» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 104
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard Messbox

    An alle Interessierten!

    Ohne hier ein einklagbares Versprechen abgeben zu wollen, möchte ich zur Kenntnis bringen, dass wir gerade an einer bezahlbaren Lösung arbeiten, die weitgehend die hier genannten Forderungen erfüllt.

    Die Verhandlungen mit einem Hersteller sind gerade angelaufen. Da wir lediglich als Vermittler agieren, war es gar nicht so einfach ihn von unseren Wünschen zu überzeugen.

    Er hat es erst einmal geschluckt, ob es auch zur Umsetzung kommt >>> in Kürze.

    Gruß
    Heinrich

    PS: Von ARTA wird es zur Weihnachtszeit auch noch etwas Neues geben

  2. #22

    Standard

    Hallo,
    für diese "Kiste mit allem Pipapo" gab es ja seinerzeit wenig Interesse, jedenfalls nicht so ernsthaft, daß der monetäre Gegenwert kein Hindernis wäre. Insofern ist Detlefs Aussage vollkommen klar.
    Gruß, Timo

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin Timo,

    eure "Kiste mit allem Pipapo" war vom Konzept auch eher als Messgerät für den prof. Anwender gedacht.
    Für den gemeinen Hobbyfrickler, der bereits bei der passiven Messbox-Schaltung ernsthafte Probleme hat, ist DIY (auch) mit zugekauften Bausätzen für MVV, Endverstärker, Netzteil etc. ohne Background, Messmittel und eine gehörige Portion Selbstmitleid keine tolle Sache.
    Ich "behelfe" mich seit Jahren mit einem Mikro, einer TASCAM 122, einem gebrauchten Hifi-Amp im Midi-Format (80er Jahre, 20€) und einem konfektionierten, beschrifteten Kabelsatz - transportiert im Alukoffer aus dem Baumarkt. Einsatzbereit in 60sek - sowohl am stationären PC als auch mobil am Laptop.

    ;-) Detlef

  4. #24

    Standard

    Hallo Detlef,
    Fabi hatte auch so einen Alukoffer, schön klein. Dem Anheben stand jedoch seine vermeintliche Bleifüllung entgegen.
    Hmm, als ich noch ohne Meßbox werkelte, dauerte der Aufbau bis zum ersten sweep mindestens eine halbe Stunde, allerdings inklusive Hervorkramern aus den Schränken, Laptop ins Wozi, Mikroaufbau usw.
    Gruß, Timo

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Nochmal zu den China Amps...warum misst mancher mist mancher nicht?
    Wäre eine schöne bequeme Lösung, selbst bauen geht auch aber bei dem Preis der Dinger

    Edit: ich finde es selbst heraus. In die Messbox kommt erstmal das TDA2003. Das ist nix dolles liegt heir aber noch rum. Brauch zudem nur 12V und ist bis 1,6ohm stabil.
    Und wenn der Chinese da ist wird verglichen.
    Geändert von Der Bastler (19.12.2010 um 19:39 Uhr)

  6. #26
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    Mit dem Chinaamp hatte ich beim Impedanz messen sobald ich ein wenig am Lautstärkeregler gedreht hab immer einen anderen Wert bekommen.

    Ich würde sagen untauglich.
    Hallo,

    das liegt zu 99% an der Masse, das Problem hatte ich auch. Dann einen alten Onkyo Verstärker genommen bei dem die Masse vom Eingang (Chinch) auch die Masse vom Ausgang ist (LS - Out) ...und geht ohne Probleme.

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi,
    zur Zeit bin ich auch noch auf der Suche nach einer flexiblen "All in one" Lösung und bin bei meiner Suche auf diese Kiste gestossen, die mir recht gut gefällt.

    Leider scheint die verwendete Soundkarte "M-Audio Transit" nicht mehr lieferbar zu sein

    Der am Threadanfang gezeigte ELV Bausatz (LM3886) sollte geeignet sein, der Rest könnte auf Lochraster gepackt werden.
    Das Gehäuse ist auch ganz nett, aber für andere Soundkarten eventuell etwas klein. Naja, ich hab noch etwas Zeit und suche noch ein wenig.

    Hier die zugehörige Webseite (Kroatisch)

    http://www.moxtone.com/Audio_Measurement_Toolbox.htm

    oder aber übersetzt

    http://translate.google.de/translate...nt_Toolbox.htm

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Im grunde ist die verlinkte Kiste sehr einfach. Netzteil aus standard Spannungsreglern, der Mic Pre ist auch nur ein doppelter invertierender verstärker mit einem doppel Op(wenn ich das auf die schnelle richtig seh)

    Soundkarte nehm doch die :
    http://www.thomann.de/de/maudio_esse...ing_studio.htm
    dürfte ziemlich ähnlich sein ; )

    Edit: meine Kiste ist fast fertig : )
    Passt alles in ein 14x9x5cm gehäuse.
    Geändert von Der Bastler (24.12.2010 um 11:10 Uhr)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard Transit Ersatz

    nein, bitte nicht diese SC. Schaut bitte mal in die Spezifikation.
    Stichwort "Eingangskanäle"

    Dann eher diese hier als "Einbaukarte": http://www.thomann.de/de/esi_ugm96.htm
    Achtung, nicht getestet.

    Gruß
    Heinrich

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    ok, gut zu wissen. kann hier die pdfs leider nicht wirklich lesen da ich von unterwegs aus schreibe
    Was gibt es denn noch an guten USB soundkarten unter 80€.
    Esi hatte ich mal als PCI soundkarte und hatte nur probleme.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Das ging jetzt aber zu schnell

    wenn ich zuhause bin werd ich mich damit:
    http://focus.ti.com/docs/prod/folder...t/pcm2702.html
    mal beschäftigen. das wäre dann richtig DIY

    EDIT: falscher link, das ist die einfache version, Texas hat aber auch einen mit spdif In/out und analog in /out.
    Geändert von Der Bastler (24.12.2010 um 14:54 Uhr)

  12. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die Tips. Werde mich vermutlich für die ESI U24 XL entscheiden. Die ESI 96 hat "Gitarreneingänge" die vermutlich sehr hochohmig ausgelegt sind. Das Datenblatt schweigt sich da aus, es ist nur die Rede von "High Z" In's. Das Modell U24 XL besitzt "Normale" Line Eingänge und kostet nur 87 E(Thomann). Bei den Arta tauglichen Karten wird das Modell Esi 24 USB genannt, also hoffe ich mal das die XL Version auch tauglich ist. Das ganze hat keine sich verstellenden Poti's die man lahmlegen müsste, ist Win7/64 tauglich und misst nur 7 * 9 cm.
    Ansonsten hätte ich mich sehr schweren Herzens für die Tascam US -122 entschieden.
    Selbstbau eines USB Interfaces wär für mich jetzt zu aufwendig, unsicher und zeitraubend, vor SMD schrecke ich sowieso noch zurück. Find ich aber Klasse wenn mans kann!

    Frohe Weihnacht
    Thomas

    PS:
    Geändert von Fonebone (25.12.2010 um 03:47 Uhr) Grund: OOps

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    So, falls es wen interessiert, die hälfte der Messbox läuft.
    Der mic pre amp darf noch einen moment warten da mir ein 10k poti fehlt(bzw eins das sich in die frontblende integrieren lässt).
    Als verstärker tuts erstmal ein TDA2030 den ich in form eines Pollin Bausatzes noch hatte. Der "klangregler" davon wurde unschädlich gemacht
    Für die ersten 2 kanal Fgang messungen wirds reichen.
    Höre gerade Musik darüber und kann mich nicht beklagen, auch das kleine 1,2A netzteil reicht für Zimmerlautstärke und mehr vollkommen aus.
    Als Referenzwiderstand hab ich in ermangelung eines Hochlastwiderstand 10 270ohm Messwiderstände parallel geschaltet. Werden den kleinen Verstärker aushalten und die 0,1% toleranz sind auch ok

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard Grundsätzliches ...

    Moin zusammen,

    ich hätte da mal ein paar Anmerkungen für den Mess-Messie ...

    Als Normalo benutze ich eine Impedanzmessung/TSP-Messung zum Beginn und möglicherweise am Ende einer Entwicklung eines LS. Dafür benötige ich eine Messsoftware (z.B. ARTA), eine (geeignete) Soundkarte, einen Messwiderstand für einige Cent, den vorhandenen Hifi-Verstärker und ein DVM. Ein paar Strippen sollten auch noch rumliegen ... eine "Messbox" brauche ich dafür nicht.

    Als Normalo benutze ich die akustische Messung während der Entwicklung eines LS einige hundert-mal. Dazu benötige ich ein geeignetes Mikro, den passenden Mikro-VV (am einfachsten in der SK inkl. Phantomspeisung eingebaut), eine Messsoftware (z.B. ARTA), ein DVM und den vorhandenen Hifi-Verstärker. Ein paar Strippen sollten auch noch rumliegen ... eine "Messbox" brauche ich dafür nicht.

    Als Normalo traue ich mir im DIY nicht all zu viel zu - schon gar nicht reproduzierbare, überprüfbare Ergebnisse mit selbstgestrickten Mikro-VV, Messboxen, China-Amps o.ä.

    Als Messtechniker vertraue ich einer guten (USB-)Soundkarte mit Mikro-VV und Phantomspeisung für ein preiswertes, kalibriertes Mikro. Einer Software wie z.B. ARTA vertraue ich ebenfalls - meinem Hifi-Verstärker auch. Ein DVM ist natürlich vorhanden. Ein paar Strippen sollten auch noch rumliegen ... eine "Messbox" brauche ich dafür nicht.

    Dann kann ich anfangen zu messen und zu verstehen - und brauche mich um die wahrscheinlichen Unzulänglichkeiten meines Selbstgestrickten nicht zu kümmern.

    ;-) Detlef

  15. #35
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eien ARTA Messystem aufgebaut mit einem TDA2030 Akkuverstärker.

    Mit einem Notebook kann ich damit völlig ohne ein 230V Netz auskommen. Ist super praktisch und absolut brummfrei! Die 48V Mic für die Phantomspeisung werden ebenfalls auf dem Akku des Verstärkers erzeugt. Die ARTA Messbox habe ich genau so umgesetzt wie es in der Anleitung beschrieben wird.

    Ich hasse ja den ganzen Kabelsalat. Da hab ich einfach alle Geräte auf eine Holzplatte mit Kabelbinder befestigt. Die Holzplatte hat einen Tragegriff. So macht das Messen Spaß!!! Außerdem ist das Gute dabei, dass man nicht immer nachsehen muss wie man das Zeug zusammenstöpselt. Einfach nur Einschalten, ARTA öffnen und los gehts.

    Ich hab auch schon mal überlegt eine Platine zu entwickeln, wo einfach alles drauf ist und man einfach nur noch das Mic und das Notebook anschließen muss. Die Schwierigkeit dabei ist die USB Soundkarte.

    Wenn wir hier einen Microprozessorspezialisten haben, der den Schaltplan zur Soundkartenhardware entwickeln kann und den Codec programmieren kann, kann ich den Rest dazu entwickeln und eine Platine machen. Möglicherweise könnte man auch eine TRANSIT USB nachbauen, wenn man die Pläne dafür bekommt.

    Nach kurzer Recherche im Internet nach DIY Soundkarten habe ich leider keine Pläne von einer Fullduplex-Karte gefunden. Möglich wäre auch eine Platine zu erstellen, die Alles außer die USB_Soundkarte enthält, also folgende Teile:

    1. Inhalt der ARTA Mesbox mit den Schalten
    2. Mikrofonvorverstärker mit umschaltbarem GAIN
    3. 48V Phanntomspeisung
    4. 50W Verstärker
    5. Akkus für Versorgung
    6. Gleichstromwandler um aus den Akkus die notwendige Spannung für die Endstufe zu generieren
    6. Ladeelektronik für Akkus

    Da die Messungen nur kurz sind werden die Akkus kaum belastet. Wahrscheinlich kommt man hier mit ca. 8 Stück 1.2V NC-Akkus mit 2.2Ah (Mignon) aus. Das Zellenfach befindet sich ebenfalls auf der Platine.

    Was hält Ihr davon, das Thema wieder zu beleben?

    Grüße von Sven
    Geändert von SNT (11.08.2012 um 19:34 Uhr)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.SNT Beitrag anzeigen
    Möglicherweise könnte man auch eine TRANSIT USB nachbauen, wenn man die Pläne dafür bekommt.
    Hier ist das Datenblatt für den Chip, der in den ganzen brauchbaren günstigen USB-Interfaces verbaut ist. Ist nicht besonders schwierig, den einzusetzen.
    http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcm2902.pdf

  17. #37
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hi Jogi,

    ich habe leider keine Erfahrung mit dem Chip. Reicht es einfach den Schaltungsvorschlag nachzubauen? Ist das Teil Duplexfähig? Muß man da keine Software dafür schreiben?

    Gruß von Sven

  18. #38
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard ARTA Messbox USB Soundcard auslagern

    Hallo zusammen,

    irgendwie gibt's wohl 2 Threads am selbem Thema. Egal. Ich frage mich welche Verstärkerleistung denn gewünscht, wird um möglichst alle Anwendungen abzudecken. Reichen da 40W an 8Ohm?

    Der PCM2902 scheint ja nach einigem Internetrecherchieren auch nicht ganz zickenfrei/einfach zu sein, auch wenn der nicht programmiert werden muß. Irgendwas von einem Abschmieren des Oszillators war die Rede...

    Also ich würde die Soundkarte doch aus der Einplatinenlösung auslagern (eigige verwenden ohnehin die PC Soundcard) oder optional auf die Platine oben draufbinden (Kabelbinder) Ist ja eh nicht riesig. Der Rest könnte doch gut auf eine Platine passen.

    Was hält Ihr davon?
    Geändert von SNT (28.12.2012 um 12:10 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard All in One Messbox

    Das Thema scheint im wieder hochzukommen.

    Ich habe vor ca. zwei Jahren mit Ralf ein Projekt gestartet. Es ist aber mangels Interesse gestorben. Die Interessierten hatten sehr unterschiedliche Vorstellungen zur Hardware (nicht nur zur Soundkarte).

    Ich habe dann letztendlich ein Komplettsystem aus Dantimax- und AudioCreativ-Teilen sowie der Messbox gebaut.

    http://www.audiocreativ.com/pd-79379...m?categoryId=1
    http://electronics.dantimax.dk/Kits/...mps/index.html
    http://electronics.dantimax.dk/Kits/...its/index.html

    Als Soundkarte war zunächst die Transit im Einsatz, jetzt die ESI UMG96.

    Bis auf den Mic-Pre (SMD) ist das Projekt gut nachbaubar.

    Gruß
    Heinrich

  20. #40
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Wäre das nicht eine Steilvorlage das ganze über das Forum, evtl Sammelbestellungen und MicPre Platinen (oder fertige Dinger) laufe zu lassen?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Ähnliche Themen

  1. Arta Messbox
    Von Shark774 im Forum Arta
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 08:21
  2. Arta-Messbox mit Amp
    Von Heinerich im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 11:21
  3. Messbox für Arta/Hobbybox
    Von AR im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0