» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    14

    Standard

    danke Thomas,
    nein ich jage keine 16A durch den Mosfet.

    Ich habe vergessen zu sagen, was ich überhaupt tue. ich baue einen SE12spez nach Buscher, und da muß man die Mosfets selektieren nach diesem Plan:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	selektion.jpg
Hits:	29
Größe:	359,4 KB
ID:	73916

    Es sollte sich eine Spannung (nach Buscher) von um die 4,19 V einstellen, tut es bei mir aber nicht, sondern ca 2,75V. Und ich frage mich ob das noch im Streubereich liegt oder ob die Teile kaputt sind oder Fake Nachbauten ???

    die R_ds sagt mir mein DSO-TC3:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kompi.jpg
Hits:	32
Größe:	325,7 KB
ID:	73917

    weitere Ideen sind willkommen...
    Gruß Michael

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Mit Sicherheit Fehler beim Ausmessen. Der Strom muss konstant (!) 600mA. betragen. Hast Du eine Möglichkeit das zu messen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Armin, ich habe mir ein schickes Labornetzteil mit DMM gekauft ( OWON SPM3051) und Rechneranbindung! Da stelle ich ein, das er 30 sec 0,6A bei 8 V raushauen soll. das macht er auch, beginnt dann die Spannung bei ca 2,8 V und fahrt innerhalb der 30 sec in einer schönen Parabel/Hyperbel/sonstwas auf 2,70 V runter.

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Ich meine ich hätte das anfangs auch gehabt und habe dann den Aufbau geändert. Ich weiß nur aktuell nicht mehr, verflixt, was es war.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Vorsicht bei den Anzeigen dieser Chinakracher. Den Dingern traue ich nicht. Ich habe auch zwei "Komponententester". Genau das kann man damit machen, die angezeigten Werte aber sind nicht zu gebrauchen.
    Ein Beispiel ist der BC546....
    Beim ersten Chinakracher waren alle Hfe Werte bei 431.... hat mich schon gewundert. Der Zweite Tester leider ähnlich.
    Dann mit Peak Atlas....siehe da, es gibt Unterschiede...
    Das Atlas kann man für die Kleintransistoren benutzen, vielleicht noch für größere BJT. Die Spannung kommt aus einer Knopfzelle, Strom in mA. RDson bei Mosfet Fehlanzeige.
    Da muß dann ein Oszi her oder eine andere Messung....ich hab mal das gefunden....
    Labornetzteil genau auf 10V einstellen,
    die 10V an Gate, 0V an Source, 10V über genauen 10Ohm/10W-Widerstand an
    Drain, gemessene Spannung über D-S in mV = RdsOn im mOhm

    Wäre mal ein Versuch...

    Die IRF540 sind ja nicht so teuer. Es wäre die Frage wie die Anzeige bei Mosfet eines anderen Anbieters ausschaut.
    Ich benutze die IRF540 gern als Schalter. Dafür wäre ein so niedriger Widerstandswert toll..

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  6. #26
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.026

    Standard

    Moin,

    Fehlerquellen könne auch Übergangswiderstände der Klemmen sein! Ich habe mir aus Aderendhülsen passende Messbuchsen gebaut und Versorgungs- und Messkabel angelötet.

    Labornetzteil auf Spannung eingestellt - 0,6 A Kurzschlußstrom eingestellt und gemessen. Ich habe z.B. hauptsächlich Werte um 3,48 Volt gemessen und passend dazu die Widerstände berechnet. Bei 3,49 Volt habe ich 392 Ohm verbaut.

    2,7 Volt scheint aber schon recht wenig... Ob das dann noch funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    14

    Standard

    ich danke euch allen für die Anteilnahme. Ich hab grad eine Bestellung bei Reichelt gemacht und dabei noch mal 10 IRF540N bestellt, diesmal von Infineon.
    @Hartmut mein Messaufbau besteht aus kleinen Lüsterklemmen, da gibt es keine Kontaktprobleme. Die würden auch nicht 1,5V betragen, sondern vielleicht 10-20 mV. Danke für deine Beharrlichkeit, mich vor falschen Kühlkörpern immer wieder zu warnen, ich habe deinen Rat beherzigt und genau die Teile grade bestellt, die Meister Buscher vorschreibt

    @Pedda danke für den Tipp, wie man den R ds messen kann, werde ich machen, hab mir soeben ein paar 10 W Widerstände bestellt. Deine pauschale Abwertung bezüglich "Chinakracher" teile ich nicht. Mein Gerät hat übrigens keine Knopfzelle, sondern einen richtigen Lithium-Akku mit 1500mA, den ich am Handyladegerät wieder laden kann.
    Gruß Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0