» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard Ein oder Zwei Trafos?

    Da irgendwann die große Trafo-Bestellung nach Polen gehen muss, mal die Frage, wie ich meine "Fette Hexe" (Elektor HexFet) trafomäßig bestücke.

    Ich will die als Stereo-Endstufe aufbauen und habe bereits zwei separate (lineare) NT´s fertig. Die könnte man mit jeweils einem 2x25V/160VA RKT versorgen oder mit einem 400VA, der dann räumlich besser passt und auch noch ca. 20% günstiger bepreist ist.

    Was spricht dagegen ?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Gedanken dazu: Früher hat man gerne 2Trafos eingebaut. Aus Qualitätsgründen (Marketing?). In meinem Harman Kardon 630 z.B. oder in der Citation 16 von Franky. Aber in meiner dicken Thomann Endstufe e800 ist nur einer drin. Geht auch. Schön wären getrennte Wicklungen pro Endstufe. Wenn einen Hälfte spinnt, zieht die die andere sonst mit. Die Hexfets sind ja manchmal Divas (Schwingen). Die wird der 400VA Trafo nicht haben. Vermutlich würde ich nach überlegen dann eher die 2x160 VA nehmen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    78

    Standard

    Die Kanaltrennung soll mit zwei Trafos wohl besser sein.

    Ob man das hört kann ich nicht sagen.

    Was ich im Hinterkopf halten würde ist der Einschaltstrom. Sollte zwar bei so kleinen Dingern eigentlich keine Probleme bereiten, aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail.
    Die beiden getrennten Trafos kann man verzögert voneinander einschalten, der 400er bräuchte dann ggf ne Anlaufstrombegrenzung.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Guter Hinweis. Hier gibt es auch Hinweise zum Aufbau einer Einschaltstrombegrenzung:
    https://www.elektronik-kompendium.de...rer/onilim.htm
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Sockratte Beitrag anzeigen
    Die Kanaltrennung soll mit zwei Trafos wohl besser sein.
    ... der 400er bräuchte dann ggf ne Anlaufstrombegrenzung.
    Kanaltrennung ist ein Thema, aber was ist relevant, getrennte Netzteile (Gleichrichtung & Elkos) oder auch separate Trafos?

    Anlaufstrom ist auch ein Thema. 400VA sollten da gerade noch ohne gehen ...

    @armin: Ich verwende die da:https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=84
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Das Gerücht der Kanaltrennung hält sich....

    Ich würde allerdings bei einem gemeinsamen Trafo den Cinch Ground mit einem 10 ohm Widerstand versehen, in Gound einschleifen, es sei den den gibt es als "A" Ground schon auf der Platine. Damit verhindert man die erste Brummschleife.
    Bei 2 Trafos nicht relevant. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Widerstand.jpg
Hits:	60
Größe:	67,1 KB
ID:	73606

    So sollte das gehen Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1668540795455.png
Hits:	62
Größe:	377,2 KB
ID:	73604
    Ich hab mir daher mal Platinen gemacht Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	starpoint.jpg
Hits:	43
Größe:	340,3 KB
ID:	73605

    Ich werde das jetzt auch mit einem SMPS so machen.

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (09.03.2024 um 18:01 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  7. #7
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Interessant, Pedda!
    Warum legst du die Cinch-Masse überhaupt an NT-Masse? Ich nehme eigentlich immer nur die durch den Verstärker "geschleifte" Masse.
    Das zweite Prinzipbild habe ich noch nicht so richtig verstanden.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hab ich auch immer gemacht. Man hat mir aber erklärt, dass, obwohl ich keinerlei Geräusche wahrnehmen konnte am Lautsprecher, es trotzdem zu Interferenzen kommen kann.

    Daher probire ich das mal aus. Die Entkopplung mit dem 10 Ohm Widerstand mache ich nun generell.
    Ich habe den L20SE von LJM auch so "modifiziert", Der FH9 war so, der Blame ST auch...Baby Lynx und Andere. Selbst die alten Crescendo haben den 10 ohm Widerstand. Das ist wichtig bei gemeinsamer Versorung über einen Trafo oder SMPS.

    Das 2. Bild soll nur aufzeigen wie man mit dem Sternpunkt verfahren soll, um Brummschleifen zu vermeiden.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Moin Pedda,
    ... aber im zweiten Bild sind die 10 Ohm dann 1nF ?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hallo Klaus,
    nein, schau mal auf die 2. Bemerkung links. da wird der Widerstand erwähnt. Die Kondensatoren sind zusätlich. Da kenne ich den Hintergrund noch nicht. Erinnert mich an das Filter von Hypex. Allerdings werden da 100pf und 100 Ohm parallel verwendet.

    Ich lerne auch noch oder versuche es. Leider ist es so, dass Google in der deutschen Version nicht hilfreich ist.

    Ein Beispiel für solch eine Suche ist Thiele Network. Im Amiforum habe ich öfter den Begriff gelesen, konnte mir aber nichts darunter vorstellen.
    Außer den Herren Zobel und Boucherot hat auch der Herr Thiele (der von Thiele und Small) sich mit dem Ausgang eines Verstärkers beschäftigt. Schaut man sich das Netzwerk an, besteht das auch aus Zobel und Boucherot Glied, aber es kommt noch ein realer Widerstand dazu, nach Boucherot Glied, zum Ground.

    Das wars dann für mich, ich bin zu dumm sowas nachzurechnen bzw fehlen mir da die Grundlagen, aber ich hab Elektronik nicht gelernt...Allerdings find ich es allemal spannend...

    Ich habe auch Tipps bekommen zur Erstellung von Platinen Layouts, die ich nun auch einfließen lasse. Hält sich aber in Grenzen, kein Platz mehr für noch mehr Kisten...

    Jedenfalls sind die Chinesenplatinen vom Layout alle grauslich, grad bei dem Hernn LJM. Aber führt hier zu weit...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Spannend die ground loop protection. Wo liegt das dran (auf Gesamtmasse/ Stern?) und wofür sind die Dioden da drin?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    https://hifisonix.com/wp-content/upl...ound-Loops.pdf
    Zum Anderen https://www.diyaudio.com/community/t...ection.335924/

    Das Bild hatte ich allerdings nur für den Sternpunkt benutzt. Das PDF von Hifisonix ist schon sehr interessant.
    Rod Elliot hat auch einen Vorschlag Punkt 9 https://sound-au.com/earthing.htm

    So, jetz geh ich basteln und versuche mein Thiele Network unterzubringen...der Platz ist nicht üppig und die Spulen sind schon Klopper...

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (10.03.2024 um 08:45 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Irgendwie ist alle Theorie grau und brummt und quietscht nicht
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Ob ein Trafo ober zwei spielt nicht die sooo große Rolle. "Doppelmono" war immer ein Verkaufsargument. Echter Vorteil bei zwei Trafos ist die Wärmeentwicklung, die besser abgestrahlt werden kann. Aber bei HiFi wohl eher zu vernachlässigen.

    Ein echter anderer Nachteil, mit dem ich immer wieder zu kämpfen habe, ist der mechanische Trafobrumm bei RK-Trafos. Da machen vergossene Typen Sinn(trotz der noch schlechteren Wärmeabgabe...).
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  15. #15
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Du meinst den "50Hz-Warnton" der anzeigt, dass deine Endstufe sinnlos Strom verbraucht, weil keine Musik läuft ?

    Meinst du, dass so ein DC-Blocker da hilft, ich habe ja für die Buscher einen fertig da liegen ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  16. #16
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Da wohl der ein oder andere schon Trafos von Toroidy (Audio Grade) einsetzt, wie sehen bzw. hören sich die bezüglich mechanischem Brumm denn an ?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  17. #17
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Na ja, hin und wieder fängt der Trafo als Solches in 50Hz zu schwingen an. Diese Schwingungen überträgt es auf das Gehäuse und die kann man hören. Das klingt wie normales 50Hz-brummen, nur nicht aus dem Lautsprecher, sondern aus dem Verstärkergehäuse, quasi "DML-Brummen" ;-)
    Ein DC-Blocker soll dagegen helfen, den habe ich vor einiger Zeit mal ausprobiert und muss irgendwas falsch gemacht habe. Denn eines Tages, beim Einschalten, funkte es im Schalter gewaltig und der Verstärker ging sofort in Rauch auf. Ich schätze, dass ich irgendwie einen Schwingkreis gebastelt habe, der beim Einschalten Hochspannung generiert...
    Wahrscheinlich eine Diode falsch herum, dann Schalterprellen ...oder so.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Da wohl der ein oder andere schon Trafos von Toroidy (Audio Grade) einsetzt, wie sehen bzw. hören sich die bezüglich mechanischem Brumm denn an ?
    Hi Klaus,

    die Trafos von denen sind schon klasse. Ich habe schon viele Modelle gesehen, aber gehört hab ich nie einen...

    Grüße,
    Köter

  19. #19
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Na ja, hin und wieder fängt der Trafo als Solches in 50Hz zu schwingen an. Diese Schwingungen überträgt es auf das Gehäuse und die kann man hören. Das klingt wie normales 50Hz-brummen, nur nicht aus dem Lautsprecher, sondern aus dem Verstärkergehäuse, quasi "DML-Brummen" ;-)
    Mechanisch mehr oder weniger brummende RKT´s habe ich einige im Einsatz (Block, Sedlbauer, die von Audiophonics ...), kenne ich also . Ist jetzt nicht wirklich tragisch, weil in Hörentfernung nicht mehr auszunmachen.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  20. #20
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    ...weil in Hörentfernung nicht mehr auszunmachen.
    Meine meistens auch, dann aber sporadisch so laut, dass ich sie hören kann deswegen tippe ich auch auf Gleichspannungsanteil.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0