der Kalotte im Waveguide zu bauen..aktiv..als Contest Box...und für Mini-PA (Party bei Freunden).
    Hälst du die Chassis für geeignet für ein solches Projekt?
    Drunter soll noch ein Subwoofer.

  12. #812
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...und dat Dingens spielt sogar noch etwas tiefer - vielen Dank für Deine "TQWT-Unruhe"!

    Gruß,
    O.

  13. #813
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Olnima,

    ich musste zwangsläufig tiefer gehen. Ansonsten gibt es zu viel Unruhen im Oberbass und zu viel Pegel um 70Hz.
    Eigentlich näher ich mich so immer mehr dem Verlauf dem geschlossenen Gehäuse an. Ist auch klar, der Treiber geht ja schon im geschlossenen 70Liter-Gehäuse tief genug, wo soll dann noch der Reflexanteil hin?
    Ich habe den Reflexanteil jetzt gebraucht, um ein bisschen mehr Pegel im gesamten Bass zu bekommen (Spasslautsprecher) und unten noch eine halbe Oktave (mit Roomgain) dranzuhängen.
    Sollte das wider Erwarten immer noch zu viel Bass sein, werde ich euch das nicht verheimlichen und eine klare Empfehlung fürs geschlossene Gehäuse aussprechen.
    Aber ein bisschen Zisch-Bumm kann bei so einem Lautsprecher bestimmt nicht schaden. Man muss nur das passende Gegengewicht im Hochton in die Abstimmung einbauen
    Zudem gibt es genügend High-End-Lautsprecher, die ganz ähnlich abgestimmt sind

    @Nik: Wäre ein Versuch wert. Der Koax bietet aber schon von sich aus ein ziemlich ausgewogenes Abstrahlverhalten. Ein Waveguide ist nicht zwingend nötig...

    Gruß, Christoph

  14. #814
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    ...
    Sollte das wider Erwarten immer noch zu viel Bass sein, werde ich euch das nicht verheimlichen und eine klare Empfehlung fürs geschlossene Gehäuse aussprechen...
    Andersherum steht und fällt sehr viel mit der Aufstellung / dem Raum (abgesehen von individuellen Hörgewohnheiten) und "zumachen" kann sie einjeder ja immernoch.
    Vielleicht sollten wir einen Verschlussmechanismus einbauen...

    Schöne Grüße von der Elbe an die Wedau,
    O.

    P.S.: Warum ist Boxenbau im hohen Norden eigentlich so wenig vertreten (siehe die "HSGs", das nördlichste ist Hannover, Braunschweig & Co.)?

  15. #815
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Dachte an D-Appolito Anordnung...ein Waveguide verbessert das Abstrahlverhalten....einer größten Kritikpunkte an meinen jetzigen Lautsprechern

  16. #816
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    @Nik: Das Abstrahlverhalten des Koax ist auch sehr gut. Er steckt die meisten HiFi- und High-End-Lautsprecher in die Tasche und muss sich nur knapp hinter sorgsam entwickelten Studiomonitoren anstellen.

    Hier ist mal eine Messung in meinem Messraum mit der 6dB-Weiche (gewedelt +/-50cm in alle Richtungen am Hörplatz):



    Der Einbruch um 150Hz kommt zum Teil von der Bodenreflektion, zum Teil von der TQWT, die Überhöhung um 55Hz ist die Stehwelle der quadratischen Raums.
    Der Hochtöner ist noch eine Spur zu laut (im Raum muss der Frequenzgang nach oben leicht abfallen), aber sonst kann man sehen, dass das Konzept 100%ig aufgeht.

    Auch klanglich bin ich schon so sehr zufrieden. Das ist richtiges HiFi und macht mächtig Laune. Selbst die TQWT, die messtechnisch eigentlich etwas zu laut ist, funktioniert sehr gut. Der Bass schnalzt schön druckvoll ohne das Klangbild zuzudröhnen...

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (16.03.2011 um 11:37 Uhr)

  17. #817
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Das wäre eine völlige Neukonstruktion und hätte mit dem hier erörterten Lautsprecher in beiden Varianten rein gar nichts mehr zu tun.
    Dessen bin ich mir bewusst.
    Und jetzt bin ich auch wieder weg....is ja nich mein Fred hier

  18. #818
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Stell doch am Besten auch gleich immer ein Bild des Fgangs ein, wenn du eine Weiche simuliert hast...

    Und viel wichtiger: Nimm Bauteilwerte, die man auch kaufen kann!
    Die Weichen sind nur mit ähnlichen etwas angepassten boxsim-Daten simuliert und schon deshalb auch nur etwas optimiert, also wäre beides nicht so sinnvoll.

    Hinreichend passende Bauteile gäbe es aber z.B. bei Intertechnik:
    1.8mh GLOCKENKERNSPULE R=0.27 4,80 € (ggf. abwickeln)
    1.5 mh GLOCKENKERNSPULE R=0,25 4,80€ (statt 1.6 oder 1.4 mH)
    0.30MH Luft 0.74 OHM 1,80 €
    MKTA/6.8/250
    FOLIENKONDENS. M K T 6.80 MF/ 250 V 5% AXIAL 2,40€
    MKTA/1.5/250
    FOLIENKONDENS. M K T 1.50 MF/ 250 V 5% AXIAL 0,80€ (2 Stück für 3mF)
    EGL/3.9/70 ELKO GLATT 3.90 MF/70 VAC 5% AXIAL 1,10€ (2 Stück für 8 bzw. 7,8 mF)
    WAX5/5.60/5
    DRAHTWIDERSTAND 5.60 OHM 5 WATT 5% 0,59€ (in Reihe mit der 0.3mH Spule)

    Ich hoffe, dass ich die Sache soweit getroffen habe, dass der grundsätzliche Aufbau der Weichen als Ausgangsvorschlag für weitere Optimierungen, Simulationen Diskussionen und Anpassungen schonmal nützlich ist.

  19. #819
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    ...Hier ist mal eine Messung in meinem Messraum mit der 6dB-Weiche...
    Aus welchen Bauteilen besteht die Weiche? Du hattest mal was von 1,2mH und 1,8uF geschrieben (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=859). Ist sie das und müsste es nicht 6,8uF heissen? Hast Du noch einen Widerstand vor dem HT?
    Evtl. kann "Tiefton" damit ja auch einmal testen.

    Schöne Grüße,
    O.
    Geändert von Don Key (16.03.2011 um 12:04 Uhr)

  20. #820
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Auch klanglich bin ich schon so sehr zufrieden. Das ist richtiges HiFi und macht mächtig Laune. Selbst die TQWT, die messtechnisch eigentlich etwas zu laut ist, funktioniert sehr gut. Der Bass schnalzt schön druckvoll ohne das Klangbild zuzudröhnen...
    Wie schaut es denn mit Klassik aus, fehlt da einfach ein Mitteltöner, oder kann man auch größere Orchester ertragen ohne dass es zu dicht wird?

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
    Von Matthias T. im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0