» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    18

    Standard Problem mit Netzteil Platine

    Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren habe ich mir, durch Anregungen hier im Forum, einen Amp auf Basis Hypex UCD400 OEM gebaut.
    Nun isser kaputt
    Ich habe das Netzteil als Schuldigen ausfindig gemacht. Es handelt sich um dieses Modell in der 58V Variante
    https://de.aliexpress.com/item/32882319959.html


    Folgendes passiert:
    Beim Einschalten geht die Spannung an den Ausgängen auf knapp 55V hoch und fällt dann sofort rapide ab. Dabei ist es egal ob die Verstärkermodule angeschlossen sind oder nicht.
    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Daniel

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    18

    Standard

    Es scheint als würde das Netzteil einen Schutzschalter oder so umlegen. Wenn man den Strom wegnimmt muss man eine Weile warten bis es wieder kurz funktioniert wenn man wieder Strom drauf gibt.

  3. #3
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    (Schalt-) Netzteile sind Verschleißteile.....

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Möglicherweise liegt der Fehler gar nicht im Netzteil, sondern an einer Begrenzer Funktion. Mein Weg wäre erst einmal visuell zu prüfen ob etwas verdächtig aussieht. Wenn das OK ist Kondensatoren und aktive Leistungsbauteile im NT durchmessen. Dann ggf. den Audioteil vom Netzteil trennen und prüfen ob der Fehler noch Auftritt. Ich weiss nicht ob es für solche Produkte Servicemanual mit Spannungstespunkten gibt. Aber wenn ich keine Ahnung von der Funktion und von den zu beachtenden Sicherheitsmaßnahmen hätte, würde ich meine Finger davon lassen und mir einen Profi suchen bzw das Ding einschicken!!!
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.852

    Standard

    Moin,
    bei 40€ würde ich mir ein Neues schicken lassen, bevor da noch etwas hoch geht. Wir haben bei so einem Teil mit 230V zu tun.Ich habe mal einige Sekunden im eh mit meinem Leben drangehangen, das braucht man wirklich nicht.
    Wenn man fragt, ob jemand eine Idee hat .... sollte man sich an die Reparatur eines solchen Netzteils nicht trauen.
    Besser ist das.

    Jrooß Kalle

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    So ich weiß, hat das SNT mehrere Schutzschaltungen...Kurzschluss-, Überstrom-, Überspannungschutz und DC Überwachung.
    Ich vermute alles ist im IOR Chip. Jetzt könnte man auf Verdacht die Ic's tauschen, ohne die Gewähr das es daran liegt.
    Ich weiß nicht, ob das lohnt. Eine der Schutzschaltungen scheint anzusprechen.
    Bei dem Preis würde ich mir lieber ein neues SMPS zulegen. Die Leistungsangaben der Chinesen stimmen eh nicht. das Teil wird keine 600 Watt können, jedenfalls nicht lange, für Sekunden vielleicht. Die 2. Angabe, unten, glaub ich eher. 200 Watt pro Kanal. Kann aber sein, dass es auch wieder stirbt. Meist liegt das an mangelnder Kühlung.

    Mein Tipp ist ein Connex 500R SMPS +- 55 Volt 500 Watt oder 800 Watt. Die Spannung kann man ein bisschen hochdrehen um 3 %. Aber darauf achten, dass ordentliche Ventilation an den Kühlkörpern gegeben ist. Die werden nett warm.
    https://www.audiophonics.fr/en/smps-...5v-p-6458.html

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008
    Hier wird nix gewußt...

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    bei 40€ würde ich mir ein Neues schicken lassen .....
    Ich bin da auch eher bei Kalle. Was man sich noch gönnen kann ist eine Sichtprüfung der Elkos ......das ist nach meiner Erfahrung das verschleiss anfälligste Bauteil. Wenn die ihre Werte stark ändern spricht irgendeine Sicherung an. Wenn der Deckel sich nach oben wölbt sind die Elkos hin. Die müssen oben ganz platt sein.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke euch für euer Feedback.
    Ich habe bereits bei oben genannten Angebots-Thread zugeschlagen und werde das teil ersetzen.

    Will jemand das Defekte?

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Nö............
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0