» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard 12" Tieftöner mit guter Mitteltonanbindung gesucht

    Hallo

    Bin auf der Suche nach einem guten 8Ohm Tieftöner, den ich aber gut in den Mitteltonbereich anbinden kann.
    20-1000Hz Frequenzgang wär ideal.

    Das ganze soll in einem 20-25L Bassreflexgehäuse laufen.

    Ich hab mal gesucht und zB diese beiden gefunden aber vllt habt ihr ja noch was besseres inpetto:

    http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...12SW1300Nd.pdf

    und

    http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...P1000Nd_1_.pdf


    Danke

    Alex
    Geändert von Thrill-Seeker (10.01.2011 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo Alex,

    wie kommst Du auf die 20hz als untere Grenze? Wie gedenkst Du sie zu erreichen?

    Julian

  3. #3

    Standard

    Ich würde meinen, dass du kaum einen TMT finden wirst, der einerseits Subbässe, andererseits sauberen Mittelton spielt.

    Wenn Du so Tief herunter willst, würde ich einen Extratreiber genau das erledigen lassen.

    Was ist denn das Konzept, in das der Treiber integriert werden soll?

  4. #4
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    12 Zoll, 20 Hz - 1000 Hz und das ganze in 25 Litern BR?

    Das Chassis das du suchst schafft es sicher noch, auf Wunsch Goldmünzen statt Bass zu produzieren und den Weltfrieden herbeizuzaubern...

    Im Ernst, sowas gibt es nicht... Was hast du also vor?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Also Hoch- und Mittelton werden von BMS 4592nd Coax-Treibern im Tractrixhorn angespielt.
    Jetzt suche ich halt schon länger nach einem 300mm Tieftöner, den ich gut an die 4592nd angebunden bekomme.
    Dieser soll in einem möglichst kleinem BR-Gehäuse laufen.

    Hatte erst an den BMS 12N630 gedacht, habe aber keine Ahnung, ob ich den anständig an die 4592nd angebunden bekomme.

    Die BMS 12n820 Tief-Mitteltöner würde ich sicher besser anbinden können... fraglich ist jedoch, ob ich damit auch einen ausgeglichenen Tiefton bekomme...

  6. #6
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Die beiden von Dir erwähnten Tieftöner sind für PA-Verhältnisse nix wirklich außergewöhnliches, gehen aber total an Deinen Spezifikationen vorbei.
    Beide benötigen ein größeres Gehäuse als 30 l und gehen auch nicht bis 20 Hz runter.
    Eine dieser beiden Kriterien musst Du wohl oder übel aufgeben.
    Ein TMT für 30 l wäre beispielsweise der Eighteensound 12MB600/700. Aber tiefen Bass braucht man sich davon nicht erwarten.
    Ein 30er der mit etwas Wirkungsgrad bis 40 Hz runter geht, braucht aber auch schon locker seine 70 l.

    Ist leider so.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Die beiden von Dir erwähnten Tieftöner sind für PA-Verhältnisse nix wirklich außergewöhnliches, gehen aber total an Deinen Spezifikationen vorbei.
    Beide benötigen ein größeres Gehäuse als 30 l und gehen auch nicht bis 20 Hz runter.
    Eine dieser beiden Kriterien musst Du wohl oder übel aufgeben.
    Ein TMT für 30 l wäre beispielsweise der Eighteensound 12MB600/700. Aber tiefen Bass braucht man sich davon nicht erwarten.
    Ein 30er der mit etwas Wirkungsgrad bis 40 Hz runter geht, braucht aber auch schon locker seine 70 l.

    Ist leider so.
    Wie gesagt der 12n820 geht nur bis 45hz runter empfohlenes Gehäuse ist aber:
    8L/77Hz, -3dB=104Hz, BRD=70mm/178mm long
    20L/64Hz, -3dB=70Hz, BRD=90mm/155mm long

  8. #8
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Aaah sorry, ich hab mich bei den Modellen vertan.
    Ändert aber kaum was an den vorherigen Post, außer dass der 820er sich unten rum recht ähnlich verhält wie der von mir erwähnte Eighteensound.
    Kleines Gehäuse, allerdings so gut wie kein (Tief-)Bass.
    Ich würde mir an Deiner Stelle ernsthaft Gedanken machen, dem geplanten Projekt einen anständigen Subwoofer zu spendieren.
    Allerdings gilt auch hier:
    Tiefer Bass kostet ordentlich Wirkungsgrad und/oder benötigt einfach ein großes Gehäuse.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Es ist ja schon ausgesprochen worden, dass deine Vorgaben nicht unter einen Hut gebracht werden können. Ich will da noch ein Stück weiter gehen. Selbst mit einem einzelnen 12er, der ein Kompromiss aus Tiefgang, Wirkungsgrad und Mitteltönfähigkeit ist, wirst Du keinen Spaß haben. So ein Mittel-Hochtöner, wie Du ihn hast, braucht was adäquates im Bereich darunter.
    Was als Schlussfolgerung bedeutet, auf Tiefbass zu verzichten. Mittelton und Wirkungsgrad sind definitiv die wichtigeren Punkte. Trotz alledem wirst Du mit einem 12er, wenn er halbwegs Bass machen soll kaum über 90dB Wirkungsgrad kommen.
    Die 12er, die wenig Volumen brauchen, machen alle keinen tiefen Bass. Wie Chaomaniac schon geschrieben hat sind um die 70l notwendig.
    Wenn kleinen Gehäuse, dann einer der auf Wirkungsgrad gezüchtet ist und ein Sub drunter.
    Für mich habe ich den PHL 4531 gefunden, der ein guter Kompromiss aus allen Bereich ist. Mir persönlichist das aber für einen 4590 bzw 4592 zu substanzlos. Ein schöner 15er mach da wesentlich mehr Spaß.
    An welches Horn soll der 4592 denn kommen, wo wird getrennt?

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Es ist ja schon ausgesprochen worden, dass deine Vorgaben nicht unter einen Hut gebracht werden können. Ich will da noch ein Stück weiter gehen. Selbst mit einem einzelnen 12er, der ein Kompromiss aus Tiefgang, Wirkungsgrad und Mitteltönfähigkeit ist, wirst Du keinen Spaß haben. So ein Mittel-Hochtöner, wie Du ihn hast, braucht was adäquates im Bereich darunter.
    Was als Schlussfolgerung bedeutet, auf Tiefbass zu verzichten. Mittelton und Wirkungsgrad sind definitiv die wichtigeren Punkte. Trotz alledem wirst Du mit einem 12er, wenn er halbwegs Bass machen soll kaum über 90dB Wirkungsgrad kommen.
    Die 12er, die wenig Volumen brauchen, machen alle keinen tiefen Bass. Wie Chaomaniac schon geschrieben hat sind um die 70l notwendig.
    Wenn kleinen Gehäuse, dann einer der auf Wirkungsgrad gezüchtet ist und ein Sub drunter.
    Für mich habe ich den PHL 4531 gefunden, der ein guter Kompromiss aus allen Bereich ist. Mir persönlichist das aber für einen 4590 bzw 4592 zu substanzlos. Ein schöner 15er mach da wesentlich mehr Spaß.
    An welches Horn soll der 4592 denn kommen, wo wird getrennt?

    Gruß
    Dieter
    Es ist ein sehr experimenteller Lautsprecherentwurf, wie es Ihn so definitiv noch nicht gibt.

    Der 4592nd läuft in einem Tractrixhorn mit 51mm Anschluss, 700mm Mundöffnung und einer Länge von 814mm

    Tief-, Mittel- und Hochton werden einzeln angespielt und über eine Behringer DXC2496 gesteuert.

    Bis auf den Tieftöner, der noch etwas Sorge bereitet ist der Entwurf laut Expertenaussagen revolutionär.

    Mehr darf ich leider im Moment nicht preisgeben, da es sich um meine Abschlussarbeit in meinem Studium handelt.

    Über eure weitere Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen.

  11. #11
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Tiefer Bass kostet ordentlich Wirkungsgrad und/oder benötigt einfach ein großes Gehäuse.
    Diese Tatsache zu beachten kann viel Zeit sparen. Man verschwendet seine Tage ja auch nicht damit darüber nachzudenken wie man den Apfel nach oben fallen lässt.

    Thrill: Die Revolution wurde in den letzen Jahrzehnten schon oft von tausenden NICHT dummen Leuten angekündigt. Gescheitert sind sie alle, oder haben sich in Esotherik verstrickt. Kann ich nix für, ist so...

    Torsten

  12. #12
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Thrill-Seeker Beitrag anzeigen
    Es ist ein sehr experimenteller Lautsprecherentwurf, wie es Ihn so definitiv noch nicht gibt.
    Achso. Ich baue auch immer wieder was, was es definitiv noch nicht gab.

    Zitat Zitat von Thrill-Seeker Beitrag anzeigen
    Der 4592nd läuft in einem Tractrixhorn mit 51mm Anschluss, 700mm Mundöffnung und einer Länge von 814mm
    Gibt's schon.
    Von diesen langhalsigen "Tröten" halte ich absolut gar nichts. Hab mehrere Kunden, die nicht mit diesen "wunderbaren" Traxtrix oder Kugelwellenhörnern zufrieden waren. Immer wieder wurden Verfärbungen im Mittenbereich reklamiert. Mit einem kurzhalsigen Horn waren die weg.

    Zitat Zitat von Thrill-Seeker Beitrag anzeigen
    Tief-, Mittel- und Hochton werden einzeln angespielt und über eine Behringer DXC2496 gesteuert.
    Gitb's auch schon.

    Bis hier her also nichts weltbewegend neues.
    Da bin ich mal gespannt. was daraus wird.

    Den Rest hat Sleepwalker schon gesagt.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Achso. Ich baue auch immer wieder was, was es definitiv noch nicht gab.


    Gibt's schon.
    Von diesen langhalsigen "Tröten" halte ich absolut gar nichts. Hab mehrere Kunden, die nicht mit diesen "wunderbaren" Traxtrix oder Kugelwellenhörnern zufrieden waren. Immer wieder wurden Verfärbungen im Mittenbereich reklamiert. Mit einem kurzhalsigen Horn waren die weg.


    Gitb's auch schon.

    Bis hier her also nichts weltbewegend neues.
    Da bin ich mal gespannt. was daraus wird.

    Den Rest hat Sleepwalker schon gesagt.

    Gruß
    Dieter
    Die Form der Lautsprecher wird andersartig werden und sie werden Funktionen aufweisen, die definitiv in diesem Bereich neuartig sind... Anfang Juli kann ich die Lautsprecher herzeigen, dann sind sie und ich fertig.

    gespannt könnt ihr auf alle Fälle sein, denn das wird heiß... versprochen!!!

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Anfang Juli 2011 ist ja jetzt schon ein bisschen her, ist die Sensation nun ausgeblieben?

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Anfang Juli 2011 ist ja jetzt schon ein bisschen her, ist die Sensation nun ausgeblieben?

    Viele Grüße,
    Michael


    Der Triller war schon über 2 Jahre nicht mehr hier, ich denke die Weltsensation ist ausgeblieben.....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

Ähnliche Themen

  1. DIY "Aluminium-Sandwich-Membran" ? Link gesucht
    Von ventura im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 05:13
  2. Welcher 5" Tieftöner
    Von xrated im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 11:13
  3. 3 Wege Projekt - Tieftöner gesucht
    Von tiefton im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 09:03
  4. 2-Weg: 5" Tieftöner und 1" Hochtöner, welche?
    Von DeadWeasel im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0