» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    453

    Standard LAUTsprecher mit BG20+Magnet, P Audio PH240 + PA-DS

    Lieber Leser,

    willkommen zum neuen Projekt, ganz kurz und schmerzlos.
    /Normalerweise beschränke ich mich bei meinem Bauversuchen und 2 Wege mit der 17/25 Kombination, die hier ja unterschiedlichen Anklang findet.
    Jedoch hab ich bei einem Shop, der bald seinen Lautsprecherverkauf einstellt und früher mal Intertechnik war, folgende Kombi gekauft:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaufpreis.jpg
Hits:	9
Größe:	49,3 KB
ID:	74230
    Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
    Dazu gesellt sich ein gebrauchter (hier im Forum erworbener) BG20 mit Zusatzmagnet.

    Die Bezeichnung "LAUTsprecher" ist natürlich für eine hier völlig überzogen. Mir reicht vom Pegel her normalerweise schon mein Visaton AL130 in der Tafal aus. Von daher ist der folgende Lautsprecher für mich tatsächlich lauter, als alles andere was ich ansonsten habe / baue.

    Gehäuse: Sairaifo Furnier.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240430_154625_852.jpg
Hits:	6
Größe:	326,9 KB
ID:	74231Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240430_154625_912.jpg
Hits:	4
Größe:	306,3 KB
ID:	74232
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehäuse.jpg
Hits:	2
Größe:	90,3 KB
ID:	74233

    Messungen:
    BG20:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BG20.jpg
Hits:	6
Größe:	272,8 KB
ID:	74234
    PH 240:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PAudio Horn.jpg
Hits:	5
Größe:	248,8 KB
ID:	74235

    Simu:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu.jpg
Hits:	5
Größe:	599,8 KB
ID:	74236

    Reale Messung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F-Gang.jpg
Hits:	6
Größe:	264,4 KB
ID:	74237

    Anmerkung:
    Ich hab noch nie mit Horn gearbeitet. Interessant ist die Phasenproblematik unter und oberhalb der Trennfrequenz. Laut Simu komme ich derweil am besten klar mit dem Filter vierter Ordnung und einem verpolten Hochtontreiber. Im Präsenzbereich musste ich definitiv etwas Feuer rausnehmen. Ich hasse Lautsprecher, die mich anschreien. Und ich hatte da Bedenken, wie es wird. Aber der Treiber hat mich bis jetzt insgesamt sehr positiv überrascht. Es klingt kaum nach Horn, sofern man da im Präsenzbereich bisschen was rausnimmt.

    Bin für Kritik oder Verbesserungsvorschläge offen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0