» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 200 von 251
  1. #181
    eltipo
    Gast

    Standard

    Jop,

    du kannst versuchen, die schnitttiefe zu variieren, so kannst du nen weiches sägeblatt ausschliessen..kann ja sein, dass es am Gerät selbst liegt, aber ich denke, dass es das blatt ist.

    Meine Makita hat zB minimales Spiel, wenn ich am Blatt wackel, ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch ein Grund ist, aber ein zu weiches Blatt weil billig hört man häufiger.

    Edit: Auch wenns im Verhältnis zum Gerätepreis sicher nen saurer Apfel ist...versuch ein Markensägeblatt zu bekommen....vielleicht als Auktion bei Ebay.
    Aber wirklich Marke....nicht zu dünn.
    Auf einen Versuch kommts an, wenns wirklich am Gerät liegt, kannst du das Sägeblatt immer noch verkaufen, son Vidia sollte auch gebraucht noch was bringen, so hab ichs damals jedenfalls verfolgt.
    Und falls die Leier mit Werkzeug, billig, 2x, etc kommt....:
    Wenn ich heute noch mal kaufen müsste..ich würde zu Festool greifen..mich ärgern immer noch diverse Dinge....mir ist die Makita immer noch nicht präzise genug, auch wenn ich sicher auf 1/2mm und weniger genau sägen kann....ich muss jeden ollen Winkel nachmessen..das nervt.

  2. #182
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Da kann ich Markus nur Recht geben, es ist das Sägeblatt.
    Selbst bei Formatkreissägen kann man gleiche Ergebnisse beobachten.
    Kauf Dir einmal ein Sägeblatt um die 40-50 Euro, vielleicht sogar ein Festo wenns von der Größe paßt und alles hat sich erledigt.
    Festo, Leitz, Guhde alles gute Marken, schau mal nach.
    Vielleicht eines mit Dach/Hohlzahn.
    Klar das das die Hälfte der Säge kostet, aber es lohnt sich allen ernstes wenn Du eben den besagten Problemen aus dem Weg zukünftig gehen möchetst.

    SG Claus
    SG Claus

  3. #183
    Aufstreb. Akustikspengler
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    169

    Standard

    Danke schonmal für eure Tipps, werde ich beim nächsten Projekt angehen!

    Nun zurück zum Threadthema , wollte nicht zu sehr davon ablenken.

  4. #184
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    ich missbrauche das topic mal für ne handwerkliche frage:

    wie bekomme ich ohne tischkreissäge die stirnseite eines bretts rechtwinklig zur Außenfläche? die stirnseite hat unglücklicherweise eine ca. 2° gehrung, die irgendwie weg muss.

    schon mal vielen dank.

  5. #185
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    Brett mit sauberer 90°-Kante drauf spannen und mit dem Bündigfräser drüber gehen?

  6. #186
    HSG Köln/Bonn/Berg.Land
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    175

    Standard

    Für Jemand der öfter mal etwas Fräsen will lohnt sich die Anschaffung einer Richtlatte. Diese gibt es in jedem Baumarkt. Das ist einfach ein Alu-Teil für zB Bodenleger / Estrich Verleger.
    Damit kann man mit Hilfe einer Oberfräse so fast Alles ganz toll auf Maß fräsen. Dazu einfach zwei Schraubzwingen.
    Kostet ......nicht viel. Die Schraubzwingen sind noch das Teuerste.

    Auf dem Brett das Maß anreißen - die Oberfräse mit dem Fräser an den Anriß ausrichten und dann diese Richtlatte an die gerade Seite der Oberfräse anlegen. Richtlatte mit Schraubzwingen fixieren - fertig.
    Aus diese Art und Weise kann man jeden "Schnitt" mit einer 100% Präzision ausführen. Auch Winkelschnitte.

    http://www.obi.de/decom/product/LUX_...lassic/5415526

  7. #187
    HSG Köln/Bonn/Berg.Land
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    175

    Standard

    Zum balligen (dieses Abgerundete) Sägeschnitt etwas weiter oben gepostet:
    Erkundigt euch für welche Materialien euer Sägeblatt überhaupt geeignet ist. Es gibt auch verschiedene Zahnformen. Da eben auch spezielle Sägeblätter für zB die MDF oder auch Spanplattenbearbeitung. Die Investition lohnt sich und liegt im Bereich ......kann man für ca 50 - 150,- € bekommen. Da auf Angebote schauen. Ich würde auch nicht unbedingt die original Sägeblätter kaufen, sondern von wirklichen Werkzeugfirmen. Bei Sägen ist zB die Firma Leitz sehr gut. Ebenso wie Firmen AKE, Guhdo u.A..
    Diese Sägeblätter kann man dann auch immer Nachschärfen lassen !!

    Was dann noch sehr wichtig ist - das Blatt muss auch wirklich scharf sein. Diese Schnitte die ballig werden oder auch verlaufen sind auch oft die Folge von hohem Schnittdruck durch Abstumpfung.

  8. #188
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hat jemand zufällig eine gute Empfehlung für eine günstige Poliermaschine? Gerne auch einen Winkelschleifer mit passendem Aufsatz.

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  9. #189
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hallo

    Die hier benutze ich, ist wirklich zu empfehlen.

    http://www.testberichte.de/p/vossner...stbericht.html

    Aber unbedingt Poliermittel für Exzenter nehmen, ich nehme Sonax, gehen natürlich auch andere.

    SG Claus
    SG Claus

  10. #190
    oollii
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    An dem Workshopseminar bei mir habe ich dieses Werkzeug empfohlen ..... ebaylink

    .....2-0,3 mm lasse ich von mir aus durch gehen, aber das ist einfach viel zu viel!

    .........

    Ist zwar auch ein Billig Teil, aber hat eine feste Drehachse was das Problem eventuell besser löst. ebaylink

    .........
    ebaylink
    Dieses Modell hab ich seit Jahren von Walter, aber funktioniert ganz gut, aber die Höhenverstellung hat von Anfang an nicht gut funktioniert, aber hat das Problem nicht.
    ......
    krrkrrrkrrrrr wer billig kauft, kauft DREI mal....

  11. #191
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Muß das einer verstehen???
    SG Claus

  12. #192
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Hallo

    Die hier benutze ich, ist wirklich zu empfehlen.

    http://www.testberichte.de/p/vossner...stbericht.html

    Aber unbedingt Poliermittel für Exzenter nehmen, ich nehme Sonax, gehen natürlich auch andere.

    SG Claus
    hi Claus,

    Das ist schon mal ein super Tipp, danke!
    Hast du Erfahrung damit einen exzenterschleifer zum Polieren zu verwenden? Ich hab ja den Bosch pex 300 und überlege mir einfach zum testen ein paar polierschwämme dafür zu kaufen?

    Politur habe ich über meinen Lackierer bestellt. Alles von 3M.
    Aktuell kann ich die Politur aus der Arbeit verwenden... Ist aber von Würth. Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  13. #193
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hast du Erfahrung damit einen exzenterschleifer zum Polieren zu verwenden?
    Kannste hier nachlesen



    Außerdem werden die Tannengrünen bald das Zeitliche segnen, vorher wirste auch den Halteteller wechseln, verlass Dich drauf.

    Polierschwämme nein, kaufe das Polierpad von Festo, hält ewig, ist zäh und kann man schruppen sowie fein polieren, universal eben.

    SG Claus
    SG Claus

  14. #194
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hast du Erfahrung damit einen exzenterschleifer zum Polieren zu verwenden?
    Kannste hier nachlesen

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=6768

    Außerdem werden die Tannengrünen bald das Zeitliche segnen, vorher wirste auch den Halteteller wechseln, verlass Dich drauf.

    Polierschwämme nein, kaufe das Polierpad von Festo, hält ewig, ist zäh und kann man schruppen sowie fein polieren, universal eben.

    SG Claus
    SG Claus

  15. #195
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Vielen Dank!

    Ich kann nur leider kein Festool Schleifpad finden
    Nur Schleifschwämme oder Teller?

    dankende Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  16. #196
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!

    Ich kann nur leider kein Festool Schleifpad finden
    Nur Schleifschwämme oder Teller?

    dankende Grüße,
    Ersan

    Nur das Pad, das genügt.

    Kurz dazu, ich hab genau dieses Set.
    http://www.amazon.de/Exzenter-Polier...xp_grid_pt_1_1

    Da ist alles für die Endpolitur drin, das Pad ist aber am wichtigsten!

    SG Claus
    SG Claus

  17. #197
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Moin Männers,

    Ich habe bei meinem letzten Baumarktbesuch mal eine Dose von dem NIGRIN Füllspachtel mitgenommen:
    http://www.amazon.de/NIGRIN-74955-F%.../dp/B001BAQOL2

    Nachdem ich es heute endlich mal testen konnte...

    Schritt 1: Deckel auf... Puh das Zeug stinkt abartig! Also unbedingt draußen arbeiten und wieder gut verschließen.
    Bei dem Geruch wird das Zeug auch nicht gesund sein. Handschuhe pflicht, Atemschutz ratsam.

    Schritt 2: Kleinen Klecks Spachtelmasse mit ein wenig Härter gut anrühren. Die Dosierung liegt bei ca. 2%. Laut Anleitung einen golfballgroßen Klecks Spachtelmasse mit einer ca. erbsengroßen Menge Härter anrühren.

    Schritt 3: Nicht zu lange warten. Das Zeug wird nach wenigen Minuten hart. Also schnell sein.

    Schritt 4: Nach 10 bis maximal 15 Minuten ist das Zeug Steinhart und fällt beim Austrocknen nicht ein!
    Lässt sich sehr gut verschleifen und füllt sehr sauber aus!



    Also wen der Geruch nicht stört, kann damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Von mir eine Empfehlung

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  18. #198
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo Alex,

    stinkt das von Dir verlinkte auch so extrem? Ein Produkt mit ähnlichen Eigenschaften ohne den Gestank wäre interessant

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  19. #199
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hi Alex,

    ich muss mal mit unserem Lackierer reden. Soweit ich mich erinerrn kann, stinkt deren Produkt nicht ganz so schlimm. Wird aber eher Glasfaserspachtel sein.

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  20. #200
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Das zeigt stinkt so entsätzlich, weil der Binder Polyester-2k ist. Ein Mittelchen auf Expoxy-Basis dürfte deutlich weniger stinken, ist mir aber nicht bekannt (könnte man aber mit minearalischem Füllstoff theoretisch selber mischen).

    Ich habe mal Kunstharz-Lackspachtel aus dem Malerfachgeschäft gehabt, das stank sehr wenig und war für kleine Dellen/Macken in Tür- und Fensterahmen super.

Ähnliche Themen

  1. Ich höre grad.....
    Von Heinerich im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 967
    Letzter Beitrag: 30.04.2024, 20:24
  2. Dance/Elektro Gestern gekauft
    Von Hannes 1977 im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 19:43
  3. Klassik Grad gekauft
    Von Heinerich im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0