» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Klaus,
    wenn das funktioniert kannst Du gern die Gerberfiles haben. Werde berichten...
    Hier wird nix gewußt...

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	out.jpg
Hits:	24
Größe:	34,9 KB
ID:	73650

    Wenn man sich das anschaut, sieht man den Ground. Natürlich ist der Mittel zum Zweck.
    Hier wird nix gewußt...

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Natürlich gehört der Ground mit dazu, dass es funktioniert, aber direkt im Signalweg liegt der für mich nicht.Wenn man sich noch einen Sternpunkt denkt, dann ist der Ground auch mit dem Chassis, PE, verbunden.
    Würde ich Out und PE benutzen würde das dann auch funktionieren, macht man nicht....der Ground kommt vom Sternpunkt.
    Hier wird nix gewußt...

  4. #24
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Ich wollte grad antworten..dann wird mir gesagt Text zu lang...Ich gebe es auf mit der Software hier, das is nur noch Murx..
    Ich kenne das Leid schon seit Jahren von Foren, Kontaktformularen oder bei Emailsystemen usw. Hab mir angewöhnt zuerst im Editor oder Word den Text zu schreiben.

    Deine Schaltung ist doch allgemein super interessant - ist einen eigenes Thema wert und könnte eventuell auch zu einer Sammelbestellung führen...
    Grüße
    Simon

  5. #25
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Natürlich gehört der Ground mit dazu, dass es funktioniert, aber direkt im Signalweg liegt der für mich nicht.
    Da ich in der Regel mit dem Ausgangsrelais den Ground wegschalte wäre schon alles gut ? Der Ausgangswiderstand liegt zwischen den Ausgangsklemmen, ob mehr rechts oder links sollte wirklich egal sein.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ja Klaus, sehe ich so...
    Hier wird nix gewußt...

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Naja, die Schaltung ist ja nicht nicht von mir. Beide nicht...
    Ich gebe so etwas auch erst weiter, wenn es funktioniert. In Kombination wäre das sicher eine tolle Sache und ich gebe die Gerberfiles dann gerne weiter. Eine Sammelbestellung eher nicht. Wenn jeder seine Platinen selbst bestellt, wird das so teuer nicht.
    Das Ganze wird eh noch etwas dauern und ich überlege es in SMD auszuführen. Zwar sieht man in der 3 D Ansicht normale Ic's, das ist aber anzusehen wie ein Sockel. Die Si8752 sind nur in SMD erhältlich.
    Die kleinen SMD zu Dip Platinen kann man günstig kaufen. Löterfahrung ist aber Voraussetzung.
    Die Mosfet sind IRF540. So schlecht dafür nicht und günstig. Ich habe allerdings noch Toshiba Mosfet in SMD.

    Hier der "Prototyp"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ssd2.jpg
Hits:	38
Größe:	678,5 KB
ID:	73651
    Die roten Kleckse zeigen mir Pin1. Die Lötverbindung in der Mitte ist die Weiterleitung vom NE555 zur nächsten Platine. Baut man das Mono auf, braucht man dann nur 1x das NE555 und die Spannung. Die 2.Platine bekommt das dann "geschickt." So arbeiten beide Kanäle gleich und man muss das nicht in die Mitte eines Verstärkers setzen, sonder rechts und links...

    Mir fiel grad ein..ich schrieb im WZ...stimmt nicht. Ich habe noch zwei ALC300 und AlC180 damit ausgerüstet. Schon was her, da konnte ich mit KiCad noch nicht, also auf Lochraster.

    Wenn ich alle Verstärker durch hab, kommt die Peripherie....

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (12.03.2024 um 16:48 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Ich steh hier gerade auf dem Schlauch. Und wäre dankbar wenn es mir jemand erklären könnte. Was wird hier jetzt mit den MosFets geschaltet? Die Minus Spannungsversorgung des Verstärkers oder der Minus Anschluss zum LS?

    Im letzten Fall: Wie schaltet man dann mit MosFet AC?

    Gruss
    Klaus

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008
    Hier wird nix gewußt...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Ich frage jetzt nicht mehr nach, komme mir irgendwie lästig vor.

    Habe nicht viel verstanden, da hilft mir auch kein erneutes posten des Elliott Links.

    Aber auch hier das typische Forenproblem. Die "Auskenner" und "Insider" sind unter sich; weniger bewandte Fragesteller sind lästig.

    Und dann muss man in den letzten Tagen lesen, dass hier Leute fehlen und das Forum kurz vor dem Abgrund steht...

    Kopfschüttelnd,
    Klaus

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hallo Klaus,
    ich denke denke ich habe ausführlich auf "Oggys" Frage geantwortet und Lösungswege aufgezeigt. Lass Dir gesagt sein, dass das Schalten mit Mosfet für mich auch mal neu war. Ich bin kein gelernter Elektroniker. Also hab ich mit damit beschäftigen müssen.
    Wenn Dir nun kein Lösungsweg für dein "Problem" gefällt, liegt das aber nicht an den Mitgliedern oder am Forum.
    Zu Deiner Frage warum Mosfet AC schalten können, kann ich nur soviel sagen, dass sie es können, ist in einer Endstufe ja nicht anders.
    Deine Reaktion finde ich daher irgendwie über und allein der Tatsache geschuldet, dass Dir kein Lösungsweg gefällt. Du bist in den Thread hineingegegrätscht und hast eine Lösung erwartet für Dein spezielles Problem.
    Ich habe schon dazu geschrieben, dass ich keine Schaltung kenne, die Dir helfen kann, außer vielleicht die Mosfetlösung.
    So wie ich das sehe, bin ich der Einzige gewesen, der sich dem Thread angenommen hat, weil ich vielleicht schon viel ausprobiert hab.
    So wie Du reagierst, werde ich mir eher überlegen nichts mehr zu schreiben...ich muß das nicht.

    Schönen Tag noch
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  12. #32
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Bleib´ruhig Namensvetter,
    hier sind keine Experten am Werk, sondern Halbwissende, die sich bei den Experten Sachen "zusammenklauen" und zum Laufen bringen (gilt zumindest für mich). Wie das jetzt genau funktioniert, ist eine andere Sache.

    Pedda schaltet den LSP-Minus mit der Schaltung aus der Quelle und es funktioniert seit Jahren.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Ohne mir jetzt den ESP-Artikel im Detail durchgelesen zu haben:
    - ein MOSFET ist ein schaltbarer Widerstand, der IRF540 beispielsweise ist mit 85 mOhm spezifiziert, wenn er (anders als bei einer Class AB - Endstufe mit MOSFET) voll durchgesteuert ist
    - das gilt auch noch, wenn die Spannung an der Source gemäßigt negativ wird
    - weil der Widerstand so klein ist, kann sie auch gar nicht großartig negativ werden
    - theoretisch könnte man auch am Verstärkerausgang schalten, aber dann müsste die Ansteuerschaltung auf dem Ausgangssignal reiten, was etwas blöd zu realisieren ist

    Was mich noch interessieren würde: wie konstant ist denn dieser durchgeschaltete Widerstand als Funktion von Spannung, Strom und Temperatur?

    Ich würde mich wohler fühlen mit einem klassischen Relais, das als Hosenträger zum Gurt noch einen MOSFET parallel bekommt.

    Oder bei einen Class AB-Amp könnte man die Versorgungsspannung der Endtransistoren zunächst nur über z.B. 100 Ohm-Widerstände zukommen lassen, damit sich die Ausgangsspannung einstellen kann und dann die Widerstände mit mit einem n- und einem p-MOSFET verzögert überbrücken. Wobei mein selbstgebauter Verstärker keinen Kondensator im Rückkopplungszweig hat und ganz ohne Verzögerungsschaltung leise an- und ausgeht.

  14. #34
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde: wie konstant ist denn dieser durchgeschaltete Widerstand als Funktion von Spannung, Strom und Temperatur?
    Das wäre in der Tat interessant. Ansonsten finde ich den Ansatz von Pedda schon gut: universelles Stand-alone-Teil. Weil bei mir in der Regel beim gemeinsamen Einschalten der Kette noch allerlei Zeugs davor (Aktivweichen, Hochpassfilter, MFB-Filter ...) im Signalweg liegt. Da ist es hilfreich, die Lautsprecher abzutrennen, solange da alles mögliche passiert.
    Genau so etwas habe ich mal von einem kleinen Conrad-Bausatz abgekupfert und das kommt mit einem kleinen, unstabilisierten Netzteil standardmäßig überall rein. Ist halt nur mit Relais ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Wobei mein selbstgebauter Verstärker keinen Kondensator im Rückkopplungszweig hat und ganz ohne Verzögerungsschaltung leise an- und ausgeht.
    Glaube ich...man muß sich die Peripherie mit anschauen.

    Bei den Hypex Plateamps, so meine Vermutung kommt der "Plopp" zwar aus dem Verstärker, ist aber dem Signal aus dem DSP geschuldet.
    Diese Vermutung rührt daher, dass sich meine DLCP's genauso verhalten. Das Problem kannte ich auch auch vom MiniDSP.
    Schaut man sich den Startvorgang an, signalisiert von LED, auf der DLCP an, braucht der länger als ein Verstärker.
    Bekommt der schon eingeschaltete Verstärker dann das Signal von der DLCP an den Eingang, ploppt es im Verstärker Ausgang.
    Da hilft eine Verzögerung. Egal, wie die aussehen mag. Theoretisch kann man auch den Verstärker später über seine Spannung zuschalten, wenn die DLCP durchgesteuert ist. Beim Ausschalten das gleiche Spiel, schlechter zu realisieren. Der Verstärker müßte eher ausgeschaltet werden als das DSP.
    Da vermutlich niemand an den Plateamps herumlöten möchte, kann man mit Protection am Ausgang arbeiten.

    Dann die Versorgung. Wobei das nicht für alle Amps gilt. Die alten Anaview ClassD und Hypex UCD sind unempfindlicher als die ICEpower. ICepower am DSP neigt zum Plopp.
    Setzt man das ICE ohne DSP ein, braucht man keinerlei Schutz.

    Nimmt man einen Amp ClassAB am Trafo hat man weniger Probleme als den gleichen Amp am SNT. Das hat vermutlich mit der gleichmäßigen Entladung der Siebkondensatoren zu tun.
    Beim SNT ist die Siebung nicht so üppiig, das SNT lädt ja auch ständig nach, nur im Ausschaltmoment wird das ungünstig.

    Dann kommt es noch auf den Aufbau des Class A oder AB Verstärkers an. Wievel Kapazität zusätzlich an den Railspannungen auf der Platine...manchmal sind es ja noch über 1000 µf pro Rail.

    Vorhersagen ob Plopp oder nicht sind nicht möglich. Daher baue ich generell eine Schutzschaltung ein. Bisher oftmals mit Relais, also im Signalweg.

    Die Mosfet Schaltung wird im übringen nicht warm. Allerdings fahr ich keine hohen Leistungen. Wenn ich den Artikel nicht missverstanden habe, können die IRF540 72 A....in Worten "zweiundsiebzig"....das ist mal ne Hausnummer...aber Theorie.
    Hier mal auf Lochraster, kann jeder auch so nachbauen. Eine liegt, die Andere steht.
    Am Ausgang von 2 Abletec/Anaview ALC180. Also 4x 90 Watt an 4 Ohm. Daher immer 4 Mosfet auf einer Platine

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ssr.jpg
Hits:	23
Größe:	313,9 KB
ID:	73661
    Hier schalte ich den + Ausgang. Das SI8752 hat im übrigen eine galvanische Trennung, Ansteuerung zum Mosfet Treiber.
    Die Spannung ist der Led entsprechend 2,5 Volt. Heißt, ich kann als Gleichspannung alles mögliche nehmen, muß nur den Vorwiderstand anpassen. Einer reicht für 2 Ic's.
    Desweiteren ist es egal welcher Mosfet den Eingang macht, welcher den Ausgang...
    Eine ähnliche Schaltung kann man auch mit Optokopplern machen und mit denen die Ansteuerung der Mosfet realisieren.

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (13.03.2024 um 10:37 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hier hatte jemand eine ähnliche Idee https://hifisonix.com/projects/hifis...tection-board/

    Ich meine Audiopcb hätte auch mal was Ähnliches angeboten, finde ich nicht mehr im Moment.
    Hier wird nix gewußt...

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    585

    Standard

    @ dws37 / Klaus.

    wenn du da kein Relais oder FETs im Ausgang haben willst, dann solltest du dir einen anderen Verstärker aussuchen.
    Und warum postest du da in einem völlig falschen Thread (Hypex FA 253)??


    Wenn ich mit deinem DIY Class-A 2SK1058 leben müsste, dann würde ich über eine Soft-Start-Schaltung nachdenken, die den 2SK langsam aus einem Kurzschluss holt.
    Und nebenbei: Frage doch den "Erfinder" nach einer Lösung!!!
    (Und sorry, ich habe da keine Lust auf Unterstützung)

    Gruß
    Thomas


  18. #38
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.868

    Standard

    Ohne den Fred jetzt noch mehr vom Weg abbringen zu wollen:

    Könnte man statt der Eigenbauschaltung mit FETs auch einfach handelsübliche
    SSRs nehmen?

    https://www.amazon.de/solid-state-re...d+state+relais
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  19. #39
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Nein, das funktioniert nicht. Ein Solid State Relais ist zwar ein Relaisersatz, aber wie ein Schließer.
    https://www.electronics-tutorials.ws...-schalter.html
    Solche Solidstate eignen sich aber durchaus zum Einschalten eines Verstärkers, 5 A hab ich für Abletec oder Icepower im Einsatz. Allerdings braucht man eine zusätzliche Spannungsquelle wie eine Triggerspg von 12 Volt.

    Schaut man sich die SSR Lautsprecherschaltung an, sieht man 2 N-Channel Mosfet. Es muß dabei aber gewährleitet sein, dass es keine Rückwirkung auf den Verstärker geben kann ( Galvanische Trennung). Sonst stirbt der Amp vermutlich.
    Wie das zu bewerkstelligen ist und was zu beachten ist https://sound-au.com/articles/mosfet-relay.htm#s1 Punkt 9

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  20. #40
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.868

    Standard

    Danke!
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0