» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    10

    Standard Suche Chassis für 50 L BR-Box

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig.

    Ich möchte mir einen Subwoofer mit 50 - 55 L mit Bassreflex mit 12"-Chassis in erster Linie für die Unterstützung des Stereo-Systems am TV bauen. Die Box soll mit einem TPA3255 angetrieben werden, um sparsam zu bleiben.
    Ich suche nun ein 12"-Chassis, dass 4 Ohm oder 2 x 4 Ohm hat und passende Eigenschaften für einen ausgewogenen Frequenzgang. Ein guter Wirkungsgrad wäre auch nicht schlecht.
    Visaton TIW360DS2x4 wäre nahezu optimal, gibt es aber nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für eine brauchbare Alternative?

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.512

    Standard

    Da gibt es vieles wie z.B. den Monacor SPH-300CTC oder den SPH-300TC.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Hätte ich mal früher hier gefragt, denn ich habe wirklich lange nach Alternativen gesucht, und nix gefunden. Der SPH300CTC ist auf Anhieb das beste.
    Wenn nicht noch jemand was besseres zu bieten hat, würde ich sagen, dass es dieses Teil wird.


    SPH300CTC


    TIW360DS


    SPH300TC

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    452

    Standard

    Mit dem Alpine SWG1244 erreichst du in 50L -3dB bei 32hz. Ohne Überschwinger.
    Billiger ist er auch.
    Aber aus der Car Hifi Abteilung, manche stören sich daran.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Aus welcher Abteilung so ein Teil stammt, ist mir egal und weniger Geld auszugeben, stört mich auch nicht :-)

    Aber wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann müsste das Gehäuse laut BassCad 70 L haben und ein 35 cm langes BR-Rohr, um keinen Überschwinger zu bekommen.
    Ein leichter Überschwinger würde mich nicht stören. Der SPH-300CTC hätte laut Basscad noch den Vorteil, dass er einen besseren Kennschalldruckpegel hat (90,1 zu 87,7 dB)

    SWG-1244

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    452

    Standard

    Ich bin gerade nur am Handy. Hatte aber in 50 Liter mit einem 10cm/35cm Port, einem Tuning von 30hz folgendes Ergebnis:
    https://ibb.co/x66wzQG
    Das deckt sich auch mit früheren Simus mit diesem Chassis, welche ich angestellt habe.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Merkwürdig. Vielleicht sind die Werte unterschiedlich. Ich habe sie aus einem PDF direkt von Alpine abgetippt.

    https://www.alpine.de/fileadmin/user...WG-1244_EN.pdf



    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit sehr langen BR-Rohren geben kann. Der Bass kann dann eher anfangen zu poltern, oder so. Und man müsste ein so langes Rohr auch erst mal in schick und guter Qualität finden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    452

    Standard

    Beim Lautsprechershop gibt es die "Jet Set" Rohre.
    https://www.lautsprechershop.de/hifi/rohre.htm

    Die sind qualitativ sehr gut, hab ich selbst mal gekauft.
    Alternativ besteht ja noch die Möglichkeit, den Port als Schlitz in Holz auszuführen. Da solltest du aber eine Impedanzmessung machen (können), da sich bei dieser Einbauart das Tuning nach unten verschiebt, sprich man die Länge schwer berechnen kann. Was aber wiederum den Vorteil hätte, eigentlich zu lange Portd ins Gehäuse zu bekommen (ohne Falten).
    Das Programm Boxsim von Visaton bezieht die Position des Ports in die Simulation mit ein. So erreicht man ein besseres Ergebnis.

    Das Programm WinISD berechnet auch die Gruppenlaufzeit sowie die Luftgeschwindigkeit im Port. So kannst du herausfinden, ob der Port funktioniert. Wobei ich mich hier auch nicht verrückt machen würde. Oft liest man von maximal 30m/s. Es ist aber immer auch die Frage, wie oft man mit Volldampf tatsächlich hört und sich dann an Portgeräuschen stört, bzw sie überhaupt wahrnimmt. Ich habe schon zugunsten von Tiefgang den Port eigentlich zu klein gebaut. Ja, bei Volldampf mit Sinustönen hört man es
    Aber das Schöne im Selbstbau, man kann so was selbst entscheiden.

    Erfahrungsgemäß passt so ein 10/35cm Port ohne Probleme.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Dieses "Jet Set" kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe vor Jahren schon mal angefangen, mir Sachen zu besorgen (TPA3255, BR, Schutzgitter, Holz) und ich meine, dass das BR-Rohr mehrteilig und mit frontseitigen Schraublöchern versehen war. Ich muss das alles mal raussuchen.



    Die anderen Programme werde ich mir mal ansehen. Bisher habe ich nur mit BassCAD gekämpft

    Das Gehäuse wollte ich auf 4-5 cm Füße stellen und den Bass nach unten strahlen lassen, damit er besser geschützt ist. BR soll dann zur Seite zeigen.
    Ich fände es zwar wesentlich schicker, wenn man den Treiber sehen könnte, aber der würde hier irgendwann kaputt gemacht werden. Und wenn ein gut schützendes Gitter davor sitzt, dann sieht es mir zu billig aus.

    Hier läuft zwar sehr oft eine Musiksender, aber eigentlich nie mit Partylautstärke. Strömungsgeräusche sollten daher selten ein Problem werden, aber es wäre auch blöd, wenn die dann doch so stark wären, dass sie bei den wenigen Gelegenheiten auffallen würden. Ich baue mir wohl besser vorher ein billiges Spanplattengehäuse, um das zu testen.

  10. #10
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Jo, meine Subs (Versacube) hatte ich auch "enkelsicher" = downfire gebaut... 45cm hoch, dann kann man gut drauf sitzen...

    Statt 1 "Jet Set" für 30 € würde ich 4 HT Rohre DN50 für zusammen ca. 6 € in den Ecken der Bodenplatte unterbringen.. Dort unten brauchts keinen Schönheitspreis..

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0