» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 23 von 93 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 33 73 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 441 bis 460 von 1859
  1. #441
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Franky,

    ich kann ihn gerne in das Testfeld der Hochtöner aufnehmen, wenn er preislich passt. Voraussetzung ist nur, dass er über Marko zu beziehen ist (wovon ich ausgehe).

    Gruß, Christoph

  2. #442
    Franky
    Gast

    Standard

    Der kriegt alles wenn ers haben will!

    Der CRB-40 misst sich ohne Schallwand besser wie mit - darum bin ich drauf gekommen - und da es wohl auf Koax herausläuft...

  3. #443
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Nabend zusammen , die CRB-40 hab ich auch da , könnten also am Montag auch auf den Weg zu Christoph gehen.

    Beim Preis müsste ich dann erst Rücksprache halten , aber da haben die Jungs von Monacor ja auch immer ein offenes Ohr ;-)

    Gruß , Marko

  4. #444
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    thema bass: ich habe für den kennford gestimmt, und zwar nach einer simu die mir sehr gut gefällt, ... trotz sehr "schlimmer" TSPs bekommt man doch was brauchbares raus, mit einem nachteil, ein entstehender buckel muss man elektrisch rausfiltern mit relativ teuren bauteilen, 22 mH spulen sind nicht günstig, ...

    hier mal die simu zum begutachten, 50 liter sich verjüngende kurze TML, nicht zu lang wegen der aufkommenden probleme im mittelton, die tml würde ich hinten anbringen, 50 liter ist für einen 20iger nicht gerade wenig, ... die abstimmung liegt in den tiefen 30igern, absolut tief für so ein treiberchen, bei einer auslenkung von um die 3 mm kommt immerhin 100 db bis leicht oberhalb abstimmfrequenz, ... alles in allem eine super simu, bis auf das problem des elektrischen filters, welcher man benötigt, sonst würde ein brummbass entstehen, und in sehr vielen räumen einfach nur schlecht klingen, ...

    gruß timo

    22 ohm, 22 mH, 330 µF
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kennfordsimu.jpg
Hits:	153
Größe:	98,7 KB
ID:	3183  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von timo (25.02.2011 um 20:44 Uhr)

  5. #445
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Also ich für meinen Teil fände die 30 Liter GHP Variante sehr interessant, bleibt kinderzimmertauglich da doch dort auch oft nur 10-15qm zur Verfügung stehen.

    Die 30Hz im Kinderzimmer werden bei den Rabauken den Braten nicht fett machen, denke eher das denen mehr gegeben ist wenn`s ordentlich kracht, also Druck dahinter steht.

    Eine Alternative dazu zu entwickeln, das die großen Kinder ggf. Ihr Heimkino mittels TQWT für die Front und 30er GHP für Surround und Center stellen, wäre denke ich auch was?!

    Daran schon gedacht?

    Oder passen die dann nicht mehr vom Klangbild zueinander, ich denke doch das das egal ist,oder?

  6. #446

    Standard

    Was ist denn mit einem Timmermanns-Gedächtnis-Bassreflex 5. Ordnung? Bei der neueren Triga (ja, der Vergleich ist durchaus mutig) funktioniert das ausgezeichnet. Der Bass ist richtig, richtig gut bei diesem Lautsprecher.

  7. #447
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Timmermanns-Gedächtnis-Bassreflex 5. Ordnung
    Hi schrottie. Bitte um Erklärung

  8. #448
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Hammenser Beitrag anzeigen
    Nabend zusammen , die CRB-40 hab ich auch da , könnten also am Montag auch auf den Weg zu Christoph gehen.

    Beim Preis müsste ich dann erst Rücksprache halten , aber da haben die Jungs von Monacor ja auch immer ein offenes Ohr ;-)

    Gruß , Marko
    Macht eine 20er Schwingspule (spätestens im Falle des Kenford-Basses) Sinn?

    http://www.monacor.ch/itemcard.php?a...&itemno=CRB-40

    Den Visaton haben wir wegen seiner 19 mm abmoderiert...

    Desweiteren würden mich nochmal endgültige Simus von Alex interessieren. Alex, magst Du bitte evtl. noch mal...
    Geändert von Don Key (25.02.2011 um 22:50 Uhr)

  9. #449
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moinsen,

    um das Bild vom RTO PWR-170 und dem
    Kenford DYG820A abzurunden. Beide gehen
    auch (mit den Grenzen der geringen Hubfähigkeit)
    im -Trommelwirbel- Ripol!
    Zweiwegerich geht dann nur noch als Fast.

    Sind Breitbänder in der Messkiste?

    Kenford DYG 820A:


    RTO PWR-170:


    Duck und wech...

    Mat

  10. #450
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    @Timo: Deine Bedenken bezüglich "zu viel" Bass teile ich. Ich kenn das Problem von der Puro. Die hat auch die 30Hz geschafft und das klang in manchen Räumen "zu schwer".

    Wir sollten deswegen gewissenhaft abstimmen, wenn möglich mit einem flach und früh abfallenden Verlauf. Der Roomgain besorgt den Rest.

    Der Vorteil der TQWT ist, dass wir sie auch zur geschlossenen Box machen, wenn sie zu fett klingt. Anders herum geht schlecht

    Aber das Gehäuse sollte kein Streitpunkt sein. Das kann jeder so bauen wie er möchte.

    @schrottie: Bei Bassreflex 5.Ordnung vermute ich, dass das System sehr kritsch auf Paramterschwankungen reagiert. Das ist für eine NoName-Chassis keine gute Idee...

    @Mat: Für einen Ripol haben beide Chassis zu wenig Membranfläche. Das Ding soll ja auch knallen können und nicht nur bei Zimmerlautstärke funktionieren.

    Zudem ist es ein wenig spät, das ganze Konzept umzuwerfen. Ich habe schon knapp 20 Stunden Arbeit in das Projekt gesteckt und davon wäre der Großteil überflüssig, wenn wir ein FAST mit Ripol bauen würden

    Gruß, Christoph

  11. #451

    Standard

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Hi schrottie. Bitte um Erklärung
    Gemeint ist Bassreflex mit Hochpasskondensator. BRHP hat er es auch mal genannt. Wie anfällig das für Schwankungen bei den TSP ist, könnte man ja durch Simulationen mit AJH herausfinden

  12. #452
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard Super

    Hallo Zusammen,

    zunächst auch meinen Dank und großen Respekt für den hier gezeigten Einsatz - natürlich vor allen und ganz besonders an Christoph - echt kaum zu glauben ... super!!!

    Ich habe auch für den Kenford gestimmt, da man mit diesem ofenbar tatsächlich einen Speaker in der Manier der alten englischen Monitore bauen kann ( Zb. Spendor 45/1, 35/2 etc. ), und das zu fast einen 50zigstel dessen was so etwas heute kostet. Ok, wohl auch evtl. nur mit 80 bis 90 % der Qualität; aber ob das ohne direkten Vergleich auffällt ... ? Leider habe ich meine, damals heiß geliebte, 35/2 nicht mehr.

    So sieht so etwas in neu aus: http://www.avcables.co.za/popups/spe...ries/pic_2.htm

    Und so 1969: http://www.spendor.de/klassiker.html

    Allerdings haben wir den Vorteil im TT noch ganz andere Süppchen zu kochen wenn wir wollen... . Für ein Basismodell sind 25-30 L CB - je nach Standort auch mit Kondensator oder KU - doch hervorragend geeignet .

    Ansonsten sind mit dem Chassis ja einige spannende Resonanzvarianten drin.

    In der Frage ob Coax oder Klassisch wohnen, ach, mindestens zwei Seelen in meiner Brust ... schaun mer mal was die HT Abstimmung so bringt.

    @ hesinde

    BRHP wird mit dem Treiber - aufgrund der recht Hohen Gesamtgüte - wohl nur in ziemlich großen Gehäusen ( > 70 l ) vernünftig funzen. Timmermanns gibt für Treiber mit einer Güte von/über 0,6 einen Multiplikator von 0,9-1 an ( H.H. 1/08 ) . Das heist ein BRHP Gehäuse ist genauso groß wie ein normales BR. Da kann man imo mit TQW und Konsorten mehr rausholen. Bei einer guten Anpassung an die Line, und mit richtig dosierter Dämpfung, könnte dann wahrscheinlich sogar der Membranamplitudenanstieg in ner Line ähnlich oder besser sein als in BRHP.

    LG F

  13. #453
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard ptotypen gehäuse

    ich habe vor 2 jahren schon mal mit den kenford gespielt
    und habe mir sener zeit tqwt prototypen gehäuse gebaut
    mit einer verschiebbaren schallwand
    habe sie aber nicht so tief abgestimmt wie es gehen würde
    gehäuse höhe 91 cm breite 28 und tiefe 32
    f3 lag bei 30 herz
    mangels zeit habe ich nie weiter gemacht
    mein plan war damals den bass mit einen kleinen breitbänder zu koppeln
    aber wie gesagt zeit und andere projekte
    vieleicht will ja jemand die kisten haben zum testen oder wofür auch immer
    die stehen hier in duisburg
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  14. #454
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Dirk,

    das mit dem Gehäuse ist ne super Idee. Damit würdest du uns sehr weiterhelfen.
    Wir könnten schon mal konkrete Messungen machen und überlegen ob und wie wir das Gehäuse ändern...

    Edit: Hast ne PN...

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (26.02.2011 um 15:09 Uhr)

  15. #455
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    du auch
    ich baue mir dann bei gelegeheit neue
    habe da zum glück ja einige möglichkeiten
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  16. #456
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Warum wird eigentlich über die Gehäuseart nicht abgestimmt?

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  17. #457
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @Christoph:
    Nur informationshalber - kommt der letzte Titan-HT noch, oder hast Du ihn bereits verworfen? Muss sich ganz schön "strecken" um gegen die anderen beiden anzukommen.

    Schöne Grüße,
    O.

  18. #458
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade mit Dirk (bg20) gesprochen. Er bringt mir die TQWT-Gehäuse netterweise am Montag vorbei.
    Zudem hat er sich bereit erklärt, mich beim Gehäusebau zu unterstützen, er hat das als Schreiner andere Möglichkeiten...

    Super Sache auf jeden Fall

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich über die Gehäuseart nicht abgestimmt?
    Wer sagt denn, dass wir das nicht tun
    Warten wir die Messungen in Dirks Gehäuse erstmal ab. Vielleicht erledigt sich das Thema auch ganz von alleine
    Zudem finde ich nicht, dass man unbedingt EIN Gehäuse haben muss. Das Konzept wird bestimmt in mehreren Gehäusen funktioneren...

    Gruß, Christoph

  19. #459
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Nur informationshalber
    Es kommt noch was
    Ich werde nicht ohne öffentliche Stellungsnnahme die Testreihe beenden.

    Falls es dir nicht schnell genug geht, kann ich dir gerne die Telefonnummer meiner Frau, meines Arbeitgebers und den Eltern meiner Bambini-Mannschaft zwecks Verhandlungen über die Verfügbarkeit meiner Person geben

  20. #460
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    ...
    Falls es dir nicht schnell genug geht, kann ich dir gerne die Telefonnummer meiner Frau, meines Arbeitgebers und den Eltern meiner Bambini-Mannschaft zwecks Verhandlungen über die Verfügbarkeit meiner Person geben

    Nein, nein, nein, so war das nu wirklich nicht gemeint !

    Bambini - Welche Sportart?

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
    Von Matthias T. im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0