» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard WiiM pro plus vs. Raspi/Volumio/DAC

    Hallo!
    Heute mal snakeaudio gehört, da wird aktuell der WiiM pro plus gehyped. Ich habe ja ein Volumio Setup mit dem ich sehr zufrieden bin. Incl. M.2 SSD mit meiner CD Sammlung.
    Hat jemand von Euch den WiiM pro plus und wie sehr ist er damit zufrieden? Der Preis ist ja mit knapp 250€ noch bezahlbar und ich könnte 1 Gerät weniger im Regal stehen haben. Kann man da auch ein externes LW dranstöpseln?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin Arnim,

    der große Guru hat den Pro Plus getestet.
    https://www.audiosciencereview.com/f...-review.50254/
    und ist sehr angetan.
    Wenn es noch kompakter werden soll ist der WiiM Amp mit angesagtem KlasseD Chip vielleicht interessant.
    https://www.lowbeats.de/test-wiim-am...fuer-349-euro/
    https://www.audiosciencereview.com/f...cussion.47096/
    Beide sollen ja ROON fähig sein. Ich weiß nur nicht, wie das mit den Anschlüssen gehen soll.

    Da ist im Eingang kein Netzanschluss vorgesehen:
    1 x analog RCA/Cinch 2 Vrms 192 kHz/24 Bit Rauschabstand 106 dB
    1 x digital optisch S/PDIF bis zu 192 kHz/24 Bit
    1x Bluetooth 5.1
    Hier fehlen mir der HDMI und ein RCA oder AES/ABU Eingang, wenn de Pro die Steuerzentrale sein soll.

    Im Ausgang steht das zur Verfügung

    1 x analog RCA/Cinch
    1 x digital optisch S/PDIF
    1 x digital koaxial S/PDIF bis zu 768 kHz/32 Bit beide mit 120db S/N

    Was jetzt über den Netzwerkanschluss geht entzieht sich meiner Kenntnis.
    Nur so könnte man über ROON an seinen Musikspeicher kommen.
    Nur ein digitaler Eingang ist IMHO etwas sehr mager, zu mager.
    Ich benutze den WiiM Pro nur als Streamer, meine DACs sitzen im DSP. Das geht mit dem PRO PLUS ja auch, sein Wandler für den Analogausgang ist ein deutlich besserer AKM 4493 SEQ Chip, schon eine Ansage, so dass man hier natürlich auch gut in die analoge heimische Kette kommt. Das WiiM Programm wird ja sehr gelobt, ich arbeite lieber mit den Plattform des Streaminganbieters.

    Alexa, Siri oder sonstige KI-Systeme können mich bei Vollmond........

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (24.01.2024 um 10:40 Uhr)

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Kalle, Amir hat den Pro Plus getestet. Da ist der Analogausgang erste Sahne, nur XLR könnte man sich noch wünschen. Die AKM-DACs haben gegenüber ESS bei bis - 10 dB FS besseres Verhalten und bekommen dann nahe Vollaussteuerung Verzerrungen. ESS hat das beste SINAD bei Vollaussteuerung, dafür etwas mehr Rauschen und leichte Verzerrungen bei -20 dB (ESS hump). Wenn die Lautstärke digital geregelt wird, ist AKM erste Wahl!

    Die Version mit integriertem Verstärker ist bei Verzerrungen nicht oberste Schublade.

    Edit: Der Wiim Amp kann von USB-Stick und daher wohl auch Festplatte spielen. Das ist merkwürdig, dass Mini, Pro (Plus) und Amp alle unterschiedliche Schnittstellen und z.T. Protokolle unterstützen (Mini zB kein Chromecast). Der Verstärkerchip ist ein TPA 3255, aber vermutlich ohne PFF (post filter feedback). Da es keinen line-level-Analogausgang gibt, müsste die Angabe von 98 dB SINAD, -92 dB THD+N sich auf den Leistungsausgang beziehen. Leider ist nicht angegeben, bei welcher Leistung und Frequenz an welcher Last.

    Arnim, der USB-Anschluss am Pro Plus ist nur für Strom. Eine lokal gespeicherte Sammlung kannst Du vermutlich nur über DLNA und Netzwerk abspielen.
    Geändert von capslock (24.01.2024 um 10:43 Uhr)

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Kalle, Amir hat den Pro Plus getestet. .
    Jau, das weiß ich, ich kenne alle seine WiiM-Reviews.
    Ich wollte Pro Plus schreiben und habe beim Korrekturlesen eben auch das gelesen was ich meinte und nicht das, was da stand....kommt schon mal vor.
    Mit dem einfachen PRO, jetzt vergriffen, steuere ich meinen analog-symmetrischen FLEX digital an, da geht bei beiden die gleiche Qualität heraus.
    Ich brauchen den AMP nicht, allerdings fasziniert mich das Teil. Der Amp wäre ideal für die Zwerganlagen meiner Kiddys.....
    Da die deutlich mehr Geld monatlich auf dem Konto haben, sollten die sich das Teil selbst kaufen.
    Jrooß Kalle

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Messungen vom Wiim-Amp hier:
    https://forum.wiimhome.com/threads/m...mp-tests.1873/

    - DAC ist wohl mäßig ok
    - -93,x dB K3 bei 5 W / 4 R ist nicht fürchterlich, aber deutlich schlechter als was der Topping PA5 oder die von 3E Audio mit dem gleichen Chipsatz machen
    - Performance bei 20 Hz ist übel

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Danke an Euch beide!
    USB Speicher wär schön. Müsste ständig ein Musikserver mitlaufen. Gut zwischendurch abschalten ginge auch. Muss mal mein Budget prüfen. Volumio ist hat sehr vielseitig. Das DSP ist auch nicht sooo schlecht,
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    deutlich schlechter als was der Topping PA5 oder die von 3E Audio mit dem gleichen Chipsatz machenl
    Aber eben nicht in dieser Kombination zu diesem Preis........

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0