» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard Minimale DSP-weiche an EINEM Windowsrechner (IIR)

    Moin,

    Da hier mehrfach nach einer einfachen Lösung bezüglich DSP-Weichen ohne 2. PC geschrien wird, möchte ich hier mal meinen Ansatz dafür präsentieren:

    Was man braucht:
    -Windowsrechner (bei mir ein Laptop, WinXP, Pentium M 1,6 GHz, 512 MB RAM, also nix wildes)
    -Soundkarte mit digitalem Ausgang (bei mir Laptopinterne Soundkarte, Digitalausgang an Dockingstation), im Folgenen als Soundkarte bezeichnet
    -2. Soundkarte mit so vielen Ausgängen wie nach der Weiche braucht und Digitaleingang (in meiner Minimallösung ist dies eine einfache Logilink USB Soundkarte) im Folgenden Weichenkarte genannt
    -ggf. einen Wangler von S/P-DIF coax auf S/P-DIF optisch (meine Minimalvariante)
    -Kabelage um das ganze miteinander zu verbinden (dazu später mehr)

    Das wars auf der Harwareseite! je nach dem, was man davon schon liegen hat, ist man nun bei unter 50€ Investitionsvolumen. Den Rest kann man nun mit Freeware erreichen.

    Softwareliste:
    -VSTHost
    -Asio4all
    -Diverse Filterplugins, hier gibt es viele, ich nutze atm dem Rubberfilter zum trennen der Frequenzbereiche und den Tiny-Q zum entzerren, beides erhältlich in Christian's Blog

    Setup:
    Weichenkarte anschließen und Installieren. Im Treiber der Karte den S/P-DIF Eingang und alle Ausgänge aktivieren. Nun in Windows die Soundkarte als Standardwiedergabegerät, die Weichenkarte als Standardaufnahmegerät deklarieren. Den digitalen Ausgang der Soundkarte mit dem digitalen Eingang der Weichenkarte verbinden. Nun ist es an der Zeit, Asio4all und den VSTHost zu installieren. Den VSTHost muss man nun auf ASIO-I/O programmieren. Dazu zunächst unter "Devices-->Wave..." den Output Port auf Asio4all stellen. Den darunter angezeigten Buffer kann man später noch anpassen, falls es zu Aussetzern kommt einfach vergrößern. Als nächstes das "Asio Control Panel..." aufrufen, und hier die Soundkarte deaktivieren und die Weichenkarte vollständig aktivieren. Anschließend im VSTHost die "Asio Channel Selection..." öffnen und alle Input- und Outputkanäle auswählen. Wenn man jetzt noch im Windows Mixer den S/P-DIF Eingang der Weichenkarte als Aufnahmequelle auswählt, sollten ab nun ALLE Audioereignisse, die der Rechner von sich gibt, am Engine Input von VSTHost ankommen. Die Arbeitsumgebung für die Frequenzweiche ist nun fertig!

    Für die eigentlich Weiche muss man nun pro Weg, den man Trennen möchte, einmal das Rubber Filter Plugin in den VSTHost laden und alle mit dem Ausgang des Engine Input verbinden. Nun kann man in den einzelnen Plugins für jeden weg die Hoch-, Tief- oder Bandpässe setzen die man benötigt, mit frei wählbaren Flankensteilheiten bis 384 db/okt. Es empfiehlt sich, die Stereokanäle zu verbinden, dann muss man nur einmal pro Weg einstellen. Zur entzerrung kann man nun jeweils hinter einen Rubber Filter einen Tiny Q setzen. 8 parametrische Bände pro Weg sollten zur Entzerrung im Allgemeinen ausreichen. Zur Bedienung der Plugins bitte die mitgelieferte Dokumentation lesen, die ist ziemlich gut gemacht.

    Jetzt muss man nur noch die einzelnen Wege die man nun getrennt hat auf die einzelnen Ausgänge der Weichenkarte routen.
    Dazu jeden Weg, Trennung und Entzerrung erst hintereinander, dann mit dem Engine Output verbinden. Erstmal liegt jetzt das Summensignal auf Kanal 1 und 2 an. Um dies zu ändern muss man im Engine Output Modul auf das Kettensymbol klicken. Man gelangt zu einer Liste aller geladenen Plugins; jene die mit dem Output verbunden sind, sind markiert. Klickt man bei diesen nun auf das Lautsprechersymbol, kann man die einzelnen Plugins und damit die Wege den Ausgängen der Weichenkarte zuordnen. Achtung, die Nummerierung der Kanäle muss nicht ner Anordnung der Anschlüsse entsprechen, also beim Testen auf die Hochtöner aufpassen!

    Wenn das alles erledigt ist, nicht vergessen das Setup zu speichern.

    Man kann jetzt sogar noch seine analogen Quellgeräte an den analogen Line In der Weichenkarte anschließen. Um diese dann abzuspielen, muss man lediglich den Line In statt dem S/P-DIF als verwendeten Aufnahmekanal im Mixer auswählen. Dazu habe ich mit eine Verknüpfung erstellt und in die Schnellstartleiste gesetzt, die direkt den Recording-Mixer öffnet und in diesem nur den Line In und den S/P-DIF In angezeigt. Die Verknüpfung sieht so aus:


    Weitere Vorteile dieser Konfiguration:
    -VSTHost lässt sich per autostart im Tray minimiert mit der Weiche laufend starten, View--->Minimize to System Tray auswählen, und dann minimieren.
    -Alles andere zum Musik abspielen auf dem Rechner bleibt wie bisher
    -Die Weichenkarte wird nur vom VSTHost angesteuert, egal was man für Programme öffnet. Die Gefahr, sich durch Weichenumgehung die Lautsprecher zu zerstören ist somit minimal.
    -beliebig erweiterbar!
    -bis auf die Verzögerungsmöglichkeiten den Funktionsumfang einer DCX, nur halt von allem etwas mehr, was der Rechner halt hergibt!

    Nachteile:
    -Keine FIR-Filter und kein DRC
    -man muss VSTHost vorm runterfahren des Rechners manuell beenden

    To Do:
    -ein gutes VST-Plugin finden, mit dem man die einzelnen Wege untereinander noch Laufzeitkorrigieren kann

    Aussicht für die Zukunft:
    es gibt da ein VST-Convolverplugin.... aber damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

    Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft hier einigen, den Schritt zur aktiven DSP-Weiche zu gehen!

    Falls zu irgendwelchen Schritten noch Screenshots gewünscht sind, kann ich die gerne noch nachreichen, aber eigentlich müsste man es so auch hinbekommen.

    So, und jetzt viel Spaß beim nach"basteln"!

    Grüße
    Geändert von Slaughthammer (20.12.2010 um 22:15 Uhr)

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Nachteile:
    -Keine FIR-Filter und kein DRC
    -man muss VSTHost vorm runterfahren des Rechners manuell beenden

    To Do:
    -ein gutes VST-Plugin finden, mit dem man die einzelnen Wege untereinander noch Laufzeitkorrigieren kann

    Hoi,

    allervielsten Dank für deine Anleitung..ich glaube, das ist genau das, was ich suche....

    Ein paar Fragen fallen mir spontan ein:

    Wieso muss ich am Ende vsthost manuell beenden?

    Das hier wäre doch die Grundlage für meinen Thuneau-Kram?

    Mein Hauptrechner soll gleichzeitig als Messrechner und als so eine Weiche fungieren ( die Pezehquäken sollen vollaktiv angefahren werden), ich kann also weiterhin Arta mit meiner 2496 ansteuern und zb den eingebauten Soundchip fürs routen nehmen und die verlinkte Karte dann als Weiche nutzen?
    Oder kann ich das auch intern regeln, was dann sicherlich dezent anders gesteuert wird?

    Die verlinkte Karte ist wahrlich günstig, alle Messwerte sind ausreichend gut?

    Nochmals danke für deine Anleitung...auch wenn ich die erst mal nochn paar Mal lesen muss*gg*

  3. #3
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Moin,

    VSTHost muss ich manuell beenden, weil es sich beim Windows runterfahren (bei mir zumindest) nicht ordentlich schließt und das System am runterfahren hindert.

    Zu dem Thuneau-Kram kann ich wenig sagen, habe mich bei dieser Sache auf Freeware beschränkt. Wenn der FAL VST-fähig ist, müsste man das da einbinden können.

    >>Die verlinkte Karte ist wahrlich günstig, alle Messwerte sind ausreichend gut?

    ich glaube nicht an DAC-Sound. Die DAC's die heutzutage verbaut werden, sind eh alles Industriestandardteile, und die haben einen Level erreicht, wo die Klangunterschiede so gering sind.... Da ist bestimmt qualitativ noch etwas luft nach oben, und wenn es nur die Ausgangsstufe der Wandler ist, oder die Qualität der Steckverbindungen... Ich wollte halt erstmal ein Proof of Concept machen mit möglichst geringem finanziellen Aufwand. Und das gefällt mir jetzt so gut, dass ich nicht mehr ohne diese Aktivweiche leben möchte.

    Es sollte möglich sein, jede Mehrkanalsoundkarte, die ASIO unterstützt, hierfür zu verwenden!

    Das Routing sollte auch ohne die digitale Verbindung zwischen den Karten machbar sein, ich fand es so jedoch praxisdienlicher... im Thuneau Forum gibt es da auch ein Tutorial wie man das mit Jack hinbekommen kann. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Die Startprozedur des Systems wird dadurch auf jeden Fall deutlich komplizierter, weil halt noch mal mehr Programme am Routing beteiligt sind. Kann aber auch sein, dass es einfacher ist, als es klingt. Wie gesagt, ich finde die digitale verbindung zwischen den Soundkarten ist eine recht elegante, soundneutrale Lösung aus der Praxis.

    Ach ja, was ich vergaß zu erwähnen: Man kann das ganze auch ohne ASIO zu laufen kriegen, VSTHost kann man auch über DS Routen. Allerdings werden die Latenzen dann enorm groß. So wie ich es jetzt habe, kann ich Videos (also so das übliche youtube-gedudel) gucken ohne dass ich Zahnschmerzen bekomme. Wenn ich in VLC für gute Filme dann die Audiospur 0,1 s vorausseilen lasse, passt es ganz gut, bei Buffer Size 600 Samples. Bei synchronisierten Filmen ist das aber eh hinfällig.

  4. #4
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo,

    Nachteile:
    -Keine FIR-Filter und kein DRC
    Mit SIR1 als Convolver-Plugin und entsprechenden Korrekturdateien ist FIR hier genauso möglich, wie mit BruteFIR.

    Es sollte möglich sein, jede Mehrkanalsoundkarte, die ASIO unterstützt, hierfür zu verwenden!
    ich glaube nicht an DAC-Sound.
    Ich habe die verlinkte Logi-Link auf Arbeit am Laptop (Kopfhörerbetrieb). Und ich weiß, warum ich mir die M-Audio Delta 1010LT für meine Digitalprojekte geholt habe.
    Hör dir mal über die Logilink Klavier solo über brauchbare Kopfhörer an, geringe Lautstärke.

    Zwischen Realtek Onboardchips, Creative X-Fi Geräten, Audiotrak Prodigy, M-Audio Delta 24/96 würde ich jetzt auch keine weltbewegenden Unterschiede im Klang an sich erwarten. Wesentlich unterschiedlich ist allerdings der Rauschabstand, für mich bei Aktivkonzepten DAS Kriterium schlechthin.

    Viele Grüße,
    Julian

  5. #5
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Mit SIR1 als Convolver-Plugin und entsprechenden Korrekturdateien ist FIR hier genauso möglich, wie mit BruteFIR.
    Zitat Zitat von ich
    Aussicht für die Zukunft:
    es gibt da ein VST-Convolverplugin.... aber damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.
    Ja, möglich sollte es sein. Da ich jedoch noch keine Möglichkeit habe, FIR-Korrekturfilter zu erstellen, habe ich mich bisher damit nicht beschäftigt.

    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Ich habe die verlinkte Logi-Link auf Arbeit am Laptop (Kopfhörerbetrieb). Und ich weiß, warum ich mir die M-Audio Delta 1010LT für meine Digitalprojekte geholt habe.
    Hör dir mal über die Logilink Klavier solo über brauchbare Kopfhörer an, geringe Lautstärke.

    Zwischen Realtek Onboardchips, Creative X-Fi Geräten, Audiotrak Prodigy, M-Audio Delta 24/96 würde ich jetzt auch keine weltbewegenden Unterschiede im Klang an sich erwarten. Wesentlich unterschiedlich ist allerdings der Rauschabstand, für mich bei Aktivkonzepten DAS Kriterium schlechthin.
    Mängel, die man erst in speziellen Situationen mit Kopfhörer feststellen kann interessieren hier nicht. Es geht hier nicht darum, einen guten Kopfhörersound zu bekommen, zumal Kopfhörer keine Frequenzweiche benötigen.

    Und ich sage ja, dass die Logilink sicher nicht das Ende der Fahnenstange ist. In meiner Kette ist sie zumindest nicht das schwächste Glied. Und den Rauschabstand bekommt man in den Griff, indem man den Pegel am Ausgang der Karte hoch hält und erst dahinter die Lautstärke regelt.

    Gruß, Onno

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Wesentlich unterschiedlich ist allerdings der Rauschabstand, für mich bei Aktivkonzepten DAS Kriterium schlechthin.
    Wo genau liegt denn bei Aktivkonzepten das Problem bzg. Rauschabstand gegenüber passiven Lautsprechern?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo,

    warum das Ganze so kompliziert mit zwei Soundkarten? Eine einfache Asiofähige 7.1 Soundkarte genügt. Das (evtl. störungsanfällige) routing von der einen zur anderen Karte kann so entfallen. Geeignet sind z.B. einige X Fi creative-karten. Durch das interne routing kann auch jedes auf dem Rechner ausgegebene Signal verarbeitet werden. Den Windowsmixer kann man so vollständig umgehen.
    Der Allocator funktioniert da genauso, wie die verschiedenen VST-Hosts (mein Favorit audiomulch). Für die VST-Host gibts auch FIR Plugins. Mit dem gleichzeitigen Messen kann es schwierig werden. ich nutze dazu eine zweite USB soundkarte.

    Gruß christoph
    PLATT REGEERT!

  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hallo Christoph,


    bekommt man das denn von vornherein so hin, dass der Rechner mit der einen Karte direkt beim Start die erforderlichen Plugins lädt, so dass quasi mit der Startmelodie bereits die einzelnen Kanäle richtig angesteuert werden?

    Gibts da nen How-To zu?

    Ist meine Frage verständlich?

    Ich steh davor wie Ochs vorm Berg.....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,


    bekommt man das denn von vornherein so hin, dass der Rechner mit der einen Karte direkt beim Start die erforderlichen Plugins lädt, so dass quasi mit der Startmelodie bereits die einzelnen Kanäle richtig angesteuert werden?
    Die Karteneinstellungen (Mixer) bleiben erhalten. Das Routing wird aber von VSTs oder Programmen übernommen. Standartmäßig sind diese manuel zu starten.
    Es ist unter Windows sicher auch möglich, dass das automatisch läuft. Konkret weiß ich aber nicht, wie es funktioniert. Bei mir ist der Rechner eben Weiche, Abspielsoftware und Messknecht in einem. Bei mir ist es also ohnehin keine "ich drcüke nur auf einen Knopf" Lösung.

    Anleitungen gibt es schon einige z.B. die vom Uebel. Die ist meiner Meinung aber immer noch zu kompliziert.

    Wenn Interesse besteht kann ich zwischen den feieretagen einfach mal ein paar Screeshots einstellen.

    Die ganze Aktivierungssache ist wirklich kein Hexenwerk.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  10. #10
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hoi,

    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Standartmäßig sind diese manuel zu starten.
    Genau das will ich ja vermeiden....
    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Bei mir ist der Rechner eben Weiche, Abspielsoftware und Messknecht in einem. Bei mir ist es also ohnehin keine "ich drcüke nur auf einen Knopf" Lösung.
    Bei mir isser noch mehr, trotzdem möchte ich die Kiste halt hochfahren und einfach nutzen können.... ;-)
    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Anleitungen gibt es schon einige z.B. die vom Uebel. Die ist meiner Meinung aber immer noch zu kompliziert.
    Das sehe ich genauso.....


    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Die ganze Aktivierungssache ist wirklich kein Hexenwerk.

    Gruß Christoph
    Na, ja,scheinbar ja doch?.....Mal eben aktivieren mit vielen Gnöbbschä kann ich auch, nur solls eben audomadisch gehen....:-(

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum das Ganze so kompliziert mit zwei Soundkarten? Eine einfache Asiofähige 7.1 Soundkarte genügt. Das (evtl. störungsanfällige) routing von der einen zur anderen Karte kann so entfallen. Geeignet sind z.B. einige X Fi creative-karten. Durch das interne routing kann auch jedes auf dem Rechner ausgegebene Signal verarbeitet werden. Den Windowsmixer kann man so vollständig umgehen.
    Der Allocator funktioniert da genauso, wie die verschiedenen VST-Hosts (mein Favorit audiomulch). Für die VST-Host gibts auch FIR Plugins. Mit dem gleichzeitigen Messen kann es schwierig werden. ich nutze dazu eine zweite USB soundkarte.

    Gruß christoph
    Kannst du da mal einen konkreten Weg zeigen, wie man ohne die 2-Soundkartenlösung das interne Routing so hinbekommt, dass die systemweite Audioausgabe über eine VST-basierte DSP-Weiche läuft? Zudem nur mit Freeware und Programmen, die nach dem Aufruf nicht weiter konfiguriert werden müssen und idealerweise komplett im Hintergrund laufen? Mir ist diese Verbindung zwischen den Soundkarten auch nicht sooo lieb, aber ich habe halt keine Alternative dazu gefunden.

    Und zu Thema FIR, da ist nachwievor das erstellen der Filterdateien das größere Problem... das Umsetzen der Filter kriegt man schon hin.

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Hoi,

    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Standartmäßig sind diese manuel zu starten.
    Genau das will ich ja vermeiden....
    Standardmäßig startet mein VSTHost auch nicht von selber, den hab ich schon händisch in den Autostart gesetzt...

    Gruß, Onno

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Antworte vom iPod deshalb kurz is ja Weihnachten.

    Zum Thema Filter siehe z.b. Christian budde. Bei kvr gibt's noch mehr.

    http://http://www.savioursofsoul.de/Christian/vst-plugins/effect-plugins/eqs-filter/

    Das interne Routine geht mit der entsprechenden soundkarte oder asio4all plus Virtual Audio Cable (kostenpflichtig).

    Schoenes fest
    PLATT REGEERT!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Hey, freut mich ja, das das gehen soll!
    Allerdings bekomme ich das nicht hin!
    Ich habe ASIO4All installiert Virtual Cable hab ich ne testversion. Aber keinen schimmer, wie ich das kombinieren soll

    Wäre sehr sehr dankbar über nen How to

    Habe auch soundkarten, die das ganze unterstützen...


    Bessten dank schonmal, in der hoffnung, dass ich zwischen den feiertagen iwo nen link zu nem howto bekomme ;-)

  14. #14
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Ich habe ASIO4All installiert Virtual Cable hab ich ne testversion.
    Wieso brauchst du überhaupt Virtual Cable ?
    Bessten dank schonmal, in der hoffnung, dass ich zwischen den feiertagen iwo nen link zu nem howto bekomme ;-)
    Da gibts im Hifi-Forum glaub ich ein How to.


    Aber keinen schimmer, wie ich das kombinieren soll
    So ähnlich gehts mir auch, experimentiere grad mit der Console (VST-Host), hab keine Ahnung welche Ein- und Ausgänge wohin gehören und wie ich AC-3 decodieren soll um die Kanäle einzeln zu bearbeiten.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Mhh hat jemand anderes ne idee, oder ist jemand mit dem Problem weitergekommen? Ich bin im HF leider nicht fündig geworden, bezüglich einer Anleitung!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Ich habe jetzt etwas rumprobiert, allerdings scheitere ich an Virtual Audio Cable, ich bekomme das unter Windows 7 einfach nicht ans rennen. Habe mir die Treiber schon versucht zu Signieren. Dann hab ich per GPEDIT die Treibersignaturen ausgeschaltet.

    Hat mich alles nich weiter gebracht. Die Virtual Cables werden einfach nicht als Soundkarte unter den ein und ausgängen angezeigt.

    Kann mir da jemand was zu sagen?

  17. #17
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich hänge mich hier mal rein:

    Da ich noch von Thuneau den FA hier liegen habe, die Hardware bereits läuft und ich eh wissen will, wie es geht...also:

    Ich möchte nen Weichenrechner wie eine DCX aufbauen, wie gehts?

    Als Soundkarte rennt eine Aureon 7.1 Sky auf XP ( hier geht die, unter win7 wird die Erkennung verweigert!

    Meine Vorstellung ist irgendwie rein in die Karte, FA werkeln lassen und dann wieder raus...ich tu mich weiterhin total schwer mit dem Verständnis...hat jemand selbiges?

    *g*

  18. #18
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo Markus,

    hier gibts ne Anleitung, kennst du die?

    http://www.uibel.net/

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  19. #19
    eltipo
    Gast

    Standard

    Kenne ich, ist keine Anleitung für meinen Anwendungsfall....

    Ich will den Rechner als Standaloneweiche laufen lassen...der soll nur trennen und korrigieren, nix weiter....

  20. #20
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Du meinst einschalten und das läuft von alleine?

    Ist Xp denn das richtige Betriebssystem dafür?
    La vida es no ponyhof

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Kanäle in einem Industriekabel?
    Von Christoph Gebhard im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 13:57
  2. USB an einem Verst.
    Von Karsten im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 14:26
  3. wer Spass an einem schönen VV hat
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 14:56
  4. Freeware PC-Weiche?
    Von Sleepwalker im Forum Weichenfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 22:51
  5. Time-alignment mit einem Subwoofer
    Von alexanderdergroße im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 12:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0